led fussraumbeleuchtung

Ford Focus Mk1

hallo,
ich fahre einen ford focus mk 1 bj 2003. nun möchte ich mir eine blaue led fussraumbeleuchtung einbauen mit 4 led streifen die leuchten sollen wenn ich die türe aufmache angehen. nun zu meiner frage wie wo bekomme ich dauerplus + her und wie schließe ich das an danmit das so funktioniert. ich habe schon gelesen das mann die masse an den türschalter hinmachen kann türschalter = der schalter wo die innenraumbeleuchtung angeht wenn die türe aufgemacht wird. was meint ihr dazu ??

gruß toni92 ford focus

Beste Antwort im Thema

wieso benutzt du die serienfussraumbeleuchtung nicht ? die ist doch schon vorbereitet brauchst nur Fassungen und muss kurz das vorgestanzte Quatrad im Teppich ausschneiden

46 weitere Antworten
46 Antworten

Wenn die Zusatzbeleuchtung mit der Innenraumleuchte gekoppelt ist wird keiner was dagegen haben.

Welches kabel muss ich verbinden bon der innenraumleuchte . Das dpppelkabel schwarz oder das andere mit der led

Soooo. Sicherung ist durch xD . Sicherungskasten nr. 36. 7,5A.

Bitte hilfe wie und wo schließe ich die led stripes an ? Kriege die leuchte zwar zum leuchten aber leuchtet dann auf dauer. Soll aber nur bei türöffnen leuchten ..

Bitttteee um hilfe :-)

Lg.

Serhat

die Inneraumbeleuchtung ist minus ( Masse ) gesteuert, es liegt 1x Dauerplus,1x Masse + 1x geschaltete Masse an, mit dem Schiebeschalter regelst Du Beleuchtung dauernd eingeschaltet, wenn Türen offen sind oder aus

Du brauchst 1x Dauerplus und das Massekabel von den Türkontaktschaltern

Innenraumbeleuchtung ausbauen und messen welches Kabel geschaltete Masse ist, sollte man auch durch die Schalterposition der Leuchte rausfinden können
entweder Du legst ein Kabel nach unten oder Du suchst dieses Kabel im Beifahrerfußraum an der A-Säule, muß ja irgendwo vom GEM/Sicherungskasten nach oben gehen.

Ähnliche Themen

Unten am ZV modul? Meinste das mim GEM ?

Und ich habe die kabeln schon verlegtbvon oben nach unten is ja kein problem diebzu verstecken durch die decke durch winfach. Aber beim anschließn ist es ein problem . Egal wie ich es probiert habe es war wenn dann nur auf dauerleuchte ..

Ich könnte es doch an die leuchte selbst anschließen da wo die klammern sind für die sofitte ..?

Mit den kabeln kommen ich da oben nicht klar . Ich versuchs einfach nochmal .. eigentlich funkt. Es ja da die led strips leuchten aber leider auf dauer . Und wenn nicht könnte ich dazwischen ein schalter bauen damit ich diese selbst an & aus mache?

Lg.

Serhat

Welche nr. Hat die innnraumleuchte im sicherungskasten?

36 habe ich getauscht aber es funkt. Trotzde nicht . Die umlüftung taste leuchtet jetzt wieder an wenn ich diese betätige aber die leuchten oben nicht ?

Lg.

Egal wie ich es probiert habe es war wenn dann nur auf dauerleuchte ..

hier mal ein Bild
es sind 3 Kabel, eins davon (orange) ist Dauerplus, die beiden schwarzen sind 1x Dauermasse für Licht dauernd an, das andere ist über die Türkontaktschalter ( bei neueren Modellen übers GEM, da ja das Licht auch über die FFB der ZV eingeschaltet wird) gesteuert.

Sicherung für die Innenleuchte ist laut Bedienungsanleitung Nr35 , 7,5A

Focus-daw

Du musst doch gar nicht bis an die Innenleuchte.
Hier gibts ne schöne Anleitung zum Anschluß der Fußraumbeleuchtung

Habs geschafft, 😁

Danke, habe es nicht an die Kabeln geklemmt, ich hab bisschen improvisiert, ^^

Einfach dort angeklemmt wo die Sofitte Halterung ist wenn die Sofitte leuchtet leuchten die led unten auch ^^

hihi zwar nicht das beste aber das leichteste 😁

lg.

serhat

Zitat:

@blackisch schrieb am 8. Mai 2012 um 17:39:47 Uhr:

wieso benutzt du die serienfussraumbeleuchtung nicht ? die ist doch schon vorbereitet brauchst nur Fassungen und muss kurz das vorgestanzte Quatrad im Teppich ausschneiden

Bei mir sieht das anders aus... oder bin ich jetzt beim Falschen Auto?

man sollte den Thread mal richtig lesen (auch wenn der schon mehr als 6 Jahre alt ist), der TE hat (oder besser hatte) ein FL also bj 2003 und da ist die Fußraumbelleuchtung vorbereitet, die vFL (bis Bj01) haben das nicht

Zitat:

@blackisch schrieb am 25. Dezember 2018 um 11:34:01 Uhr:

man sollte den Thread mal richtig lesen (auch wenn der schon mehr als 6 Jahre alt ist), der TE hat (oder besser hatte) ein FL also bj 2003 und da ist die Fußraumbelleuchtung vorbereitet, die vFL (bis Bj01) haben das nicht

Habe mir alles durchgelesen und bin verwirrt?? hab einen bj04

Aber anscheinend ist bei dem vfl das nicht wie beim fl. Dann werd ich wohl an die leuchte oben gehen

wenn du Bj04 hast, sollten die Kabel bzw. die Fassungen im Schaumstoff eingewickelt sein.

hast du ein import oder eine Basisversion ? hab noch nicht gehört das es beim FL nicht irgendwie versteckt lag

Ich habe einen vfl denke ich?? habe den noch nicht solang und mich noch nicht stark mit auseinander gesetzt. Anbei fotos wies aussieht im Fußraum.

20181225-170936
20181225-170943
Deine Antwort