ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. LED Blinker Birnen mit Zulassung?

LED Blinker Birnen mit Zulassung?

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 1:22

Hallo,

gibt es inzwischen solche Birnen (21 Watt) mit TÜV Siegel und E-Prüfzeichen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Aber es gibt ja auch LED-Leuchtmittel mit Check Wiederstand. Also mit Prüfung. Ist einzusetzen in jeden erdenklichen Fahrzeug...

Falsch! Der Widerstand trickst das Blinkerrelais aus! Selbst, wenn die LEDs defekt sind, würde das Wagen das nicht merken und du somit keine Meldung erhalten! Diese Widerstände prüfen gar nichts, sondern überlisten eine Sicherheitseinrichtung des Fahrzeuges! Daher: Niemals mit Zulassung!

MfG

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 15:41

Was man hier alles lernt. :)

Da war mal was mit Relais, nicht?

Fragt sich nur, warum Marken wie Philipps oder Osram so etwas nicht anbieten, also etwas legales. Das könnten die locker entwickeln und würde auch gut gekauft werden.

Eben nicht! Es ist nicht rentabel, für alle Scheinwerfer ein eigenes Gutachten zu erstellen. Das ist nötig und kostet locker 5 Stellig! Rechne mal nach: Mehrere Millionen alleine für die Gutachten! (Pro Lampen-Hersteller & Leuchtmittel!!!)

Da ist es einfacher, nur eines für den GolfII/III oder für ein anderes sehr oft von Milchbuben getunte Karren erstellen zu lassen. Dann aber für einen Scheinwerfer mit LED-Blinkern... Da kostet der Satz dann 250-450€!

Einzelne Leuchtmittel/Glühlampen für 10€ zum Plug&Play-Austausch wird es auch da nicht geben.

MfG

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Eben nicht! Es ist nicht rentabel, für alle Scheinwerfer ein eigenes Gutachten zu erstellen. Das ist nötig und kostet locker 5 Stellig! Rechne mal nach: Mehrere Millionen alleine für die Gutachten! (Pro Lampen-Hersteller & Leuchtmittel!!!)

Da ist es einfacher, nur eines für den GolfII/III oder für ein anderes sehr oft von Milchbuben getunte Karren erstellen zu lassen. Dann aber für einen Scheinwerfer mit LED-Blinkern... Da kostet der Satz dann 250-450€!

Einzelne Leuchtmittel/Glühlampen für 10€ zum Plug&Play-Austausch wird es auch da nicht geben.

MfG

Ja aber wenn man doch eine LED-Birne entwickelt die sich genauso verhält? Die Glühbirne braucht ja auch ein Gutachten. Wenn die LED ähnlich abstrahlt....

Ich rede nicht von den zusammengelöteten Ebaymist... ;)

Ich glaub dir das schon mit dem Gutachten. Und das so eine Prüfung teuer ist. Aber eine Glühbirne funktioniert ja auch überall.

am 9. Mai 2012 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Ja aber wenn man doch eine LED-Birne entwickelt die sich genauso verhält?

dann geht das natürlich...

Zitat:

Die Glühbirne braucht ja auch ein Gutachten.

das hat die glühbirne ja auch vor etlichen jahrzehnten bekommen und wurde seitdem zig-millionenfach verkauft...

Ich selber bin Elektroniker! Du müsstest jede einzelne LED prüfen. Sprich: Jede LED / Teilstrang muss durch eine Logik überwacht werden. Da ist viel KnowHow gefragt!

Eine solche LED-Lampe ist mir nicht bekannt. Einzig ganze Lampenmodule als Austausch sind so gebaut. Bei den Blinkern ist sogar mehr gefordert, als bei den Bremslichtern!!!

Ein Glühlampenersatz muss einen winzigen Microkontroller drin haben, der die LEDs prüft. Soweit mir bekannt, ist nicht mal dieser µC entwickelt! Ich denke, eine 1:1 Austausch-LED würde sich sicher im hohen 2-Stelligen Anschaffungspreis bewegen! Heutige pico-µC's managen max. 4-5 LEDs! Für eine 1:1 Glühlampen-LED, sind sicher mehr LEDs nötig...

MfG

am 11. Mai 2012 um 23:05

Es sei denn man baut ne simple Schmitt-Trigger-Schaltung dran, die den Gesamtstrom der LED-Lampe überwacht und bei Fehler (durch LED-Ausfall) einfach unterbricht. Kriegt noch jeder Elektronik-Azubi mit ein paar ollen Transistoren und Widerständen aus der Kiste hingelötet. Schon verhält sichs genau wie eine Glühbirne.

Also hier gibts Relais für LED Blinker und von STVO steht auch nix dabei

http://www.ebay.de/.../190670506948?...

 

und die LED Lampen gibts hier

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

In wie fern jetzt alles erlaubt ist kann ich nicht sagen , die LED Birnen sind es weitgehend nicht , müßte man eben ausprobieren und schauen obs auf fällt oder nicht

am 12. Mai 2012 um 10:09

Von dem ebay-Schnickschnack wird wohl mindestens 90% zu dunkel leuchten und damit unbrauchbar sein - nebst Unzulässigkeit.

Müsste man ausprobieren muß nicht immer schlecht sein . Die Llie Lampen aus China würde ich natatürlich nicht kaufen

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

...und von STVO steht auch nix dabei...

Sämtliche Regelungen dazu sind auch nicht Bestandteil der StVO, sondern der StVZO.

Hallo,

werden wir mal elektronischer:

- Eine Blinkerlampe (Glühfaden) im bisherigen Fahrzeug hat nach Norm 21 Watt +/- 2 Watt

- Ein LED-Blinker liegt so zwischen 3 bis 5 Watt

Die Lampenüberwachungsschwelle (ob die Blinkerlampe defekt ist oder nicht) liegt meist bei rund 17 Watt. Dies geschieht in der Fahrzeugelektronik oder bei älteren Fahrzeugen im Blinkrelais.

Bei Einsatz von LED´s würde die Überwachung immer einen Fehler des Blinkers anzeigen, da die Schwelle von 17 Watt unterschritten wird.

Lösungsansätze:

1. - einfach einen Lastwiderstand (so wie es meist bei Ebä angeboten wird, dummerweise wird der Widerstand noch als CAN-Bus-Adapter :confused: angepriesen) parallel schalten.

Der Widerstand verbrät nun die Leistung von 21-3 = 18 Watt (Hitze/ Wärmeableitung !). Sollte die LED ausfallen hängt immer noch der Widerstand an der Leitung. Ein Ausfall wird nicht angezeigt! :eek:

2. - Die fehlende Leistung wird elektronisch simuliert und der Strom der LED (3-5W) wird überwacht. Sollte die LED ausfallen, wird die elektronische Simulation ausgeschaltet, ein Fehler wird angezeigt. Hier gibt es bereits patentierte Schaltungen. Diese elektronische Schaltung wird meines Wissens um die 30 € angeboten.

Ein LED-Ersatz für eine Blinker-Glühlampe mit integrierter Elektronik würde also über 30 € kosten (zu teuer). Bei beiden Blinker rechts und links sind wir schon bei rund 60 €.

Ganz abgesehen davon, das man noch ein KBA-Zulassungsverfahren (E1/ 87er) durchziehen muss (Kosten bei rund 5.000€) und man die Elektronik samt LEDs sicher nicht in der Größe der bisherigen Glühlampe unter bringen kann.

Daher keine Aktivitäten von den namhaften Glühlampen-Herstellern wie Bosch, Osram, Philipps, GE und wie sie alle weiter heißen.

PS: Elektroniker aus der Automotiv Branche - Fahrzeugelektronik/ Beleuchtung

am 12. Mai 2012 um 11:39

ich bin mir ziemlich sicher, dass man die elektronic locker in miniaturisierter form im sockel der glühlampe unterbringen kann. auch glaube ich, dass eine solche schaltung deutlich unter 30€ kosten würde. ein µC und ein paar smds- das wars.

wenn ich sehe, was für weitaus kompliziertere sachen deutlich kleiner und billiger realisiert werden:cool:

das sollte nicht das problem sein.

die glühobstindustrie hat schlicht kein interesse an ewig haltenden birnen.

wenn schon, dann bitte komplett auszutauschende leuchteinheiten.

diese bitte an der obergrenze der belastbarkeit der LED halten, damit man hie und da mal ne neue braucht.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

auch glaube ich, dass eine solche schaltung deutlich unter 30€ kosten würde. ein µC und ein paar smds- das wars.

Die Zulassungskosten müssen bei der Kalkulation aber auch noch berücksichtigt werden.

am 12. Mai 2012 um 11:59

ja und? die hatte das glühobst auch mal :p

lass die 5000€ kosten; selbst wenn nur 10 000 verkauft werden, macht das nur einen ½ € aus das stk.

da steht dieser gedanke dahinter

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

ja und? die hatte das glühobst auch mal :p

:D:D:D:D:D Glühobst :D:D:D:D Sau geil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. LED Blinker Birnen mit Zulassung?