1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED auch als H7 kommt....

LED auch als H7 kommt....

Audi A6 C6/4F

Habe gerade auf der Startseite des Heise-Verlages einen redaktionellen Artikel gefunden, dass Hella H7-Leuchtmittel (LM) als Ersatz für ältere LMs anbietet. Diese Neuen haben ABE ! Angepriesen werden die üblichen Vorteile wie helleres Licht und längere Lebensdauer.
Auf der dort vorhandenen Liste der Autotypen, für welche die Bauartgenehmigung vorliegt, fehlt leider noch der A6. Aber immerhin geht es schon bis zum A4. Da ist für LED-Fans ja Hoffnung angesagt. Bin selbst gespannt, wie das weitergeht.
Ach ja, dies ist ganz sicher kein Beitrag, der direkt oder indirekt werben soll.......ein gewisses LED-Fieber habe ich auch intus....🙂
Grüße, lippe1audi

Beste Antwort im Thema
16 weitere Antworten
16 Antworten

Link zum Artikel ?

Die Startseite darf man laut hiesiger NUBs nicht verlinken, aber der Heise-Verlag sollte nicht schwer zu finden sein - einfach "Verlag" weglassen.😉
Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 3. Oktober 2020 um 10:54:35 Uhr:

Die Startseite darf man laut hiesiger NUBs nicht verlinken, aber der Heise-Verlag sollte nicht schwer zu finden sein - einfach "Verlag" weglassen.😉
Grüße, lippe1audi

Man darf doch den Artikel verlinken... 😕

Zitat:

@derSentinel schrieb am 3. Oktober 2020 um 10:58:42 Uhr:

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 3. Oktober 2020 um 10:54:35 Uhr:

Grüße, lippe1audi

Man darf doch den Artikel verlinken... 😕

https://www.heise.de/.../...r-LED-ersetzt-H7-Leuchtmittel-4918036.html

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Osram+h7+led&qid=1601719214&sr=8-3

Wenn damit einer Probleme hat, soll mich ein Mod bitte darauf hinweisen.

War wohl ein Schnellschuss von mir. Die Überraschung und erste und auch gleich falsche Vorfreude, da was vermeintlich Tolles entdeckt zu haben, hat mich in der Tat davon abgehalten, an das Verlinken des Artikels zu denken, was im Gegensatz zu dem der Startseite in Ordnung wäre. Hätte, hätte, Fahrrad.....
Die Freude hat etwas nachgelassen, als mir klar wurde, dass dieser Ersatz ja nur für Halogenlampen angedacht ist, nicht aber für Xenon.🙁 Bei dem fiele dann ja auch die ganze Hochspannungserzeugung flach, was man allerdings auch als Vorteil angesehen könnte. Als Xenon-Fahrer: Mist flixter, etwas zu schnell gefreut.
Grüße, lippe1audi

Für mein Motorrad aber eine echte Alternative !! 🙂

Dürfen Wetten abgeschlossen werden wie schnell die erste Charge weg ist und welche Fehler diese haben wird. Nachdem sie für den 8E freigegeben sind, sollte das Lichtbild nicht nur für Reflektor- sondern auch für Projektionsscheinwerfer taugen.

130€? Ich kann vor lachen nicht. Pfennigartikel in China oder Taiwan. Und Osram macht den Sack zu.

Zitat:

@pfrumt schrieb am 3. Oktober 2020 um 16:37:31 Uhr:

130€? Ich kann vor lachen nicht. Pfennigartikel in China oder Taiwan. Und Osram macht den Sack zu.

Solche Pfennigartikel aus China habe ich zu Testzwecken bestellt. Das Licht war echt bescheiden.

Hoffe Osram kann das besser.

Zitat:

@pfrumt schrieb am 03. Okt. 2020 um 16:37:31 Uhr:

Erstmal müssen die Kosten für die Gutachten und die Entwicklung wieder eingespielt werden. Hättest ja selbst welche entwickeln und zulassen können.

Pfennig-Artikel? Oder doch Cent-Artikel?😕
Diese LEDs haben nichts gemein mit den Simpel-LEDs, die wir aus einem Bastelbausatz mit rot und grünem Wechselblinker kennen. Habe so'n heutiges Exemplar gerade bei der Rep eines Quad-LED-Scheinwerfers bewundern können. Erst mal ist das keine LED. Also nicht eine LED. Das sind inzwischen Multi-LEDs. Da sitzen gleich mehrere in Reihenschaltung auf einem Chip. Dann sind das echte Hochleistungs-LEDs, was bedeutet, die geben nicht nur viel Licht, sondern auch viel Hitze ab. Von wegen "Kaltlicht" oder ähnlich. Ohne ausgeklügeltes Wärmemanagement und besondere Kühlflächen/Hitze-Übergangsflächen unter dem Chip würden die nur 2 Sekunden laufen. Dann brauchen die eine anspruchsvolle Spannungsversorgung in der Lampe selbst. Man weiß ja, wie sehr die Boardnetzspannung im Dicken variieren kann - abhängig vom Ladezustand des Akkus und anderen Faktoren. Sowas ist unaktzeptabel für den Betrieb von solchen Chips. Die dürfen nicht mal bei 12,8 Volt etwas Licht abgeben, bei 13,4 Volt voll leuchten und bei 14 Volt mehr Lumen auf die Straßen schießen, als das bauartlich genehmigt ist.
Der technische Aufwand ist beträchlich. Und auch chinesische Kaufleute wissen, dass Top-Produkte mehr wert sind.
Grüße, lippe1audi

Für den 8E bzw auch A4 B6/B7 genannt, benötigt man noch
"LED Smart Driving Canbus" Adapter.
Das ist nix anderes als ein Hochlastwiderstand in entsprechender Grösse welcher parallel zur LED angeschlossen wird.
Das Teil heisst LEDSC02, wird verdammt heiss und muss auf eine Metallfäche geschraubt werden!

Hierzu darf man dann in den Scheinwerferverschlussdeckel ein Loch bohren, das Spannungsversorgungskabel anzwacken, den Lastwiderstand auf eine saubere, plane Metalloberfläche schrauben.

Das Set aus 2 Widerständen kostet nochmal 20€.

https://www.osram.de/.../pdf.do?...

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 3. Oktober 2020 um 17:29:55 Uhr:

.......Hierzu darf man dann in den Scheinwerferverschlussdeckel ein Loch bohren, das Spannungsversorgungskabel anzwacken, den Lastwiderstand auf eine saubere, plane Metalloberfläche schrauben.

Du verwechselst da was. Auf dem von dir verlinkten Pdf-Dokument ist eine Gerätschaft - zwei Stecker und ein kleines Gehäuse - abgebildet, welche komplett außerhalb einer Lampeneinheit angeschlossen und betrieben wird.

Für Selbstbaulösungen mit wirklich nur einem Widerstand muss aber auch niemand ein Lampengehäuse anbohren, das lässt sich alles außerhalb durchführen, irgendwo auf dem Weg zwischen Lampe und Steuergerät.

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort