ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. LED Abblendlicht H4 neue Technik? Macht das Sinn?

LED Abblendlicht H4 neue Technik? Macht das Sinn?

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 11:08

Hi,

hoffe, ich bin mit diesem Thema im richtigen Forum?!

Ich interessiere mich schon seit geraumer Zeit für LED Licht usw. Beim Audi R8 sind ja die Hauptscheinwerfer auch schon komplett per LED betrieben, deshalb kann ich mir vorstellen, dass das so nach und nach sicher das Xenon ablösen wird.

Jetzt bin ich über diese hier gestolpert:

http://www.ebay.de/.../201093996358?...

3600Lm klingt schon ganz gut..

Hat irgendjemand mit sowas Erfahrung? Bitte erleuchtet mich zu diesem Thema. LOL

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2014 um 12:42

Eingebaut in einen normalen Scheinwerfer (für H4 ausgelegt) wird das sicherlich ne mittlere Katastrophe. Die Leuchtcharakteristik von LEDs ist mit der von Glühlampen nicht vergleichbar. Man benötigt zu den LEDs auch die geeignete Optik im Scheinwerfer (Linsen, Blenden und dergleichen), sonst kommt es unweigerlich zu Blendwirkungen und der ausgeleuchtete Bereich ist auch ungenügend, weil der Strahl sehr gerichtet ist, also herrscht mangelnde Sicht in den Randbereichen.

Klar, in den kommenden Jahren rechne ich schon damit, dass LEDs in der Scheinwerfertechnik im Kommen sind, dann aber bitteschön als optimiertes und abgestimmtes Gesamtbeleuchtungssystem, von dem Ersatz von vorhandenen Glühlampen durch diese LEDs im bestehenden Scheinwerfer halte ich nichts. Heutzutage ist auch die Lebensdauer bei solch geforderten Leistungen im Fahrzeugscheinwerfer noch unbefriedigend, aber ich denk da wird sich auch noch was tun.

Gruß Tobias

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 6. Juni 2014 um 12:18:57 Uhr:

In den vergangenen drei Jahren habe ich LED-Abblendlicht im Prius gehabt (leider jetzt im GT86 wieder nur noch Xenon, D4S).

Von Osram gibt es mittlerweile die begehrten & bewährten Cool Blue Intense Xenon Brenner mit D4S Fassung. Ganz offiziell und mit TÜV. Von daher würde ich dem LED Kram nicht nachtrauern und einfach mal die Brenner aufrüsten. Das bringt schon was! Preislich liegt das Ganze auch schon unter 200 Euro:

http://www.lichtex-shop.de/.../

Grüße Rod

Sehr sinnvoll erklärt warum kein Abblendlicht in LED im H-Schwinerfer gefahren werden sollte und auch nicht dürfte. Außer Gesetzen usw. auch technisch sehr einleuchtend.

Weiß vielleicht jemand zufällig warum aber die "Straßenwacht" ebenfalls meint, W5W LEDs für Standlicht wären genauso böse? Im Gegensatz zur H-Technik hab ich das noch nicht nachvollziehen können.

Ich meine sowas z.B.

http://www.amazon.de/.../B0088XET0S

hat ja extra eine Runde milchige Kappe. Aber?

Steht doch da, nicht für den Straßenverkehr zugelassen, die BE des KFZ erlischt.

Da wird wohl die Birne bestimmte Leuchtmerkmale nicht erfüllen.

Wenn mich nichts technisches interessieren würde, würde ich immer nur Produktbeschreibungen lesen und keine Fragen in Foren stellen. Und die Foren wären leer, nicht nur wegen mir.

Verstehe daher nicht den Grund für diese Binse-Antwort.

ich würde mal sagen, dass technische gründe nicht immer (oder nicht oft?) bestimmen, ob eine bestimmte technik eingesetzt wird oder nicht. an erster stelle stehen immer wirtschaftliche interessen und die werden innerhalb der EU immer verzwickter. im zweifelsfall wird eine gute lösung eben auch verdrängt bis die üblichen verdächtigen alle ihre kohle abgeschöpft haben.

Wie wäre es mit ECE R7 und ECE R37?

Technische Gründe:

Die Reflektoren (auch die für "Standlicht") sind nicht auf flächige und einseitige Abstrahlung der LEDs optimiert, sondern auf rundum abstrahlende dünne Glühfäden. (Aufbau des Leuchtmittels, Abstrahlwinkel, Sichtbarkeit)

Die Helligkeit kann deutlich von den Vorgaben der Glühbirne abweichen (W5W: 50lm +-20%)

Die Lichtfarbe kann unterschiedlich sein (W5W: Weiss)

Die Lampenüberwachung kann ev. den Ausfall nicht detektieren und dem Fahrer melden

Zitat:

@rgruener schrieb am 7. Dezember 2014 um 13:57:00 Uhr:

ich würde mal sagen, dass technische gründe nicht immer (oder nicht oft?) bestimmen, ob eine bestimmte technik eingesetzt wird oder nicht. an erster stelle stehen immer wirtschaftliche interessen und die werden innerhalb der EU immer verzwickter. im zweifelsfall wird eine gute lösung eben auch verdrängt bis die üblichen verdächtigen alle ihre kohle abgeschöpft haben.

Völlig egal, so oder so, die Dinger sind nicht zugelassen als Standlicht aus bestimmten Gründen.

Ich würde nicht riskieren, dass meine BE erlischt.

Lass lieber die Finger von dem Zeug. Erst mal wird das Licht schlechter sein, als mit einer H4-Halgenlampe und wenn man Pech hat, lassen die Teile noch den ganzen Scheinwerfer schmelzen.

Außerdem könnten andere Autofahrer geblendet werden und Du wirst dann als Unfallverursacher verurteilt. Kauf Dir gute H4-Lampen und warte, bis Du irgendwann ein Auto mit LED-Licht ab Werk hast. ;)

@Aygo

Mit wem redest du?

@Corsadiesel

Du gibst Antworten auf eine frage die keiner gestellt hat (?) Dazu ist das allen soweiso klar.

@rgruener

Wenn man Lebenserfahrung nachhaltig sammelt, müßte man dir zustimmen...

@Nomen_est_Omen

Klingt plausibel. Aber deswegen auch hab ich so ein Modell gewählt. Mit einem buld-in milchigen "Zerstreuer" der vorne auch kleinwenig milchiger ist als an den Seiten. D.h. im Gründe verhält sich so ein teil wie Glühobst. Aus diesem Grund ist das auch so konstruiert.

Weiß ist aber kein Argument. Die Fäden selbst glühen zwischen 2700k und 3100k. Das ist nicht weiß. Empfundenes weiß fängt bei 4000k und das ist auch noch lange nicht bläulich.

Bliebe an sich nur die Diagnose, aber man kann dies auch nicht in Fahrzeugen mit W5W Standlicht fahren die keine Diagnose dafür haben.

Gesetze sind für Leute wie dich und mich, denke ich immer, dann sollten sie auch für solche Leute nachvollziehbar sein. Wenn einigen nicht auf den ersten, dann wenigstens auf den zweiten Blick. Ein System zu füttern das man nicht versteht ist der Sache nicht dienlich. Oder missverstehe ich hier was?

@Sachte: Warum greifst du User an, die dich nicht angesprochen/geschrieben haben und auch keinen Grund dafür gegeben haben. In einer normalen Diskussion werden auch Randaspekte beleuchtet.

Grundsätzlich sind die LED-Leuchtmittel, als Ersatz für geprüfte und zugelassene konventionelle Leuchtmittel nicht erlaubt. Da kann man diskutieren wie man will. Selbst, wenn die LED schon sehr weit ist und einige Glühlampen durchaus damit ersetzt werden könnten.

PS: Deinen Usertitel nehm ich mal persönlich und werde mir entsprechend den Knopf bereit legen, falls du angreifen möchtest! ;)

MfG

Für mich verzähen Zwischenrufe, die zu der aufgewärmten Unterhaltung keinen Bezug haben, den Diskussionsfluss. Sowas kommuniziere ich gelegentlich.

 

Wobei was du alles gleich als Angriff auslegst wird eines Tages wahrscheinlich dazu führen, daß ich homophob werde. Kann aber auch genauso gut sein, daß es doch nicht so sein wird, weil sowas andererorts für nichtmal erwähnenswert erachtet wird. Das scheint stark personenbezogen zu sein und bei sowas stellen sich halt keine Lerneffekte ein.

Ich bin diesbezüglich ohne Eigenverschulden fortlaufend verwirrt :) Man weiß nie so genau, ob man mal doch was falsches geschreiben hat oder wieder nur falsch heißt...

Zum Thema:

Sorry, daß mich technische Überlegungen dahinter interessiert haben. Mit sowas sollte man auf MT wohl nicht übertreiben ;)

Ich halte die Erklärung von rgruener für die plausibelste bis jetzt.

p.s.: ? Ich würde mir da an deiner Stelle noch lange keinen Kopf machen. Sonst sag ich dir bescheid, falls du für mich wieder zu den Mods zählst ;)

am 7. Dezember 2014 um 17:30

Sachte meint in allen Themen er hätte die Weißheit mit Löffeln gefressen,und wehe jemand wiederspricht ihm,oder ist anderer Meinung wie er,dann wird er zum Ordnungshüter!! nimmt sich wohl sehr wichtig!!

Zitat:

Sachte schrieb am 7. Dezember 2014 um 18:17:49 Uhr:

p.s.: ? Ich würde mir da an deiner Stelle noch lange keinen Kopf machen. Sonst sag ich dir bescheid, falls du für mich wieder zu den Mods zählst ;)

Ich zähle dich nicht zu den Mods! Das "Modkilla" habe ich als Kampfansage gegen uns gewertet.

--- ---- ---

Die Problematik an der LED-Technik ist nicht, dass das Alte wirtschaftlich noch nicht ausgeschöpft ist, sondern eben gegen getroffene Regelungen verstößt. Diese Regelungen haben durchaus ihren Sinn. Gerade LEDs können in konventionellen Scheinwerfern eben oft nicht funktionieren. Sie haben ein anderes Verhalten als Glühlampen.

Beispiel: H4 Scheinwerfer sind so gebaut, das ein Faden so ausgerichtet ist, das dieser nur einen Teil des Reflektors trifft. Daher hat er auch einen Schild davor. Der 2. Faden dann den anderen Teil des Reflektors beleuchten kann. Eben Fernlicht und Abblendlicht in einem Reflektor. Selbst bei H1/H7 ist dies so, das die Lichtquelle an einem bestimmten Punkt sein muss. Dies kann eine LED-Lampe eben nicht. Dafür müsste ein LED-Modul in Größe des Glühfadens, die Leuchtkraft der Glühlampe erreichen. Dies ist eben noch nicht möglich.

Es ist durchaus möglich einen LED-tauglichen Scheinwerfer zu bauen. Diese kosten eben mehr als 11€ für ein eBay-LED-Leuchtmittel. Sind aber ca. 1000x heller.

Für mich ist einzig der Austausch der Scheinwerfer sinnvoll, um von Glühlampen auf LED um zu rüsten. Das hat nichts mit "Kohle abschöpfen" zu tun, sondern mit der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

MfG

am 7. Dezember 2014 um 18:02

Ich bin froh wieder H4-Leuchtmittel und Scheinwerfer zu haben. Hatte mal H1 + LED Standlicht/Tagfahrlicht-Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen. Okay, Licht etc. war sehr gut....nach 3 Jahren war ein Leuchtring defekt (Steuerplatine platt). Kein Ersatz...und kein einzelner Scheinwerfer lieferbar.

Neue Hella-H4-Scheinwerfer (das Paar für 75€) gekauft, Osram Ultimate Night breaker drin und gut ist...Blinkerbirnen sind opalisiert...und nur gelb beim blinken....auch schön so. Und spart Geld!

bei leds fürs fahrlicht wird primär die elektronik heiß. daher sieht man bei den teilen von egay auch den fetten kühlkörper und den ventilator. eine gute elektronik regelt dann runter, wenn es zu heiß wird, daher aktive kühlung.

das die schlitzies wieder mit solchem nachrüst-müll daherkommen, ist klar. gibt ja auch diese blau bemalten h4 lampen, die xenon simulieren sollen.

warum aber eine led fürs standlicht blenden soll, ist mir ein rätsel. das standlicht hat keinerlei ausleuchtungswirkung, sondern nur signalwirkung. da könnte man auch eine kerze in den reflektor stellen. bei einer mattierten umhüllung läßt sich nciht mehr erkennen, ob da ein glühfaden oder etwas anderes drin leuchtet. ähnlich der energiesparlampen für zuhause, die inzwischen wieder aussehen wie normale glühlampen und genauso rundherum abstrahlen. aber muß jeder selbst wissen, was er meint am auto zu brauchen, ob erlaubt oder nicht.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. LED Abblendlicht H4 neue Technik? Macht das Sinn?