Lebensgefahr Tagfahrlicht!!!
Ein offener Brief an BMW:
Sehr geehrtes BMW Team!
Altes Thema, aber Gestern kam es zu einer brenzligen Situation bei der hätte Schlimmes passieren können...
Bei uns herrscht seit drei Wochen ein ekelhafter Nebel! Mal gute Sichtweiten die sich urplötzlich in eine undurchsichtige Nebelsuppe ändern können.
Gestern am Tage fuhr meine Frau mit unseren "Kindern!" los und nach 2km an einem Kreisel wurde der Nebel Dichter. Als sie dort stehen blieb um auf eine Lücke zum einfädeln wartete kam von hinten ein Auto der sie im Nebel (unbeleuchtet) übersah und gerade noch im letzten Moment nach rechts über einen Seitenstreifen ausweichen und damit Schlimmeres verhindern konnte!!!
Wie es dazu kam?!
Seit 2012 sind bei sämtlichen BMW's beim aktivieren Tagfahrlicht die Rückleuten außer Betrieb!
Nur warum? Vor dieser Umstellung war's Audi, bei denen es mir auffiel wie schlecht man diese bei schlechten Sichtverhältnissen erkennen konnte!
Und dann BMW! Als ich erkannte das 2012 bei meinem X6 das Tagfahrlicht hinten nicht mehr ging wurde mir Angst und Bange!
Ich dachte immer, siehste BMW denkt mit! Pustekuchen!!!
Klar könnte man das Licht einschalten aber wie schnell hat man im Hellen das vergessen, wenn man 99% der Zeit verwöhnt mit eingeschalteter Lichtautomatik fährt?
Die Lichtautomatik erkennt keinen Nebel! Bei aktivierter Lichtautomatik am Tage kann man auch nicht mal "schnell" die Nebelschlussleuchte einschalten! Schon aufgefallen?
Mein freundlicher BMW Meister sagte mir 2012 er könnte das Rücklicht nicht zum Tagfahrlicht einprogrammieren! Er hätte die technische Möglichkeit nicht! Komisch!? Im Internet findet man dutzende OBD Hinterhofkünstler die es können!
Hat sich seitdem etwas getan?
Wir fahren zur Zeit einen X5(F15) und einen X3(F25) und ich will dieses Rücklicht zum Tagfahrlicht von ihnen einprogrammiert bekommen!!!
Am Freitag habe ich einen Termin zum Reifenwechsel bei XXX, da will ich diese Sache erledigt haben!
Die Sicherheit meiner Familie liegt mir am Herzen und die sollte es ihnen auch bevor noch etwas schlimmeres passiert!!!
Und kommen sie nicht mit Ausreden! Ich will Lösungen und Sicherheit!!!
Viele Grüße
Tel.: für Rückfragen:
Beste Antwort im Thema
Muah,
also wirklich. Befreit jetzt jede Automatik vom verantwortungsvollen Fahrzeugführen? Euch scheint es hinglänglich bekannt, dass die Lichtautomatik bei Nebel nicht funktioniert, also wo ist das Problem, dass Licht einzuschalten. Darüber hinaus hast du als Fahrzeugführer dafür zu sorgen, dass du andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdest. Bei dieser Gelegenheit mal hier bisl nachlesen. Man kann Schlussleuchtleuchten mit TFL eingeschaltet lassen, muss es aber nicht. Von daher, du trägst die Verantwortung, niemand anderes. Der nächste Verklagt BMW, weil er im dunkeln den Brückenpfeiler nicht gesehen, die Automatik hatte vergessen das Licht einzuschalten...
121 Antworten
Wenn manche sich über die eigene Inflexibilität so ärgern könnten wie über andere, wäre die Welt ein besserer Ort... 😉
Es gibt auch Menschen die einfach alles hinnehmen! Duckmäuser, hätte mein Schwiegervater gesagt!
Die Werke können nur so Weiterkommen indem sie auf flexible Kunden hoffen die nichts sagen!
Ich, ich bin ein bekennender Querulant! Wenn mir etwas nicht passt beschwere ich mich!
Wenn jemand von mir Geld will, muss er eine Gegenleistung vollbringen die diesen Wert entspricht!
Ich bekomme auch nichts geschenkt! Wenn ich meine Arbeit nicht ordentlich mache, beschweren sich auch Leute! Das Leben ist halt nicht immer ein Zuckerschlecken!
Wenn aber etwas gut ist, teile ich aber auch Lob aus! Lob ist etwas schönes, den jeder Mensch ab und zu braucht!
Für diese Geschichte verdient BMW aber absolut keinen Lob!
Sie bauen gute Autos, aber im Detail erschreckt man sich welche Pässlichkeiten einfach übersehen oder gewollt ignoriert werden!
Könnte diese codierung auch damit etwas zu tun haben, dass die X ff. aus USALand kommen?, wie sind denn dort die Bestimmungen?
Zitat:
@F-X5 schrieb am 18. Dezember 2014 um 12:38:34 Uhr:
Es gibt auch Menschen die einfach alles hinnehmen! Duckmäuser, hätte mein Schwiegervater gesagt!Die Werke können nur so Weiterkommen indem sie auf flexible Kunden hoffen die nichts sagen!
Ich, ich bin ein bekennender Querulant! Wenn mir etwas nicht passt beschwere ich mich!
Wenn jemand von mir Geld will, muss er eine Gegenleistung vollbringen die diesen Wert entspricht!
Ich bekomme auch nichts geschenkt! Wenn ich meine Arbeit nicht ordentlich mache, beschweren sich auch Leute! Das Leben ist halt nicht immer ein Zuckerschlecken!
Wenn aber etwas gut ist, teile ich aber auch Lob aus! Lob ist etwas schönes, den jeder Mensch ab und zu braucht!
Für diese Geschichte verdient BMW aber absolut keinen Lob!
Sie bauen gute Autos, aber im Detail erschreckt man sich welche Pässlichkeiten einfach übersehen oder gewollt ignoriert werden!
Dann sei jetzt doch bitte so konsequent, und wende dich endlich von diesem "Rotzverein" ab, der dein Geld überhaupt nicht verdient, und kauf eine andere Marke, bei der du glücklich wirst! Es gibt doch so viel Auswahl. Da wird schon eine Firma dabei sein.
Diese dauernde Rumnörgelei an einem einzigen Thema nervt, zumindest mich, ganz gewaltig!!!
Dir werden Lösungen angeboten, Gegenmeinungen präsentiert, aber du bist und bleibst beratungsresistent.
Für mich paßt die Lösung, und ich denke, da haben sich bei BMW schon einige Menschen einige Gedanken dazu gemacht, dass es so ist, wie es ist.
Akzeptiere es, oder ändere es. Mit nörgeln hier, änderst du es aber sicher nicht!
Ähnliche Themen
Zitat:
@gorar schrieb am 18. Dezember 2014 um 13:04:27 Uhr:
....
Diese dauernde Rumnörgelei an einem einzigen Thema nervt, zumindest mich, ganz gewaltig!!!
....
dann klick doch hier nicht rein und geh wieder auf den acker 😁
Zitat:
@mister-white schrieb am 18. Dezember 2014 um 13:48:34 Uhr:
dann klick doch hier nicht rein und geh wieder auf den acker 😁Zitat:
....
....
........lässig😎.....geh wieder auf den Acker, sagt der, jener welcher mit seinen speziellen "Spezeln" und ihren dutzenden Avataren sämtliche andere Foren aufmischt, den Leuten mit ihren Autos auf die Füsse tritt, ursächlich ist für ständige Schließungen von Kommentarbereichen.......und wehe einer "getraut" sich, die Stimme zu erheben, wird er gebasht.......cool, hat was😎....
😁
Zitat:
@kody05 schrieb am 18. Dezember 2014 um 14:15:37 Uhr:
........lässig😎.....geh wieder auf den Acker, sagt der, jener welcher mit seinen speziellen "Spezeln" und ihren dutzenden Avataren sämtliche andere Foren aufmischt, den Leuten mit ihren Autos auf die Füsse tritt, ursächlich ist für ständige Schließungen von Kommentarbereichen.......und wehe einer "getraut" sich, die Stimme zu erheben, wird er gebasht.......cool, hat was😎....Zitat:
😁
??? wo liegt dein problem werter kody?
gorar ist landwirt, geh auf den acker war jetzt nicht halb so despektierlich wie du es auffasst.
jedenfalls wars nicht so gemeint. und wenns so ankam entschuldige ich mich bei gorar dafür. sorry.
warum könnt ihr das eigentlich alle nicht ertragen, dass es hier threads gibt wo es um eine meinung geht, die nicht der euren entspricht??
wenn man eine gänzlich andere meinung hat dann ist das ja völlig in ordnung, man kann das auch immer wieder neu vertreten, aber jedesmal zu verlagen die andern sollen den mund halten ist schon sehr abenteuerlich.
deswegen mein gutgemeinter rat wenn "die rumgenörgelei ganz gewaltig nervt" einfach nicht reinklicken.
aber lieber kody, du bist ja immer der aller erste der irgendwas konstruktives sagt, von dir gibts die meisten berichte, meinungen und so, meist aber nur in der obigen art. glashaus. steine. scherben.
Zitat:
dann klick doch hier nicht rein und geh wieder auf den acker 😁Zitat:
....
....
Dass so eine Antwort kommt, war mir eh schon klar.
Ist halt immer die einfachste Reaktion.
Ich wollte einfach nur meinen jahrzehntelangen, inneren Kampf beenden, und endlich mein Duckmäusertum ablegen.
Mein Therapeut war übrigens einer von denen, die den Danke-Button gedrückt haben.
Er ist stolz auf meine positive Entwicklung.
Dadurch prallen eh schon alle negativen Antworten komplett an mir ab.
Habe den schwarzen, oder weißen Herrn schon richtig verstanden.
Entschuldigung war nicht nötig, wird aber selbstverständlich akzeptiert!
Zitat:
@gorar schrieb am 18. Dezember 2014 um 16:19:40 Uhr:
Dass so eine Antwort kommt, war mir eh schon klar.Zitat:
Ist halt immer die einfachste Reaktion.Ich wollte einfach nur meinen jahrzehntelangen, inneren Kampf beenden, und endlich mein Duckmäusertum ablegen.
Mein Therapeut war übrigens einer von denen, die den Danke-Button gedrückt haben.
Er ist stolz auf meine positive Entwicklung.
Dadurch prallen eh schon alle negativen Antworten komplett an mir ab.
dann sind wir auf einer wellenlänge gorar, wenn auch mit ganz unterschiedlichen blickwinkeln.
Ich akzeptiere gerne andere Blickwinkel, und selbstverständlich auch andere Meinungen.
Komisch finde ich nur immer, wenn die, die es am lautesten einfordern, eine andere Meinung nicht akzeptieren, sondern nur verbal drauflosfeuern.
Ich akzeptiere ja auch die Meinung des selbsternannten Herrn Verkehrsministers, nur bringt es halt einfach meiner Meinung nach nichts, hier immer wieder draufloszupoltern.
Entweder soll er ernsthaft versuchen das Problem nach seiner Meinung zu lösen, oder es einfach akzeptieren, dass es nicht nur nach seinem Kopf geht.
Sein Problem löst er aber am allerwenigsten, wenn er hier immer wieder schreibt, wie schlecht er BMW findet.
Also entweder direkt hin zu BMW (nein nicht in die Werkstatt), oder einfach das Auto wechseln, und endlich mit einem anderen, fehlerfreien Fahrzeug glücklich werden.
Es könnte doch so einfach sein.
Zitat:
@gorar schrieb am 18. Dezember 2014 um 16:32:53 Uhr:
Ich akzeptiere gerne andere Blickwinkel, und selbstverständlich auch andere Meinungen.
Komisch finde ich nur immer, wenn die, die es am lautesten einfordern, eine andere Meinung nicht akzeptieren, sondern nur verbal drauflosfeuern.Ich akzeptiere ja auch die Meinung des selbsternannten Herrn Verkehrsministers, nur bringt es halt einfach meiner Meinung nach nichts, hier immer wieder draufloszupoltern.
Entweder soll er ernsthaft versuchen das Problem nach seiner Meinung zu lösen, oder es einfach akzeptieren, dass es nicht nur nach seinem Kopf geht.
Sein Problem löst er aber am allerwenigsten, wenn er hier immer wieder schreibt, wie schlecht er BMW findet.
Also entweder direkt hin zu BMW (nein nicht in die Werkstatt), oder einfach das Auto wechseln, und endlich mit einem anderen, fehlerfreien Fahrzeug glücklich werden.
Es könnte doch so einfach sein.
natürlich könnte es das.
FX ist aber zu sehr emotional mit dem propeller verbandelt.
und ich finde er stellt zu recht die richtigen fragen.
ganz abgesehen, dass die netzwerke davon leben, dass irgendjemand WAS MACHT, wenn immer nur artig und still mitlesen oder nicken kann die forenwelt und alle facebooks und was weiss ich geschlossen werden.
FX macht sich wenigstens die mühe und verfasst themen. nicht umsonst wird ihm soviel gedankt!
friede, freude, threadkannzu verhindert traffic, verhindert einnahmen.
DANKE FX für deine wertvollen beiträge zur finanzierung dieses forums.
amen.
So in etwa sehe ich das auch!
Ich hab immer das normale Licht an. Als ehemaliger VOLVOFAHRER bin ich sehr auf Sicherheit bedacht und mach es einfach an. Basta!
Zitat:
@Pepe1809 schrieb am 18. Dezember 2014 um 18:08:44 Uhr:
So in etwa sehe ich das auch!Ich hab immer das normale Licht an. Als ehemaliger VOLVOFAHRER bin ich sehr auf Sicherheit bedacht und mach es einfach an. Basta!
Du weisst schon, dass das unheimlich Sprit kostet und zu lasten der Umwelt geht?
Ausserdem gefährdet es zweiradgeaks.
Aber klar weisst Du das.
Wäre mir auch egal😁
Als ehemaliger DUCATIFAHRER weiss ich wie gut es ist wenn auch Autofahrer immer das Licht an haben, stell dir vor, man sieht sie dann besser!!!!! 😉 😉 😉