Lebensgefährliches Eigenleben

VW Golf 8 (CD)

Hi,

ich hab meine. Golf jetzt seit knapp einer Woche und wollte Mal fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen macht.

Immer wieder geht er mir unvermittelt und ohne jeden ersichtlichen Grund in die Eisen. Meistens in der Stadt einmal aber auch bei 140 auf der Autobahn. Ab und an erklärt er mir gleichzeitig ich solle bremsen. Meistens aber eher nicht. Das ist von ACC und Travel Assist unabhängig. Als ob der ne Gefahrenbremsung machen würde. Front Assist spinnt?

Der Spurhalte Assi und aber auch Travel Assist meinen beide hier in der Gegend mich ständig zum Kurven Schneiden zwingen zu wollen. Wenn ich nicht aktiv gegensteuere bringen die mich voll in den Gegenverkehr. Oder ich schalte sie halt ab. An ein paar Stellen weiß ich inzwischen auch dass er einfach ganz gerne Mal unvermittelt nach links oder rechts ausbrechen will. Streckenverlauf gerade. Grund?

Wenn ich mit dem Travel Assist in Autobahn Baustellen fahre wird ab und an mal mitten in der Baustelle unbeschränktes Tempo erkannt und aufs Gas gedrückt.

Mit all dem war ich dann mutig und habs auf der A45 bei wenig Verkehr Mal ne Weile mit dem Travel Assist versucht. Also Emergency Assist macht gar nix. Hab jetzt nen Video wo ich knappe 50km voll autonom fahre an VW geschickt. Keinerlei Aufforderung die Hand an den Lenker zu nehmen. Nichts.

Während der Fahrt wählt er jetzt auch ab und an mal grundlos den Notruf. Also über eCall. Das freut die Leitzentrale besonders.

Das neueste ist jetzt ohne Grund und Knopfdruck spontan die Massagefunktion des Sitzes anzumachen. Nicht kritisch aber echt irritierend beim fahren.

Hab das alles an VW geschickt. Ergebnis war dass man mir erklärte wie es eigtl. sein sollte. Null Akzeptanz dass es da ein Problem geben könnte.

Muss man das erst ans KBA schicken, damit VW einsieht dass sie Sicherheitsrelevante Mängel haben?

Dass auch das Infotainment ne reine Katastrophe ist, es 5 Minuten nach Fahrtantritt dauert bis ich mal die Radio Lautstärke ändern darf weil alles "wird gestartet" sagt, die Klima macht was sie will, mein Massage Sitz spontan entscheidet mich zu massieren und die Bluetooth Verbindung mit dem Handy so unzuverlässig ist, dass jetzt nen Kabel dran steckt lassen wir Mal bei Seite.

Erstmal wäre ich ja froh wenn die Assistenz keinen Unfall verursacht.

Beste Grüße
Max

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich hab meine. Golf jetzt seit knapp einer Woche und wollte Mal fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen macht.

Immer wieder geht er mir unvermittelt und ohne jeden ersichtlichen Grund in die Eisen. Meistens in der Stadt einmal aber auch bei 140 auf der Autobahn. Ab und an erklärt er mir gleichzeitig ich solle bremsen. Meistens aber eher nicht. Das ist von ACC und Travel Assist unabhängig. Als ob der ne Gefahrenbremsung machen würde. Front Assist spinnt?

Der Spurhalte Assi und aber auch Travel Assist meinen beide hier in der Gegend mich ständig zum Kurven Schneiden zwingen zu wollen. Wenn ich nicht aktiv gegensteuere bringen die mich voll in den Gegenverkehr. Oder ich schalte sie halt ab. An ein paar Stellen weiß ich inzwischen auch dass er einfach ganz gerne Mal unvermittelt nach links oder rechts ausbrechen will. Streckenverlauf gerade. Grund?

Wenn ich mit dem Travel Assist in Autobahn Baustellen fahre wird ab und an mal mitten in der Baustelle unbeschränktes Tempo erkannt und aufs Gas gedrückt.

Mit all dem war ich dann mutig und habs auf der A45 bei wenig Verkehr Mal ne Weile mit dem Travel Assist versucht. Also Emergency Assist macht gar nix. Hab jetzt nen Video wo ich knappe 50km voll autonom fahre an VW geschickt. Keinerlei Aufforderung die Hand an den Lenker zu nehmen. Nichts.

Während der Fahrt wählt er jetzt auch ab und an mal grundlos den Notruf. Also über eCall. Das freut die Leitzentrale besonders.

Das neueste ist jetzt ohne Grund und Knopfdruck spontan die Massagefunktion des Sitzes anzumachen. Nicht kritisch aber echt irritierend beim fahren.

Hab das alles an VW geschickt. Ergebnis war dass man mir erklärte wie es eigtl. sein sollte. Null Akzeptanz dass es da ein Problem geben könnte.

Muss man das erst ans KBA schicken, damit VW einsieht dass sie Sicherheitsrelevante Mängel haben?

Dass auch das Infotainment ne reine Katastrophe ist, es 5 Minuten nach Fahrtantritt dauert bis ich mal die Radio Lautstärke ändern darf weil alles "wird gestartet" sagt, die Klima macht was sie will, mein Massage Sitz spontan entscheidet mich zu massieren und die Bluetooth Verbindung mit dem Handy so unzuverlässig ist, dass jetzt nen Kabel dran steckt lassen wir Mal bei Seite.

Erstmal wäre ich ja froh wenn die Assistenz keinen Unfall verursacht.

Beste Grüße
Max

115 weitere Antworten
115 Antworten

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 13. September 2020 um 19:31:44 Uhr:

Die Programmierer werden sich dabei doch hoffentlich etwas gedacht haben. 😉. Wenn diese Einstellung im Fahrbetrieb also nicht wirklich funktioniert, wäre es doch gleich besser gewesen, diese wegzulassen

Warum sollten sich die Programmierer etwas dabei denken? Die setzen eine Spezifikation um, die sich andere (Nicht-Programmierer) überlegt haben.

Denken, auch Mitdenken, erhöht zwangsläufig den qualitativen Output der Arbeit... 🙂
In vielen Bereichen ist es schon üblich, auf Vorschläge der Programmierer das "Pflichtenheft" entsprechend zu adaptieren. Das ist aber eben nur möglich, wenn auch wohldurchdachte Verbesserungsvorschläge vorgebracht werden.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 13. September 2020 um 19:31:44 Uhr:

Wozu gibt es eigentlich die Einstellung der Vorwarnung auf "spät" wenn diese so gut wie immer nur Probleme verursacht? Die Programmierer werden sich dabei doch hoffentlich etwas gedacht haben. 😉. Wenn diese Einstellung im Fahrbetrieb also nicht wirklich funktioniert, wäre es doch gleich besser gewesen, diese wegzulassen.

Weil es Menschen gibt, mit unterschiedlichem Reaktionsvermögen.

Die Auffahrwarnung erkennt tatsächlich Hindernisse und warnt entsprechend. Sie kann halt nur nicht unterscheiden zwischen gefährlichen und nicht gefährlichen Hindernissen.
Ein Stück aufgewirbelte Zeitung vor dem Auto würde erkannt werden, stellt aber im Prinzip gefährliches Hindernis dar. Das vor ein Auto rennende Kind muss aber definitiv erkannt werden.

Früh heißt es warnt sehr restriktiv. D.h. schon dann wann ein normaler Fahrer bis zu Hindernis noch gar nichts unternehmen würde.

Spätc heißt es warnt erst dann, wenn ein Mensch noch nichts unternommen hat, obwohl er es zur Vermeidung eines Unfalls schon hätte tun sollen. Aber auch spät lässt unter dann sofortiger Reaktion noch Zeit, um einen Unfall zu vermeiden.

hallo,bin gerade hier auf die seite gestoßen wegen meinem golf acht,es stimmt das er mal ein eigenleben führt,notrufausfall,hände an das lenkrad,bitte in der mitte der fahrbahn fahren.radiobildschirm schwarz.

das schlimmste was ich mt diesem auto erlebt habe als ich in meine einfahrt fahren wollte das er ,als ich mit eem hinterteil fast drin war gepiepst hat dann das auto gebremst hat gleichzeitig wieder gelöst hat und mit schwung(gas gegeben ohne gaspedal und gang)die einfahrt gesaust ist,ohne weiteres piepen ohne vollbremsung an der mauer touchiert ist.

beim auslesen wurde kein fehler entdeckt.....schwer vorzustellen,vw hat alles abgelehnt hat man mir gesagt bin schwer enttäuscht,

hat jemand auch so ein problem gehabt???

lg meriana

Wie soll den ein Auto ohne Gang durch die Einfahrt sausen? Das stell ich mir technisch schwer vor 😁

@meriana: es gibt immer noch Groß-/ Kleinschreibung 🙄

hallo,
genau das frage ich mich ja auch,ich dachte das ich hier vielleicht was erfahren könnte.
Ich hatte das schonmal hier bei meiner Einfahrt,aber keine Problem ich konnte wie das üblich ist Bremse Kupplung ersten Gang einlegen vorfahren rangieren und dann rückwärts wieder reinfahren.

Das Problem was ich hier geschildert habe kann ich nicht nachvollziehen da kein piepsen mehr auslöste bzw. mein Auto kein Notbremesen mehr gemacht hatte
lg

Dann schalte doch einfach die Rangierbremse aus.

So wie das für mich klingt, hat die gebremst, Du hast dich erschrocken und die Bremse losgelassen und das Auto ist einfach wieder vorwärts gerollt.

Ich hasse diese Rangierbremse selber auch.
Obwohl ich alle anderen Assistenzsysteme liebe.

Ich bin dafür wohl zu altmodisch, denn ich liebe keines der Assistenzsysteme meines G8 und hätte sie auch nicht genommen, wenn sie im Leasingfahrzeug nicht schon drin gewesen wären.
Der Spurhalteassi ist das erste, das ich vor jeder Fahrt mit zwei Knopfdrücken ausschalte. Wenn ich die Spur nicht mehr halten kann, höre ich lieber vorher auf zu fahren

zumal der normale Spurhalteassistent nicht gut funktioniert.

Zitat:

@mattve13 schrieb am 21. Mai 2022 um 12:49:48 Uhr:

...Wenn ich die Spur nicht mehr halten kann, höre ich lieber vorher auf zu fahren

Es geht nicht darum ob du das kannst oder nicht kannst. Es geht darum, das immer wieder Leute abgelenkt sind und dann die Spur verlassen. Das soll der gesetzliche Assistent verhindern um Unfälle zu vermeiden.

Also ich merke fast nie das der Spurhalteassistent eingreift.
Du solltest evtl. mal die Mulitfunktionskamera prüfen lassen ob diese korrekt arbeitet?!

Dass es mehr Sicherheit bringen soll, ist mir schon klar. Daher hat es der Gesetzgeber ja auch so vorgeschrieben. Aber mich stören auch schon rel. geringe Korrekturen in der Lenkung - und sorry, meine Meinung -, da hört bei mir einfach der Spaß im wahrsten Sinne des Wortes auf.
Generell ist m.E. von der Hardware aber alles okay am Auto

OK, kann ich verstehen....

Aber ist das mit den Korrekturen bei dir ein Fehler oder nicht? das ist die Frage...

Wann kommen diese Mikrokorrekturen? Auf gerader Strecke oder in Kurven? Fährst du mittig oder seitlich?
Wenn es in optimalen Situationen und auf gerader strecke passiert, dann würde ich die Kamera wirklich mal prüfen lassen.

Weil eigentlich stört der Assistent (wenn korrekt eingestellt) kein bisschen.
Es gibt nur 1-2 Situationen, in sehr engen Kurven oder in Baustellen, wo es zu störenden Lenkeingriffen kommen kann. Das nervt mich auch, ist aber die Grenze des Systems.

Bei mir greift er an einer Stelle auf dem Heimweg immer kurz (unberechtigt) ein.

Auf einer breiten Straße ohne Markierungen aber mit Straßenbahnschienen in der Mitte.

Die erkennt er bei Tageslicht als Fahrbahnmakierungen. (Logisch, die spiegeln Licht und erscheinen eben wie Spuren)

Aber das ist nunmal eine Grenze des Systems.
Mich störts nicht.

Zitat:

@Solilord schrieb am 21. Mai 2022 um 10:27:50 Uhr:

Dann schalte doch einfach die Rangierbremse aus.

So wie das für mich klingt, hat die gebremst, Du hast dich erschrocken und die Bremse losgelassen und das Auto ist einfach wieder vorwärts gerollt.

Ich hasse diese Rangierbremse selber auch.
Obwohl ich alle anderen Assistenzsysteme liebe.

Deine Antwort