Lebensgefährliche Winterreifen am 8J

Audi TT 8J

Hallo 8J'ler ..

gibt's hier zufällig jemanden der 225/50/17 Dunlop WinterSport M3 fährt ??
Diese Räder waren bei mir werksseitig montiert und dank dieser Räder hätte ich mich heute fast zersemmelt ...

Doch der Reihe nach ...

Mitte Nov habe ich meine 8J in Neckarsulm mit o.g. Reifen abgeholt und erstmal die "Einfahrphase" hinter mich gebracht. Schon nach ca. 800 km fühlte sich das Auto teilweise an, als würde es auf "Eiern" laufen. Beim Überholvorgang "tänzelte" auch schonmal das Heck. Selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten rutschte der Wagen als wäre es "Spiegelglatt" - besonders bei Temperaturen um +5°C. Auf gerade Strecke leuchtete auch schon des Öfteren die ESP - Lampe auf! Natürlich habe ich dieses Verhalten sowohl beim Freundlichen aus auch bei Dunlop reklamiert.

Dunlop hat mir geantwortet, ich möchte die Reifen bitte zum Testen einschicken - das geht natürlich nicht, denn auf Felgen fährt es sich noch schlechter !

Lange Rede - kurzer Sinn, heute ist mir der Wagen bei ca. 100 km/h beim Durchfahren einer Kurve (ich war der Letzte einer Schlange - alle hatten die gleiche Geschwindigkeit) hinten ausgebrochen - und zwar so heftig, daß das ESP den Wagen nicht fangen konnte. Zum Glück hatte ich keinen Gegenverkehr und konnte den Bock durch Gegenlenken auf der Straße halten.

Daraufhin habe ich natürlch sofort meinen Freundlichen angerufen und nächste Woche gibt's neue Reifen !

Gibt's jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat ??
Sind 225er vielleicht auch zu schmal für den TT ??

Ich habe jedenfalls für heute genug ....

80 Antworten

Hab die Dunlop 3D drauf auf 225er auf 16" und kann noch nichts negatives sagen. Halten auch perfekt jenseits der 200erter Marke.

Also ich habe ja jetzt Pirelli's drauf und seitdem überhaupt keine Probleme mehr. Die Sache mit dem "Leicht werden" kenne ich nur zu gut. War bei mir bei höheren Geschwindigkeiten genauso.

Achja .. bei mir waren es die "M3" nicht die "3D" !!

Hab die M3 immer noch und kenne das Problem.
Habe nun ca. 4500km mit den Reifen gefahren und mich entweder daran gewöhnt oder es wurde besser. Sind die 17'' 225er.

Hi,

ich habe als erstem Winterreifen mal dem Hankook Icebear ne Change gegeben. Verkauft ein befreundeter Autoteile und Reifenhändler von mir und war zufrieden. Da er und sein Vater 24h Rennen fahren besteht bei mir Hoffnung, dass die Reifen beurteilen können.
Bislang 4000km o.K., wobei die für Winterreifen wichtigen Disziplinen (Nässe und Schnee) fast garnicht vorhanden waren.

Mal sehen, was ich morgen abend sage.

bye

Ähnliche Themen

Ich hatte das gleiche Erlebnis mit neuen WR von Conti (205/16Zoll).

Bei leichten Schlenkern mit dem Lenkrad bei 120 km/h blinkte mir das ESP lustig zu.

Dachte erst, die Radschrauben wären nicht richtig fest.

Die Reifen wurden nach ca. 5.000 bis 6.000 km (Autobahn) besser.

Mit ca. 10.000 km waren sie meiner Meinung nach eingefahren.

Hab sie 5 Winter gefahren und nun entsorgt (Restprofil 4 mm - aber sehr rutschig).

Nun habe ich neue Contis (gleiche Abmessungen - aber nun V-Index).

Die sind wesentlich besser.

Mein Fazit: Neue Winterreifen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Oft helfen bereits Experimente mit dem Luftdruck.

Gruß

TT-Fun

hab nix

also ich hab die selbe Grösse an winterrädern 7,17 225/50/17 allerdings Conti..
das was hier geschriebn wird ist mir absolut fremd..
überhaupt keine probleme..echt...

stimmt der Luftdruck? oder auch die Laufrichtung..
nichts ist unmöglich

Auf meinem TT habe ich auch von Audi die Standard 16 zoll
225er Winterräder . Es sind besagte Dunlop M3.
Abgeholt hab ich ihn am 22. Dez und am 24 abends ist er
mir in einer Kurve mächtig ausgebrochen (konnte ihn zum glück abfangen). Seitdem bin ich immer etwas vorsichtiger unterwegs. Auf Autobahnen hab ich über Tempo 160 ebenfalls ein sehr schlechtes Fahrgefühl damit. Ich habe vor zwei Wochen fuer einen ganzen Tag einen ersatz TT vom AZ bekommen (wg. Reparatur Scheibe) mit anderer Bereifung
und ich hatte ein deutlich bessers Gefühl in Kurven und auf Autobahn. Bin 150 km an dem Tag mit dem "Ersatz-TT" gefahren
und der Unterschied war deutlich. Ich denke ich werde mir
den Spass im Winter nicht vermiesen lassen und meinen
freundlichen 😁 darauf ansprechen das ich Austausch
mit einer anderen Marke wünsche. Da auch ich große Sicherheitsbedenken und gefährliche Situationen erlebt habe
hoffe ich dass es klappt.

mfg La_TT

@La_TT

Bei mir hat's geklappt .... ich bin super glücklich mit meinen Pirelli's !!

@TTFun

205er auf dem neuen TT ??? Wusste gar nicht, dass das geht...
Gruesse
Timo

Was war?

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

@La_TT

Bei mir hat's geklappt .... ich bin super glücklich mit meinen Pirelli's !!

Hallo,

hast Du schon eine Info von Seiten Audi/Dunlop bekommen was bei der Untersuchung Deiner Reifen rausgekommen ist?

Gruß

André

Re: Was war?

Zitat:

Original geschrieben von bonsai666

Hallo,

hast Du schon eine Info von Seiten Audi/Dunlop bekommen was bei der Untersuchung Deiner Reifen rausgekommen ist?

Gruß

André

Nope .. und laut meinem Freundlichen werde ich die wohl auch NIE bekommen. Die AG hat die Reifen abgeholt und meinem Freundlichen seine "Kosten" erstattet. That's it.

Ist zwar schade ... aber "mir persönlich" ist geholfen - und über dieses Forum hier möchte ich anderen TT-Fahrern halt einen "hint" geben wie man verfahren kann ...

Danke fuer den hinweis @ MagicA4 !
Welche pirelli hast du bekommen? (Bezeichnung)
Wenn du sagst du bist damit auf anhieb zufrieden
werde ich das auch meinem AZ vorschlagen
als Lösung.
Morgen hab ich einen Termin mit einem Meister der sich
die Reifen anschaut.

mfg La_TT

wow und ich dachte schon ich sipnne! Ich hatte Montag einen zur Probefahrt und hatte das gleiche wie ihr hier beschreibt! Selbst meine Beifahrerin sagte " Irgendwie fühl ich mich hier unsicherer als in anderen Autos" Ich weiß nicht ob es die Reifen genau waren, aber könnte passen. Ein Tag später hatte ich den Quattro mit Sommerreifen und alles fuhr wieder!! Mir war zwar klar das der 2.0 weniger Traktion hat wie der Große, aber so wenig konnte ich nicht glauben! Hatte den 2.0 auch schonmal im September gefahren und konnte mich an solchen problemen nicht erinnern....

Ich hab Pirelli Winter SOTTOZERO als 225er 17" ....

... die können was !!

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

Ich hab Pirelli Winter SOTTOZERO als 225er 17" ....

... die können was !!

Und was? Drinks mixen? 😉

Seltsam, was hier über die Dunlops geschrieben wird. Habe sie selber, aber nicht ab Werk, sondern selbst organisiert.
Interessant wäre es, ob das Phänomen in bezug auf Herstellungsdatum und genauer Spezifikation eingrenzbar wäre.

Denn meine DOT 0206 als 97H mit 2,1 bar haben besten Grip.

Deine Antwort