Lebensgefährliche Winterreifen am 8J

Audi TT 8J

Hallo 8J'ler ..

gibt's hier zufällig jemanden der 225/50/17 Dunlop WinterSport M3 fährt ??
Diese Räder waren bei mir werksseitig montiert und dank dieser Räder hätte ich mich heute fast zersemmelt ...

Doch der Reihe nach ...

Mitte Nov habe ich meine 8J in Neckarsulm mit o.g. Reifen abgeholt und erstmal die "Einfahrphase" hinter mich gebracht. Schon nach ca. 800 km fühlte sich das Auto teilweise an, als würde es auf "Eiern" laufen. Beim Überholvorgang "tänzelte" auch schonmal das Heck. Selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten rutschte der Wagen als wäre es "Spiegelglatt" - besonders bei Temperaturen um +5°C. Auf gerade Strecke leuchtete auch schon des Öfteren die ESP - Lampe auf! Natürlich habe ich dieses Verhalten sowohl beim Freundlichen aus auch bei Dunlop reklamiert.

Dunlop hat mir geantwortet, ich möchte die Reifen bitte zum Testen einschicken - das geht natürlich nicht, denn auf Felgen fährt es sich noch schlechter !

Lange Rede - kurzer Sinn, heute ist mir der Wagen bei ca. 100 km/h beim Durchfahren einer Kurve (ich war der Letzte einer Schlange - alle hatten die gleiche Geschwindigkeit) hinten ausgebrochen - und zwar so heftig, daß das ESP den Wagen nicht fangen konnte. Zum Glück hatte ich keinen Gegenverkehr und konnte den Bock durch Gegenlenken auf der Straße halten.

Daraufhin habe ich natürlch sofort meinen Freundlichen angerufen und nächste Woche gibt's neue Reifen !

Gibt's jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat ??
Sind 225er vielleicht auch zu schmal für den TT ??

Ich habe jedenfalls für heute genug ....

80 Antworten

Ihr macht mich langsam nervös... ;-) wie gesagt, ich hatte ja auch schon mein "besonderes" erlebnis mit dem Dunlop.
Bin am Samstag nach Wiesbaden hoch und bin mal bis an die Reifen Vmax 210. Merkwürdigerweise lag der Wagen (mit aktivierten MR) aber ganz gut. Strasse war allerdings trocken und auch eben, also kaum Rillen.

Aber beim max. Beschleunigen bringe ich das ESP auch noch beim Schalten in den 3. noch zum blinken....das finde ich bedenklich. Hab jetzt meinem freundlichen mal ne Mail mit Hinweis auf diesen Threat geschickt. Mal sehen was zurückkommt. Meine Reifen haben jetzt 1500 runter...sind also noch fast "jungfräulich". Vielleicht bessert sich das auch.
Ansonsten: vorsichtiger fahren und aufs Frühjahr und 245/17er freuen...
Grüße
Timo

Habe heute einen Anruf von Ingolstadt aufgrund meiner Mail bezüglich der Probleme mit den Dunlop-Winterreifen M3 erhalten. Der gute Mann versicherte mir das Audi keine Probleme mit den WR bekannt sind und er habe selbst bei der Abstimmung und Beprobung der Reifen mitgearbeitet. Natürlich habe jeder Reifen unterschiedliche Stärken und Schwächen, aber Sie hätten bei der Auswahl der Erstausrüster auf sehr ausgewogene und von ADAC, AMS etc. als gut bewertete Reifen geachtet. Ich lass jetzt am WE mal meinen Händler ne Probefahrt machen. Mal sehen was er dazu sagt. Ich war bisher auf anderen Fahrzeugen auch mit diesem Reifen unterwegs (allerdings andere Dimensionen) und war absolut überzeugt von ihm, aber auf dem TT empfinde ich ihn nun wirklich nicht so toll (schon gar nicht als Erstausrüster!).

Habe Íhn auch gleich mal nach den Problemen mit den Windgeräuschen und Heckspoiler befragt.

Heckspoiler: Probleme liegen angeblich an der Schmierung der Kugellager. Muss mit einem speziellen Kriechöl (nicht mit Spray) nachgeschmiert werden. Alle Händler sind angeblich von Audi informiert welches Öl zu verwenden ist. Danach soll es keine Probleme mehr mit dem Spoiler geben... na schaun ma mal... (und wehe mein Heck ist verschmiert...)

Windgeräusche:
Die Windgeräusche können angeblich nicht aus dem Gurtschlitz kommen, sondern entweder von der Türdichtung oder vom Dreiecksfenster. Das Problem ist Audi ja sehr wohl bekannt. Eine neue überarbeitete Türdichtung ist zur Zeit in Erprobung und frühestens in sechs Wochen lieferbar.

Grüße DeMü

Am Freitag wird ein technischer Ausendienstmitarbeiter
von Audi mit mir probefahren ...
Danach wird entschieden ob Austausch oder nicht....
Ich finde es ist zwar für mich ein beträchtlicher Aufwand
da ich mindestend dreimal zum AZ fahren muss bis
ich endlich Reifen mit Grip bekomme, aber was
bleibt mir übrig....
Bin mal gespannt was der Herr vom Hersteller vor hat weil ich bin eigentlich
nicht so abenteuerfreundlich....

mfg La_TT

Zitat:

Original geschrieben von La_TT

.
Bin mal gespannt was der Herr vom Hersteller vor hat weil ich bin eigentlich
nicht so abenteuerfreundlich....

mfg La_TT

Dann laß ihn doch alleine fahren ... dann kriegste vielleicht gleich nen ganz neues Auto 😁