1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lebensgefährliche Bremsen

Lebensgefährliche Bremsen

VW Passat B5/3B

Ich gebe ja zu, von Bremsenproblemen beim Passat in der Vergangenheit schon mal gehört zu haben, dachte aber ehrlich das hat sich bei den neueren Baujahren geändert - hab´ mich da wohl getäuscht.
Ich fahre nun seit 4 Wochen einen 3BG aus 12/01 und habe in dieser Zeit schon ein paar mal das Gefühl gehabt das die Bremsen erst nach ein paar mal kräftigen Durchtretens richtig gehen. Was ich heute früh aber erleben mußte hat selbst mir mit viel Farpraxis den Angstschweiß auf die Stirn getrieben: Beim ersten Bremsversuch kurz nach dem losfahren ... nichts! Also nochmals aufs Pedal .... wieder nichts! Erst beim 3. Versuch zögerliche Bremsleistung - da war ich dann schon mitten in der Kreuzung. Das kann doch nicht normal sein?!?!
Habe dann während der Fahrt noch ein paarmal kräftige Bremsversuche gemacht, zuerst noch sehr einseitige Bremsleistung bis es endlich wieder so war wie erwartet. Allerdings nach mehreren km Fahrt doch wieder deutlich schwächere Bremsleistung.
JA, heute morgen war Frost und selbstverständlich war auch Salz auf der Straße - aber das sind doch ganz normale Bedingungen im Winter.
Gibt es da vielleicht doch noch irgendwelche Modifikationen oder soll ich allen Ernstes das Auto im Winter stehen lassen? Meiner Frau werde ich es auf jedenfall so erstmal nicht überlassen.
Bin Euch dankbar für Tipps und Ratschläge!!!
Michael

29 Antworten

Passatbremse

Wir haben unseren Fuhrpark u.a. wegen der kritischen Bremse und allgemeinen Mängeln von VW auf VOLVO umgestellt. Null Probleme bisher.
VW wurde von uns mehrfach zum praktisch nicht vorhandenen Nassbremsverhalten angeschrieben, als Antwort erhielten wir den Verweis auf die Bedienungsanleitung. Dort würde stehen, wie zu bremsen ist.
Wir haben wegen Unfähigkeit aller unserer Mitarbeiter zum Bremsen einen Markenwechsel vollzogen - und siehe da alle können es plötzlich....

Erst mal Danke für die zahlreichen Antworten.
Also nochmals zur Klärung: Es war tatsächlich null Bremswirkung vorhanden, allerdings war der Pedaldruck ganz normal, gestern morgen z.B. war alles wieder i.O., heute morgen beim ersten bremsen wieder schwach. Da die Bremse aber danach ja eigentlich super geht, mag ich an einen Bremsendefekt nicht glauben und vermute deshalb tatsächlich das bekannte Phänomän (Nässe, Salz, ..). Die Bremsflüssigkeit ist übrigens erst vor einem Jahr gewechselt worden und der Füllstand ist ok.
Weil ich mich nur ungern von einer Werkstatt verkohlen lasse (.. erst mal Scheiben und Beläge wechseln und dann schaun wir mal ...) würde mich jetzt interessieren, wie ich erkennen kann ob mein Passat diese Wasserleitbleche schon dran hat (zur Erinnerung: EZ 12/01) und wenn nein, ob ich den Spaß selber zahlen muß oder ob es da eine Kulanzregelung gibt.
Michael

Pauschal sag ich mal Hast Du sie nicht dran und logisch das es da von VW keine Kulanzgeglung soweit ich im Netz mal gelesen hab kosten die Teile rund 38€ zzgl. Einbau. Ob es hilf kann ich Dir leider aber nicht sagen!

Zitat:

Original geschrieben von michaelE290

, heute morgen beim ersten bremsen wieder schwach. Da die Bremse aber danach ja eigentlich super geht, mag ich an einen Bremsendefekt nicht glauben und vermute deshalb tatsächlich das bekannte Phänomän (Nässe, Salz, ..).
Michael

So wie Du Dein Problem beschreibst, hat es mit dem Nassbremsproblem nichts zu tun. Das tritt ausschliesslich nur bei starkem Regen auf. Entweder hats was mit Salz und Granulat zu tun, mit Verglasung oder mit einem Defekt der Regelsysteme, ABS ESP u. a.

Bei Deiner Beschreibung sprichst Du von Nullwirkung und dann wieder von schwach. Das ist aber bei der Fehlersuche ein entscheidender Unterschied, beschreibe den Leuten in der Werkstatt präzise was abgeht, sonst rennen die erst mal in die falsche Richtun, das musst Du dann bezahlen.

Ähnliche Themen

Re: Passatbremse

Zitat:

Original geschrieben von baumzeile

Wir haben unseren Fuhrpark u.a. wegen der kritischen Bremse und allgemeinen Mängeln von VW auf VOLVO umgestellt. Null Probleme bisher.
VW wurde von uns mehrfach zum praktisch nicht vorhandenen Nassbremsverhalten angeschrieben, als Antwort erhielten wir den Verweis auf die Bedienungsanleitung. Dort würde stehen, wie zu bremsen ist.
Wir haben wegen Unfähigkeit aller unserer Mitarbeiter zum Bremsen einen Markenwechsel vollzogen - und siehe da alle können es plötzlich....

Das ist ja eine interessante Geschichte, so frech gehen die mit Flottenkunden um. Nach allem was ich inden letzten 5 Jahren so erlebt habe ist VAG der Meister im Abwimmeln von Reklamationen, und seien sie noch so dramatisch wir diese lächerliche Bremsengeschichte, Eigentlich dürfte das Auto gar keine ABE haben. Aber wenn sogar Totalausfälle der Bremse bei Mercedes und Citroen C5 keine dramatischen Reaktionen auslösen können, weshalb sollte man sich dann wegen einer Bremse aufregen, die imRegen 3-4 sec braucht um Wirkung aufzubauen, sind ja bloss 160 meter bei 150 km/h

Hallo, ich habe so etwas bisher (egal Winter, Sommer, nass ,kalt , Salz) noch nicht erlebt. Gute Bremsen auch beim Tuoran.
Das Problem hatte ich aber mir meinem A 4, es wurden da andere Beläge eingebaut und danach wars i.O.
MFG
Martin

Es scheint hier echt ein Bauartproblem zu sein - aber daß michaelE290 hier mit dem klassischen Naßbremsproblem zu kämpfen hat, geht mir irgendwie nicht ein. Ich hatte bei meinen Passats (und inzwischen seit Juni 2001 über 220 TKM) keine Probleme mit dem Naßbremsproblem, erst vor kurzem hatte ich eines, aber das wäre verständlich. Nachts Temperaturen von minus 20 Grad, da geht es auch in der Garage frostig zu. Und nachdem ich am Vorabend durch reichlich tiefen Schnee nachhause fahren mußte, dürften die Scheiben sauber von Schnee und Eis eingedeckt worden sein. Und die erste Bremswirkung war etwas verzögert - vielleicht 2 Sekunden, aber dann war die Verzögerung voll da. Und das ganze wiederholte sich auch nicht mehr. Das Naßbremsproblem hatte ich einmal bei einem Vorführwagen, den ich als Ersatzauto bekommen hatte. Der war allerdings ein A4 und der hatte wirklich bei starkem Regen ein Naßbremsproblem. Da habe ich dann automatisch mehr Abstand gehalten. Vielleicht ist das auch Reflex, aber sobald bei einem Audi oder VW hier beim Tritt auf die Bremse wenig Wirkung zu spüren ist, steige ich halt entsprechend stärker in die Eisen. Mit ESP und ABS läßt sich hier das ganze ziemlich gut beherrschen. Aber wenn die Wirkung gleich mehrere Sekunden lang aussetzt, hat das nichts mehr mit nassen Bremsscheiben zu tun.

Der Wechsel von VW zu Volvo - ich kenne jemanden, der von Daimler zu Audi/VW gewechselt ist und mit der Werkstatt absolut zufrieden ist, ganz im Gegensatz zu den Herren vom (anderen) Stern. Volvo findest Du halt auf dem Land nicht gerade an jeder Ecke - und das dürfte auch einer der Gründe für ein Verbleiben bei VW und Audi sein. Daß allerdings VW-Händler sich erdreisten, ihren Kunden mangelnde Autofahrkenntnisse vorzuwerfen (evtl. noch vielfahrenden Außendienstleuten), dürften sie sofort zuerst selbst gespürt haben. Zugegeben, soviel Blödheit muß bestraft werden. Und wenn ein VW-Verkaufsleiter oder Serviceleiter derartig über die Stränge schlägt, dann sollte er sich überlegen, ob er nicht doch besser in einer Landmaschinenwerkstatt arbeiten sollte.

Hallo,

bei meinem Passat (3BG, EZ 08/04) ist mir eigentlich noch nie aufgefallen, dass er schlechte Bremsen haben soll. Im Gegenteil, egal ob trocken oder nass ich habe den Eindruck, dass die deutlich besser sind als zB. der 35I. Einmal hatte ich auch ein verzögertes Bremsen festgestellt. Das war allerdings nur ein Bruchteil einer Sekunde ( 3 Sekunden sind verdammt lang), und dies auch nach mehr als 300 Km auf regennasser (Schneefall) und Salz gestreuter Autobahn ohne einmal die Bremse zu betätigen.

Habe einen Passat TDI, die Bremsen sind lächerlich, das Problem ist bekannt. Bei Nässe und langer Autobahnfahrt ohne zu bremsen habe ich auch schon häufig geschwitzt. Man muß sich einfach angewöhnen regelmäsig zu bremsen, um die Scheiben sauber zu halten. Im Winter verstärkt sich der Effekt noch.
Also beim losfahren nach längerer Standzeit immer erst die Scheiben einbremsen. Aternativ Porsche fahren, ich glaube, das sind die einzigen Autos in Deutschland die von Werk ab vernünftige Bremsen eingebaut bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von kmuehlhans

Habe einen Passat TDI, die Bremsen sind lächerlich, das Problem ist bekannt. Bei Nässe und langer Autobahnfahrt ohne zu bremsen habe ich auch schon häufig geschwitzt. Man muß sich einfach angewöhnen regelmäsig zu bremsen, um die Scheiben sauber zu halten. Im Winter verstärkt sich der Effekt noch.

Exakt so is meine Erfahrung eben auch,

Seltsam ist aber, daß mein erster TDI (98 ) keinerlei Zicken gemacht hat, der 2001er aber wohl.

Da prinzipiell alle Scheibenbremsen bauartbedingt mit Nässeproblemen zu kämpfen haben, die meisten bei aber trotzdem anständig bremsen (s. ältere Passat vor MOPF))kann die Lösung des Passt /A4 Problems nicht weit sein.

Ich habe die geänderte Frontschürze im Verdacht mit mehr Durchlass und einer anderen Aerodynamik oder aber die Beläge.

Oder beides. Mit 90tds kamen Beläge drauf, die die Bremse insgesamt erheblich verbessert haben, ohne aber das Nässeproblem signifikant zu mildern.

Nachdem ich dieses Thema losgetreten habe, muß ich mich doch nochmals melden. Also, seitdem die Bremswirkung wirklich einmal null war (es war tatsächlich Frost in jener Nacht) konnte ich in der Zwischenzeit folgendes beobachten. Wenn es am Vorabend nass war und in der Nacht darauf sehr kalt, dann war beim ersten bremsen die Bremswirkung sehr mäßig, war es trocken dann ist die Bremswirkung gleich voll da. Und dann gibt es auch nichts auszusetzen - da sind die Bremsen echt super! Bei längerer Fahrt im Regen (ohne zu bremsen) ist´s dann erstmal wieder eher lau. Habe jetzt schon mal gelesen, das andere Bremsbeläge hier Besserung bringen sollen - kann mir jemand sagen, von welchem Hersteller die dann sein müssen?
Das das ganze Stand der Technik sein soll, kann ich einfach nicht akzeptieren. Bin bisher die Autos mit dem Stern gefahren (vom /8 bis zum W210) aber die Bremsen hatten niemals auch nur einen Anflug von schlechtem Nassbremsverhalten. Und die mußten genauseo drausen unter der Laterne parken. Ich will jetzt auch keine Diskussion wg. der Fahrzeugmarke lostreten, ich möchte eigentlich auch zukünftig nur heil auf Arbeit und am Abend wieder nach hause kommen.
Michael

Hallo allerseits,

fahre aus unserem Fuhrpark Mercedes, Audi und BMW - prvat einen Passat 2,5 TDI

In den letzten Wochen hatten wir ja hier im Rhein-Main-Gebiet viel Nässe, Eis, Schnee und entsprechend Salz auf der Fahrbahn.

Bei der jetzigen Witterung sind bei allen Autos, auch DB und BMW die Bremsen empfindlicher und der Bremsweg länger - oder der Pedaldruck höher - ich sehe keinen Unterschied zum Passat - bin mit der Bremsleistung bei Nässe/Salz zufrieden.

Beste Grüße

ich konnte es heute morgen wieder "live" erleben - gestern nacht nachhause im Tiefschnee (stimmt, im Allgäu liegt satt Neuschnee!!), in die Garage gestellt, nachdem ich die Zufahrt freigeschaufelt habe. Die Bremsen waren heute morgen "eingefroren" - der erste Bremsversuch war überaus mäßig, dann allerdings keine weitere Einschränkung. Es ist vielleicht wirklich so, daß gelegentlich einfach mal zwischendurch trockengebremst werden sollte. Früh morgens wird sich daran allerdings nichts ändern.

Ein altes Thema,

hier z.B.: Bremsschwäche bei Nässe beim 3BG!
Im Anhang nochmals die Lösung von VW

Moin,

ich war diese Woche beim Freundlichen, den habe ihn mein Problem geschildert. Der Meister hat sich darauf mein Pasat angesehen und meinte das ich schon eine Variante der NBL dranne hätte und zwar eine Plastelippe an der vorderen Stoßstange. Darauf habe ich ihn gefragt ob er nicht die NBL für die Bremsscheiben kenne. Er wusste was ich meinte wollte sich aber nochmal schlau machen. Lösung, es gibt solche Vollverkleidungen für die Bremsscheiben die auch bestellt wurden und er hat mir noch ein Infoheft von Volkswagen in die Hand gedrückt wo drinne steht wie man richtig bremst, und wodurch solche Bremsprobleme auftreten können.
Die NBL kostet 40E's, für die Montage ca 1. Stunde wollte er dann noch 70E's extra haben was mir eindeutig zuwiel für eine Stunde ist, ich lasse die Teile in meiner Werkstatt des Vertraues anbauen.
Bin ja mal gespannt ob sich die 40E's gelohnt haben.

Gruß

Deine Antwort