Lebenserwartung 320i/170PS

BMW 3er E90

Hallo, liebe Motor-Talkler 😛

Folgende Frage richtet sich an den 320i mit 170 PS - eine doch relativ selten georderte Motorisierung. In diversen Autobörsen findet man fast nur den beliebten 20d (und aufwärts) oder eben 25i-35i 😉

Wie ist - in etwa - die "Haltbarkeit" eines scheckheftgepflegten (Wartung bei BMW) 320i 170 PS [E90] einzustufen? Ab wann macht er Probleme? Wie sind eure Erfahrungen? Mit einem bei BMW gestempelten Heft (und Rechnungen) sollte man doch eigentlich auf der sicheren Seite sein?

Ich weiß - die Frage ist ohne Glaskugel nicht ganz so einfach zu beantworten 😉

In diversen Threads ist man sich lediglich einig, dass der Motor etwas schwach auf der Brust ist (im Vergleich zum 20d - aber das ist ja wie mit Äpfel und Birnen) mit ziemlich hohen Verbrauch.

Wie sind eure Erfahrungen?

Tobt euch aus 😁

Grüße!

17 Antworten

Hallo Focus Freak,

nach meiner Erfahrung kann man diese Frage abschließend niemals beantworten. Es gibt Triebwerke die machen 200 000 km ohne Mucken, andere ab 20 000 km.

Die Scheckheftpflege ist lediglich ein Aspekt, damit der Motor möglichst lange hält, aber sicherlich keine Garantie hierfür.
Scheckheftpflege würde ich aber schon von dem her raten, weil man, wenn es lückenlos geführt ist, Reparaturen und Ersatzteile extrem günstig vom Autohaus eingebaut bekommt (war zumindest bei mir so).

Über den Daumen gepeilt würde ich sagen, ein Motor (und alles was dazu gehört) sollte
bis 120 000km ohne Defekte schaffen, was danach kommt hat auch was mit Glück zu tun.... 😉😎🙄

Gruß Berti

Den N43 zeigst du mir, der 200.000 km mit den ersten Injektoren gepackt hat.....! In 9 Monaten wo ich die Karre hatte gab es 3 verschiedene Zündspulengenerationen... das sagt schon einiges.

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Den N43 zeigst du mir, der 200.000 km mit den ersten Injektoren gepackt hat.....! In 9 Monaten wo ich die Karre hatte gab es 3 verschiedene Zündspulengenerationen... das sagt schon einiges.

Dann sollten die Aktuellen ja langsam mal was taugen... 😁

Deine Antwort