ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i - Angebot ok?

320i - Angebot ok?

BMW 3er E92
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 14:26

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mir einen E92 320i (BJ müsste 2008 sein) zu kaufen.

Der Wagen hat erst 14'000 km runter und gleicht optisch einem Neuwagen (Renter KFZ, wie ein rohes Ei behandelt worden). Technisch entsprechend der Laufleistung natürlich auch alles top. Service wurde trotz der geringen Laufleistung immer regelmäßig bei BMW gemacht. Er hat frischen TÜV und Service Ende letzten Jahres bekommen. Bei der Probefahrt war soweit auch alles top.

Zur Ausstattung:

- Sportsitze

- M-Lenkrad + Schaltknauf

- Innen- & Außenspiegel automatisch ablendbar

- Schiebedach + Sonnenrolle

- PDC

- Tempomat

Das war es leider auch schon so ziemlich..

Zu meinen Bedenken:

- keine Klimaautomatik

- normales Business Radio

- linker Gurtanreicher macht nichts mehr (defekt?) - für mich kein Drama, aber was kostet die Reparatur (Wiederkauf?)

- Reifen fast 10 Jahre alt, allerdings immer noch top (rechtlich aber ja nicht so pralle...)

- der Motor ... man liest viel, was einen natürlich abschreckt. Insbesondere zu den Motorschäden. Natürlich gibt es auch viel mehr 4-Zylinder als 6er, wodurch man automatisch mehr davon liest. Habe mich mal etwas schlau gemacht und ein BMW-Service-MA meinte, man soll den Motor nicht nur Kurzstrecke bewegen, regelmäßig das Öl wechseln und aufmerksam sein, falls der Motor komische Geräusche macht. Verstärkten Kettenspanner kann man vorbeugend für knapp unter 100€ verbauen lassen.

Fahrleistung sollte für mich ausreichend sein. Bin nichts größeres gewohnt (nur einmal einen 330i E46 gefahren (nicht getreten), war schon geil die Leistung im unteren Drehzahlbereich und man merkte einen deutlichen Anstieg). Und zwei Bekannte sind mit ihrem 325i E90 (2,5 Liter) leistungsmäßig nicht wirklich zufrieden gewesen -> wieder verkauft.

Wichtig - der Preis: 12000€

Mir gibt die Ausstattung etwas zu bedenken und überlege daher das Radio auf Professional mit FSE nachzurüsten und evtl. auch die Klimaautomatik (wenn ich mal viel Zeit haben sollte...). Regen- und Lichtsensor soll man auch nachrüsten können?

Jetzt die Frage an euch, da ich selbst kaum Ahnung / Erfahrung habe: Was haltet ihr davon?

Sind die Nachrüstungen machbar und lohnt sich das bei dem Preis?

Alternativ hatte ich nach einem E46 330ci geschaut - ist aber schwierig da einen schönen zu finden, wo der Zustand + KM Stand passt. Und die rosten ja leider alle... außerdem müsste ich immer mal etwas dran machen (nicht so die Erfahrungen) + Spritverbrauch deutlich höher und Kurzstrecke ist da natürlich noch schädlicher. Für einen E46 würde ich eigentlich nicht mehr als 8000€ ausgeben wollen.

Danke fürs Lesen und eventuelle Ratschläge!

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 24. Januar 2018 um 14:42

12.000 Euro würde ich bei dem Alter und der Ausstattung als zu hoch erachten- trotz der wenigen Kilometer. Mein E92, 325xi, 09/07, 180Tkm und mit mehr Ausstattung wurde kürzlich auf 8000 taxiert ...

Gurtbringer kostet gut 200 Euro und mit 10 Jahre alten Reifen würde ich nicht mehr fahren. Und wenn du diverse Umbauten machen willst, wird's ja noch teurer.

Gurtbringer rep. Bei bmw mit einbau ca. 500 euder bringer selber kostet ca.300 euro

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 14:58

Danke für die schnelle Rückmeldungen - bestätigt etwas meine Bedenken, obwohl das Auto natürlich wie neu ist :\

Gerne mehr Rückmeldungen

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 11:31

Weitere Meinungen zu dem Preis?

Ob die Fahrleistungen dir genügen kannst nur DU beurteilen. ... im Zweifel nochmal Probefahrt machen...evtl auch bei einem Händler. .. .

Regensensor und Lichtsensor brauchst du nicht unbedingt.

Klimaautomatik auch nicht unbedingt.

Hängt von dir ab.

Wegen der anderen Umbauten mal die

Suchfunktion nutzen. FSE könnte m.E. teuer werden weil Steuergeräte /combox fehlen.

Wenn der Wagen so sehr gut in Schuss ist evtl. mal nachverhandeln.

Neue Reifen sind Pflicht! !!

was nützen dir die wenigen kilometer (in meinen augen schon ungesung wenig), wenn du dich die nächsten jahre über die nicht vorhandene aussattung ärgerst? e92 ohne klimaautomatik ist rein optisch schon ein absolutes no-go...

es gibt auch wagen mit 90.000km , die aussehen wie neu, kommt halt immer auf den vorbesitzer an. bis auf die wenigen kilometer spricht im grunde nichts für das auto, oder?

Zitat:

@niedersachse01 schrieb am 25. Januar 2018 um 13:24:09 Uhr:

...

es gibt auch wagen mit 90.000km , die aussehen wie neu, kommt halt immer auf den vorbesitzer an. bis auf die wenigen kilometer spricht im grunde nichts für das auto, oder?

oder auf den Aufbereiter;

DAS ist aber meist nur von kurzer Dauer.... :eek:

die Macken sind ja nicht weg, sondern oft nur kaschiert :(

 

:rolleyes: Aber was wurde bei den 14000km denn an Service gemacht?

Bremsen / Öl / Filter??

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 15:57

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 25. Januar 2018 um 13:31:09 Uhr:

Zitat:

@niedersachse01 schrieb am 25. Januar 2018 um 13:24:09 Uhr:

...

es gibt auch wagen mit 90.000km , die aussehen wie neu, kommt halt immer auf den vorbesitzer an. bis auf die wenigen kilometer spricht im grunde nichts für das auto, oder?

oder auf den Aufbereiter;

DAS ist aber meist nur von kurzer Dauer.... :eek:

die Macken sind ja nicht weg, sondern oft nur kaschiert :(

 

:rolleyes: Aber was wurde bei den 14000km denn an Service gemacht?

Bremsen / Öl / Filter??

Danke an alle für die weiteren Antworten!

Also das Auto kommt aus dem Bekanntenkreis (absolut ehrliches Auto), es ist wirklich in einem absoluten Top-Zustand. Kein einziger Kratzer, man sieht auch keinerlei Gebrauchs- oder Abnutzungsspure (es gab keine Aufbereitung). Einzig alleine ist ein Talismann auf die Hochglanzleiste "geklebt" worden - da wird wohl eine Abnutzungsspur sein, wenn man diesen entfernt..

Und evtl. noch relevant: Es gab einen "Unfall" (nicht selbstverschuldet) auf einem Parkplatz - es hat einer in den vorderen linken Kotflügel beim Ausparken angerempelt (nur kleiner kosmetischer Schaden gewesen).

Service wurde meist das gemacht, was BMW vorgeschlagen hat... also Öl Wechsel / Filter etc.

Zwischen den letzten beiden Servicen wurde der Wagen nur knappe 400km bewegt ...

Klimaautomatik stört mich auch am meisten und die Qualität von dem Business Radio soll nicht so prickelnd sein.

Es geht mir insbesondere um den Wiederverkaufswert (also z.B. sehr Klimaautomatik den Preis drücken wird). Sodass man auf dieser Basis einen fairen Wert findet.

Was wäre denn eurer Meinung nach preislich fair (unter Berücksichtigung aller "Mängel" wie Reifen, Gurtanreicher, Klima)?

am 25. Januar 2018 um 16:27

Mehr als 9000 würde ich dafür nicht bezahlen alleine weil wie du auch schon sagtest wegen der klimaautomatik

Such dir lieber für die 12000 einen mit mehr Ausstattung dafür aber mehr Kilometern

Der Preis ist relativ...

bevor Du das Auto kaufst- mach eine lange Probefahrt und schau den Wagen von unten an.

bei dem KM-Stand haben die Autos meist sehr viele Standschäden: Standplatten an den Reifen; Kondenswasser im Kurbelgehäuse durch Kurzstrecken; nur ein einziges Mal Service gemacht ... etc... (letztens ein 10J. altes Auto mit 30tkm angeschaut, wo noch das erste Öl drinn war :D)

Ich würde sowas nicht kaufen...

Zitat:

@TrippleZz schrieb am 25. Januar 2018 um 12:31:35 Uhr:

Weitere Meinungen zu dem Preis?

Viel zu teuer für einen 10 Jahre alten 320 i Nacktfrosch.

Für meinen e 92, 320 dA, BJ 06/13, jetzt 23.500 KM, Navi, Klimaautomatik, usw. usw. 1. Hd., unfallfrei, BMW-Scheckheft, Zustand wie neu. nachweisbarer NP rund 49.000,-- €, wurden mir letzte Woche bei einem Audi-Händler (bei Kauf eines A5 Jahreswagens) 13.000,-- € geboten. Ist halt ein Diesel.

Die niedrige Laufleistung könnte noch ein anderes Problem aufwerfen. Das ist die Anfangszeit des N43. Das Baujahr hatte Ärger mit Zündspulen und Injektoren. Sind das noch die ersten, so kann ein Injektortausch schnell ziemlich teuer werden ohne Garantie. Die wurden damals unter Garantie und Kulanz bei vielen Motoren getauscht.

Der Wagen ist jetzt 10 Jahre alt. In ein paar Jahren spielt der Wiederverkauf doch keine Rolle mehr

am 25. Januar 2018 um 18:09

Steuerkette, NOx-Sensor... wird alles kommen und ist alles ein teurer Spaß...

Das mit der Steuerkette kann bei der Laufleistung noch etwas dauern

Deine Antwort
Ähnliche Themen