Lebensdauer Schlüsselbatterie (Komfortschlüssel)

Audi A4 B8/8K

Hallo,

mein A4 ist knapp 2 Jahre alt (30000 km), aber zu meiner Überraschung sah ich vor kurzem im FIS die Fehlermeldung "Schlüsselbatterie schwach". Also Ersatzschlüssel hervorgekramt, der hat zwei Jahre lang fast nur im Schrank gelegen, aber auch damit kam die gleiche Meldung.

Ent-/Verriegelung und Starten des Motors funktionieren weiterhin einwandfrei, allerdings ist mir aufgefallen, dass, seitdem die Meldung Schlüsselbatterie auftaucht, das Kurvenlicht (Adaptive Light) manchmal nicht funktioniert (manchmal geht es aber auch einwandfrei). Bekanntermassen werden im Schlüssel (Audi Service Key) ja Status Bits abgespeichert, u.A. auch über das Kurvenlicht. Aber selbst wenn das Speichern im Schlüssel schief geht, dann sollte das doch nicht zu einer Deaktivierung der Funktion selbst führen?

Also ich habe noch bei keinem Auto die Batterie im Schlüssel wechseln müssen, und zwei Jahre Lebensdauer kommt mir sehr kurz vor 🙁. Sollte Audi hier schlechte Qualität ausgeliefert haben, Batterien die schon jahrelang irgendwo im Lager waren? Habe die Batterien von beiden Schlüsseln nachgemessen, sie haben noch 2.85 - 2.95 V (Nominalwert 3.0 V). Das sollte doch noch reichen.

Jetzt meine Fragen:

• Was sind Eure Erfahrungen, wie lange sollte so eine Batterie halten?
  • Was ist die minimale Spannung die die Batterie haben sollte damit das System noch zuverlässig funktioniert?
  • Hat jemand schon ähnliche Zusammenhänge bemerkt zwischen einer schwachen Schlüsselbatterie und dass bestimmte Funktionen (z.B. Kurvenlicht) einfach deaktiviert werden?
  • Könnte es auch ein Defekt (oder Software Bug) in einem der Steuergeräte sein?
  • Kann man die "Audi Service Key" Funktion deaktivieren (VCDS)? Eigentlich profitiert nur der 🙂 davon, und den möchte ich so wenig wie möglich sehen.
30 Antworten

Hallo,
meistens bekomme ich die Batterien sowieso für so gut wie lau 😉.
Wenn du einen guten Anbieter findest, würde ich das auch wahr nehmen. 🙂

Viele Grüße 🙂

Deine Antwort