Lebensdauer der kupplung

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe leute

Habe mal ne frage zu der lebendsdauer eurer kupplung!
Bzw wer hat erfahrungswerte mit der km leistung der kupplungen so im durchschnitt.
Bevorzugt werden erfahrungswerte der kupplung vom Bora 2.3 V5 mit 110kw,MKB: AGZ

Hintergrund ist das ich seit heute eine schwergängige schaltung habe.Bekomme gang 1,3,4 nur noch mit ganz viel gefühl rein.Besonders schlimm ist gang 3.
Habe aber auch schon fast 190tkm runter und schätze mal das es immer noch die erste kupplung ist.Fahre das auto erst sein 17 monaten.

MFG der Devil

20 Antworten

So habe nun mittlerweile wieder über 2000km gefahren und mein schaltproblem hat sich wieder in luft aufgelöst.

Mein freundlicher daheim meinte nur getriebe öl kontrollieren schaltung wieder mal in grundeinstellung bringen, das heißt einstellen und dann sollte sich das problem eigentlich erledigt haben sagte er.

Meine kupplung soll noch sehr gut sein.

Nabend zusammen. Mal ne Frage: Ich habe den 1.6er mit 105 PS, BJ 2003 mit 72000km drauf. Auch bei mir geht der 3.Gang eher mäßig rein. Schaltung einstellen hab ich noch nie was von gehört. Was genau wird da gemacht und was darf es max. kosten?

Kann mir keiner etwas konkretes dazu sagen???😕

Dein auto sollte meines wissens nach ein gestänge besitzen keine seilzug schaltung.
Das einstellen von dem gestänge ist glaub ich relative kompliziert.