ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Lebensdauer Bremsbeläge

Lebensdauer Bremsbeläge

BMW X3 G01
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 7:54

Wie lange haben bei Euch eigentlich die Bremsbeläge gehalten, bis sie gewechselt werden mussten?

 

Bin wegen der beim G01 fehlenden Verschleissanzeige etwas irritiert, da nach mittlerweile ca. 44.000 km noch kein Hiweis kommt.

Bald steht die Urlaubsfahrt in bergige Gefilde an...

Beste Antwort im Thema

Lebensdauer Bremsbeläge ist der Titel dieses Threads, zu Mängeln gibts einen eigenen Thread

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

...hatte einen alten X4 40d nach ca. 60.000 km kam für hinten die Anzeige für neue Klötze. Vorne war alles ok...

Zitat:

@Schwarzer_Bomber schrieb am 01. Aug. 2019 um 23:6:08 Uhr:

Ausfall der Rückfahrkamera ist nicht reproduzierbar, aber hält meist mehre Tage an. Dann schließe ich den X3 morgens auf und alles paletti...

Genauso ist es auch mit dem Ausfall des Notrufsystems.

Heute nach 3 Tagen Fehlermeldung nach dem Tanken X3 aufgeschlossen...Meldung verschwunden.

Funktioniert beides evtl. nur mit vollem Tank? ;-)

Heißt der Threat nicht Lebensdauer der Bremsbeläge?

Bei mir nach über 44.000 km vorne und hinten noch zirka 50 % der Beläge vorhanden. Scheiben sehen auch gut aus. 20d Xline.

Gruß Paul

Themenstarteram 15. August 2019 um 9:03

Zitat:

@salbluap21 schrieb am 15. August 2019 um 09:25:49 Uhr:

Bei mir nach über 44.000 km vorne und hinten noch zirka 50 % der Beläge vorhanden. Scheiben sehen auch gut aus. 20d Xline.

Gruß Paul

Klingt gut...habe ja das gleiche Modell

Zitat:

@Schwarzer_Bomber schrieb am 1. August 2019 um 23:06:08 Uhr:

Zitat:

@zotti2904 schrieb am 1. August 2019 um 17:16:07 Uhr:

Komplettausfall der Rückfahrkamera oder nur sporadisch? Bei mir funktioniert die manchmal nicht, geht dann aber immer wieder. Vielleicht ein SW-Problem?

Zitat:

@Schwarzer_Bomber schrieb am 1. August 2019 um 23:06:08 Uhr:

Zitat:

@zotti2904 schrieb am 1. August 2019 um 17:16:07 Uhr:

 

Ausfall der Rückfahrkamera ist nicht reproduzierbar, aber hält meist mehre Tage an. Dann schließe ich den X3 morgens auf und alles paletti...

Genauso ist es auch mit dem Ausfall des Notrufsystems.

Heute nach 3 Tagen Fehlermeldung nach dem Tanken X3 aufgeschlossen...Meldung verschwunden.

Funktioniert beides evtl. nur mit vollem Tank? ;-)

Hat die Werkstatt das Problem mit der Rückfahrkamera lösen können?

Lebensdauer Bremsbeläge ist der Titel dieses Threads, zu Mängeln gibts einen eigenen Thread

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 8:37

Gestern Winterräder bekommen. Hab auch noch die Bremsbeläge prüfen lassen. Vorne und hinten noch fast 6 mm Restbelag bei 52.500 km.

Weitere 10.000 km sind da noch machbar, meinte der Mechaniker.

Finde ich in Ordnung...

Fühler meldet sich nach Aussage der Werkstatt bei 2 mm Restbelag, die Werkstätten wechseln nach Begutachtung aber bereits bei 3 mm.

Heute habe ich die Meldung Bremsbeläge hinten wechseln in 4.500 km bekommen.

63.500 km auf der Uhr. Habe kurz vor Weihnachten noch einen Termin gemacht.

Wollen zwischen den Jahren nach Österreich in Berge.

Lieber auf Nummer sicher gehen.

Fahre fast nur Autobahn mit Tempomat.

20d X-Line.

Gruß Paul.

Es gibt nichts individuelleres wie die Lebensdauer von Verschleißteilen, speziell Bremsanlage. Der eine fährt die nach 25000km platt, der andere benötigt dafür 70000km. Auch liegt das ganze an der Dimensionierung der Bremsanlage, also ist es auch modellspezifisch unterschiedlich. Daher erschließt sich mir der Sinn dieses Threads jetzt irgendwie nicht ganz.

Meine wurden nach 37000 km bereits ersetzt. Fahre aber viel Kurzstrecke und Pässe und das eher sportlich. Zum Glück sind diese im Service kostenlos enthalten...

Gibt es inzwischen aktuellere Erfahrungswerte zu dem Thema?

Ich stehe vor der Bestellung eines X3 20d im Leasing mit 15.000 km p.a. über 3 Jahre (mit Toleranz wären das dann ca. 47.500 km am Ende) und bin nicht ganz sicher ob ich das volle Service-Paket inkl. Verschleiß für ca. 900,- oder das einfache Wartungspaket für 250,- nehmen soll.

Stimmt es, dass die M Sportbremse länger hält?

Was würden im Zweifel neue Beläge bei BMW kosten?

Für schlappe 650€ mehr haben sie Ruhe!

Es kommt immer auf den Fahrstil an wenn man auf de Autobahn oder auch sonst wo immer meint auf den letzten Drücker bremsen zu müssen, dann ist die Bremse wohl schneller runter.

Egal ob Sport oder normal!

Die Sport Bremsanlage ist im übrigen teurer in der Anschaffung und auch im Unterhalt.

Für den x20d reicht aber locker die kleine bremsanlage

Danke @Delpeer

So siehts aus, nehme das volle Service Paket. Bin zwar ein vorausschauender Fahrer und eigentlich müssten die Bremsen locker halten, aber man weiß ja nie, sicher ist sicher.

Wobei ich mich immer frage, wo der Unterschied zwischen einem M40 oder 20i liegt, wenn er auf der Bahn von 200 runtergestaucht wird.

Die Sportbremse hat wesentlich mehr Biss

Zitat:

@Touranbert schrieb am 25. Juli 2021 um 23:31:41 Uhr:

Wobei ich mich immer frage, wo der Unterschied zwischen einem M40 oder 20i liegt, wenn er auf der Bahn von 200 runtergestaucht wird.

Die Sportbremse hat wesentlich mehr Biss

Genauso ist es, wobei ich schon immer Informationen zur unterschiedlichen Bremswirkung der beiden Systeme gesucht habe.

Jetzt wird es ein M40i und dort steht die Wahl nur noch zwischen rot und blau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen