1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lebensdauer AFL+ Bi Xenon ???

Lebensdauer AFL+ Bi Xenon ???

Opel Insignia A (G09)

Hallo

Mal ne ganz dumme Frage !?

Mein InI ist so eingestellt das beim Drücken der Fernbedienung das licht angeht . sobalt man den schlüssel aber reinsteckt und den Motor starten will geht das Licht aus und nach einen Paar milisek geht es wieder an .

das selbe als wen man im auto Sitzt jedesmal wen man den Moto startet geht das lich an und wieder aus .

Kann mir nicht vorstellen das es gut ist für das Bi Xenon licht ?

oder macht dehm licht das etwa nix aus ?

Gruß Malte

Beste Antwort im Thema

Eigentlich ist das häufige Ein- und Ausschalten nicht so gut für die Lampen. Aber die Lebenszeit bei Xenonlampen ist bis auf bei Unfällen eigentlich sehr lange (Autoleben lang).

Hab auch erst drüber nachgedacht, aber dann viel mir ein: Ist ja 6 Jahre Garantie auf den ganzen Kram. Also wenn sie dadurch kaputt gehen, dann vermutlich innerhalb von 6 Jahren.

Normale Lampen sind übrigens nicht in der Garantie eingeschlossen, da sie ein Verbrauchsmaterial sind. Xenonlampen gelten praktischerweise nichts als Verbrauchsmaterialien und sind somit in der Garantie eingeschlossen (Wurde beim Händler verifiziert).

120 weitere Antworten
120 Antworten

Also ich habe mit heute die Osram Night Breaker bestellt für knapp 48,- je Stück !
Sollen am Samstag ankommen, werde dann eine Rückmeldung machen.

Ui so günstig? Habe bei ebay die pro Stück für 99 gesehen und Amazon etwas über 100. Wo hast du die bestellt?

Achso bestimmt die D1S. Ich habe nach D3S geschaut.

Wenn man beim Starten des Motors die Lichtautomatik ausschaltet, schalten die Brenner nicht ein. Das kann man wenn man aus der Garage fährt anwenden, nur wenn es dann draußen dunkel wird, muss man die Automatik wieder aktivierten.
MfG

Zitat:

@Chris492 schrieb am 21. Januar 2016 um 13:36:38 Uhr:

Nein, ein einstellen nach dem Wechsel ist nicht nötig.

🙄 Wie man zur Zeit jeden Abend auf der Strasse sieht, bei dem einem die selbstgetauschten Birnen mitten ins Gesicht funzeln. Super Tip!

Nach jedem Wechsel sollte die Scheinwerfereinstellung kontrolliert werden! Keine Birne/Brenner ist 100% identisch, die Sockel haben Fertigungstoleranzen usw. Der Gegenverkehr wird es dir danken, selbst wenn dir selber egal ist, wohin deine Lampen strahlen.

Apropos Strahlen - der 60A-Brenner war wohl eher eine Phaserkanone. Ich glaube, sowas ist in D nicht erlaubt. 😁

Also ich hatte im Vectra die CBI und nun die Osram Nightbreaker Unlimited - die sind nicht ganz so bläulich wie die CBI aber dafür deutlich besser bei Regen/Nässe/Schnee finde ich.

SO!
Habe die Nightbreaker Unlimited eingebaut!
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Die alten Brenner waren 6 Jahre alt.

Nun hat sich aber der Lichtkegel geändert, Scheinwerfer zu tief, ich beleuchte gerade mal dem Vordermann / frau an die Stoßstange unterhalb, denke Licht muss neu Eingestellt werden. ( hab Freitag ein Termin )

2. Der Lichtkegel finde ich ist nicht mehr so Scharfkantig,
3. Ein Falsch Einbau ist Unmöglich, durch die ganzen Nippel an dem Brenner und an der Halterung.

4. Batterie wurde abgeklemmt und ca. 30 Minuten gewartet. ( mit offener Motorhaube )

Beifahrerseite war einfach zum wechseln, da habe ich angefangen, damit man weiß wie es geht, denn auf der Fahrerseite sieht man nicht viel. Auf der Fahrerseite stören die Kabel der Batterie und vom Steuergerät, man kann den Einfüllstutzen der Scheibenwischanlage einfach nach oben abziehen somit hat man viel mehr Platz.
Den Stecker vom Brenner auf der Fahrerseite muss vor den Einbau dran gemacht werden, sonst hat man keine Chance, auf der Beifahrerseite kann man den Stecker nach dem Einbau des Brenners aufstecken.

Habe ca. 30 Minuten gebraucht, Plus 30 Minuten Wartezeit nach dem Batterie abklemmen.
Denke beim 2. mal wird es schneller gehen da man ja jetzt weiß wie es geht.

Nichts des so trotz ist die Lichtausbäute um einiges besser.
Kann die Nightbreaker wärmstens empfehlen.

Wie ist dein empfinden von der Lichtfarbe? Bermerkt man die paar Kelvin mehr?
Du hast doch vorher bestimmt Bilder gemacht, damit du uns perfekte Vergleichbilder bereitstellen kannst 😁

Zitat:

@M.W87 schrieb am 27. Januar 2016 um 08:23:44 Uhr:

Wie ist dein empfinden von der Lichtfarbe? Bermerkt man die paar Kelvin mehr?
Du hast doch vorher bestimmt Bilder gemacht, damit du uns perfekte Vergleichbilder bereitstellen kannst 😁

Nein also ich merk da bis jetzt noch kein Unterschied von der Farbe, die sind ja noch nicht richtig Eingebrannt.

Und Bilder hätten nichts genutzt da die 6 Jahre alt waren und eine nur noch Lila Leuchtete!

Bin gerade echt am überlgen ob ich mir die Dinger bestelle. Kosten gerade 91,15€/Stück bei Amazon.
Meine Brenner sind jetzt erst 2 Jahre alt, stehen also noch voll im Futter 😁
Wenn es aber mehr Sicherheit durch bessere Ausleuchtung bringt, bin ich bereit das Geld zu investieren.

tun oder nicht tun 😕

Zitat:

@M.W87 schrieb am 27. Januar 2016 um 11:17:59 Uhr:

Bin gerade echt am überlgen ob ich mir die Dinger bestelle. Kosten gerade 91,15€/Stück bei Amazon.
Wenn es aber mehr Sicherheit durch bessere Ausleuchtung bringt, bin ich bereit das Geld zu investieren.

tun oder nicht tun 😕

Welche denn?

3ds oder 1ds?

1Ds bekommst du für um die 45,- je Stück. ich habe für 2 Stück mit Versand 89,90 bezahlt.

Zitat:

tun oder nicht tun 😕

Ich finde es viel Geld um 2 Jahre alte Brenner zu ersetzen.

Ich hatte zuerst die Nightbreaker für meinen Signum bei Amazon bestellt. Haben mir nicht gefallen (Lichtfarbe usw) und bin dann zu den Cool Blue Intense gewechselt.
Rückgabe bei Amazon ging Problemlos. Die Dame an der Hotline sagte mir dass ich die ja zum testen einbauen und in Betrieb nehmen muss, deswegen gar kein Problem.
Also falls du sie bestellst und es nichts oder nur sehr wenig positives bringt könntest du sie wohl auch wieder zurückschicken.

Zitat:

Welche denn?
3ds oder 1ds?
1Ds bekommst du für um die 45,- je Stück. ich habe für 2 Stück mit Versand 89,90 bezahlt.

Da ich ein Facelift habe, sind bei mir die D3S verbaut. Die kosten leider n bisschen mehr wie die D1S

Zitat:

@hinkes schrieb am 27. Januar 2016 um 11:32:49 Uhr:

Zitat:

tun oder nicht tun 😕

Ich finde es viel Geld um 2 Jahre alte Brenner zu ersetzen.

Ich hatte zuerst die Nightbreaker für meinen Signum bei Amazon bestellt. Haben mir nicht gefallen (Lichtfarbe usw) und bin dann zu den Cool Blue Intense gewechselt.
Rückgabe bei Amazon ging Problemlos. Die Dame an der Hotline sagte mir dass ich die ja zum testen einbauen und in Betrieb nehmen muss, deswegen gar kein Problem.
Also falls du sie bestellst und es nichts oder nur sehr wenig positives bringt könntest du sie wohl auch wieder zurückschicken.

Gebe ich dir Recht, mit den 2 Jahren alten / neue Brennern.

Aber denke das mit dem Licht ist Geschmackssache oder eine Streitfrage was man selber besser findet.

Also ich finde die Nightbreaker Top , bin aber noch nicht mit den Cool Blue gefahren!

Deine Antwort