ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Lebensdauer 125ccm Motor (4-Takter)

Lebensdauer 125ccm Motor (4-Takter)

Themenstarteram 21. April 2010 um 16:28

Hi Ho

Sagt mal ... mit was für einer Lebensdauer kann ich denn bei einem 125er/4-Takter in etwas rechnen. Mal normale Wartung vorausgesetzt.

Ich denke mal das dürfte auch stark Herstellerabhängig sein - da dürfte wohl ein Honda-Motor etwas länger leben als einer von Daelim oder China-Tscheng-Beng.

Will mir statt eines 50er eine 125er anschaffen - aber Laufleistungen jenseits von 30.000 geben mir schon zu denken ??

Danke schon mal & Greetz

Touri

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ist sicher viel, aber durchaus nicht unmöglich würde ich sagen - auf jeden Fall klären, was an Verschleißteilen erneuert wurde bzw. ob der Motor schonmal überholt wurde!

Themenstarteram 21. April 2010 um 17:35

Guter Tipp - werde ich mal nachhaken. Hab ich gar nicht dran gedacht :)

Greetz Touri

30 Tkm ist für eine 125er nicht viel. Regelmäßige Wartung (speziell Ventile und Ölwechsel) schaffen dafür eine Basis. Wenn man den Motor dann noch warm fährt, dürfte nichts passieren.

Die Motoren können sogar noch höhere Kilometerleistungen erreichen...

Beim Roller sollte dann allerdings die Variomatik schon mal überholt sein (Riemen, Gewichte, evtl. auch Wandler).

Bei Produkten aus solider Fertigung (Honda, Yamaha, Kymco, Sym etc.) ist die Chance wesentlich höher, diese Laufleistung zu erreichen, als bei "Baumarktrollern".

Hier wird etwas mehr auf das verbaute Material bzw. auf die Fertigungstoleranzen geachtet.

Der von Dir aufgeführte Daelim ist übrigens auch nicht schlecht. Er ist nur in Deutschland nicht so verbreitet.

Wichtig ist doch die richtige Wartung und Pflege des Fahrzeugs und nicht unbedingt der Kilometerstand, 30Tkm sind ja jetzt auch nicht soo viel.

Übrigens Daelim ist auch ein Markenhersteller, dessen Motoren mit Sicherheit auch sehr lange halten können;)

Aus eigener Erfahrung:

Honda CH 125 Spacy

Wassergekühlter Roller, Automatikschaltung, 125 ccm, Baujahr 1993, nicht schön, aber zuverlässig.

Bild vom CH 125

Hatte beim Verkauf 48'000 km (abgelesen) auf dem Tacho. Von dem Ding fahren in der Schweiz noch etliche herum - auch mit deutlich höheren Laufleistungen von über 70'000 km.

Zitat eines Honda-Mechanikers (sinngemäß): Die Dinger sind eigentlich nicht tot zu kriegen. Nur eben immer nach dem Öl schauen, das ist leider die Archillesferse.

Von da her: Je nachdem wie gut man mit dem Motor umgeht, kann er auch länger leben. Beim CH 125 gehe ich mal davon aus, dass die Wasserkühlung auch ihren Teil dazu beigetragen hat.

Ich hatte ihn in einem relativ schlechten Zustand erworben. Ear ein Jahr lang gefahren worden und wurde dann vor der fälligen MFK - Äquivalent zum TÜV in der Schweiz - verkauft. Habe ein paar Franken bei einer Werkstatt investiert (Reifen, Bremsen, allgemein Durchchecken), ihn problemlos durch die Kontrolle bekommen und anschließend mit nur etwa 50 Euro "Verlust" verkauft.

In der Werkstatt meinten sie, dass der Roller problemlos die nächsten zwei Jahre bis zur nächsten MFK genutzt werden kann, dann könnte jedoch der marode Auspuff bemängelt werden. :)

Grüße, Martin

Themenstarteram 21. April 2010 um 18:56

Aloha

Naja ..... das "Objekt der Begierde" *g* - hat etwas über die 40.000 drauf. Frage ist natürlich wie mit ihm Wartungstechnisch umgesprungen wurde. Warm gefahren oder nicht usw.

Aber klappern hört man ja normal gleich - evtl. seh ich ihn mir mal an.

Leider sind die Preisvorstellungen hier etwas daneben für meinen Begriff - eben wegen der Laufleistung ....

Greetz Touri

Um was für ein Gerät handelt es sich denn?

Grüße, Martin

Themenstarteram 21. April 2010 um 19:41

Hi

Es handelt sich um einen Honda Dylan mit 42.000 Km auf der Uhr; Zustand nicht bekannt.

Soll etwas über 900 Kosten (VHB).

Greetz Touri

zu teuer, schau mal bei mobile .de da bekommste bessere und auch wehniger km.mfg fritz

Hallo,

an sich ist DAELIM eine empfehlenswerte Marke, allerdings mit der Einschränkung das dies in erster Linie für die LKRäder gilt.

Die Roller werden zum Teil von Fremdherstellern u.a. in China produziert, und nur unter dem Namen DAELIM vertrieben.

Bei den 50ern weiss ich das genau, wie das bei den 125ern ist weiss ich leider nicht.

Gruß

Reimund

am 24. April 2010 um 9:18

Als ich mal nach Langstreckentauglichkeit rum gegooglet habe bin ich auf einen max. km-Thread gestoßen.

Da waren es grundsätzlich über 40.000 km was die Leute bei ihren 50-er Rollern genannt hatten. 68.000 war das Höchste.

D.h. 125-er sollten auch so lange halten wenn man sie vernünftig behandelt und immer schön warm fährt.

125-er sollet noch aus einem anderen Grund länger halten als 50-er:

In der Stadt bei 45...50km/h trotz Grüner Welle fährt ein 50-er Roller schon von Natur aus so ziemlich immer auf Volllast.

Ein 125-er eigentlich nicht, weil der ja 50 ohne Anstrengung mit rutschen kann.

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

Zitat:

Original geschrieben von GreenHeaven

125-er sollet noch aus einem anderen Grund länger halten als 50-er:

In der Stadt bei 45...50km/h trotz Grüner Welle fährt ein 50-er Roller schon von Natur aus so ziemlich immer auf Volllast.

Ein 125-er eigentlich nicht, weil der ja 50 ohne Anstrengung mit rutschen kann.

Jedoch zu bedenken: Dafür fährt man mit der 125er auch nicht nur in der Stadt herum. ;)

Ich fahre damit auch auf Bundes- und Landstraßen (z.B. die B30 bei Ulm, vierspurig ausgebaut) und bin dann bei knapp 8'000 U/min auch bei den 95-100 km/h (laut Tacho und mit bischen Rückenwind ;) ).

Durch den Tausch der Ritzel könnte man erreichen, dass man die 80 km/h bei ca. 6'000 U/min hat (wäre deutlich angenehmer zu fahren - und auch schonender), dafür fehlt einem jedoch wieder der Durchzug. Die meisten verwenden so einen Umbau ohnehin nicht dazu den Motor zu schonen, sondern um eine höhere V-max zu erreichen.

Grüße, Martin

Hallo,

mein 125-er Jamaha Cygnus hat im März 1997 das Licht der Welt erblickt. Ich habe ihn im August 2004 mit 17500 km auf dem Tacho für 500 € von einer älteren Dame gekauft. Bis dato zeigt der Tacho ca. 40000 km und er läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und ...............

Die einzigen Reparaturen beschränkten sich bisher auf Verschleißteile was ja völlig normal ist. Allerdings stelle ich seit einiger Zeit erhöhten Ölverbrauch fest. Ansonsten kann ich nur sagen das ein 125-er bei guter Pflege und Wartung locker seine 50- oder 60000 km schaffen kann.

Aber einen 125-er (egal welcher Marke) mit 42000 km für 900 € anzubieten ist fast schon eine Frechheit.

Allzeit Gute Fahrt wünscht der

REWE-Pilot

am 28. Juli 2015 um 19:09

Zitat:

@REWE-Pilot schrieb am 28. April 2010 um 01:32:17 Uhr:

Hallo,

mein 125-er Jamaha Cygnus hat im März 1997 das Licht der Welt erblickt. Ich habe ihn im August 2004 mit 17500 km auf dem Tacho für 500 € von einer älteren Dame gekauft. Bis dato zeigt der Tacho ca. 40000 km und er läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und ...............

Die einzigen Reparaturen beschränkten sich bisher auf Verschleißteile was ja völlig normal ist. Allerdings stelle ich seit einiger Zeit erhöhten Ölverbrauch fest. Ansonsten kann ich nur sagen das ein 125-er bei guter Pflege und Wartung locker seine 50- oder 60000 km schaffen kann.

Aber einen 125-er (egal welcher Marke) mit 42000 km für 900 € anzubieten ist fast schon eine Frechheit.

Allzeit Gute Fahrt wünscht der

REWE-Pilot

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Lebensdauer 125ccm Motor (4-Takter)