ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leasingrückgabe, Kupplungsrupfen 320d

Leasingrückgabe, Kupplungsrupfen 320d

Themenstarteram 29. April 2009 um 14:01

Hallo Forum,

ich komme gerade von meinem (Ex-)Händler, Autohaus Schmidt in Lünen.

Dort wollte ich eigentlich nur meinen e90 320d abgeben, Leasingende.

Leider steht jetzt eine Summe von knapp 3000€ im Raum, welche ich zahlen soll.

Zu Lackschäden, Bordsteinkartzern der Felgen etc. kann man per Internet wenig zusagen, klar, aber nur soviel: Das ist die reinste Abzocke, weil man sich mit dem Leasingwagenrestwert wohl verkalkuliert hat!

Zumal das jetzt nicht der einzige "Vorfall" mit dem AH Schmidt war/ist, habe es ja so erwartet. :rolleyes:

Wer da einen Wagen kaufen möchte, ich würds lassen! Kann den Händler auf keinen Fall weiterempfehlen!

Einzelheiten per PM für Kaufinteressenten, will keinen Ärger wegen Rufschädigung o.Ä. bekommen.

Das beste ist aber der Befund "Kupplung rupft 1000€" bei 93tkm nur Langstrecke und ich merke beim fahren rein garnichts.

Kulanzantrag ist abgelehnt worden, wäre ein Verschleißteil, ende.

Ich habe ein bisschen im Internet und auch hier im Forum gesucht und gefunden, dass das Kupplungsrupfen bei den 320d ein bekanntes Problem sein soll und viele die Kupplung ohne Probleme auf Kulanz ausgetauscht bekommen haben.

Der e90 ist Bauj. 2005, kann mir evtl jmd seine Daten zukommen lassen? Am besten Kennzeichen o.Ä damit ich bei BMW aufzeigen kann, dass das Problem wohl bekannt ist und öfters auf Kulanz reguliert worden ist.

Ich behandel die Daten vertraulich! Ansonsten vll nur schreiben wann und bei welcher Laufleistung es auf Kulanz getauscht worden ist.

Vermute fast, ohne jmd was unterstellen zu wollen, dass der Meister das Problem selbst kennt und dachte, ach das zahlt ja eh BMW schreiben wir mal mit auf.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

 

nur mal unter uns: Sei vorsichtig was Du da so schreibst.

Bei den optischen Schäden würde ich vor Rückgabe zum Aufbereiter gehen, der macht es sicher für höchstens die Hälfte - wenn Du ihn nicht schon dortgelassen hast. Die Autohäuser stellen ja immer die Neulackierung zu BMW- (VW, Audi, Mercedes-) Preisen in Rechnung, bei uns gehen die dann aber auch nur zum Aufbereiter.

Gebrauchsspuren wie kleine Kratzer, Steinschläge etc. sind übrigens OK, insbesondere bei fast 4 Jahren und 100TKM - da gibt es genug Urteile.

Die Kupplung ist ein Verschleißteil, ich glaube kaum, dass die auf neuwertigen Zustand bestehen dürfen - hab mich bei meinem extra erkundigt, die Reifen zum Beispiel müssen ja zur Rückgabe auch nur etwas über Minimum sein.

Insgesamt hört sich das aber nach einem Fall für Deine Rechtsschutzversicherung an, ich denke Du hast gute Karten.

 

Bei meiner Leasing-Rechnung habe ich 1K für Massnahmen am Ende kalkuliert: Wiir standen in der Familie letztes Jahr vor der Entscheidung, einen vierjährigen Touareg weiterzuleasen oder abzugeben (haben ihn dann behalten), unser Aufbereiter wollte für ein rundum recht angekratztes Auto 1200 plus Steuer incl. Politur (Umfang: Beide Stoßfänger und Aussenspiegel, ein Kotflügel vorne, jeweils mit Montage, viele viele kleine Sachen).

 

Viel Glück

 

Nicco

Themenstarteram 29. April 2009 um 14:21

Ja die 1000€ hatte ich auch einkalkuliert, nur jetzt das dreifache!

Morgen gehts zur Dekra und die schauen lassen, wenn das Gutachten der Dekra BMW recht gibt wird ein Anwalt auch nicht viel machen können. Trotzdem werde ich an der Stelle mal nachfragen, wozu hat man ne Rechtsschutz.

am 29. April 2009 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Krie6hofv

 

Der e90 ist Bauj. 2005, kann mir evtl jmd seine Daten zukommen lassen? Am besten Kennzeichen o.Ä damit ich bei BMW aufzeigen kann, dass das Problem wohl bekannt ist und öfters auf Kulanz reguliert worden ist.

Ich behandel die Daten vertraulich! Ansonsten vll nur schreiben wann und bei welcher Laufleistung es auf Kulanz getauscht worden ist.

Die Kupplung rupft bei mir schon Anfang mit 3000 km, aber das Ding hält bis jetzt 35 tkm noch, und rupft weniger. Die Kupplung ist nicht kaputt, muss man aber BMW fragen warum sie rupft.

Gruss

Von Kupplungsrupfen hört man quer durch die Motorisierungen immer wieder was - zumindest hab ich davon gelesen. Mein 318i hatte das, als ich ihn mit 30.000 km übernommen habe, da er das in 1,5 Jahren abgespult hat, nehme ich nicht unbedingt an, dass es ein verheiztes Kurzstrecken/Stadtfahrzeug war und die Kupplung besonders gelitten hätte. Nach 10.000 km ist es im Großen und Ganzen unverändert, mal tritt es nicht auf, dann hat man es praktisch immer, wenn man kalt anfährt...

Ansonsten packt sie aber noch ohne Beanstandung zu - und nach 40.000 km sollte bei normalem Gebrauch doch keine Kupplung verbraucht sein, erst recht nicht bei dem geringen Drehmoment eines Benziners....

Themenstarteram 30. April 2009 um 10:28

Update: Komme gerade von einer anderen BMW NL und der Dekra, beide stellten keinen Kupplungsdefekt fest!

Nach einem Telefonat möchte das AH Schmidt den Wagen jetzt nochmals Probefahren....

am 30. April 2009 um 13:57

Ich weiß das hilft dir nicht weiter:

Aber auch ich hatte bis vor kurzem Probleme mit einer Reperatur nach einem unverschuldetem Unfall, den ich im besagtem Autohaus hab reparieren lassen, natürlich das ganze bei dem VW Teil.

Bis vor etwa nem Monat waren die Rückleuchten undicht, die Heckstoßstange hing leicht schief, die Frontstoßstange war nicht optimal eingepasst, die Leuchtweitenregulierung der Xenons funktioniert nicht und noch weitere Kleinigkeiten.

 

Dieses Autohaus ist das mit Abstand schlechteste was ich bisher erfahren habe! Ich wurde einmal sogar von einem Servicetypen beleidigt. Gab dann vom Chef nen Präsent und eine höchst offizielle Entschuldigung.

Seitdem war ich nie wieder dort...

Themenstarteram 30. April 2009 um 16:40

Doch hilft mir weiter danke!

Die Kröung fand ich dann als der Autohausleiter mir ernsthaft geraten hat die Lackschäden doch schwarz von einem Lackierer beseitigen zu lassen, wenn mir die Preise bei BMW zu hoch erscheinen würden.

Komisch das der Dekraprüfer heute für die Lack- u. Felgenschäden auf eine Summe von ca. 400€ gekommen ist, dank Smartrepair und MIT Rechnung, BMW Schmidt kommt allerdings auf ca 1000€.

Naja der Wagen steht jetzt bei einer anderen BMW NL und die Schäden werden dort beseitigt, danach geht der Wagen nochmal zu Schmidt und die können sich mit der Kupplung nochmal beschäftigen bzw nochmal ne Probefahrt machen.

München hilft auch nicht wirklich, die Kupplung soll erstmal ausgebaut werden, ist sie defekt soll ich zahlen, ist die heile muss ich nicht zahlen. Aber wozu soll ich ne Kupplung ausbauen lassen, wenn mir 3 Meister sagen, dass sie ok ist...

Naja einen Rückgabeversuche mache ich bei Schmidt noch, wirds wieder nix geht der ganze Kram zum Anwalt.

Kann vor diesem Autohaus wirklich nur warnen!

am 30. April 2009 um 16:50

Ein Freund hat mir etwas von einem unentdeckten Hagelschaden beim Leasingrückläufer erzählt.

Der Lack wurde unter eine Leuchtstoffröhrenanlage genau untersucht...

Man kann vor der Rückgabe ein Minderwertgutachten machen lassen, so hat man bessere Argumente für die Rückgabe.

Geschätze Kosten ca. 100 Euro. Rechtschutzversicherung hin oder her, wirklich gewinnen kann man da kaum.

Den Ärger hat man ja trotzdem!

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 12:10

So, komme gerade aus Lünen vom AH BMW Schmidt.

Nachdem die NL Essen alle bemängelten Schäden beseitigt hat ging es heute nur noch um die Kupplung.

Und siehe da, es scheint eine wundersame Selbstheilung der Kupplung eingetreten zu sein.

Der Meister machte heute nochmals eine Probefahrt und konnte selbst aufeinmal nichts mehr feststellen.

Bezahle also jetzt brav meine Überkilometer an die Bank und bin mit dem AH fertig.

Kann jeder denken, was er will aber auf mich persönlich wirkt das schon sehr grenzwertig...

am 6. Mai 2009 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Krie6hofv

So, komme gerade aus Lünen vom AH BMW Schmidt.

Nachdem die NL Essen alle bemängelten Schäden beseitigt hat ging es heute nur noch um die Kupplung.

Und siehe da, es scheint eine wundersame Selbstheilung der Kupplung eingetreten zu sein.

Der Meister machte heute nochmals eine Probefahrt und konnte selbst aufeinmal nichts mehr feststellen.

Bezahle also jetzt brav meine Überkilometer an die Bank und bin mit dem AH fertig.

Kann jeder denken, was er will aber auf mich persönlich wirkt das schon sehr grenzwertig...

Hallo ,

ich fahre auch einen E90 320 d und muß ihn nächste Woche zurück geben .

Mit der Kupplung hatte ich keine Probleme , allerdings für einen bei BMW reparierten Frondschaden und zwei Dellen vom Einkaufswagen , ebenfalls von BMW fachgerecht repariert , werden mir 400 EUR in Rechnung gestellt , allerdings gnädigerweise nur , weil ich einen 325d geordert habe . Sonst hätte ich 1200 EUR bezahlen müssen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leasingrückgabe, Kupplungsrupfen 320d