Leasingkonditionen + Wartungsangebot preislich okay?

VW Polo 6 (AW)

Guten Morgen zusammen,

direkt schonmal ein Sorry, falls ich hier im falschen Bereich schreibe, ist mein erster Beitrag im Forum und da sich ja hier die Polo Besitzer tummeln, ist evtl. jemand dabei, der die Frage gut beantworten kann.

Falls ich hier falsch bin, könnte ja evtl. jemand das Thema in den richtigen Bereich verschieben.

Meine Freundin möchte sich ein neues Auto zulegen und hat sich für einen Polo 6 1.6 TDI mit R Line entschieden. Kosten soll das gute Stück ca. 21.000€, er hat 300km etwa runter ( Vorführer ). Ausstattungstechnisch auch alles Mögliche dabei, Rückfahrkamera etc. ( Kein Digitales Display, aber ist ihr jetzt nicht so wichtig ).

Sie würde das Auto gerne leasen, die Leasingdauer wären 48 Monate mit 20.000km/ Jahr. Jetzt hat sie ein Angebot vorliegen, welches sich wie folgt zusammensetzt.

6000€ Anzahlung
107€ monatliche Rate = 5.136€ auf 48 Monate
Insgesamt 11.136€

Auf eine monatliche Rate umgelegt wären das 232€/ Monat. Ich finde das schon etwas viel oder ist das normal für die Laufleistung?

Zusätzlich könnte sie auch ein Wartungspaket (Plus) abschließen, würde ebenfalls 36€/Monat kosten. Hier ist jedoch im Vertrag ausdrücklich kein Verschleiß enthalten. Ich finde auch das etwas zu hoch, wenn ich sehe, dass hier einige für andere, durchaus deutlich teurere Autos, weniger zahlen.

Sie gibt noch ihren Alten in Zahlung, ist aber nur ein Citroen C1, etwa 85.000km runter, 69PS. Da wird also nicht so extrem viel rausspringen. Ein bisschen handeln wäre wohl auch noch möglich.

Ich würde gerne einmal wissen, ob die Preise zu teuer sind oder ob das einfach der normale Preis ist für so eine Laufleistung.

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe.

30 Antworten

Wenn man mal davon ausgeht, dass ein Fahrzeug ca. 55% in 4 Jahren an Wert verliert (25 im 1. Jahr + 3x 10) - der eine etwas mehr, der andere etwas weniger, dann kann man sich das recht leicht selber ausrechnen.... bei 28.000 Listenpreis ohne Anzahlung sind ca. 320€ wohl so das goldene Mittel. Da käme dann noch der Verdienst (kann man auch Zinsen nennen) drauf. Mindern kann man die Rate dann eigentlich nur durch den Händlernachlass, Aktionen oder Anzahlung

Deine Antwort