Leasingkonditionen + Wartungsangebot preislich okay?

VW Polo 6 (AW)

Guten Morgen zusammen,

direkt schonmal ein Sorry, falls ich hier im falschen Bereich schreibe, ist mein erster Beitrag im Forum und da sich ja hier die Polo Besitzer tummeln, ist evtl. jemand dabei, der die Frage gut beantworten kann.

Falls ich hier falsch bin, könnte ja evtl. jemand das Thema in den richtigen Bereich verschieben.

Meine Freundin möchte sich ein neues Auto zulegen und hat sich für einen Polo 6 1.6 TDI mit R Line entschieden. Kosten soll das gute Stück ca. 21.000€, er hat 300km etwa runter ( Vorführer ). Ausstattungstechnisch auch alles Mögliche dabei, Rückfahrkamera etc. ( Kein Digitales Display, aber ist ihr jetzt nicht so wichtig ).

Sie würde das Auto gerne leasen, die Leasingdauer wären 48 Monate mit 20.000km/ Jahr. Jetzt hat sie ein Angebot vorliegen, welches sich wie folgt zusammensetzt.

6000€ Anzahlung
107€ monatliche Rate = 5.136€ auf 48 Monate
Insgesamt 11.136€

Auf eine monatliche Rate umgelegt wären das 232€/ Monat. Ich finde das schon etwas viel oder ist das normal für die Laufleistung?

Zusätzlich könnte sie auch ein Wartungspaket (Plus) abschließen, würde ebenfalls 36€/Monat kosten. Hier ist jedoch im Vertrag ausdrücklich kein Verschleiß enthalten. Ich finde auch das etwas zu hoch, wenn ich sehe, dass hier einige für andere, durchaus deutlich teurere Autos, weniger zahlen.

Sie gibt noch ihren Alten in Zahlung, ist aber nur ein Citroen C1, etwa 85.000km runter, 69PS. Da wird also nicht so extrem viel rausspringen. Ein bisschen handeln wäre wohl auch noch möglich.

Ich würde gerne einmal wissen, ob die Preise zu teuer sind oder ob das einfach der normale Preis ist für so eine Laufleistung.

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe.

30 Antworten

Zitat:

@xM4x schrieb am 18. April 2019 um 08:18:23 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

direkt schonmal ein Sorry, falls ich hier im falschen Bereich schreibe, ist mein erster Beitrag im Forum und da sich ja hier die Polo Besitzer tummeln, ist evtl. jemand dabei, der die Frage gut beantworten kann.

Falls ich hier falsch bin, könnte ja evtl. jemand das Thema in den richtigen Bereich verschieben.

Meine Freundin möchte sich ein neues Auto zulegen und hat sich für einen Polo 6 1.6 TDI mit R Line entschieden. Kosten soll das gute Stück ca. 21.000€, er hat 300km etwa runter ( Vorführer ). Ausstattungstechnisch auch alles Mögliche dabei, Rückfahrkamera etc. ( Kein Digitales Display, aber ist ihr jetzt nicht so wichtig ).

Sie würde das Auto gerne leasen, die Leasingdauer wären 48 Monate mit 20.000km/ Jahr. Jetzt hat sie ein Angebot vorliegen, welches sich wie folgt zusammensetzt.

6000€ Anzahlung
107€ monatliche Rate = 5.136€ auf 48 Monate
Insgesamt 11.136€

Auf eine monatliche Rate umgelegt wären das 232€/ Monat. Ich finde das schon etwas viel oder ist das normal für die Laufleistung?

Zusätzlich könnte sie auch ein Wartungspaket (Plus) abschließen, würde ebenfalls 36€/Monat kosten. Hier ist jedoch im Vertrag ausdrücklich kein Verschleiß enthalten. Ich finde auch das etwas zu hoch, wenn ich sehe, dass hier einige für andere, durchaus deutlich teurere Autos, weniger zahlen.

Sie gibt noch ihren Alten in Zahlung, ist aber nur ein Citroen C1, etwa 85.000km runter, 69PS. Da wird also nicht so extrem viel rausspringen. Ein bisschen handeln wäre wohl auch noch möglich.

Ich würde gerne einmal wissen, ob die Preise zu teuer sind oder ob das einfach der normale Preis ist für so eine Laufleistung.

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe.

Mein Polo gti, mit Listenpreis von knapp 34.000€, kostet mit 5000€ Anzahlung, 20.000km im Jahr, 108€ Netto.
Also deine Rate ist definitiv zu hoch!!!
Kannst dich gerne bei mir melden, ich würde dir ein wesentlich günstigeres Angebot unterbreiten(Arbeiten eng mit VW zusammen)

Für 4 Jahre Laufzeit?

Ich zahle für meinen 269€ bei 30000km pro Jahr bei einem Listenpreis von 25000€.
Auf 2,5 Jahre...

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 19. April 2019 um 07:26:19 Uhr:

Für 4 Jahre Laufzeit?

Nein, auf 2 Jahre.

Zitat:

@Domkah schrieb am 19. April 2019 um 14:08:07 Uhr:

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 19. April 2019 um 07:26:19 Uhr:

Für 4 Jahre Laufzeit?

Nein, auf 2 Jahre.

Das heißt du zahlst effektiv 336 Euro/Monat Brutto. Was soll daran sonderlich gut sein?

Zitat:

@Dennis_Iz schrieb am 19. April 2019 um 15:56:16 Uhr:

Zitat:

@Domkah schrieb am 19. April 2019 um 14:08:07 Uhr:

Nein, auf 2 Jahre.

Das heißt du zahlst effektiv 336 Euro/Monat Brutto. Was soll daran sonderlich gut sein?

Wie soll ich das verstehen?
Ich bezahle 130€ brutto.

Zitat:

@Domkah schrieb am 19. April 2019 um 17:55:16 Uhr:

Zitat:

@Dennis_Iz schrieb am 19. April 2019 um 15:56:16 Uhr:

Wie soll ich das verstehen?
Ich bezahle 130€ brutto.

+5000€ Anzahlung auf 2 Jahre (208,34 pro Monat) 😉

Manche rechnen sich ihre Angebote aber auch künstlich schön...

Ich habe 15,1% auf das Auto bekommen, somit ist die Rate definitiv sehr gut.

Du meinst doch nicht wirklich das umgerechnet 336.- im Monat sehr gut sind ?

Die Prozente und der Zinssatz sind beim Leasing unwichtig.
Es kommt nur auf die Rate an.

Zitat:

@Domkah schrieb am 18. Apr. 2019 um 21:55:23 Uhr:

Mein Polo gti, mit Listenpreis von knapp 34.000€, kostet mit 5000€ Anzahlung, 20.000km im Jahr, 108€ Netto.
Also deine Rate ist definitiv zu hoch!!!
Kannst dich gerne bei mir melden, ich würde dir ein wesentlich günstigeres Angebot unterbreiten(Arbeiten eng mit VW zusammen)

Über die enge Zusammenarbeit wird sich VW sehr freuen. Besonders, weil du dich komischerweise genauso freust :-)

Die können dir schon 15% geben, wenn sie ihn sich am Ende wieder über die Rate holen.

Ich habe eine Highline TDI mit einem Listenpreis von EUR 28.300,-. Dazu kommen knapp EUR 1.000,- Überführung und Zulassung. Die reguläre Leasingrate ohne jeden Nachlass und ohne Anzahlung würde bei 4 Jahren Laufzeit und 20.000 km pro Jahr deutlich über EUR 350,- liegen. Durch die Sommerprämie (EUR 3.500,-) und den Händlerrabatt bin ich auf EUR 230,- Leasingrate gekommen. Darin enthalten ist die Überführung und Zulassung. Für EUR 35,- habe ich das Wartungspaket Plus abgeschlossen, dass alle Inspektionen, TÜV/AU und auch Verschleißteile wie Bremsbeläge oder auch Wischblätter beinhaltet.

Viel zu hoch der Leasingfaktor!

Immer wieder faszinierend, dass viele der Meinung sind, die VW Bank hätte etwas zu verschenken 😕!?
Der Leasingfaktor ergibt sich relativ zwangsläufig aus dem zu erwartenden Restwert des Fahrzeugs am Ende der Laufzeit - wenn man also in 4 Jahren 80.000 km auf ein Fahrzeug fahren will, erhöht sich auf Grund des zu erwartenden niedrigeren Restwert automatisch die Rate... weil verdienen will VW auch noch was. Günstiger kommt man nur mit „Großkundenkonditionen“, wo dann meist fürs gleiche Geld Versicherung, Wartung & Verschleiß sowie die Winterreifen enthalten sind.

Zitat:

@DUrevier schrieb am 20. April 2019 um 12:24:20 Uhr:

Viel zu hoch der Leasingfaktor!

Was wäre für Dich denn eine angemessene Rate? Was glaubst Du ist ein solcher Polo nach 4 Jahren und 80.000 Km noch wert?

Deine Antwort