ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. leasing vorzeitig beenden?

leasing vorzeitig beenden?

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 19. August 2020 um 15:31

Hi, ich hab seit September 2019 einen 44 eq in Grundausstattung und der wird uns zu klein der Leasingvertrag läuft noch bis September 2021

Welche Möglichkeiten gibt es den Vertag zu beenden?

 

Und mit welchen Kosten müsste man da rechnen?

 

Ich bezahle ca. 150€ pro Monat

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich wollte vor ein paar Wochen den Leasingvertrag (48 Mt, Restlaufzeit 14Mt) vorzeitig auflösen um einen EQC zu leasen. Also Leasingvertragswert auf die Restlaufzeit 3.000€ gegen einen neuen Leasingvertrag mit rund 30.000€ auf 48Mt.

Die Mercedesbank hat das abgelehnt :-)

Überlegt mal, warum die auf einen 30.000€ Vertrag verzichten. Der Elektrosmart ist derzeit gebraucht für den Händler nur mit grossem Wertverlust zu verkaufen. Ein neuer Smart bekommt 9.000€ Förderung, da kauft keiner eine 3 Jahre alte Kiste für fast das selbe Geld.

Fazit: unbedingt leasen, das Restwertrisiko ist bei den aktuellen Technologie-/Reichweitensprüngen zu gross

Ich meine aber auch mal gelesen zu haben das dies auch steuerrechtlichee Gründe oder wegen der Abschreibung des Fahrzeugs nicht möglich ist.

Da sind den Leasinggebern teilweise die Hände gebunden.

 

Bei Bmw hat es aber bei mir aber schon geklappt. Warum auch immer.

Das Steuerrecht folgt der Entwicklung des Leasingvertrages.

Soll heißen: die steuerliche Bewertung muss dann angepasst/geändert werden. Das mag mit etwas Arbeitet verbunden sein, kann aber nicht das Ändern eines zivilrechtlichen Vertrages verbieten.

Ja klar, das vorzeitige Beenden eines Leasingvertrages ist problemlos möglich, wenn beide Seiten wollen.

Mein Freundlicher war da völlig optimistisch („hat bisher immer problemlos geklappt“) und war nach der Absage der Bank wirklich selbst überrascht.

Das hängt schon direkt mit der von mir beschriebenen Restwertproblematik zusammen. Smart 3 Jahre alt mit einem Buchrestwert von ca. 65%. Rechnet mal selbst gegen die 9.000€ Förderung dann ist klar, wieviel der Smart wirklich noch wert ist. Der steht bei Daimler ungefähr mit dem Wert in den Büchern, für den aktuell ein neuer Smart zu bekommen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen