ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Leasing oder Barkauf ????

Leasing oder Barkauf ????

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 8:16

Hallo zusammen,

 

ich habe etliche Beiträge durchstöbert kann aber nichts aussagekräftiges finden. Ich hoffe auf eure Hilfe und Erfahrungen.

 

Wir haben einen Smart Cabrio bestellt momentan als 3-Jahres Leasing Angebot mit Kaufoption.

Nach langem hin- und her rechnen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen....

 

Barkauf ca. 2500€ günstiger als Leasing und dann Kauf ( ist ja logisch).

 

Meine Frage an euch ist nun würdet ihr kaufen oder leasen?

 

In 3 Jahren wird es ja keinerlei Förderungen vom Staat oder Hersteller mehr geben was ja dann bedeutet bei Neukauf bzw. Leasing sind es ja grob überschlagen mind. 200€ mehr an Rate.

 

Mir raucht echt der Kopf weil ich so unschlüssig bin, da es auch unser Einstieg in die e-Mobilität ist und ich die Preisentwicklung nicht abschätzen kann.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Grüße Frank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn du die Kiste hinterher sowieso kaufen möchtest, dann würde ich gleich kaufen, vorausgesetzt man muss die Summe nicht voll finanzieren, mit der jetzt erhöhten Förderung und der MwSt Senkung ist der Kaufpreis ja auch in einem ordentlichen Rahmen.

Wenn du den nur für 3 Jahre fahren möchtest, Leasing, ist im Moment auf Grund der Förderung ja auch sehr günstig.

Ich habe auch 3 Jahre Leasing gemacht, wovon 1 Jahr schon vorbei ist. Momentan ist bei der ganzen Technik und im Markt soviel im Umbruch, dass niemand vorhersagen kann, was in 3 Jahren los ist. Für mich ist absolut wichtig, dass ich nach Ablauf des Vertrages, den Wagen zurückgeben kann. Die Sicherheit, dies tun zu können, ist mir die Sache, bzw. den Preis, wert.

Zitat:

@Bernhard22 schrieb am 31. Juli 2020 um 12:13:13 Uhr:

Ich habe auch 3 Jahre Leasing gemacht, wovon 1 Jahr schon vorbei ist. Momentan ist bei der ganzen Technik und im Markt soviel im Umbruch, dass niemand vorhersagen kann, was in 3 Jahren los ist. Für mich ist absolut wichtig, dass ich nach Ablauf des Vertrages, den Wagen zurückgeben kann. Die Sicherheit, dies tun zu können, ist mir die Sache, bzw. den Preis, wert.

So sehe ich das auch. In den nächsten Jahre wird so viel passieren, da ist Leasing aktuell die sinnvollste Methode. Ausnahme der Regel ist natürlich, dass man unbedingt ein eCabrio im Stadtformat will - hier gibt es keine Alternative und wird es vielleicht auch nicht mehr geben.

... schaun wir mal, bisher hat Geely, zumindest bei Volvo, keine schlechten Autos entwickelt. Man darf in der Tat sehr gespannt sein, was sie aus Smart machen.

Also Designtechnisch werden sich die Autos klar verändern. Im Innenraum wird es in Zukunft auch Veränderungen geben. Aber wer jetzt denkt, dass sich das Konzept kleiner Akku und Elektromotor groß verändert, der Irrt. Schaut doch die letzten 5-8 Jahre zurück. Was hat der neue Smart 453 gegenüber den 451 groß anders? 82PS/160Nm statt 75PS/130Nm mit gleich großen 17,6kWh Akku.

Will damit sagen, wenn der Smart Smart bleibt, dann wird der neue nicht viel anders sein.

Nur die Assistenzsysteme werden womöglich die nächste Generation verändern.

Gruß

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 17:03

Vielen Dank für euer Feedback. Dann werden wir noch etwas Hirnen. Bin absolut unschlüssig werd das dann vermutlich kurz vor Auslieferung entscheiden bis dahin ist ja nich Zeit

am 31. Juli 2020 um 17:09

Wir haben bereits verschiedene Fahrzeuge geleast und auch gekauft. Ich persönlich ziehe das „kaufen“ mittlerweile vor. Warum? Hier meine Gründe:

1. keine Diskussionen bei der Fahrzeug-Rückgabe wegen irgendwelcher Kratzer oder kleinerer Dellen o.ä. (Die dann ja auch nochmal dem Leasingnehmer berechnet werden)

2. Du bist der Besitzer. Wenn Dir das Auto gefällt, fährst Du es vielleicht länger als geplant, wenn nicht kannst Du es verkaufen wann immer Du willst. Bei Leasing bist Du in dem Vertrag gefangen.

3. auch beim Leasing wird die Leasingrate ja verzinst, da kann ich auch einen günstigen Kredit aufnehmen. Aktuell sind die Kreditzinsen ja im Keller.

am 31. Juli 2020 um 18:23

Naja, beim Leasing hat Smart teilweise Negativzinsen im Vertrag stehen. Und bei meinen Leasing Rückgaben gab es bisher keine Probleme.

Ich denke schon, das sich der Smart verändern wird. Der Unterschied ist nämlich, daß Geely das Auto als Premium Auto vorallem in China vermarkten will. Da wird sich schon was tun. Mercedes wird nämlich nur noch das Design machen und Geely den Rest. Und die Renault Technik wird aus dem Smart verschwinden.

Gruß

am 31. Juli 2020 um 18:37

Zitat:

@xxlarge schrieb am 31. Juli 2020 um 20:23:55 Uhr:

Naja, beim Leasing hat Smart teilweise Negativzinsen im Vertrag stehen. Und bei meinen Leasing Rückgaben gab es bisher keine Probleme.

Ich denke schon, das sich der Smart verändern wird. Der Unterschied ist nämlich, daß Geely das Auto als Premium Auto vorallem in China vermarkten will. Da wird sich schon was tun. Mercedes wird nämlich nur noch das Design machen und Geely den Rest. Und die Renault Technik wird aus dem Smart verschwinden.

Gruß

Das ist sicher richtig, aber das trifft ja im Grunde auf jedes neue Automodell zu. Wenn die Leasing Konditionen so günstig sind, das brauchst Du doch gar nicht mehr zu überlegen!

Ich hätte da mal eine Frage, besteht eigentlich die Möglichkeit ein Leasing Angebot/Vertrag zu über schreiben auf jemand anderes ? Ich habe am 15.7 einen Fortow bestellt in der Edition One Vollausstattung. Liefertermin wäre April 2021 leider ist mir das doch zu lange, die Konditionen sind, denke ich Super :-) es wäre Gewerbe Leasing.

 

Lg

Wer sagt den, dass es April wird?

Alle Bestellungen vom 15.06 sind auf April gesetzt.

Es ist kaum anzunehmen, dass dann alle im selben Monat ausgeliefert werden.

Zitat:

Ich hätte da mal eine Frage, besteht eigentlich die Möglichkeit ein Leasing Angebot/Vertrag zu über schreiben auf jemand anderes ? Ich habe am 15.7 einen Fortow bestellt in der Edition One Vollausstattung. Liefertermin wäre April 2021 leider ist mir das doch zu lange, die Konditionen sind, denke ich Super :-) es wäre Gewerbe Leasing.

 

Lg

Zu welchen Konditionen denn? Wir suchen aktuell so ein Fahrzeug.

Leider schon weg. 110€ 3 Jahre 10T km

Deine Antwort
Ähnliche Themen