ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Ladevorgang bei 80% beenden

Ladevorgang bei 80% beenden

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 22:33

Läßt sich der Ladevorgang automatisiert bei 80% beenden oder muss ich raus und das Ladekabel ziehen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich kenne/mache das beim Smarti über Monitoren der App (sieht man ja, wie voll der Akku aktuell geladen ist) bzw. Ladedauer und basierend auf Schätzen, wann die gewünschte Ladekapazität von der Uhrzeit erreicht ist (Wecker stellen) & dann bspw. bei ca. 80% abklemmen, wenn man den Akku nicht voll laden möchte.

Ich beende die letzten Monate auch immer bei ca. 80% das Laden. Da gehen die Meinungen aber bestimmt auseinander und wenn du voll lädst und dann auch zeitnah eine Fahrt machst (dh Akku/Auto nicht voll geladen für Tage ungenutzt rumsteht) ist das laut div. Einschätzungen mW auch langfristig wohl unkritisch.

am 13. Juli 2021 um 6:19

Um deine Frage genau zu beantworten, nein das geht so nicht.

Man könnte aber auch Smart Charging nutzen und dann die Zeit so einstellen wie man sich das ausrechnet, wann er die 80% geladen hat.

Das kann man in der App einstellen und du brauchst dann nur eine Wallbox die du regeln kannst.

Alles zwar kompliziert aber auf die Schnelle fällt mir nichts anderes ein.

 

Sonst musst du das Kabel immer wieder abstecken, wenn die gewünschten % erreicht sind.

 

Gilt das eigentlich auch für den Ladeziegel?

Der Strom, der da fließt, liegt gerade mal knapp 10A - also ca. 2,3 kWh

am 13. Juli 2021 um 10:55

Klar auch damit kannst du das machen.

Das blöde dabei ist, du musst es dir ausrechnen wann er fertig ist, bzw. das Limit da ist wo du aufhören willst, oder die Zeit setzen.

Ich denke aber, dass dies bei mir weniger kritisch ist, wie wenn ich mit dem Schnelllader > 11kw "reinblase"

Zumindest habe ich über die letzten 10 Monate keinen Unterschied in der Akkuqualität bemerkt. - Seit dem letzten SW Update hat sich die angezeigte Reichweite sogar auf über 170 km erhöht (eco Modus). Vorher warens ca. 160km.

am 14. Juli 2021 um 10:58

Nach über 2 Jahren hat sich bei mir noch nichts verändert.

Lade immer mit 22KW, wobei ich auch nicht wirklich weiß, wie hoch der Puffer nach oben ist.

Denn das spielt dabei eine große Rolle.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 1:39

Zitat:

@marc4177 schrieb am 13. Juli 2021 um 08:19:51 Uhr:

Um deine Frage genau zu beantworten, nein das geht so nicht.

Man könnte aber auch Smart Charging nutzen und dann die Zeit so einstellen wie man sich das ausrechnet, wann er die 80% geladen hat.

Das kann man in der App einstellen und du brauchst dann nur eine Wallbox die du regeln kannst.

Alles zwar kompliziert aber auf die Schnelle fällt mir nichts anderes ein.

Sonst musst du das Kabel immer wieder abstecken, wenn die gewünschten % erreicht sind.

Ich könnte bei Ziegelladung (eigenes Carport mit WLAN) mit z.B. einer Fritz!dect 210 nach einer Zeit X wenn 80% Ladung erreicht ist einfach den Strom abschalten. Das ist jetzt nicht so das Problem.

Nun habe ich an anderer Stelle im Zusammenhang mit einer Wallbox gelesen, dass ein Stromausfall zu einem Fehlereintrag im Bordsystem von E-Autos führt, macht ja nix wenn das alles ist.

Wäre bei o.g. Lösung sicher auch der Fall, ist ja auf Autoseite ein Stromausfall.

Eine Wallbox bei 80% Ladung mit einer Fritz!dect ausschalten wird natürlich nichts.

Nun habe ich mich mit Wallboxen noch nicht intensiv beschäftigt aber die müssen doch den Ladestrom und die Zeitdauer regeln können, oder liege ich hier falsch?

am 15. Juli 2021 um 3:57

Das kommt darauf an was du für eine Wallbox du nimmst.

Pauschal regeln können es die Boxen nicht.

Mittlerweile gibt es aber schon sehr viele Boxen die das können wie go-e Charger, der sehr klein ist und man auch für unterwegs nutzen kann.

Natürlich kann man auch eine Heidelberg nehmen.

Da kommt es aber immer darauf an, was für ein Einsatz will ich sie nutzen.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 15:41

Ich möchte hie nochmal eine Diskussion lostreten…

Wenn Akkus zur optimalen Erhaltung nur zu 80% geladen werden sollen, wie soll das mit einer 11KW Wallbox und Schnelllader im Smart im eigenen Carport erledigt werden?

Nach meinen bisherigen Recherchern wäre es doch sinnvoll den Akku nur mit Schnarchlader zu betanken.

Das ganze mit Tabelle: 30% Restkapazität, dann mit 2,3KWh zum Bsp. 5 Std. laden bis 80% und durch Fritz!dect den Strom ausschalten. Die erhöhten Ladeverluste in Kauf nehmen und den Akku dafür lange fit halten.

Einfaches Vorgehen: Restladung ablesen z.B. 30%, Fahrzeug anstöpseln, Alex sagen: Lade für 5 Stunden, Strom wird auf den Schnarchladen gegeben, nach 5 Stunden schaltet die Fritz?dect wieder den Strom aus.

Wenn man das Fahrzeug least kann einem das ja egal sein, ich möchte die Kugel aber sehr lange fahren.

Was ich nicht mag, dass ich mir einen Wecker stelle und per App den Ladevorgang der Wallbox beende.

Fazit:

Keine Wallbox nehmen, lieber Schnarchlader einsetzen und die Mehrkosten zu Gunsten der Akkulebensdauer zahlen.

Liege ich hier falsch?

am 15. Juli 2021 um 15:50

Wie schon geschrieben, ich gehe davon aus, dass der Akku nach oben eine große Range hat, da machen die 100% rein gar nichts aus.

Das ist auch logisch bei den kleinen Akku und würde bei einer Ladegeschwindigkeit von 22 KW auch keinen Sinn machen.

Wallbox macht immer Sinn wenn mehrere Fahrzeuge da sind und man schnell laden will.

Das liegt viel am Fahrprofil selber ob man eine braucht oder nicht.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 16:06

Hi Mark,

erkläre mir das mit der Range nach oben bitte einmal etwas genauer.

Ich lese das wie folgt:

100% Ladung ist beim Smart dauerhaft mit Wallbox völlig ok.

Bei meinen 4000 Km im Jahr lieber einen Ziegel nehmen, Kosten jetzt mal aussen vor gelassen.

am 15. Juli 2021 um 16:17

Mit der Range meine ich den Puffer nach oben.

Genauso gibt es einen nach unten.

Das merkst du auch, wenn du ihn leer fährst.

Der Wagen bleibt nicht bei 0% stehen, sondern du kommst noch 10 km weiter.

Man kann davon ausgehen, dass die Batterie 2 KW mehr hat nach oben. Sie wird also nicht ganz voll geladen, auch wenn das System dieses sagt.

Das ist immer dann wichtig, wenn man eine Batterie schnell lädt.

Beim Porsche ist zB. der Puffer nach oben sehr hoch, weil du auch sehr schnell laden kannst und das bis fast zum Schluss.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 17:20

klasse vielen Dank

…und wie ist Deine Meinung bezgl. meinem Fahrprofil, Wallbox vs. Zielgel?

am 15. Juli 2021 um 17:32

Da kann man auch den Ziegel nehmen.

Willst du aber am Abend mal schnell weg, dann wird das damit auch nichts.

Hat man zeit beim Laden, und ist am Tag nicht viel km unterwegs, dann reicht das auch beim großen Akku.

Deine Antwort
Ähnliche Themen