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Leasing Rückgabe - was ist zu tun?

Themenstarteram 11. März 2018 um 14:45

Hallo Zusammen,

 

Bei meinem BMW 220d Coupè steht die Leasing Rückgabe an und es gibt ein paar Punkte, bei denen ich sehr gut ein paar Tipps gebrauchen könnte. Es geht darauf, welche Arbeiten ich lieber schon einmal im Vorfeld machen lasse.

 

1) Beim Lack an der Stoßstange vorne ist ein Stück Lack einfach abgeplatzt (siehe Foto). Das wird mir wohl auf jeden Fall angekreidet werden, daher die Frage, wie reguliere ich das am günstigsten?

  • Einfach bei BMW und dann über die Vollkasko (500 Euro SB, Vertrag wird danach gekündigt da Zweitwagen)
  • Freie Werkstatt (wohne in München, jemand einen Tipp?)
  • Einfach zurückgeben und anrechnen lassen (geht das dann auch über die Versicherung?

 

2) Inspektion ist 4/2018 fällig (siehe Fotos). Ich gebe den Wagen noch diesen Monat ab, muss ich dass dann noch zahlen? Wenn ich den Wagen anmache steht dort Inspektion: 8000km 04/2018 aber nicht in Rot.

 

3) ich habe eine winzige Delle auf dem Kofferraum, Kratzer an den Felgen und einen Kratzer auf dem Armaturenbrett - vorher machen oder lassen?

 

Danke euch vielmals für eure Tipps und Hilfe!!

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+3
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24 Antworten

Hi!

 

1) DAS würde ich in der Werkstatt deines Vertrauens machen lassen.

 

2) M.E. ist das nicht mehr deine Aufgabe, außer du fährst bis dahin noch 8TKM :) In deinem Vertrag müsste aber was dazu zu finden sein.

 

3) Es gibt Dinge wie z.B. Dellen, die in gewisser Anzahl, an bestimmten Stellen und im gewissen Ausmaße sein dürfen bzw. als normale Gebrauchsspuren gelten. Ob deine Macken darunter fallen, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Es lohnt sich aber sich dahingehend mal zu informieren, bevor du was machst. Fallen die nicht darunter, wird es bei Bmw wahrscheinlich teurer - je nach dem was du für Kontakte oder Verhandlungsgeschick bei freien Werkstätten hast ;). Wenn du es vorher dann machen lässt, könntest du Gefahr laufen das es Bmw nicht "gefällt" und es entsprechend wieder in Rechnung stellt.

 

All' das ist aber auch von anderen Dingen abhängig, wie z.B. least du einem neues Auto beim selben Leasinggeber?

Themenstarteram 11. März 2018 um 17:40

Zitat:

@Nutza59 schrieb am 11. März 2018 um 18:35:11 Uhr:

Hi!

 

1) DAS würde ich in der Werkstatt deines Vertrauens machen lassen.

 

2) M.E. ist das nicht mehr deine Aufgabe, außer du fährst bis dahin noch 8TKM :) In deinem Vertrag müsste aber was dazu zu finden sein.

 

3) Es gibt Dinge wie z.B. Dellen, die in gewisser Anzahl, an bestimmten Stellen und im gewissen Ausmaße sein dürfen bzw. als normale Gebrauchsspuren gelten. Ob deine Macken darunter fallen, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Es lohnt sich aber sich dahingehend mal zu informieren, bevor du was machst. Fallen die nicht darunter, wird es bei Bmw wahrscheinlich teurer - je nach dem was du für Kontakte oder Verhandlungsgeschick bei freien Werkstätten hast ;). Wenn du es vorher dann machen lässt, könntest du Gefahr laufen das es Bmw nicht "gefällt" und es entsprechend wieder in Rechnung stellt.

 

All' das ist aber auch von anderen Dingen abhängig, wie z.B. least du einem neues Auto beim selben Leasinggeber?

Danke Dir für die Antwort!

 

1) Das hatte ich mir bereits gedacht, mal sehen ob man das halbwegs günstig irgendwo hinbekommt, würde ungern 1000 Euro zahlen.

 

3) die Frage ist, wie finde ich das raus? Wenn ich jetzt zu BMW fahre kennen Sie ja die Schäden und gucken bestimmt genau hin.

 

Ich werde kein neues Auto leasen, daher habe ich auch bedenken, dass man noch mal Kohle rausholen möchte, gerade weil es ja auch starken Wertverfall bei Diesel gegeben hat. Ich habe allerdings zum Glück eine Rechtsschutzversicherung und werde definitiv nicht mehr bezahlen als vertraglich fair. Trotzdem würde ich mir gerne Stress und Kosten ersparen und alles am besten im Vorfeld regeln.

Zitat:

1) Das hatte ich mir bereits gedacht, mal sehen ob man das halbwegs günstig irgendwo hinbekommt, würde ungern 1000 Euro zahlen.

 

3) die Frage ist, wie finde ich das raus? Wenn ich jetzt zu BMW fahre kennen Sie ja die Schäden und gucken bestimmt genau hin.

1) 1.000 Euro?? Also ich bin kein Lackierer, aber das wird um einiges weniger werden!

 

2) Ich hab anfangs von MB eine Übersicht bekommen. Habe es dir mal abfotografiert.

20180311_190518.jpg
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+1
Themenstarteram 11. März 2018 um 18:20

Zitat:

@Nutza59 schrieb am 11. März 2018 um 19:14:20 Uhr:

Zitat:

1) Das hatte ich mir bereits gedacht, mal sehen ob man das halbwegs günstig irgendwo hinbekommt, würde ungern 1000 Euro zahlen.

 

3) die Frage ist, wie finde ich das raus? Wenn ich jetzt zu BMW fahre kennen Sie ja die Schäden und gucken bestimmt genau hin.

1) 1.000 Euro?? Also ich bin kein Lackierer, aber das wird um einiges weniger werden!

 

2) Ich hab anfangs von MB eine Übersicht bekommen. Habe es dir mal abfotografiert.

Danke Dir!

 

1) Also bei BMW sprach man von über 1.000 Euro, abnehmen, komplett neu lackieren wollten die wohl. Kommt mir auch sehr teuer vor...

 

2) Super, danke. Nach den Kriterien wäre die Delle hinten egal.

Zitat:

 

2) Super, danke. Nach den Kriterien wäre die Delle hinten egal.

...Aber wie gesagt, das ist von MB. Vielleicht fragst du einfach mal danach bei deinem :)

am 11. März 2018 um 21:16

Ich würde Dir raten zu BMW zu einer Vorabbewertung zur Leasingrückgabe zu gehen. Nichts sagen, Auto hinstellen. Dauert ca. 30 Minuten, dann hast Du ein detailliertes Protokoll, mit eventuellen Schäden (inkl. Fotos) und Minderwert (das ist, was Du bezahlen musst, nicht die Reparatur).

Anschließend kannst Du überlegen, ob Du die aufgeführten Punkte reparierst oder nicht. Wenn Du bis zum letzten Tag wartest, hast Du diese Chance nicht mehr.

PS: Bei meinen bisherigen BMW hätte sich die Reparatur keines einzigen Schadens gelohnt.

Themenstarteram 11. März 2018 um 21:18

Zitat:

@Autofahrer- schrieb am 11. März 2018 um 22:16:14 Uhr:

Ich würde Dir raten zu BMW zu einer Vorabbewertung zur Leasingrückgabe zu gehen. Nichts sagen, Auto hinstellen. Dauert ca. 30 Minuten, dann hast Du ein detailliertes Protokoll, mit eventuellen Schäden (inkl. Fotos) und Minderwert (das ist, was Du bezahlen musst, nicht die Reparatur).

Anschließend kannst Du überlegen, ob Du die aufgeführten Punkte reparierst oder nicht. Wenn Du bis zum letzten Tag wartest, hast Du diese Chance nicht mehr.

PS: Bei meinen bisherigen BMW hätte sich die Reparatur keines einzigen Schadens gelohnt.

Hätte ich dann nicht ggf. den Nachteil, dass BMW die Stellen kennt und dann ungewöhnlich genau hinsieht, wenn es woanders gemacht wurde?

 

Hattest Du denn bei deinen Wagen ähnliche Stellen wie bei mir Nr. 1? Da ist ja immerhin der Lack abgeblättert.

 

Danke und Gruß

Mit dem lackplatzer würde ich mal zu einem Smart Repair Lackierer gehen. Da muss niemals die ganze Stoßstange Lackiert werden!

Dellen können die meist auch gleich mit machen.

 

Gruß Jesse

am 12. März 2018 um 9:39

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 11. März 2018 um 22:18:16 Uhr:

Zitat:

@Autofahrer- schrieb am 11. März 2018 um 22:16:14 Uhr:

Ich würde Dir raten zu BMW zu einer Vorabbewertung zur Leasingrückgabe zu gehen. Nichts sagen, Auto hinstellen. Dauert ca. 30 Minuten, dann hast Du ein detailliertes Protokoll, mit eventuellen Schäden (inkl. Fotos) und Minderwert (das ist, was Du bezahlen musst, nicht die Reparatur).

Anschließend kannst Du überlegen, ob Du die aufgeführten Punkte reparierst oder nicht. Wenn Du bis zum letzten Tag wartest, hast Du diese Chance nicht mehr.

PS: Bei meinen bisherigen BMW hätte sich die Reparatur keines einzigen Schadens gelohnt.

Hätte ich dann nicht ggf. den Nachteil, dass BMW die Stellen kennt und dann ungewöhnlich genau hinsieht, wenn es woanders gemacht wurde?

Hattest Du denn bei deinen Wagen ähnliche Stellen wie bei mir Nr. 1? Da ist ja immerhin der Lack abgeblättert.

Danke und Gruß

Bei mir war es u.a. ein Schaden an der Stoßstange, Kratzer und Lack beim Einparken (Fahrerflucht). War viel sichtbarer und größer und der Minderwert war unter EUR 400 netto.

Ich persönlich frage mich, ob denen Dein Schäden überhaupt auffällt. Wie ist das passiert? Evtl. Lackgarantie falls BMW es doch bemängelt?

Themenstarteram 12. März 2018 um 9:54

Zitat:

@Autofahrer- schrieb am 12. März 2018 um 10:39:30 Uhr:

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 11. März 2018 um 22:18:16 Uhr:

 

Hätte ich dann nicht ggf. den Nachteil, dass BMW die Stellen kennt und dann ungewöhnlich genau hinsieht, wenn es woanders gemacht wurde?

Hattest Du denn bei deinen Wagen ähnliche Stellen wie bei mir Nr. 1? Da ist ja immerhin der Lack abgeblättert.

Danke und Gruß

Bei mir war es u.a. ein Schaden an der Stoßstange, Kratzer und Lack beim Einparken (Fahrerflucht). War viel sichtbarer und größer und der Minderwert war unter EUR 400 netto.

Ich persönlich frage mich, ob denen Dein Schäden überhaupt auffällt. Wie ist das passiert? Evtl. Lackgarantie falls BMW es doch bemängelt?

Ich denke schon, dass wird ja jetzt immer durch DEKRA gemacht.

 

Schon komisch, zum Teil hört man von Leuten, die richtig zur Kasse gebeten wurden und andere wie Du mussten nur 400 Euro trotz größerer Schäden zahlen. Wohl doch ein Glücksspiel...

Innenraum sollte kein Problem sein, das sind Gebrauchsspuren(genauso Steinschläge). Kofferraum kann man eventuell mit Smart-Repair wegpolieren.

Stoßstange muss sicherlich neu lackiert werden, da kann man nicht mit Smartrepair rüber streichen. Der Farbunterschied wäre vorhanden und BMW würde das komplett neu lackieren lassen. Die Kosten müsstest du dann tragen.

Gute Werkstätte machen das für ca. 400 €. Das wird abgemacht, abpoliert und neulackiert.

Felgen sind unterschiedlich zu betrachten, kommt auf die Tiefe der Kratzer, Menge, Größe und welche Felgen du hast. Bei Kleinigkeiten drücken die öfters ein Auge zu.

Hast du schon eine Vorabbesichtigung gemacht?

Themenstarteram 12. März 2018 um 13:47

Zitat:

@Bluedo schrieb am 12. März 2018 um 12:00:12 Uhr:

Innenraum sollte kein Problem sein, das sind Gebrauchsspuren(genauso Steinschläge). Kofferraum kann man eventuell mit Smart-Repair wegpolieren.

Stoßstange muss sicherlich neu lackiert werden, da kann man nicht mit Smartrepair rüber streichen. Der Farbunterschied wäre vorhanden und BMW würde das komplett neu lackieren lassen. Die Kosten müsstest du dann tragen.

Gute Werkstätte machen das für ca. 400 €. Das wird abgemacht, abpoliert und neulackiert.

Felgen sind unterschiedlich zu betrachten, kommt auf die Tiefe der Kratzer, Menge, Größe und welche Felgen du hast. Bei Kleinigkeiten drücken die öfters ein Auge zu.

Hast du schon eine Vorabbesichtigung gemacht?

Noch nicht, würde jetzt eher zu einem Aufbereiter fahren und mir mal ein Angebot machen lassen.

Niedrige Leasingraten rächen sich halt bei der Rückgabe.

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