ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Leasing Rückgabe Termin

Leasing Rückgabe Termin

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 16:24

Hallo zusammen. Ich habe im inet leider nichts dazu gefunden. Kurz zu meinem Thema. Unser tiguan geht im November zurück und wir möchten uns einen neuen holen.

Wisst ihr wie das mit dem neuen leasing Vertrag aussieht? Wann wird der gemacht bzw möchten wir das neue Auto ja auch bestellen was auch ein paar Monate dauert bis es da ist.

Muss der Vertrag schon einiges im voraus unterzeichnet werden nehme ich an??! Und wann wird das Auto dann besichtigt zur Restwert überprüfung.

 

Die Anzahlung des neuen soll auch gleich das alte Auto sein, sofern der Preis passt.

 

Danke mal im voraus

Liebe gruesse

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

 

Schau mal in Deinen Leasingvertrag, da steht welche Schäden Gebrauchsspuren sind.

Jein, selbst in Deutschland 2021 sind manche Dinge zum Glück nicht frei definierbar, je nachdem, wie der Vertragspartner will. Siehe:

https://www.dekra.de/.../dekra-b2b-schadenkatalog-fair-return-pkw.pdf

Ich kenne keinen Händler, der sowas selber macht. Fast immer Dekra & Co., und die Kriterien sind fast immer dieselben. Wie geschrieben: Googled das doch einfach mal und lest die PDFs von TÜV, Dekra und Co in Ruhe durch. Am Ende gilt natürlich: Mit dem Autohaus reden schadet nie, und wer sich nicht wie ein A* benimmt und ein Auto gut behandelt, hat auch keinen Ärger.

Zitat:

@NeoP schrieb am 20. Januar 2021 um 10:41:24 Uhr:

Zitat:

 

Schau mal in Deinen Leasingvertrag, da steht welche Schäden Gebrauchsspuren sind.

Jein, selbst in Deutschland 2021 sind manche Dinge zum Glück nicht frei definierbar, je nachdem, wie der Vertragspartner will. Siehe:

https://www.dekra.de/.../dekra-b2b-schadenkatalog-fair-return-pkw.pdf

Ich kenne keinen Händler, der sowas selber macht. Fast immer Dekra & Co., und die Kriterien sind fast immer dieselben. Wie geschrieben: Googled das doch einfach mal und lest die PDFs von TÜV, Dekra und Co in Ruhe durch. Am Ende gilt natürlich: Mit dem Autohaus reden schadet nie, und wer sich nicht wie ein A* benimmt und ein Auto gut behandelt, hat auch keinen Ärger.

Sorry für die vielen Zwischenrufe, interessiert mich etwas. Also bei uns macht das der Haendler selber, die VW Leasingvertraege sind da auch recht Kundenfreundlich. Bei Entgegenahme eines Autos macht das doch auch der Haendler selbst.

Zitat:

Bei Entgegenahme eines Autos macht das doch auch der Haendler selbst.

Wenn er einen Sachverständigen hat, ja - denn: Eine Forderung über x Euro für eine Delle würden Menschen, die nicht vom Fach sind, sicher sehr unterschiedlich einsortieren. Per se ist das schon fast ein Gutachten, wenngleich ich nicht glaube, dass unter jede Türleiste geblickt wird, ob jemand mal etwas nachgerüstet hat und die Kabel angefasst hat. Zudem sind manche Reparaturen wie ein angebissener Kabelbaum je nach Fachwerkstatt auch besser oder schlechter repariert und fachlich okay.

Kern meiner Aussage: Falls es mal Ärger gibt, und du einen freien Gutachter bestellst, will der Händler auch nicht dumm aus der Wäsche schauen, weil er eine Delle als "neue Tür" einsortiert hat, während Dein Gutachter das als Smart Repair auflistet.

Grundsätzlich geht es bei Leasingrückgaben immer um den Restwert, das Auto ist einfach nur ein Gegenstand mit Verkehrswert. Bei einem TK Schaden, Beispiel: Ast vom Nachbarn auf Dein Auto, wird hingegen die Schadensumme nach Reparaturaufwand angesetzt. Aus diesem Grund gibt es auch vermehrt Versicherungen, die "eigene Werkstattwahl" und "Abrechnung nach Gutachten" mit Aufpreis beschlagen - damit Du die Delle vom Ast des Nachbarn Dir nicht mit 2.000 Euro für eine neue Kofferraumklappe auszahlen lässt, sondern sie selber entscheiden, wie repariert wird. 200 Euro Smart sind 1.800 gespart, und Versicherungen sind schlau.

Bei meiner letzten Leasingrückgabe kam der Verkäufer meines Vertrauens kurz mit auf den Hof und hat sich das Auto angeschaut. Ich habe ihn auf einen Kratzer im Handschuhfach hingewiesen und er meinte, das gehört dazu, wenn das Auto benutzt wird und gut war's.

Ich denke das kann ganz unterschiedlich laufen.

Zitat:

@MoRpHiUmX schrieb am 19. Januar 2021 um 17:24:56 Uhr:

 

Wisst ihr wie das mit dem neuen leasing Vertrag aussieht? Wann wird der gemacht bzw möchten wir das neue Auto ja auch bestellen was auch ein paar Monate dauert bis es da ist.

Muss der Vertrag schon einiges im voraus unterzeichnet werden nehme ich an??! Und wann wird das Auto dann besichtigt zur Restwert überprüfung.

Die Anzahlung des neuen soll auch gleich das alte Auto sein, sofern der Preis passt.

Danke mal im voraus

Liebe gruesse

Falls du deinen neuen Tiguan selbst konfigurieren willst musst du diesen so rechtzeitig bestellen das er bis zum Ende der Leasingzeit deines aktuellen Fahrzeugs gebaut ist. Lieber ein wenig Sicherheit einbauen - es ist kein Problem wenn der "Neue" 2 oder 3 Wochen beim Händler steht. Der Vertrag muss natürlich bei Bestellung unterzeichnet werden - als im Voraus.

Dein aktuelles Fahrzeug gibst du zum Leasingende zurück. Erst dann erfolgt die verbindliche Überprüfung des Restwertes. In der Regel macht das ein Sachverständiger von der Dekra oder so, bei großen Händlern manchmal auch deren Mitarbeiter.

Das neue Leasingfahrzeug mit dem alten Leasingfahrzeug anzahlen geht nicht. Einen Restwert bekommst du nur raus wenn du zb. weniger Kilometer gefahren bist als geplant und das Fahrzeug keinerlei Mängel hat. Aber selbst dann sind das nur wenige Euro. In der Regel wirst du eher ein wenig drauflegen.

Lieber Gruß,

Blacktig

Noch kurz zum Thema Kilometer- oder Restwertleasing. Diese Frage stellt sich bei VW für Privatpersonen nicht:

Siehe hier: https://www.volkswagen.de/de/angebote-und-produkte/leasing.html#was

"Leasing ist nicht gleich Leasing. Zum einen haben Sie verschiedene Optionen, was die Berechnung am Ende der Vertragslaufzeit angeht. Hier wählen Sie zu Beginn zwischen Kilometerleasing und Restwertleasing. Die Volkswagen Leasing bietet für Privatleute jedoch nur das Kilometerleasing an, da dieses wesentlich risikoärmer ist."

Sachmängel, die nicht dem bestimmungsgemässen Gebrauch oder unüblicher Abnutzung zuzuschreiben sind, werden bei Kilometerleasing wie von mir mehrfach beschrieben nach Wertminderung abgerechnet. Siehe auch der Link zu dem PDF, den ich gepostet habe. Mit Restwertleasing habe ich auch keine Erfahrung, da kann man wahrscheinlich egal welchen Zustand abgeben, wenn der Wagen auf dem Markt wertvoll ist :-) Bei Kilometerleasing ist es wie von mir beschrieben und m.E. auch fair.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 20:05

Also danke eich mal für die vielen Antworten.

Wir haben ein Restwertleasing wobei wir zwei Möglichkeiten haben.

1.

Wir geben das Auto dem Händler zurück, richten den Restwert direkt an ihn. Wenn er Marktwert höher ist bekommen wir eine Gutschrift, wenn niedriger, dann müssen wir draufzahlen. Und im Falle einer Gutschrift würden wir diese Differenz als Anzahlung hernehmen. Wir haben Restwert 10.000 Euro festgelegt und der aktuelle Marktwert ist sicherlich höher.

2

Wir verkaufen das Auto privat, zahlen den Restwert an den Händler und die Differenz nehmen wir als Anzahlung her.

OK, das heisst ich hoffe das ich meinen Händler bald mal erreiche damit wir einen Termin für den neuen Vertrag bzw. Bestellung machen können.

Danke euch, das wollte ich wissen

Bist dir ganz sicher dass es beim Leasing so funktioniert?Hast du das im Vertrag stehen dass du das Fahrzeug übernehmen kannst?

Zitat:

@MoRpHiUmX schrieb am 20. Januar 2021 um 21:05:12 Uhr:

Wir verkaufen das Auto privat...

Hi.

Ich kenn mich mit Leasing nicht aus, aber ist es nicht so, dass bei Leasing der Fahrzeugbrief bei der Bank liegt? Wie willst du dann das Auto privat verkaufen?

Gruß m_driver

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 21:00

Die bank bekommt das Geld von mir und im Gegenzug bekomme ich alle Papiere.

 

Haben wir so ausgehandelt das wir, wenn wir Privat einen besseren Preis bekommen und das ist mit Sicherheit so, das Auto verkaufen können.

Wie gesagt, der Bank ist nur wichtig das sie die letzte Zahlung erhält.

Ok.

Dann kaufst du quasi der Bank das Auto ab.

Ist ja dann wie eine Finanzierung mit Schlussrate.

Um ehrlich zu sein bin ich da immernoch skeptisch. Leasing bedeutet per definition, dass das Auto nicht Dir gehört. Das hört sich für mich wie der AutoCredit von VW an. Bei Leasing, kann man das Auto der Bank abkaufen aber man gibt das Auto wird bei Leasing lediglich zur Nutzung zur verfügung gestellt, gegen einen entsprechenden Betrag.

Mein das jetzt gar nicht böse oder navi. Versteh das gerade nur nicht wie es gehen soll.

Aber wie gesagt, bei VW holt da eigentlich keinen Gutachter zu...

@m_driver das verstehe ich ja nicht... Ich kaufe das Auto der Bank ab um es dann privat zu verkaufen damit ich im Anschluß das Geld wieder zur Bank bringe um ein neues Auto zu finanzieren?!

Soviel ich weiß, wird das von VW selbst nicht mehr angeboten (die Option das Auto abzukaufen). Aus guten Grund.

Der Bank ist es vollkommen egal, wem das Auto am Ende gehört - Hersteller, Händler, Kunde. Solange Betrag X fliesst, gibts dafür den Brief. Siehe auch im Fall Verkauf eines Leasingfahrzeugs in laufendem Vertrag, wie selbst in einem Erbfall erlebt:

- Auto von Papa bei BMW geleast.

- BMW will 25.000 Euro für das Auto, wenn der Vertrag jetzt endet und der Brief auf den Tisch soll.

- Wirkaufendeinauto.de bot 20.000 Euro, wir haben eingeschlagen

- Du unterschreibst, dass Du das Delta bezahlst und lieferst das Auto ab

- 3 Tage später die Info, bitte 5.000 Euro an uns zahlen (Konzernmutter der WKDA.de)

Bei wkda.de war das ein Standardvorgang und nach 10 Minuten erledigt, machen die laut Auskunft täglich.

Vorher waren wir bei BMW selber, und die boten uns 18.000. Haben wir halt dann nicht gemacht.

Also: Geht also immer alles, wenn das bezahlt wird, was der Halter - in dem Fall die BMW Bank - will.

Zitat:

@NeoP schrieb am 21. Januar 2021 um 12:33:07 Uhr:

Der Bank ist es vollkommen egal, wem das Auto am Ende gehört - Hersteller, Händler, Kunde. Solange Betrag X fliesst, gibts dafür den Brief. Siehe auch im Fall Verkauf eines Leasingfahrzeugs in laufendem Vertrag, wie selbst in einem Erbfall erlebt:

- Auto von Papa bei BMW geleast.

- BMW will 25.000 Euro für das Auto, wenn der Vertrag jetzt endet und der Brief auf den Tisch soll.

- Wirkaufendeinauto.de bot 20.000 Euro, wir haben eingeschlagen

- Du unterschreibst, dass Du das Delta bezahlst und lieferst das Auto ab

- 3 Tage später die Info, bitte 5.000 Euro an uns zahlen (Konzernmutter der WKDA.de)

Bei wkda.de war das ein Standardvorgang und nach 10 Minuten erledigt, machen die laut Auskunft täglich.

Vorher waren wir bei BMW selber, und die boten uns 18.000. Haben wir halt dann nicht gemacht.

Also: Geht also immer alles, wenn das bezahlt wird, was der Halter - in dem Fall die BMW Bank - will.

So kenne ich das auch... aber hier ging es ja darum, dass der TE (um in Deinem Beispiel zu bleiben), die 5.000 Euro als Gewinn ausgezahlt bekommt und für das neue Auto zur Anzahlung nimmt. Ich glaube wie gesagt nicht, dass man (bei einem VW Vertrag eh nicht) mit Gewinn aus einem Leasingvertrag rausgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen