ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Leasing neu mit Loyalisierung bis wann möglich?

Leasing neu mit Loyalisierung bis wann möglich?

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 18:56

Cupra hat bietet beim Abschluss eines neuen Vertrages eine vergünstigte Leasingrate an wenn man davor auch schon einen Cupra geleast hat.

Der Verkaufsberater bei mir meinte dieses Loyalisierungsprogramm endet diesen Monat. Weiß jemand was genaueres? Ich glaube ja eher der Verkäufer will mir zum Jahresende hin noch schnell ein neuen Leasingvertrag verkaufe....

Ähnliche Themen
89 Antworten

Ich würde nicht sagen, der "Langstreckenverbrauch" ist relevant, sondern eher der "Langzeitverbrauch", denn dieser spiegelt den Verbrauch des Nutzers unter seinen Bedingungen wieder.

Wer über sagen wir min. 1000km und mehreren Tagen einen Langzeitverbrauch von 7,x L mit dem 310er hat, der ist wirklich sehr "geschmeidig" unterwegs.

Leider resettet das Infotainmentsystem in unseren ( oder allen PHEV ) nach exakt 100 Stunden den Langzeitverbrauch, was ich gelinde gesagt auch extrem kacke finde. Daher gibt es nur "Momentaufnahmen", aber es ist aussagekräftiger als eine einzige Fahrt mit ~50-60km.

Ich schreibe auch vom Langzeitverbrauch und nicht vom Langstreckenverbrauch.

 

Und man kann das ganze durchaus erweitern. Eine Messung ist 100 Stunden. Es werden dir aber mehr als eine Messung angezeigt. Muss man dann kurz händisch verrechnen und schon hat man den Langzeitverbrauch von 500 Stunden.

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 11. April 2023 um 13:44:39 Uhr:

Ich schreibe auch vom Langzeitverbrauch und nicht vom Langstreckenverbrauch.

Und man kann das ganze durchaus erweitern. Eine Messung ist 100 Stunden. Es werden dir aber mehr als eine Messung angezeigt. Muss man dann kurz händisch verrechnen und schon hat man den Langzeitverbrauch von 500 Stunden.

In der App, wenn man das Paket gebucht hat, sieht man diese das stimmt, aber wenn das Paketausgelaufen ist, sind die Daten auch weg. Und im Auto kann ich bei mir ältere Daten nicht aufrufen. Daher... ists echt kacke. (Zumindest für mich )

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 11. April 2023 um 13:11:47 Uhr:

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 11. April 2023 um 13:06:08 Uhr:

 

@Chicko11: dann erzähl mir doch mal, wie ich meine Fahrt in der Stadt gestalten kann.

Du hast es nicht verstanden. Ich meine dass man einen Kurzstreckendurchnschnitt deutlich leichter verfälschen kann als einen Langzeitverbrauch. Und MDRS66 schreibt das sein Langzeitverbauch immer geringer sei. Das ist in meinen Augen eben nicht der Fall.

Und das Bild von hulot zeigt genau einen Trip. Glaubst du das sein Durchschnittverbrauch 7,4l ist? Ich nicht. Daher die Bitte das er mal seinen Langzeitverbauch zeigt.

Bei so vielen "Verbräuchen" kann man schon mal einen Langzeitverbrauch in einen Langzeitverbauch ummüntzen .Naja vom vielen sitzen bei langen Touren ,kann man auch einen Langzeit-Bauch bekommen .:D

Ansonsten finde ich das auch sehr Schade, das unsere Fahrzeuge nach einigen tausend KM (waren das 3000 Km?) den Langzeitverbrauch wieder nullen .

Schicke euch später mal ein Foto

Also ich weiß ja nicht wie ihr fahrt, aber schiebt ihr das Ding?

Also ich fahr aus meiner Sicht relativ normal, vielleicht ab uns zu etwas flotter, aber bestimmt nicht auf Anschlag und bekomme den 310PSler niemals unter 10 Liter:

(ca. 50% Stadt, 35% Land und 15% Autobahn)

 

Langzeit1
Langzeit2

Die Antwort liegt in deinem Fahrprofil (Hälfte Stadt) und der daraus niedrigen Durchschnittgeschwindigkeit.

Entsprechend ist Stop und Go wenn man sträker beschleunigt das Schlimmste für den Verbrauch.

Im G7 GTI war ich im Langzeitschnitt auch bei 10-11 Litern (60% Stadt, 30% Autobahn, 10% Landstraße).

Da ging, wenn man wollte, aber auf der Autobahn mit ACC auch 6,x Liter.

Für 6,x Liter auf der Autobahn kann ich dem Leon jetzt zum Beispiel "ballern".

Geht aber alles schon weiter weg vom Thread-Thema

"Leasing neu mit Loyalisierung bis wann möglich?"

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 11. April 2023 um 15:26:40 Uhr:

 

Ansonsten finde ich das auch sehr Schade, das unsere Fahrzeuge nach einigen tausend KM (waren das 3000 Km?) den Langzeitverbrauch wieder nullen .

es wird nach 100 Stunden genullt.

 

Im Bordbuch steht beim Formentor :

Langzeit: Dieser Speicher sammelt die Fahrdaten bis maximal 19 Stunden und 59 Minuten bzw. 99 Stunden und 59 Minuten oder bis maximal 1999,9 km oder 9999,9 km. Bei Überschreitung einer dieser Höchstwerte (je nach Version

des Kombi-Instruments) wird der Speicher gelöscht.

Das geht also um reale 99h 59min Fahrzeit des Autos auch über Monate hinweg nicht innerhalb 100 Wochenstunden .

Bei meinem Audi konnte ich vom ersten bis zum letzten Tag den Speicher abrufen .

Ich habe mich nämlich im Winter schon einmal gewundert das ich über 3000 km drauf hatte im Langzeitspeicher und plötzlich waren die weg ,ich hatte aber auch zu dieser Zeit ein großes Update Online bekommen und wußte nicht ob es damit zusammenhängt .

Warum hat man da ein Limit eingeführt... sinnfrei und mal wieder schlampig gecodet

Zitat:

@MDRS66 schrieb am 12. April 2023 um 11:34:53 Uhr:

Im Bordbuch steht beim Formentor :

 

Das geht also um reale 99h 59min Fahrzeit des Autos auch über Monate hinweg nicht innerhalb 100 Wochenstunden .

Ich ging davon aus, dass dies Selbsterklärend ist.

 

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 12. April 2023 um 11:52:16 Uhr:

Warum hat man da ein Limit eingeführt... sinnfrei und mal wieder schlampig gecodet

Wie ich vor Monaten bereits vermutete, wird VAG für die ganzen MIB3 System alte Casio und TI Taschenrechner aufgekauft haben um Chips zu haben und deren Leistung ist nun mal limitiert.

Aber selbst BMW geht echt bedenkliche Wege beim anzeigen von Verbrauchsdaten.

Klar ist das so gesehen "Kleinkram", für mich jedoch ist das schon etwas was ich gern sehen und möglichst immer zur Verfügung haben möchte.

- Datumsanzeige

- Wochentag anzeigen

- Gesamtkilometer anzeigen MIT ACC/TA

- Virtual Cockpit Tubes; warum manche Infos krampfhaft nur links, während es rechts außer Musik nix sinnvolles gibt

- ...

Denke die Liste könnte man ewig weiterfürhren, alles kleine QOL Changes, die kein großer Aufwand wären. Aber das aktuelle MIB ist echt nix. Man wollte modern und viel, ist aber irgendwie beides nicht.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 12. April 2023 um 12:07:21 Uhr:

- Datumsanzeige

- Wochentag anzeigen

- Gesamtkilometer anzeigen MIT ACC/TA

- Virtual Cockpit Tubes; warum manche Infos krampfhaft nur links, während es rechts außer Musik nix sinnvolles gibt

- ...

Denke die Liste könnte man ewig weiterfürhren, alles kleine QOL Changes, die kein großer Aufwand wären. Aber das aktuelle MIB ist echt nix. Man wollte modern und viel, ist aber irgendwie beides nicht.

Ist zwar wirklich massiv OT, aber man möge es mir nachsehen.

Ich kann solche Entscheidungen auch nicht verstehen.

Warum "trauen" sich die Hersteller denn nicht etwas mehr. Was spricht dagegen sich sein eigenes VC entwerfen/anordnen zu können wie man es mag oder gern hätte? Na klar kann man gesperrte Bereiche vorsehen oder eine Routine die einen dazu zwingt WICHTIGE/NOTWENDIGE Informationen garantiert auf dem Display zu haben.

Ich wette da draußen gibt es mindestens einen "Verrückten" der ich in seinem VC einen "Night Rider" Skin oder was auch immer einfügen würde.

Aber was ganz einfaches ...Cupra hat es sicher noch immer nicht geschafft, das die Kacheln für Radiofavoriten vernünftig angezeigt werden, sodass man noch immer Scrollen muss.

Da gibt es sicher noch Verbesserungspotential, aber ehrlich gesagt finde ich das VC vom Cupra schon sehr ansprechend. Wenn ich hingegen sehe wie es aktuell bei einem Kia EV6 oder Hyundai Inoniq5 gehandhabt wird, bin ich über das VC des Cupra echt froh. Und auch ein BMW iX1 hatte durchaus Potential nach oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Leasing neu mit Loyalisierung bis wann möglich?