Unterboden Stoßstange zerkratzt Leasing?

CUPRA Born K1

Hello all!

Habe ein Leasing fahrzeug und meine freundin ist heute gegen den Boardstein gefahren wobei der unterboden der Stoßstange leicht zerkratzt wurde und eine Delle an der Stoßstange entstand.

Leasing über meinen Arbeitgeben mit 700€ selbstbehalt 🥲

Jetzt ist meine frage, soll ich den schaden melden oder hoffen das dieser bei Rückgabe als normale Abnutzung eingestuft wird?

Danke und LG, Jonas

5 Antworten

Moin Jonas,

sorry, aber als "normale Abnutzung" wird das bei der Rücknahme garantiert nicht eingestuft.

Es gibt einen Schadenkatalog der Leasinggesellschaft, der beantwortet Dir genau was geht, oder nicht geht.

Ich habe vor 2 Wochen einen Formentor zurückgegeben, da wurde Sachen bemängelt, die mit bloßem Auge kaum erkennbar waren...

VG Stefan

Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit Leasingrückgabe bei Cupra/VW, aber normalerweise werden Dellen immer bemängelt, egal wo sie sind. Was leichte Kratzer an der Unterseite der Stoßstange angeht, kann es so oder so laufen. Bei Abgabe eines Fords hatte ich kratzer an der Unterseite vom rechten Seitenschweller und diese wurden überhaupt nicht bemängelt. Allerdings war es kein Prüfer vom TÜV oder der DEKRA, sondern ein Mitarbeiter des Autohauses, wo ich das Auto geholt und dann eben auch abgegeben habe. Ein richtiger Gutachter von außerhalb wird da genauer hinschauen.

Ein Bild könnte sicher helfen! :)

Leichte Kratzer sind kein Problem - bei der Delle kommt es drauf an:

https://schadenkatalog.vwfs.de/stoss.html

https://schadenkatalog.vwfs.de/unterboden.html

Je nachdem ob das Auto zurück an die AG oder vom Händler übernommen wird, sind sie da auch unterschiedlich kulant.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei der nächsten Inspektion nachfragen.

Es hängt auch davon ab, ob der Händler bewertet oder die Leasing das über die Dekra/TÜV macht.

Bei meinen bisherigen Dekra/TÜV Rückgaben lief das immer super fair ab. Bisher musste ich für einen kleinen Steinschlag genau 20€ „berappen“. Wäre das anders gelaufen, hätten wir das Thema Leasing sofort ad Acta gelegt.