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Fragen zum neuen Leon ST 2.0 4Drive aus 2025

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, mir einen Leon ST zuzulegen, entweder als 1.5 e-TSI 150 PS oder als 2.0 TSI 204 PS 4Drive (genaue Bezeichnung = 2.0 TSI 150 kW (204 PS) 7-Gang-DSG 4Drive).

Hat jemand die Möglichkeit, die TSN des neuen Leon ST (und auch als Schrägheck) mit dem neuen 2.0 TSI 4Drive hereauszufinden und hier mitzuteilen? Momentan ist diese Motorisierungs-Kombi anscheinend so neu, dass außer bei Reifen.com keine einzige Reifen- oder auch Versicherungsseite es überhaupt kennt. Nur wird bei Reifen.com die TSN leider nicht angezeigt, sondern direkt nur die Suchergebnisse dafür.

Und: Soweit ich weiß, hat der 1.5er das wenig gelobte DQ200-Getriebe und der 2.0er das eher bessere DQ250-Getriebe. Deswegen Frage: Ist es denn überhaupt so und ist das eine wirklich besser als das andere? Der 204 PSer 4Drive geht bis 320 Nm, da sollte das DQ200 automatisch disqualifiziert sein, richtig? Ich habe vom DQ200 online überwiegend schlechtes gehört, irgendwie gibt es mir somit schon ein komisches Gefühl, mir ein Auto damit zuzulegen.

Ich will hier keinen Getriebe-Thread starten, deswegen bitte ich nur um kurze Antworten, die am besten auf eigenen Erfahrungen beruhen. Welches würdet ihr euch eher zulegen?

19 Antworten

Der 2.0 TSI hat das DQ381, das 6-Gang DQ250 gibt es schon ewig nicht mehr und im KL nie.

Ich fahre meinen 1.5 eTSI mit DQ200 lieber als meinen 2.0 TSI (310 PS) mit DQ381. Rein von der Kombination aus Motor+Getriebe gesehen.

Okay, hört sich ja positiv an, was das kleinere Getriebe angeht. Dass es das DQ250 nicht mehr gibt war mir jetzt nicht bewusst, danke für diese Info. Ich weiß, dass das DQ200 in den letzten Jahren weitaus weniger bemängelt wurde als früher, habe selber aber keine Erfahrungen damit und hatte auch noch nie ein Fahrzeug des VAG. Bin letztens den Cupra Leon 1.5 e-TSI probegefahren und bin von den Fahrleistungen weder überrascht noch enttäuscht. Mein noch-KIA mit 160 PS hat ziemlich gleiche Fahrleistungen.

Deswegen ist der 2.0er mit etwas mehr Dampf definitiv eine Überlegung wert, auch wenn ich kein 4Drive brauche. Hier wird natürlich noch keine Probefahrt möglich sein, aber das sollte kein Problem darstellen. Nur wollte ich, wie ich das immer mache, trotzdem mal die TSN davon wissen, um u.A. die Versicherungskosten vergleichen zu können. Anyone?

Hat jemand inzwischen die TSN vom Cupra Leon ST 2.0 TSI 204 PS 4Drive? Wieso ist sowas immer so schwer zu finden... Sollte für die Hersteller eine Pflichtangabe sein finde ich, z.B. im Konfigurator. Keine einzige Versicherung kennt diese Motorisierung beim Cupra.

Um die gewünschten Angaben zu erhalten, sollte doch ein kurzer Anruf beim CUPRA-Händler reichen oder mal den WhatsApp-Chat von Cupra bemühen:
https://www.cupraofficial.de/kontakt-whatsapp

Wenn es jemand weiß, dann die 😎😁

Hier wird noch keiner in seinen Papieren nachschauen können.

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Laut Suchmaschine:

HSN 7593
TSN AMY

Gruß

Zitat:

@JoergFB schrieb am 3. Mai 2025 um 06:52:47 Uhr:


Um die gewünschten Angaben zu erhalten, sollte doch ein kurzer Anruf beim CUPRA-Händler reichen oder mal den WhatsApp-Chat von Cupra bemühen:
https://www.cupraofficial.de/kontakt-whatsapp

Wenn es jemand weiß, dann die 😎😁

Hier wird noch keiner in seinen Papieren nachschauen können.

Beim Händler hatte ich leider auch kein Glück, er hat mir die TSN für über 300 PS genannt. Bleibt wohl wirklich nix anderes übrig, als direkt an der Quelle nachzufragen.

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 3. Mai 2025 um 12:17:06 Uhr:


Laut Suchmaschine:

HSN 7593
TSN AMY

Gruß

Ist leider auch die 300PS-Variante.

Ich habe nach kurzer Suche folgendes gefunden:

PKW-DATEN

Cupra Leon ST 2.0 TSI 4Drive

Karosserie:Leon ST

Typ:KL

Motorleistung:204 PS / 150 kW

Hubraum:1984 ccm

Kraftstoff:Benzin

Höchstgeschwindigkeit:233 km/h

Radanschlussmaße:5 x 112,0 x 57,0

Achslast VA/HA:1070 - 1070 / 1100 - 1100

Antriebsachse:Allradantrieb

Baujahr:2025-

ECNr:e9*2007/46*3167*32

HSN/TSN:7593/AUP

Danke, das wird es wahrscheinlich sein, weil keine einzige Versicherungsseite diese TSN kennt... Einfach zu neu. Selbst in der Preisliste für den Leon ist der Motor noch nicht drin, obwohl bereits bestellbar. Als ich nach 2.0 TSI 4Drive gesucht habe, habe ich immer nur Ergebnisse für den 300+ PSer gefunden. Google mag mich nicht.

In der aktuellen Preisliste vom 16. April ist der 2.0 TSI 4Drive mit 150/204 sehr wohl enthalten. Lässt sich jederzeit von der offuziellen Cupraseite downloaden 😎🙄

Danke für den Hinweis. Da hast du wohl Recht, ich habe nur nicht weit genug gelesen und wusste nicht, dass nur der Sportstourer diese Motorisierung bzw. 4Drive an sich als Option drin hat. Und die Versicherungsklassen sind sogar mit angegeben 🙂. Fast identische Einstufung wie mit den 333 PS...

Weiss hier jemand, ob der Leon Sportstourer ab dem 2.0 TSI bzw. mit 4Drive immer eine Mehrlenker-Hinterachse hat? In der Preisliste steht bei den "Driving-Paketen", dass darin neben den 19"-Felgen auch das DCC und die Mehrlenker-Hinterachse enthalten sind. Das klingt so, als ob es immer nur an das Paket und die 19" Felgen gekoppelt ist.

Allerdings habe ich nach etwas Recherche herausgefunden, dass es bei Cupra, zumindest angeblich, bei Modellen über 150 PS immer die Mehrlenker-Hinterachse geben soll. Auch habe ich auf einer bestimmten Webseite folgenden Text zum aktuellen Leon Facelift gefunden:

Zitat:

Die Fahrzeuge basieren auf der MQB-Evo-Architektur und nutzen eine Reihe von Technologien, um ihre Leistung und Dynamik zu steigern. Das Fundament bilden die serienmäßigen MacPherson-Federbeine vorne und die hintere Mehrlenkerachse, deren Federn und Dämpfer so abgestimmt sind, dass sie die Anforderungen an Komfort und Ansprechverhalten bei dynamischerer Fahrweise in Einklang bringen

Mit der Markteinführung des neuen CUPRA Leon kann auch der 1.5 TSI mit 110 kW (150 PS) sowie der 1.5 MHEV mit 110 kW (150PS) mit DSG optional mit 19-Zoll-Rädern ausgestattet werden. In Falle des 1.5 TSI mit 110 kW (150PS) mit 19-Zoll-Rädern ist der CUPRA Leon mit einer Mehrlenker-Hinterachse ausgestattet.

Das klingt wiederum auch so, als ob alle über dem 1.5er TSI Mehrlenker hätten und es nur beim 1.5er dazu gebucht werden müsste. Ich brauche nicht unbedingt das DCC, aber eine Mehrlenkerachse ist schon etwas komfortabler als die Standard-Verbundlenkerachse. Verstehe ich das eurer Meinung nach richtig?

Hat jemand hiermit erfahrung? Ist bestimmt auch VW-konzernweit geregelt und nicht speziell für Cupra.

Die Mehrlenkerachse ist an die 19'" gekoppelt, dh. alle Modelle mit serienmäßigen 19" haben auch diese Achse. Das gilt nicht nur für den eTSI, der 204PS PHEV ist auch mit 18" Serie.

Also ist der Text, den ich zitiert habe, falsch? Die Mehrlenkerachse ist NUR an die 19"-Felgen gekoppelt, unabhängig vom 4Drive oder gar 2.0 TSI-Motor? Kann das jemand bestätigen? Ich würde ungern Verbundlenker fahren, aber auch ungern 19-Zöller. 18" reicht mir völlig. Ich stehe jetzt kurz vor einer Entscheidung und Bestellung.

@Invio1
Beim 1.5 TSI mit 110 kW ist die Mehrlenkerachse an 19 Zoll gekoppelt.
Beim 4Drive hast Du immer die Mehrlenkerachse. Sonst wäre da auch kein Platz für das Differenzial.

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