Leasing Kia Sorento

Kia Sorento

Hallo zusammen,
Ich beabsichtige einen Kia Sorent Platinum Edition zu leasen.
Der Kia Händler bietet nur Restwertleasing an, doch das ich mir zu "heiß".
Ich bevorzuge einen Kilometerleasing-Vertrag. Kennt jemanden einen Händler der diesen für Privatkunden anbietet? Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Das würde ich eher generell erklären, denn das Leasing wir bei Kia nicht anders gehandhabt als anderswo. Da ich als Einkaufsleiter wöchentlich mit dem Abschluss von Leasingverträgen zu tun habe, kann ich gerne die eine oder andere Frage beantworten.

Grundsätzlich wird schon einmal zwischen Kilometer- und Restwertleasing unterschieden. Beim Restwertleasing übernimmt der Leasingnehmer (Fahrzeugführer) das Risiko des dann marktgerechten Fahrzeugrestwertes am Ende der Leasinglaufzeit. Achtung: häufig wird der kalkulatorische Restwert sehr hoch angesetzt und dann die Differenz zum Marktwert vom Leasingnehmer übernommen werden muss. Das ist ein nicht kalkulierbares (und unnötiges) Risiko. Das Restwertleasing ist nur dann zu empfehlen, wenn man das Fahrzeug am Ende der Laufzeit zum kalkulierten Restwert übernehmen möchte. Am o. a. Beispiel des Leasing für einen Kia Sorento ist das durchaus eine Überlegung wert, denn die gesamte Finanzierung ist aufgrund des hohen Anfangsrabattes attraktiv.

Im Gegensatz dazu empfiehlt sich das Kilometerleasing, wenn man das Fahrzeug tatsächlich nur für die Dauer des Leasingvertrages fahren und am Ende der Laufzeit ohne Restwertrisiko zurückgeben möchte. Man vereinbart dazu eine jährlich fixe Kilometerleistung (z. B. 15 TKM/a, dann also 45 TKM in 36 Monaten). Am Ende einer Laufzeit von i. d. R. 36 Monaten dürfen dann nicht mehr als 47,5 TKM auf der Uhr sein. I. d. R. sind 2,5 TKM frei und werden nicht berechnet. Darüber dann hinausgehend gefahrene Kiometer werden üblw. so mit ca. 7 Cent/KM nachberechnet, also alles halb so schlimm.

Was bei einer Fahrzeugrückgabe allerdings zu beachten ist, ist ein möglicher Minderwert des Fahrzeuges. Hier wird i. d. R. mit einem Gutachten beurteilt, ob das Fahrzeug sich in einem "gebrauchsüblichen Zustand" befindet. In den jeweiligen Leasingbedingungen ist beschrieben, wie groß z. B. eine Beule nach 36 Monaten sein darf oder das Restprofil der Reifen sein muss. Verständlicherweise wird ein Inspektionsstau nicht gedulded, fällige Inspektionen können also nicht einfach missachtet werden. Ein eventuell angesetzter Minderwert fällt immer geringer als die tatsächlichen Reparaturkosten aus und ist i. d. R. verhandelbar, insbesondere bei einem Folgevertrag.

Weitere Erläuterungen folgen...

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo AliHH

- 35.000km, also 140.000km über den gesamten Zeitraum von 4 Jahren
- Mehr als die 2.000 Euro wollte niemand bieten, eher ein paar Hunderter weniger. Der Wagen ist vermutlich nicht gut gelitten mit Getriebeschaden und als Diesel-Ami
- Leasinggeber wäre Kia Leasing, also ALD dahinter. Abgabe sollte beim Händler erfolgen, so wie ich das verstanden habe. Das kläre ich aber nochmal

Wäre das Angebot mit diesen Konditionen okay oder gibt es Harken?

Konditionen sind m.E. für ein KM-Leasing ohne Restwertrisiko gut, insbesondere angesichts der hohen Fahrleistung.
Eventuell kommen noch einmal etwa 900 Euro an Überführungskosten hinzu, die du dem Händler zusätzlich zahlen musst und für die Rückgabe beim Händler fallen vermutlich auch noch einmal etwa 260 Euro an, denn kostenfreie Rückgabe bei ALD ist m.W. nur in Dormark/Niedersachsen möglich(es sei denn beides wäre in deine Leasingrate bereits eingerechnet. Dann wäre es noch günstiger als gut...).
Weitere Haken? Könnten in den Kosten bei Rückgabe für eventuelle Schäden/Abnutzungserscheinungen bestehen. Da gibt es unterschiedliche Meinungen zur Kulanz von ALD. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn es dir möglich ist, würde ich noch eine zusätzliche Anzahlung bei Übernahme des Wagens empfehlen, z.B. 5.000 oder 10.000 Euro. Dies drückt die Leasingrate wegen der eingesparten Zinsen noch einnmal deutlich.
Berichte uns doch einmal, wie zufrieden du mit dem Leasing bist, falls du dich dafür entscheidest.
Viel Erfolg!

Deine Antwort