1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Leasing Kia Sorento

Leasing Kia Sorento

Kia Sorento

Hallo zusammen,
Ich beabsichtige einen Kia Sorent Platinum Edition zu leasen.
Der Kia Händler bietet nur Restwertleasing an, doch das ich mir zu "heiß".
Ich bevorzuge einen Kilometerleasing-Vertrag. Kennt jemanden einen Händler der diesen für Privatkunden anbietet? Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Das würde ich eher generell erklären, denn das Leasing wir bei Kia nicht anders gehandhabt als anderswo. Da ich als Einkaufsleiter wöchentlich mit dem Abschluss von Leasingverträgen zu tun habe, kann ich gerne die eine oder andere Frage beantworten.

Grundsätzlich wird schon einmal zwischen Kilometer- und Restwertleasing unterschieden. Beim Restwertleasing übernimmt der Leasingnehmer (Fahrzeugführer) das Risiko des dann marktgerechten Fahrzeugrestwertes am Ende der Leasinglaufzeit. Achtung: häufig wird der kalkulatorische Restwert sehr hoch angesetzt und dann die Differenz zum Marktwert vom Leasingnehmer übernommen werden muss. Das ist ein nicht kalkulierbares (und unnötiges) Risiko. Das Restwertleasing ist nur dann zu empfehlen, wenn man das Fahrzeug am Ende der Laufzeit zum kalkulierten Restwert übernehmen möchte. Am o. a. Beispiel des Leasing für einen Kia Sorento ist das durchaus eine Überlegung wert, denn die gesamte Finanzierung ist aufgrund des hohen Anfangsrabattes attraktiv.

Im Gegensatz dazu empfiehlt sich das Kilometerleasing, wenn man das Fahrzeug tatsächlich nur für die Dauer des Leasingvertrages fahren und am Ende der Laufzeit ohne Restwertrisiko zurückgeben möchte. Man vereinbart dazu eine jährlich fixe Kilometerleistung (z. B. 15 TKM/a, dann also 45 TKM in 36 Monaten). Am Ende einer Laufzeit von i. d. R. 36 Monaten dürfen dann nicht mehr als 47,5 TKM auf der Uhr sein. I. d. R. sind 2,5 TKM frei und werden nicht berechnet. Darüber dann hinausgehend gefahrene Kiometer werden üblw. so mit ca. 7 Cent/KM nachberechnet, also alles halb so schlimm.

Was bei einer Fahrzeugrückgabe allerdings zu beachten ist, ist ein möglicher Minderwert des Fahrzeuges. Hier wird i. d. R. mit einem Gutachten beurteilt, ob das Fahrzeug sich in einem "gebrauchsüblichen Zustand" befindet. In den jeweiligen Leasingbedingungen ist beschrieben, wie groß z. B. eine Beule nach 36 Monaten sein darf oder das Restprofil der Reifen sein muss. Verständlicherweise wird ein Inspektionsstau nicht gedulded, fällige Inspektionen können also nicht einfach missachtet werden. Ein eventuell angesetzter Minderwert fällt immer geringer als die tatsächlichen Reparaturkosten aus und ist i. d. R. verhandelbar, insbesondere bei einem Folgevertrag.

Weitere Erläuterungen folgen...

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@Moneywasher schrieb am 9. Februar 2017 um 13:46:38 Uhr:

Im Rahmen der "Kia Crossover-Wochen" wird aktuell u. a. der Sorento UM Platinum mit folgenden sehr konkreten Rahmenbedingungen für ein Kilometerleasing angeboten:

Kaufpreis3 51.690,00 €
Rabattierter Kaufpreis 39.801,30 €
Miet-Sonderzahlung 2.825,40 €
Monatliche Leasingrate 349,00 €
Laufzeit 36 Monate
Kalkulierter Restwert 27.731,69 €
Gesamtbetrag 40.295,69 €
Effektiver Jahreszins 3,49 %
Sollzinssatz p. a. 3,44 %
Laufleistung p. a. 10.000 km

Unter anteiliger Berücksichtigung der Sonderzahlung ergibt sich ein Leasingfaktor von ca. 0,85. Das ist ein Top-Angebot! Selbst bei höheren Laufleistungen dürfte das Angebot immer noch attraktiv sein. Wäre einmal interessant zu erfahren, wie sich der kalkulierte Restwert bei üblichen 20 bis 25 TKM/a rechnet.

Aktuelle Quelle: http://www.kia.com/de/specials/crossover/

Hallo Moneywasher,

wir schauen uns seit einiger Zeit zwecks Sorento Platinum um. Leider kenne ich mich mit Leasing nicht aus, wir finanzieren unsere Autos immer bis sie abgezahlt sind und fahren sie dann so lange wie möglich.

Für mich wäre der rabattierte Kaufpreis interressant da dieser quasi auch das günstigste Angebot darstellt was man im Internet findet für diesen Wagen. Weißt du ob dieses Angebot nur für den nackten Platinum gilt oder kann ich trotzdem Standheizung, AHK usw. hinzukonfigurieren? Wird der Preis dann ingesamt rabattiert oder schlägt das Zubehör 1:1 durch?
Wenn wir uns also drei Jahre zusammenreißen und die 10tkm/a nicht überschreiten, kann ich den Wagen dann nach drei Jahren für den kalkulierten Restwert übernehmen oder wie läuft das?

Ich glaue das Ganze hat sich gerade erledigt, habe gerade gelesen das die Mietsonderzahlung bei Fahrzeugübernahme weg ist.

Also Sixt ist ohne Mietsonderzahlung bei 453, also einfach runter gerechnet bei 375 Euro p.m.

Mit Anzahlung 10% vom LP, rd. 5.200, reduziert sich die Rate auf 311 Euro p.m., allerdings mit Kaufoption zum Laufzeitende zum garantieren Kaufpreis von 27.100 Euro...

Bei Rückgabe wird die Differenz zur Leasingrate fällig, etwa 1.400 Euro.

diese Beispiel habe ich nicht verstanden

Kaufpreis3 51.690,00 €
Laufzeit 36 Monate
Gesamtbetrag 40.295,69 €

##########

2.825,40 + 36x 349.- + 27.731,69 = 43.121,09

und nicht 40.295,69 €

oder?

Ähnliche Themen

habs jetzt verstanden

das Angebot will glauben machen, das es günstig ist....

39.801,30 - 2.825,30 = 36.976.-

27.731,69 + 36x 349,- = 40.295,69

2825,30 sind trotzdem gezahlt

Kaufpreis3 51.690,00 €
Laufzeit 36 Monate
Gesamtbetrag 40.295,69 €

Nee, du hast es definitiv nicht verstanden. Der hier als "Gesamtbetrag" ausgewiesene Betrag von 40.295,69 Euro umfasst den gesamten Finanzierungsrahmen, der in diesem Beispiel aus der Summe der 36 Monatsraten sowie dem kalkulierten Restwert besteht. Die gesamte Kreditsumme inkl. Zinsen ist in Finanzierungsgeschäften auszuweisen.

Selbstverständlich ist die Leasingsonderzahlung von 2.825,40 Euro zu Beginn des Leasingvertrages zusätzlich zu leisten. Sie wird hier wie Eigenkapital definiert und fliesst deshalb nicht in die dargestellten Gesamtkosten mit ein.

Lange Rede, kurzer Sinn. Für das Kilometerleasing zahlt man hier 2.825,40 Euro + Kosten für Auslieferung u. Bereitstellung (vermutlich 690,00 Euro) + 36 x 349,00 Euro = ca. 16.079,40 Euro. Das entspricht einem monatlichen Betrag von ca. 446,65 Euro und somit einem LF von ca. 0,86.

Dieses Angebot muss einem nicht glauben machen, dass es günstig ist, sondern es ist günstig. Auch günstiger als Sixt.

Sorry, wir haben uns noch nicht entschieden wie wir den Sorento bezahlen wenn er es werden sollte.

Wenn ich den Wagen übernehmen will, ist dieses Leasingangebot dann immer noch gut für uns?

Ist hier jemand der einem Unwissenden prinzipiell die Funktionsweise von Privatleasing bei Kia erklären kann? Gut wären natürlich eigene Erfahrungen.

Das würde ich eher generell erklären, denn das Leasing wir bei Kia nicht anders gehandhabt als anderswo. Da ich als Einkaufsleiter wöchentlich mit dem Abschluss von Leasingverträgen zu tun habe, kann ich gerne die eine oder andere Frage beantworten.

Grundsätzlich wird schon einmal zwischen Kilometer- und Restwertleasing unterschieden. Beim Restwertleasing übernimmt der Leasingnehmer (Fahrzeugführer) das Risiko des dann marktgerechten Fahrzeugrestwertes am Ende der Leasinglaufzeit. Achtung: häufig wird der kalkulatorische Restwert sehr hoch angesetzt und dann die Differenz zum Marktwert vom Leasingnehmer übernommen werden muss. Das ist ein nicht kalkulierbares (und unnötiges) Risiko. Das Restwertleasing ist nur dann zu empfehlen, wenn man das Fahrzeug am Ende der Laufzeit zum kalkulierten Restwert übernehmen möchte. Am o. a. Beispiel des Leasing für einen Kia Sorento ist das durchaus eine Überlegung wert, denn die gesamte Finanzierung ist aufgrund des hohen Anfangsrabattes attraktiv.

Im Gegensatz dazu empfiehlt sich das Kilometerleasing, wenn man das Fahrzeug tatsächlich nur für die Dauer des Leasingvertrages fahren und am Ende der Laufzeit ohne Restwertrisiko zurückgeben möchte. Man vereinbart dazu eine jährlich fixe Kilometerleistung (z. B. 15 TKM/a, dann also 45 TKM in 36 Monaten). Am Ende einer Laufzeit von i. d. R. 36 Monaten dürfen dann nicht mehr als 47,5 TKM auf der Uhr sein. I. d. R. sind 2,5 TKM frei und werden nicht berechnet. Darüber dann hinausgehend gefahrene Kiometer werden üblw. so mit ca. 7 Cent/KM nachberechnet, also alles halb so schlimm.

Was bei einer Fahrzeugrückgabe allerdings zu beachten ist, ist ein möglicher Minderwert des Fahrzeuges. Hier wird i. d. R. mit einem Gutachten beurteilt, ob das Fahrzeug sich in einem "gebrauchsüblichen Zustand" befindet. In den jeweiligen Leasingbedingungen ist beschrieben, wie groß z. B. eine Beule nach 36 Monaten sein darf oder das Restprofil der Reifen sein muss. Verständlicherweise wird ein Inspektionsstau nicht gedulded, fällige Inspektionen können also nicht einfach missachtet werden. Ein eventuell angesetzter Minderwert fällt immer geringer als die tatsächlichen Reparaturkosten aus und ist i. d. R. verhandelbar, insbesondere bei einem Folgevertrag.

Weitere Erläuterungen folgen...

Der Unterschied zwischen Privat- und Geschäftsleasing besteht auf daraus, dass beim Privatleasing oft eine Sonderzahlung zu Beginn des Leasingvertrages vereinbart wird. Hier gibt es aber auch Ausnahmen. Wenn die Bonität gut ist, wird schon mal auf die Sonderzahlung verzichtet. Letztlich muss man in der Lage sein, die Wirtschaftlichkeit des Leasingangebotes zu beurteilen. Hier gibt es eine kleine Faustregel. Demnach kann der sogen. "Leasingfaktor" (kurz: LF) herangezogen werden, um eine erste (nicht vollumfassende) Beurteilung der Wirtschaftlichkeit vorzunehmen.

Dazu zieht man alle Kosten des Leasingvertrages (i. d. R. Sonderzahlung zzgl. 36 Monatsraten) zusammen und teilt sie durch die Anzahl der Monate des Leasingvertrages. Diesen Betrag setzt man ins Verhältnis zum Listenpreis des Leasingfahrzeuges (inkl. Sonderausstattung). Jedes Ergebnis unter 1% weist auf ein relativ gutes Angebot für ein Kilometerleasing bei 15 TKM/a hin. Dennoch muss man das Angebot natürlich mit anderen Angeboten am Markt vergleichen.

Vielen Dank erstmal für deine Ausführungen. Spontan hätte ich noch folgende Fragen:

- wird beim Restwertleasing auch eine Laufleistung festgesetzt oder ist das vertragsabhängig?
- hat man nach Leasingende immer ein Vorkaufsrecht?

Zitat:

@Ladislaus schrieb am 16. Februar 2017 um 13:51:26 Uhr:

Vielen Dank erstmal für deine Ausführungen. Spontan hätte ich noch folgende Fragen:

- wird beim Restwertleasing auch eine Laufleistung festgesetzt oder ist das vertragsabhängig?
- hat man nach Leasingende immer ein Vorkaufsrecht?

Beim Restwertleasing wird i. d. R. keine Laufleistung vereinbart. Der Restwert wird dann nach Marktlage und nach tatsächlicher Laufeistung am Ende der Laufzeit ermittelt.

Üblicherweise hat man beim Leasing kein Vorkaufsrecht, es kann aber vereinbart werden. Beim Restwertleasing kann das Fahrzeug oft zum dann ermittelten Restwert vom Leasingnehmer erworben werden. Grundsätzlich aber darf ein Leasingvertrag nicht den Charakter eines Finanzierungsgeschäftes haben, da ansonsten das wirtschaftliche Eigentum beim Leasingnehmer (und nicht wie beim Leasing überwiegend üblich beim Leasinggeber) verbleibt. Beim Geschäftsleasing kann der Leasingnehmer die Leasingrate, die ja auch Zins und Tilgung besteht, nur dann vollständig als Kosten erfassen, wenn das wirtschaftliche Eigentum nicht bei ihm selbst liegt.

Vielen herzlichen Dank für deine umfangreichen Erläuterungen!!!!

-- Crossposting, hier passt meine Anfrage wohl besser hin, aber jetzt erst gesehen

Hallo,

mein Wagen ist verreckt und ich muss zeitnah für Ersatz sorgen.

Den Sorento habe ich mir ausgeschaut insbesondere,

- er mir sympathisch ist

- weil ich reinpasse

- er schnell lieferbar wäre

- wegen der 7 Jahre Garantie

- weil ich kein deutsches Auto möchte nach den ganzen Skandalen

Folgendes Modell wurde mir von Händler als kurzfristig lieferbar angeboten:

Kia Sorento 2.2 CRDi AWD AT, MY 2019 mit Euro 6d-temp, 200 PS, GT-Line mit den Zusatz-Paketen Panormadach, Premium und HUD, 7-Sitzer also angeblich Vollausstattung wie Platinum nur halt als GT-Line, laut Liste ca 55.000 Euro

Da ich länger kein Auto gekauft oder geleast habe, frage ich mich gerade, ob folgende Konditionen gut sind:

KM-Leasing über 48 Monate, 35.000km inklusive, Garantierte Rücknahme zu Restwert von 20.160 Euro direkt beim Händler, Leasingrate pro Monat 529 Euro, dies bei Übernahme und Verrechnung meines Altautos zu 2.000 Euro. Angeblich wäre das insgesamt ein Rabatz von 23%

Weiter verhandeln will der Händler nicht. Vermag jemand zu sagen, ob das Angebot ansprechend ist oder noch mehr drin sein sollte?

@Grunzkopf
35.000 km pro Jahr oder insgesamt?
Wieviel würdest du für deinen Wagen bekommen, wenn du ihn selbst verkaufst?
Wer ist Leasinggeber? ALD? (Kosten für Rücktransport...)

Deine Antwort