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Leasing Kia Sorento

Kia Sorento
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 8:13

Hallo zusammen,

Ich beabsichtige einen Kia Sorent Platinum Edition zu leasen.

Der Kia Händler bietet nur Restwertleasing an, doch das ich mir zu "heiß".

Ich bevorzuge einen Kilometerleasing-Vertrag. Kennt jemanden einen Händler der diesen für Privatkunden anbietet? Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Das würde ich eher generell erklären, denn das Leasing wir bei Kia nicht anders gehandhabt als anderswo. Da ich als Einkaufsleiter wöchentlich mit dem Abschluss von Leasingverträgen zu tun habe, kann ich gerne die eine oder andere Frage beantworten.

Grundsätzlich wird schon einmal zwischen Kilometer- und Restwertleasing unterschieden. Beim Restwertleasing übernimmt der Leasingnehmer (Fahrzeugführer) das Risiko des dann marktgerechten Fahrzeugrestwertes am Ende der Leasinglaufzeit. Achtung: häufig wird der kalkulatorische Restwert sehr hoch angesetzt und dann die Differenz zum Marktwert vom Leasingnehmer übernommen werden muss. Das ist ein nicht kalkulierbares (und unnötiges) Risiko. Das Restwertleasing ist nur dann zu empfehlen, wenn man das Fahrzeug am Ende der Laufzeit zum kalkulierten Restwert übernehmen möchte. Am o. a. Beispiel des Leasing für einen Kia Sorento ist das durchaus eine Überlegung wert, denn die gesamte Finanzierung ist aufgrund des hohen Anfangsrabattes attraktiv.

Im Gegensatz dazu empfiehlt sich das Kilometerleasing, wenn man das Fahrzeug tatsächlich nur für die Dauer des Leasingvertrages fahren und am Ende der Laufzeit ohne Restwertrisiko zurückgeben möchte. Man vereinbart dazu eine jährlich fixe Kilometerleistung (z. B. 15 TKM/a, dann also 45 TKM in 36 Monaten). Am Ende einer Laufzeit von i. d. R. 36 Monaten dürfen dann nicht mehr als 47,5 TKM auf der Uhr sein. I. d. R. sind 2,5 TKM frei und werden nicht berechnet. Darüber dann hinausgehend gefahrene Kiometer werden üblw. so mit ca. 7 Cent/KM nachberechnet, also alles halb so schlimm.

Was bei einer Fahrzeugrückgabe allerdings zu beachten ist, ist ein möglicher Minderwert des Fahrzeuges. Hier wird i. d. R. mit einem Gutachten beurteilt, ob das Fahrzeug sich in einem "gebrauchsüblichen Zustand" befindet. In den jeweiligen Leasingbedingungen ist beschrieben, wie groß z. B. eine Beule nach 36 Monaten sein darf oder das Restprofil der Reifen sein muss. Verständlicherweise wird ein Inspektionsstau nicht gedulded, fällige Inspektionen können also nicht einfach missachtet werden. Ein eventuell angesetzter Minderwert fällt immer geringer als die tatsächlichen Reparaturkosten aus und ist i. d. R. verhandelbar, insbesondere bei einem Folgevertrag.

Weitere Erläuterungen folgen...

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Moin Bolle,

ich war bei der Auswahl des Leasingangebots recht umtriebig und hab daher mit vielen Autohäusern Kontakt gehabt und letztlich hat mir jeder, wenn auch manchmal auf Nachfrage, ein Kilometerleasing anbieten können. Mit Abstand am günstigsten war letztlich ein Angebot aus Glinde hier bei Hamburg. Aber grundsätzlich hat jedes Haus Kilometerleasing angeboten.

Wenn du da noch ein paar Infos brauchst, schreib mir gern eine Nachricht.

Besten Gruß

Ich zitiere mich aus dem anderen Thread:

 

Schau Dir mal Sixt-Leasing an... Gute Konditionen, aber - in meinen Augen viel wichtiger - normales Kilometer-Leasing und Kaufoption mit garantiertem Restwert am Laufzeitende.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 18:52

Bei Sixt habe ich bereits geschaut, ich finde es relativ teuer im Vergleich zu meinem vorliegendem Restwertleasing-Angebot.

am 8. Februar 2016 um 7:45

Restwertleasing kann man ganz billig machen und dann beim zurückbringen konfrontiert werden mit einen "Ja schade der Markt für diese Wagen ist nicht so gut am Moment, bitte zahlen Sie 7.000 Euro zu".

Kurz gesagt : NIE ein Restwert Leasing Vertrag unterschreiben. Nur Kilometer Leasing.

Leasing für Privatleute ist immer ein Draufleggeschäft. Das böse Erwachen kommt bei der Wagenrückgabe.

am 8. Februar 2016 um 10:37

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 8. Februar 2016 um 11:09:16 Uhr:

Leasing für Privatleute ist immer ein Draufleggeschäft. Das böse Erwachen kommt bei der Wagenrückgabe.

Das ist aber nur beim Restwert Leasing , ich habe jetzt schon der 3e Neuwagen im Privat Kilometer Lease Vertrag und nie Problemen beim Wagenrückgabe. Auch Geld zurück bekommt man in nur 2 Wochen wann weniger Kilometer gefahren sind dann im Vertrag steht.

Bis jetzt Leasing beim BMW, Audi und Sixt, immer unter 1% und immer ohne Problemen, kann es nur anraten.

Also ich habe die Vario-Finanzierung über Sixt gemacht und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Händlerangebote um ein Vielfaches höher lagen und man bei der Ballonfinanzierung bei beiden von mir angefragten Händlern das Restwertrisiko selber tragen musste.

 

Bei Sixt wurde mir ein unverbindlicher Liefertermin genannt, der dann zwei Monate überzogen wurde, was an dem ausliefernden Händler lag, der sich wohl ein wenig verhoben hatte?

 

Wenn ich das Auto nach den 48 Monaten wieder auf den Hof stelle, die Kilometerleistung annähernd eingehalten habe, kann ich in meinem schlauen Heftchen von Sixt schauen, wie welcher Schaden/übermässige Abnutzung bewertet wird, überlegen ob ich mehr machen lasse, als einmal professionell aufbereiten und mich relativ entspannt zurück lehnen. Bei dieser Option wird noch ein hoher dreistelliger Betrag als Differenz zur niedrigeren Leasingrate fällig.

 

Wenn ich, wovon ich ausgehe, das Auto nach 48 Monaten weiter fahren möchte, kaufe ich das Auto zu einem garantierten Restwert raus und habe bei einer 100%-Finanzierung 25% Nachlass auf den Listenpreis bekommen (37.900 vs. 29.800 EUR aus dem Gedächtnis), was auch bei Barzahlung nicht ganz einfach werden dürfte...

 

So leid es mir für die Händlerschaft tut, aber die Konditionen von Sixt konnten sie in meinem Fall bei Weitem nicht erreichen und da ich bei einem Neuwagen und sieben Jahren Garantie hoffe, keine Kulanz bei einem Händler erfragen zu müssen, kann ich mir keinen Grund vorstellen, dort zu kaufen.

 

Ausliefern lassen kann man sich den Neuwagen im Übrigen auch bei Sixt vom (Partner-)Händler vor Ort.

Im Rahmen der "Kia Crossover-Wochen" wird aktuell u. a. der Sorento UM Platinum mit folgenden sehr konkreten Rahmenbedingungen für ein Kilometerleasing angeboten:

Kaufpreis3 51.690,00 €

Rabattierter Kaufpreis 39.801,30 €

Miet-Sonderzahlung 2.825,40 €

Monatliche Leasingrate 349,00 €

Laufzeit 36 Monate

Kalkulierter Restwert 27.731,69 €

Gesamtbetrag 40.295,69 €

Effektiver Jahreszins 3,49 %

Sollzinssatz p. a. 3,44 %

Laufleistung p. a. 10.000 km

Unter anteiliger Berücksichtigung der Sonderzahlung ergibt sich ein Leasingfaktor von ca. 0,85. Das ist ein Top-Angebot! Selbst bei höheren Laufleistungen dürfte das Angebot immer noch attraktiv sein. Wäre einmal interessant zu erfahren, wie sich der kalkulierte Restwert bei üblichen 20 bis 25 TKM/a rechnet.

Aktuelle Quelle: http://www.kia.com/de/specials/crossover/

Ist der Restwert garantiert? Sprich, trägt das Risiko KIA oder der Händler?

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 13:52

Ist ja ein Kilometerleasing, da liegt das Risiko beim Händler, bzw. der Leasingbank

Jetzt habe ich die Bestätigung sowohl meines KIA-Händlers, als auch von KIA Deutschland, dass es sich bei diesem Angebot sowohl um ein Kilometer-, als auch um ein Restwertleasing handelt. Es besteht also die Wahl zwischen diesen beiden Varianten. Natürlich ist jedem dringend zu raten, sich für das Kilometerleasing zu entscheiden, um eben diesem unkalkulierbaren Restwertrisiko zu entgehen. Noch nachgereicht werden mir die Konditionen für Mehrkilometer (2.500 km sind wie immer frei).

Ich bleibe dabei - das ist ein Top-Angebot!

Ich rechne das morgen mal mit der Vario-Finanzierung bei Sixt... Bin gespannt, welcher Wert da raus kommt... Übrigens auch mit garantiertem Restwert bei Kauf nach Ende der Laufzeit... Das hat Kia vor drei Jahren zumindest nicht bei deren Ballonfinanzierung angeboten...

am 10. Februar 2017 um 10:31

....

Ich habe seit 11/2016 einen Sorento UM Platinum mit Vollaustattung (AHK, etc.) im Fuhrpark als Leasingfahrzeug mit aufgenommen. Hatte über 2 Monate Kontakt zu diversen Händlern und war zudem zeitgleich auf einen Hyundai Grand Santa Fe in den Verhandlungen, dieser liegt im Leasing jedoch oberhalb des Sorentos.

Bei uns standen als Eckdaten 36 Monate Leasingdauer mit 60.000 KM p. a. (180.000 KM Gesamt) an. Vorab bereits mein Hinweis, dass ich Restwertleasing als Firmenkunde schon im Erstkontakt mit den Händlern kategorisch ablehne. Die meisten KIA Händler erstellten mit ein KM-Leasingangebot über die ALD-Leasinggesellschaft. Hier liegt der Vorteil für den Händler in der Tatsache, dass dieser den Wagen zum Leasingende nicht auf den Hof gestellt bekommt. Bei ALD-Leasingverträgen taucht der KIA Händler juristisch nur als Vermittler auf, das Fahrzeug geht zum Leasingende auf Kosten des Leasingnehmers nach Dorfmark auf den dortigen Außenstellplatz. Die eigentliche Rückabnahme erfolgt ohne Anwesenheit des Leasingnehmers. Dieses und auch bereits anderweitige; mir bekannte; negative Erfahrungen mit der ALD haben mich veranlasst, kein ALD Leasingangebot anzunehmen. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass die ALD Angebote m. W. am Markt unter Bezugnahme auf die reine Leasingsumme am preiswertesten sind. Das relativiert sich allerdings später unter Bezugnahme der weiteren Kosten (Rückgabeabwicklung , etc.)

Das zweitbeste Angebot habe ich von der Santander erhalten. Mit der Bank hatte ich bereits etliche Leasingfahrzeuge laufen und noch nie Probleme. Hier bleibt der Wagen zum Leasingende dann auch beim KIA Händler. Grundlage meiner Kalkulation war bei dem o. g. Fahrzeug übrigens ein Rabatt von 29 % des BLP. Anderweitige Anbieter (incl. Sixt) lagen bei meinen Eckdaten deutlich oberhalb, was natürlich aber auch an der hohen KM Leistung liegen mag.

Gruß, Filou

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