ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. LDA ohne funktion

LDA ohne funktion

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 19. August 2018 um 20:11

Hallo,

 

Da mein erst vor kurzem gekaufter JX schlecht zieht habe ich einen kleinen Kundendienst gemacht.

Heute habe ich meinen T3 warm gefahren und im Stand den Motor hochdrehen lassen. Die LDA hat sich nicht bewegt. Den Test habe ich gemacht. Die Membrane ist dicht. Was könnte noch dazuführen, dass die LDA nicht funktioniert?

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, oft ist auch einfach nur der vom Turbo kommende Schlauch undicht.

Gruß von hier nach da

Moin

Test gemacht bedeutet? LDA ganz raus gezogen, dann dicht gehalten und sie blieb dort? Ok.

Dann mal den Schlauch selber zu halten beim Gas geben, da muß Druck drauf sein. Wenn nicht siehe Herzig80. Beim neuen Schlauch nachsehen wo er her kommt. Gibt es aus dem Ansaugkrümmer, gibt es aber auch vom Turbo direkt. Wenn der schlauch mal erstzt wurde, nicht das hier ein Turbo mit zwei Schlauchanschlüßen sitzt und der falsche gewählt wurde.... Sollte aber beim JX-Turbo nicht möglich sein, dennoch mal schauen. Wenn du einen neuen Schlauch verbaut hast dann kann es nur noch ein völlig zerschlissener Tubo sein, was aber schon unüblich wäre.

Moin

Björn

Also wenn der JX schlecht zieht kann das schon am Turbolader oder an einer nicht funktionierenden LDA Dose liegen.

Zur Fehleranalyse erstmal im Stand Gas geben. Dabei sollte Leben in die LDA Dose kommen und die Verbindungsstange von der LDA Dose zur Einspritzpumpe sollte die Fördermenge erhöhen – sprich sie sollte sich bewegen. Wenn das nicht passiert erstmal den dünnen Schlauch von der LDA Dose abziehen und mit dem Finger im Standgas den Schlauch verschließen – ist da ein Unterdruck oder ein Überdruck fühlbar ? Wird der Überdruck höher wenn man Gas gibt ? -> Wenn ein Überdruck fühlbar ist, dann läuft der Turbolader – wenn nein dann muß man im Bereich des Turboladers suchen. Wenn Überdruck da ist aber der Stößel von der LDA zur ESP bewegt sich nicht kann die Membran der LDA gerissen sein (kann man mit einer Fahrradluftpumpe checken).

Wenn nur mehr oder weniger stark gesaugt wird kann entweder der Turbolader verkokt sein und festsitzen oder aber der Fächerkrümmer (Auspuffseite) ist undicht, oder aber die Ladeluft kann durch Undichtigkeit im Ansaugbereich des Motors keinen Druck mehr aufbauen.

Wenn man Gas gibt sollte im Motorraum kein Auspuffqualm sichtbar werden – wenn doch ist womöglich der Krümmer locker und nicht mehr fest mit dem Zylinderkopf verbunden. Bei kaltem Motor (sonst verbrennt man sich die Finger) einen Finger im Bereich des Turboladers an den Auspuffkrümmer legen und Gas geben. Der muß fest sitzen am Zylinderkopf - keine Spaltvibration fühlbar!

Wenn man auf der Ansaugseite des Turboladers das schwarze Kunststoffteil wegbaut (nur zwei Spannringe abnehmen) dann kann man in den Turbolader reinschauen. Mit einem Finger reinfassen und prüfen ob sich der Läufer leicht drehen läßt oder festsitzt. Wenn der festsitzt muß man den TL deshalb noch lange nicht abschreiben - man kann z.B. nur die mittlere Läufereinheit erneuern. Wer mutig ist (so wie ich ?) der nimmt den Läufer auseinander und lagert den neu und reinigt den. Allerdings muß man zuvor sowohl die Mutter als auch die Beilagscheibe als auch die Achse mit einer Markierung versehen damit man die Teile wieder genau so zusammenbauen kann – nur so kann man die Hoffnung haben daß die Wuchtung erhalten bleibt.

Wenn man die Undichtigkeit gefunden hat, beim Zusammenschrauben alle Schrauben, besonders aber die hochtemperaturfesten Schrauben am Turbolader, mit Keramikpaste einschmieren (bloß keine Kupferpaste verwenden !!) und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (von nur 45Nm im Fall der Vielzahnschrauben am TL) anziehen. Wenn man da Kupferpaste reinmacht wie man das hier und da lesen kann dann reißen die Schrauben beim Ausbauversuch nach ein paar Jahren garantiert ab denn die Kupferpartikel sind dann oxidiert und durch den Volumenzuwachs des Kuperoxids sitzen die Schrauben dann wirklich bombenfest – ich hatte schon mal das Vergnügen zwei der hochfesten Schrauben aus dem Gußgehäuse des Turboladers rausbohren zu müssen. Das wünsch ich meinem ärgsten Feind nicht.

Themenstarteram 21. August 2018 um 6:37

Danke schon mal vorab für die Hilfreichen Antworten

Themenstarteram 25. August 2018 um 15:47

Es ist ganz wenig Druck auf dem dünnen Schlauch spürbar. Das Rädchen vom Turbolader lässt sich leicht drehen.

Mir ist aufgefallen, dass beim Ansaugkrümmer (siehe Bilder)ein Schwarzes Teil mit Flansch kein Schlauch angeschloßen ist. Gehört das so?

Motor ist ein JX 1,6D

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das ist das Abblasventil oder Neudeutsch "Wastegate" und das gehört so. Stand dasAuto längere Zeit bevor es zu dir kam? Dann ist vielleicht das Ladedruckregelventil festgegangen. Versuch das mal beweglich zu machen.

Zitat:

@Friesel schrieb am 20. August 2018 um 14:14:33 Uhr:

Moin

Test gemacht bedeutet? LDA ganz raus gezogen, dann dicht gehalten und sie blieb dort? Ok.

Dann mal den Schlauch selber zu halten beim Gas geben, da muß Druck drauf sein. Wenn nicht siehe Herzig80. Beim neuen Schlauch nachsehen wo er her kommt. Gibt es aus dem Ansaugkrümmer, gibt es aber auch vom Turbo direkt. Wenn der schlauch mal erstzt wurde, nicht das hier ein Turbo mit zwei Schlauchanschlüßen sitzt und der falsche gewählt wurde.... Sollte aber beim JX-Turbo nicht möglich sein, dennoch mal schauen. Wenn du einen neuen Schlauch verbaut hast dann kann es nur noch ein völlig zerschlissener Tubo sein, was aber schon unüblich wäre.

Moin

Björn

Wenn der Motor nicht unter Last läuft, kommt der LDA nicht. Der Abgasdruck ist dann nicht so hoch, daß der Ladedruck bis zur Abregelung aufgebaut wird, auch nicht bei Höchstdrehzahl

oldVRö

Naja, also da muss dennoch "leben" in die dose kommen, nicht gerade bis zur höchsten anreicherung aber ansprechen muss sie schon.

Also die LDA Dose regelt nicht ab sondern sie erhöht die Einspritzmenge der ESP und ja die arbeitet auch im Leerlauf wenn man Gas gibt. Wenn du Gas gibst sollte sich an dem Schlauch der zur LDA Dose geht ca. 0.5 Bar Druck aufbauen unter Last ca. 0.8 bar. Ich hab mir mal ein Manometer 0-1bar gekauft und einen billigen Druckluftschlauch 6mm nach vorne verlegt um rauszufinden was los ist. Daß das Ladedruckregelventil nicht funktioniert würde sich anders äußern (es ist am Turbolader verbaut) es ist da standardmäßig geschlossen. Wenn es festsitzt würde sich maximaler Ladedruck aufbauen und das Wastegate (das schwarze Teil am Ansaugkrümmer das Du gesehen hast) würde immer wieder abblasen und gleichzeitig die Leistung schlagartig abfallen.

Mein Rat: kauf Dir ein Manometer und schließ das mal mit einem T-Stück an den Schlauch zur LDA Dose an. Dann schau welche Drücke sich da aufbauen. Manometer ist für unter 5 € zu haben.

am 31. August 2018 um 17:26

Manometer ist doch nicht notwendig um die LDA zu prüfen !

Einfach den dünnen Schlauch an der LDA abziehen (der vom Turbolader kommt), den kleinen Nippel an der LDA zuhalten und die Verstellstange bestätigen (mit Kraft).

Wenn sich die Stange problemlos und ohne spürbaren Widerstand bewegen lässt, dann ist die Membrane in der LDA defekt. Das passiert häufig.

Es gibt Möglichkeiten die LDA mit einer neuen Membrane reparieren zu lassen.

Joachim

Also wenn Du nicht die LDA Membrane testen willst sondern den Ladedruck dann geht das nur übers Manometer

Themenstarteram 8. September 2018 um 13:45

Wie kann ich am Ladedruckventil den Druck einstellen? Imbusschraube ganz reindrehen und xx Umdrehungen rausschrauben oder ganz rausdrehen und xx Umdrehungen reinschrauben?

Am Ladedruckventil - welches direkt am Turbolader verbaut ist kannst Du den Ladedruck durch Reindrehen der Inbusschraube erhöhen. Kontermutter erstmal lösen und dann Inbusschraube reindrehen... Aber das solltest Du erst machen wenn Du sicher bist, daß im Bereich des Turboladers alles dicht ist. Also Abgaskrümmer, Ansaugstutzen alle Anschluß/Flanschstellen usw. Dann brauchst Du ein Manometer mit Druckluftschlauch so daß Du beim Fahren den Aufladedruck messen kannst. Einfach nur Ladedruck erhöhen bringt nämlich gar nichts. Ab 0,9 Bar bläst nämlich das Überdruckventil am Ansaugkrümmer einfach ab und die Motorleistung bricht sofort ein. Wenn es nicht abblasen würde würde vermutlich der Motor überlastet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen