ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. LDA Dose Einbauen

LDA Dose Einbauen

VW T3
Themenstarteram 10. März 2008 um 10:01

Hallo,

 

hab mir eine neue Lda Dose gekauft und würde gerne wissen was man beim Einbau beachten muss.(Grundeinstellung)

Besitze zwar 2 Bücher aber da wird die Lda Dose nicht beschrieben.

Bei der alten war der Schlauchanschluss schonmal geklebt und locker..

Symptom:bei Volllast ,(Bergauf,oder Vollgas) ist es so als ob der Ladedruck abhaut.(Zischen,Beschleunigung kurz weg)

Wenn ich langsam Gasgebe kann ich bis 120 beschleunigen,weiter habe ich mich nicht getraut,fahre mit dem Bus eh nur 80-90 kmh.

Zu dem Bus:er hat einen neuen Block bekommen (JX),neue ESD,Glühkerzen,Luft-Öl-Diesel-Filter,Zahnriemen-kit etc.

Danke schonmal,

Michael

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. März 2008 um 12:55

Das ist nicht wild.

Grundeinstellung: Wenn die LDA Drucklos ist, also eingezogen, muss der Verstellhebel an der ESP am Min-Anschlag sein. Mehr kannste da nicht einstellen.

Bei der Montage vom Kugelgelenk nicht mit nem Schraubendreher auf der ESP abstützen und hebeln, sondern mit ner Zange zusammendrücken; sonst kann die Welle von dem Verstellhebel in der ESP brechen! Wenns zu schwer geht, den Federring im Kugelgelenk kontrollieren.

Und natürlich den Schlauch an den oberen Anschluß dran!

Themenstarteram 11. März 2008 um 5:08

@Trashman_Online: danke für die schnelle Antwort,werde das gute Stück heute einbauen..Meld mich dann nochmal

Themenstarteram 14. März 2008 um 10:56

Hallo nochmal,

hab gestern Probefahrt gemacht,lag anscheinend nicht an der LDA.

Jetzt bin ich mit meinen Latein ziemlich am Ende.:confused:

Ist es die ESP die unter Volllast mit dem Sprit nicht nachkommt, oder doch der Ladedruck?

Nochmal kurz das Geräusch bzw das Symptom:Unter Volllast bzw. Bergauf beim Gasgeben gibt es ein Rhytmisches zischendes Geräusch und der Schub ist kurz weg.

 

Mfg Michael

Themenstarteram 14. März 2008 um 18:08

Kennt jemand einen Bullispezialisten im Nürnberger/Oberpfälzer Land?

Mfg Michael

am 14. März 2008 um 19:53

Zitat: Bergauf beim Gasgeben gibt es ein Rhytmisches zischendes Geräusch und der Schub ist kurz weg.

Mal logisch vorgehen: ich verstehe dich so, daß es sich so anhört als ob der Turbo hochdreht, dann der Motor abwürgt (Leistung und Abgas weg, Turbo dreht wieder runter), dann wieder von vorn. Richtig?

Wenn du langsam beschleunigst, und dann bei so 100-120 Sachen nochmal voll aufs Gas gehst, drosselt er dann auch?

Falls ja könnte es sein das du Probleme im Luftansaugtrakt hast. Aber wahrscheinlich nicht mit dem Luftfilter! Ich hatte mal was ähnliches: wenn der Turbo bei Vollgas hochgedreht hat, hats mir den Schlauch von der Ventildeckelentlüftung zusammengezogen. Irgendwas im Schnüffelstück zum Luftfilter hat den Luftstrom gebremst. Solange der Turbo nicht noch mehr Luft angesaugt hat, ging alles, danach hat er gerußt und gestottert. Und die Schläuche zusammengezogen, bis gar keine Luft mehr durchging. Dann Leistung weg, weniger Abgas, Turbo dreht runter, Schläuche öffnen sich wieder...und von vorn.

Du solltest mal beobachten, was passiert wenn du den Motor im Stand hochdrehst, bis es nicht mehr geht(vorher warmfahren). Ich weiss, tut weh und ist laut, aber bei der AU muss er da auch durch. Musst evtl lange Gasgeben, dauert ein bisschen. Dabei drauf achten, ob sich folgende Schläuche zusammenziehen: vom Ventildeckel zum Luftfilter (Daumendick) und vom Luftfilter zum Turbo (Armdick, geht axial aus dem Luftfilter raus und verschwindet nach unten).

Du kannst auch die Luftzuleitung zum Filter abmachen und eine Runde fahren und sehen obs besser ist, dann kann er frei atmen. Die Zuleitung geht seitlich aus der Trommel in den Seitenkasten raus.

Wenn das nix hilft: wie alt ist dein Luftfilter? Kann noch gut aussehen aber trotzdem dicht sein, das kann dann auch von jetzt auf gleicht passieren.

Ich fahre seit 2 Jahren ohne den Ansaugschlauch, weiss nicht ob da ein Vogel sein Nest gebaut hat oder wie auch immer, aber die Ansaugung ist ziemlich zu. Nachteilig ist das der Luftfilter mehr Dreck ansaugt, mehr kann nicht passieren. Wichtig ist nur, das du den Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Turbo nicht abmachst, sonst saugt er ungefiltert an, das kann toten Motor geben. Kurz mal eben mag ok sein zum Luftfilter testen.

Mach das bevor du zum Schrauber fährst, kannst evtl ne Menge Kohle sparen.

Du hast am Start des Threads nicht geschrieben, was los war. Hast du dir die LDA auf Verdacht gekauft?

Themenstarteram 15. März 2008 um 5:24

@Trashman_Online:

Jo du hast mich richtig verstanden,wenn ich langsam beschleunige passiert nichts..Sobald ich dann Vollgas gebe (egal bei welcher Geschwindigkeit) kommt das Sympthom.

Auch bei Bergauffahrten kommt es ab einer bestimmten Belastung.

Der Luftfilter ist ein halbes Jahr alt,den Ansaugrüssel vom Seitenkasten hab ich nach dem Motoreinbau weggelassen..Lag da eh ziemlich sinllos drin rum ;-)

Die Lda hab ich gekauft weil der Schlauchanschluss abgebrochen war und schonmal geklebt wurde (vom Vorbesitzer)

Deshalb hab ich vermutet dass der Ladedruck durch das angeklebte Anschlußstück entweicht.

Werd bei Gelegenheit mal wie von dir beschrieben schaun ob es die Schläuche zusammenzieht.

Hast du dir dann ein neues Schnüffelstück gekauft?Oder war da Rohrverstopfung?:p

Schonmal fett dank für deine Hilfe,

Mfg Michael

So wie ich das lese und verstehe ist das was da abpfeift 100 % Deine Ladeluft.

Bei dir wird das Überdruckventil oben in der ansaugbrücke öffnen.Das ist dieses schwrze Teil .

Versuch mal folgendes.:

in dieser Dose befindet sich ne kleine Schraube.

die mal 2-3 Umdrehungen rein drehen. so kann man den Öffnungsdruck etwas höher einstellen.

Aber Du solltest auch mal Deinen Ladedruck prüfen.

Der sollte nicht höher wie 0,8 Bar sein.

Fals höhe kann es sein das das Wastegat fest ist.

Dieses Teil sitzt hinten am Turbolader und regelt den Ladedruck

Themenstarteram 16. März 2008 um 21:25

@Norbert: danke das werde ich mal testen,was kann den passieren wenn der Ladedruck zu hoch ist?

Ich werde den Ladedruck mal vom Bosch-dienst prüfen lassen..

Mfg Michael

bau Dir ne Ladedruckanzeige ein.Dann haste ständig den Überblick.

Das ist nicht schwer.Kauf dir son Intrument bei Ebay.

am besten eins von VDO mit 52 mm Durchmesser. Dafür gibs dann auch passende Intrumentenhalter.

Dann hinten in den Schlauch der von der Unterdruckpumpe der Bremse weggeht nen T-stück rein. Dann nen passenden Sclauch nach vorne ziehen und das Instrument dran.

Dazu hab ich Leckölleitung verwendet.

Ist die gleiche wie an den Einspritzdüsen.

 

Den Ladedruck prüft man am besten beim fahren. auch mal kräftig beschleuniegen. Das sind dann die Spitzenwerte die wichtig sind.

wenn er bis 0,9 -1,0 Bar geht ist das nicht gleich so tragisch.Das kann der Motor mal ab.

dann würd ich nur nen bischen relexter fahren und nichts weiter rumbasteln.

Diese Werte sind dann ja nur mal kurzzeitig so hoch.

Viel höher wie 1,2 sollten sie aber nicht gehen.

Das ist nicht gut für Dein Maschinchen.

Der Verschleiß wird zu hoch.

Denke auch mal über einen Ölkühlereinbau nach.

so kann man danach auch mal nen Ladeluftkühler reinpflanzen.

Hab ich auch.

Der Motor bekommt mehr Drehmoment bei weniger Temperaturbelastung.

Ich düse mit meinem Westfalia jedes Jahr durch die Alpen hoch und runter.

War sogar schon auf dem Groß Glockner mit oben.

Hatte keine Probleme mit der Temperatur des Kühlwassers.

Das Ding zieht einfach besser.

Man kann das mit der richtigen Einstellung der ESP bis auf 90 PS bringen.Mach ich aber nicht. Mir ist die Kühlung wichtig.und das macht der LLK bei ner guten Einstellung

hervorragend

Themenstarteram 17. März 2008 um 9:23

Hallo Norbert,

Ölkühler ist bestellt (heavy duty kit-busschmiede) ich hab mir auch gleich noch Öltemperatur -Öldruckanzeige und nen Drehzalmesser gegönnt ;-)

Ladedruckanzeige werd ich dann auch noch hinbasteln.

Kennst du ne Quelle für schöne Instrumentenhalter?

Ladeluftkühlanlage hab ich bei der busschmiede auch gesehen..aber die ist ziemlich teuer..

So dann fahr ich heut mal mit der dicken in die Arbeit,(Ladedrucktestfahrt:D)

Mfg Michael

die Teile von der Buschmiede oder von Notter sind natürlich ne feine Sache.

Aber es geht auch billieger.

Ich hab nen LLK vom Smart Benziner hinten in der linken D-Säule drin.Der Bonus ist dann noch der elektrische Lüfter,der sich nach Bedarf über einen Temperatursensor da zu schaltet

Das Luftansauggeraffel wird dann nach rechts verlegt,b.z.w. durch nen K& N Luftfilter ersetzt

Mein Umbau ist vom TÜV abgenommen und eingetragen.

Also denke ich mal ich habs vernünftig gemacht.

Hatte auch nen bischen Hilfe von jemandem der gut Ahnung hat

Als gelernter Bautischler kann man eben nicht alles alleine am Auto machen,

so ergänzt man sich eben.

Berichte mal was Deine Einstellung am Überdruckventil gebracht hat

am 17. März 2008 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

bau Dir ne Ladedruckanzeige ein.Dann haste ständig den Überblick.

Das ist nicht schwer.Kauf dir son Intrument bei Ebay.

am besten eins von VDO mit 52 mm Durchmesser. Dafür gibs dann auch passende Intrumentenhalter.

Dann hinten in den Schlauch der von der Unterdruckpumpe der Bremse weggeht nen T-stück rein. Dann nen passenden Sclauch nach vorne ziehen und das Instrument dran.

Dazu hab ich Leckölleitung verwendet.

Ist die gleiche wie an den Einspritzdüsen.

Was hat die Ladedruckanzeige mit dem Unterdruck der Bremse zu tun?

Stimmt.

Da hatte ich gerade was verwechselt.

Ich hab natürlich den kleinen LDA Anschlußschlauch gemeint.

Am Unterdruckschlauch hab ich mein Tempomat MS-50

gut bemerkt.

Sorry

am 17. März 2008 um 19:55

Hallo Michael.

würdest du deine alte LDA abgeben?

Ich mein den Rohrnippel könnte ich wieder anlöten.

Gruß

Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen