LCI Live Cockpit
Moin zusammen,
nur eine eher neugierige Frage.
Wie kann es sein, dass einige, ich nenne sie mal Pre-LCI Modelle, bereits das neue Livecockpit mit den „ovalen“ oder nach aussen abgewinkelten, anstatt der Kreisrunden Aramturen verbaut haben?
Oder hat das Cockpit eher etwas mit der Ausstattungsvariante (M-Paket) zu tun? Oder?
Danke und Gruss
Chris
14 Antworten
Das Facelift Cockpit gab schon anfang 2020, also vor dem ofiziellen Facelift des Modells
Die neue Grafik des Kombiinstruments und die neue Bedienoberfläche es iDrive (zusammengefasst als "ID7"😉 wurde im G3x (mit leicht reduziertem Funktionsumfang) ab 7/'19 eingeführt und damit unabhängig vom und früher als das LCI.
Du meinst ID7 - oder? Mein 5er ist EZ 12/2019 also VFL und ist ein ID7-Fahrzeug. Ein Arbeitskollege hat nen 530d aus 09/2019 gekauft und der hat auch schon ID7. Die VFL mit ID7 haben dann aber noch nicht dieses Remote Software Upgrade - was manchmal auch von Vorteil ist. 🙂
Was war das schön, als der 5er noch runde Anzeigen hatte!
Ähnliche Themen
Zitat:
@milueke schrieb am 18. Januar 2023 um 06:24:22 Uhr:
Was war das schön, als der 5er noch runde Anzeigen hatte!
Ist nach drei Tagen auch vergessen…
Zitat:
@milueke schrieb am 18. Januar 2023 um 06:24:22 Uhr:
Was war das schön, als der 5er noch runde Anzeigen hatte!
Es soll Leute geben diecsichvwegen einer neuen Bildschirmgrafik alle zwei Jahre ein neues Auto kaufen und das dann für Innovation halten 😉
Ah ok, danke.
Alles etwas verwirrend und könnte mir vorstellen, dass wenn man als Neuwagenkäufer irgendwo nen hohen 5-stelligen Betrag hingeblättert hat und die Karre nach nur 1,5 Jahren schon wieder irgendwo überarbeitet wird, was natürlich den Wertverlust nochmal steigert, man leicht angesäuert ist. Habe solche „Zwischenmaßnahmen“ bei Benz und Audi noch nicht gesehen. Da gibts dann analog oder voll digital zur auswahl.
Mercedes macht das auch, in der Famgemeinde heisst das dann MOPF
Beim W212 gab es sogar einen Doppelmopf 🙂
Modelpflege nach einigen Jahren ist ja mittlerweile normal, aber dazwischen noch irgendwelche "Major Conversions" zu machen...
Zitat:
@chris0483 schrieb am 18. Januar 2023 um 11:10:53 Uhr:
Modelpflege nach einigen Jahren ist ja mittlerweile normal, aber dazwischen noch irgendwelche "Major Conversions" zu machen...
Auch das ist schon seit Jahren normal…
Gerade oder erst recht im VAG Konzern…
Nett sich MJP..
Im Prinzip ist es bei allen Herstellern so, dass bei Modellwechseln in einer Baureihe bestimmte Änderungen/Neuerungen im zeitlichen Zusammenhang dann auch in andere Baureihen übernommen werden, selbst wenn dort gerade im Zyklus keine "große" Überarbeitung ansteht. Insbesondere beim Infotainment ist das eher die Regel. Das ist garantiert nicht BMW-spezifisch.
Ein bissl neuer Tacho und neue Kacheln im Bildschirm mag für die Nerds hier im Forum ein "big deal" sein, für die breite Kundschaft ist das eher Kleinkram.
Mir persönlich ist das wurschd, grundsätzlich gefallen mir die alten Rundinstrumente tendenziell besser aber mit HUD etc. habe ich die letzten Jahre(Jahrzehnte) festgestellt, dass ich zumindest beim Fahren ohnehin kaum auf das KI schaue.
Und auch sonst bietet das ID7 für mich keine wesentlichen Nutzungsvorteile. Das ID6 kann alles, was ich erwarte.
Insofern, klar, neuer ist immer ganz schick aber "angesäuert" macht mich das nicht im Geringsten.
Es ist völlig normal, dass laufend technische Innovationen in eine Modellreihe eingepflegt werden. Deshalb ist ein Fahrzeug am Ende seines Produktionszyklus auch ausgereifter und hat keine Kinderkrankheiten mehr, wie beim Start seiner Karriere. Das Display konnte man sich anfangs als Zubehör ordern. Wer den Laubsägetacho lieber mochte, hatte ihn drin. Dank HUD guckt man da aber eh nur noch selten hin. Ich wundere mich in der Garage immer, was da alles blinkt und angezeigt wird. 😁
Wie gesagt, mir ist das auch egal, ob mein Cockpit rund, eckig oder Laubsäge ist :-)
Ist mein erster BMW und bin bislang voll zufrieden, hatte ein paar Startprobleme (defekte), die aber tatsächlich alle auf Kulanz durch BMW behoben wurden. Tolles Auto bis jetzt
gibt es irgendwo eine Liste was ein 5/20 pre LCI ggüber eines 9/20 LCI für Änderungen gab