Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 30d / 40d LCI 48V MH: Erfahrungen und Verbrauch

30d / 40d LCI 48V MH: Erfahrungen und Verbrauch

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 24. August 2020 um 15:22

Wer ist schon die neuen Bi-Turbo R6 Diesel 30d / 40d im LCI mit 48V Mildhybrid gefahren und kann seine Erfahrungen wie z. B. Leistung und Verbrauch mitteilen?

Mein Favorit ist der neue 30d, der jetzt 650 Nm Drehmoment ab 1.500 rpm hat und den es zudem auch als 2RWD gibt.

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2020 um 19:34

Hallo, aufgrund privater Umstände etwas verspätet meine Neuigkeiten: Ich durfte nun vorletzte Woche meinen 530d auch übernehmen, summa summarum nach genau 1 Woche Verzögerung. Nach Rückfrage war das Problem in der Beschichtung einer Schraube bzw. mehreren Schrauben im Umfeld Turbolader gelagert.

Das Auto steht top da, auch die anfängliche "Hochbeiningkeit" hat sich nach einigen Kilometern gelegt, hängt nach Aussage vom :-) auch mit der Luftfederung in Kontext der entfernten Transportsicherungen beim Touring zusammen.

Erste Eindrücke:

- Der Motor läuft seidenweich und vibrationsfrei, kein Vergleich zum Vorgänger F11 530d (der diesbezüglich aber sicherlich nicht schlecht war/ist).

- Bzgl. Sparsamkeit hat sich doch noch einiges getan, bei Referenzstrecken liegt der Durchschnitt um einen Liter niedriger, in Zahlen rund 6,5 Liter. Der "Segelmodus" ist erstaunlich oft aktiv.

- Die Start/Stopp 48V ist (manchmal) nicht so unmerklich wie es teils schon berichtet wurde. Und, für mich persönlich, erzeugt sie nicht unbedingt ein gutes Gefühl hinsichtlich der zu erwartenden Standfestigkeit bestimmter Komponenten. Aber dazu lass ich mich auch gerne positiv überraschen.

- Bzgl. Leistung kann ich noch nicht viel sagen, ich habe mir vorgenommen das gute Stück gewissenhaft einzufahren ;-). Die ersten Eindrücke sind aber vielversprechend. Aufgefallen ist, dass die Automatik im unteren Drehzahlbereich und bei niedriger Geschwindigkeit sehr schnell zurückschaltet, das hat der Alte eher "aus dem Drehmoment-Ärmel geschüttelt". Mag aber an der Einfahrphase und Adaption auf den Fahrstil liegen. Ich werde zu diesem Punkt nachgängig nochmals berichten.

- Ebenso auffällig ist ein relativ hartes Schalten des Automaten vom ersten in den zweiten beim Anfahren mit "gestreicheltem" Gaspedal, scheint mir irgendwie nicht richtig verschliffen zu sein. Mag aber ebenso an der Einfahrphase liegen.

Weitere Eindrücke:

- Fahrwerk (adaptiv) ist mit den 20-Zoll-Rädern keine Sänfte, zumal bei kleinen Unebenheiten und vor allem Kanten. Aber gesamthaft gesehen niemals unkomfortabel und im direkten Vergleich zum F11 gibt es deutlich weniger Aufbaubewegungen (bei beiden kein Wankausgleich verbaut!).

-Die Lenkung gefällt mir um Längen besser als beim F11, ist im Stadtverkehr wesentlich angenehmer bei besserem Geradeauslauf auf der Bahn. Der Effekt der Aktivlenkung ist gut spürbar, speziell im Stadtverkehr.

-Die Verabreitung und einige Materialien sind m.E. eine ganze Stufe hochwertiger einzustufen als beim F11.

-Das Geräuschniveau ist angenehm, zum F11 aber (subjektiv) nicht so signifikant niedriger als mithin berichtet.

-Die Komfortsitze sind sehr komfortabel, die Sitzposition an zeigt sich ebenfalls gegenüber dem F11 optimiert - den Punkt muss aber jeder für sich selbst beurteilen, ich selbst bin damit sehr zufrieden.

- Die Kritik der Fachliteratur an Design und Ablesbarkeit der Armaturen ist für mich nicht nachvollziehbar, das war eher eine (kurze) Gewöhnungssache.

-Das LED-Licht scheint mir subjektiv im direkten Vergleich zum F11 (beide adaptiv) etwas dunkler, allerdings erscheint die Adaption an die Verkehrsteilnehmer (Ausblenden etc.) ausgewogener und nicht so unruhig.

- Meine Autos sind seit 20 Jahren durchgängig mit Regensensor ausgestattet, dieser ist tatsächlich der erste der wirklich brauchbar funktioniert.

- Der Blinkerhabel rastet wieder, m.E. ein Rückschritt. Ich mag das "krick-krack-peng" beim automatischen Rückstellen nicht, auch wenn es vergleichsweise dezent ausfällt. Grundsätzlich ein vernachlässigbares Detail, ich werds überleben..

- Sprachbedienung funktioniert einigermaßen gut, ausbaufähig ist die Technik aber in jedem Fall.

- Assistenten im Rahmen Driving Assistant Professional funktionieren gut und zuverlässig.

Insgesamt ein tolles Auto, das ich nicht gegen ein Modell anderer Hersteller (die ich beruflich bedingt auch kenne und zuweilen auch fahre) eintauschen würde. Bzgl. Motor und Getriebe werde ich nach der Einfahrphase nochmals berichten.

Bleibt mir viel Vorfreude, oder wenn schon übernommen, viel Spass am Neuen zu wünschen!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

In Berlin z.B. gibt es weder bei der Niederlassung noch bei den BMW-Händlern eines der beiden Modelle zum Probefahren.

Erst in der ersten Septemberhälfte soll es bei einem Händler soweit sein,obwohl das Auto schon Anfang Juli in den Markt eingeführt wurde.

In der Motor-Fachpresse ist auch noch nichts zu lesen!

Die Stunde der Wahrheit kommt also im Herbst!

am 25. September 2020 um 15:44

Servus! Ich hatte heute meinen Abholtermin beim Freundlichen für den sehnsüchtig erwarteten 530d LCI. Dort eingetroffen teilte mir dieser (freundlich) mt, dass die Auslieferung nicht möglich ist. Grund sei eine ggf. problematische Verschraubung an einem oder beiden Turbolader(n) aufgrund einen neuen Beschichtung.

Der Auslieferungsstop wurde heute seitens BMW selbst initiiert, wie es weitergeht konnte man mir noch nicht sagen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, weiß jemand was hier dahintersteckt? Eventuell etwas gröberers?

Danke schon mal für euer Feedback!

Mahlzeit!

Ich wollte meine 530xD vorgestern in der BMW-Welt abholen. Verlief alles wie geplant bis ca. 30 Minuten vor der Übergabe als mir ein BMW-Mitarbeiter mitteilte das mein Fahrzeug aus Qualitätsgründen gesperrt sei und nicht ausgeliefert werden dürfte. Angeblich ein Problem mit einer Verschraubung am Turbolader einer 2 Tagesproduktion.

Habe mein Fahrzeug dann aber ganz normal erklärt bekommen und durfte danach mit einem Leihwagen nach Hause fahren. Kein Ahnung wann ich meinen Dicken endlich nach Hause holen darf.

So ein Elend!

Mein Freundlicher weiß auch nur das meiner gesperrt ist, kann aber auch nicht sagen wann der freigegeben wird.

BMW-Erlebniswelt - da erlebt man was...

Aber das timing und die Kommunikation seitens BMW ist schon übel....30 Minuten vor der Übergabe....

Themenstarteram 26. September 2020 um 12:44

Gab es wenigstens einen M5 als Leihwagen?

Ist das vielleicht auch der Grund warum mein Freundlicher mir meinen 30i nicht geben will? Oder betrifft das nur den Diesel?

Gibt es was neues bzgl. Auslieferungstop? Meiner (530xd) steht (noch) in Dingolfing. So wie ich es gesehen habe produziert am 22.09. Mein Freudlicher weiß von nichts. Sollte um den 5 Oktober da sein...

 

Grüße Jens

Falls du die VIN hast, kannst du hier nachschauen, ob was vorliegt:

 

https://www.bmw.co.uk/en/footer/quick-links/bmw-vehicle-recalls.html

Da sind aber nur offizielle Rückrufe gelistet, oder? Wenn der Wagen noch nicht ausgeliefert ist und es erstmal nur eine 2-Tagesproduktion betrifft, fraglich, ob da was steht.

Danke erstmal. Hier das Ergebnis.... habe die Vin jedoch ist nichts hinterlegt...."There are no open safety related recalls or technical enhancements on this vehicle."

War gerade auf dem Weg nach München, da rief mein Händler an, dass die Übergabe nicht wie geplant in der BMW Welt stattfinden kann! Das Fahrzeug - 530d xDrive - ist gesperrt. Einen neuen Übergabetermin bzw. Liefertermin kann er mir nicht nennen! Nun gut, wir machen wie geplant eine Woche Urlaub in München. Um einen Leihwagen vor Ort will er sich kümmern und diesen ans Hotel liefern lassen! Wenn ich etwas neues höre melde ich mich!

habe einen 40d lci als nachfolger 40d pre-lci. um ehrlich zu sein, spüre ich keinen nennenswerten unterschied.

außer vielleicht noch etwas leiser.

Durchzug, Verbrauch alles wie gehabt.

Zitat:

@s.eder schrieb am 28. September 2020 um 18:09:35 Uhr:

habe einen 40d lci als nachfolger 40d pre-lci. um ehrlich zu sein, spüre ich keinen nennenswerten unterschied.

außer vielleicht noch etwas leiser.

Durchzug, Verbrauch alles wie gehabt.

Sei froh! Und das bei verschärften Abgasnormen. So langsam kommt man an den Grenzbereich, wo die Einhaltung nur noch mit Einbußen einhergehen.

Also Lob nach München, dass der Fahrspass erhalten geblieben ist.

Ich glaube den größten (gefühlten) Unterschied gibt es lediglich beim 30d.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 30d / 40d LCI 48V MH: Erfahrungen und Verbrauch