Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530d xdrive oder 540d xdrive beim LCI?

530d xdrive oder 540d xdrive beim LCI?

BMW 5er G30
Themenstarteram 8. September 2020 um 7:57

Hallo,

Ich möchte ein “grosses” (6-Zylinder) diesel kaufen. Es soll beim Autofahren Spass machen...

Welche würdet Ihr nehmen?

Beste Antwort im Thema

Ach Leute, tut doch nicht immer so, wie ein xDrive angetriebener 5er ein adipöser Fall für die Geriatrie wäre. Der 540d hat definitiv genügend Drehmoment, um dieses Mehrgewicht problemlos zu kaschieren. Insbesondere da das xDrive eher hecklastig ausgelegt ist (i.d.R. v40/h60). Einfach noch das IAL dazu nehmen und Du wirst Dich nie mehr mit xDrive geistig auseinandersetzen - weil Du es einfach nicht bemerken tust. Wenn Du noch die Sportautomatik und das adaptive Fahrwerk dazu nimmst, kannst Du die Charakteristika des Wagens sehr weit spreizen. Vom komfortablen Cruiser bis zur bissig zupackenden Sportlimousine(Kombi).

Nichts gegen einen 530d mit RWD (eine ausgezeichnete Kombination!), aber der 540d drückt schon noch ein wenig mehr und dem Threadsteller geht es ja um Spass und nicht um grösstmögliche Effizienz.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn es rein um den Spass geht, dann 530d OHNE xDrive.

Ach Leute, tut doch nicht immer so, wie ein xDrive angetriebener 5er ein adipöser Fall für die Geriatrie wäre. Der 540d hat definitiv genügend Drehmoment, um dieses Mehrgewicht problemlos zu kaschieren. Insbesondere da das xDrive eher hecklastig ausgelegt ist (i.d.R. v40/h60). Einfach noch das IAL dazu nehmen und Du wirst Dich nie mehr mit xDrive geistig auseinandersetzen - weil Du es einfach nicht bemerken tust. Wenn Du noch die Sportautomatik und das adaptive Fahrwerk dazu nimmst, kannst Du die Charakteristika des Wagens sehr weit spreizen. Vom komfortablen Cruiser bis zur bissig zupackenden Sportlimousine(Kombi).

Nichts gegen einen 530d mit RWD (eine ausgezeichnete Kombination!), aber der 540d drückt schon noch ein wenig mehr und dem Threadsteller geht es ja um Spass und nicht um grösstmögliche Effizienz.

am 8. September 2020 um 8:17

Wenn Du dir das leisten kannst, dann nimm 540d xdrive.

Hallo,

das kommt natürlich ganz darauf an, was du unter Spaß verstehst. Ich kann hier nur von mir sprechen und warum ich mich letztendlich für den 540d entschieden haben.

Vorteile 540d:

- Mehr Leistung

- Mehr Drehmoment

Vorteile 530d:

- auch als "nicht-xdrive" erhältlich

- günstiger

Wenn du sowieso xdrive nehmen würdest und dir das "Geld" egal ist, würde ich den 540d nehmen. Das Mehrgewicht spielt keine Rolle. Das Auto ist sowieso ein fetter Bomber und wird nie den Vergleich zu einem sportlichen Auto gewinnen. Langstrecke, Autobahn, hohe Geschwindigkeiten, angenehmer Verbrauch - alles top. Der Vorteil des 540d liegt vor allem bei höheren Geschwindigkeiten bzw. der Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten. In puncto Laufkultur und Landstraßengeschwindigkeiten tun sich die beiden subjektiv wenig. Und spätestens nach ein paar Wochen denkt man sowieso immer: Ach ein paar PS mehr wären nicht schlecht.

Ich persönlich habe mit dem Gedanken gespielt den 530d ohne x-drive alternativ zu nehmen. Ich mag es einfach, wenn das Heck ein wenig dynamisch wird. Aber der Bereich ist in der Regel unvernünftig und unter Einhaltung der Verkehrsregeln so gut wie nicht erreichbar (ok - Nässe und Herbstlaub sind Ausnahmen). Wenn ich darauf verzichte, bekomme ich mit dem x-drive allerdings ein durchweg souveräneres Auto und mit dem 540d mehr Leistung. Die Souveränität und die Mehrleistung nutze ich tatsächlich auch regelmäßig. Das dynamische Heck fast nie und wenn, dann gibt es da einfach andere Autos in der Garage - die das deutlich besser machen.

Mithin: 540xd

Hygienefaktor Preis:

Beim Kauf hätte ich vermutlich eher den 530d genommen. Als Firmenleasing war die Differenz zwischen 530d und 530xd schon deutlich. Zwischen 530xd und 540xd allerdings sehr gering. Also spielte der Preis dann auch keine Rolle mehr, nachdem xdrive gesetzt war.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 8. September 2020 um 10:17:17 Uhr:

Nichts gegen einen 530d mit RWD (eine ausgezeichnete Kombination!), aber der 540d drückt schon noch ein wenig mehr und dem Threadsteller geht es ja um Spass und nicht um grösstmögliche Effizienz.

Wobei der 530d seit dem LCI noch etwas näher an den 540d rangerückt ist. Nicht nur bei den PS, sondern noch deutlicher bei Drehmoment/Drehzahl.

Ob man xDrive braucht oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden. Für mich im Kölner Raum z.B. total überflüssig. Für Leute in Bayern wohl fast schon Pflichtausstattung.

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 8. September 2020 um 14:29:21 Uhr:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 8. September 2020 um 10:17:17 Uhr:

Nichts gegen einen 530d mit RWD (eine ausgezeichnete Kombination!), aber der 540d drückt schon noch ein wenig mehr und dem Threadsteller geht es ja um Spass und nicht um grösstmögliche Effizienz.

Wobei der 530d seit dem LCI noch etwas näher an den 540d rangerückt ist. Nicht nur bei den PS, sondern noch deutlicher bei Drehmoment/Drehzahl.

Na ja, es geht so. Beim seligen Autoquartett-Vergleich und wenn wir sauber Äpfel mit Äpfel vergleichen (also inkl. xDrive bei beiden Modellen), dann erhalten wir folgende Leistungs-Verhältnisse:

ALT (bis 6/2020):

30d: 265 PS und 620 NM

40d: 320 PS und 680 NM

NEU (ab 7/2020):

30d: 286 PS und 650 NM

40d: 340 PS und 700 NM

ergibt folgende Verhältnisse (Leistung des 30d in % zum 40d):

ALT: PS 82.8%, NM 91,1%

NEU: PS 84,1%, NM 92,8%

...da wird man schon sehr genau hinschauen müssen, um das zu bemerken - wir sprechen hier von ca. 1.5% Unterschied. Unbestritten sollten aber beide LCI-Aggregate dank 48V-Technologie noch etwas spritziger zur Sache gehen.

Themenstarteram 8. September 2020 um 12:56

Zieht der 30d nicht besser von unten? Das maximale Drehmoment liegt bei niedrigere Drehzahl an...

Zitat:

@robertho1981 schrieb am 8. September 2020 um 14:56:48 Uhr:

Zieht der 30d nicht besser von unten? Das maximale Drehmoment liegt bei niedrigere Drehzahl an...

Ich hab da jetzt keine Leistungsdiagramme zur Hand, aber das maximale Drehmoment des 30d ist ja absolut deutlich niedriger als jenes des 40d und beim pre-LCI betrug der nominale Leergewichts-Unterschied nur bescheidene 35kg. Der 30d wird dadurch wohl nicht besser von unten wegziehen. Allfällige "Youtube-Messungen" sind auch mit Vorsicht zu geniessen. Oft wird da nicht nur an unterschiedlichen Tagen und mit anderen Fahrern, Strecken, etc. gemessen, sondern auch noch G30 (530d) gegen G31 (540d) verglichen - und da gibt es dann sehr wohl einen Gewichtsunterschied. Auch achten die meisten deutschen Premium-Hersteller penibel darauf, ihre wohlaustarierten Leistungspyramiden nicht durcheinander zu bringen oder durch Kanibalisierung in Schieflage zu bekommen.

Themenstarteram 8. September 2020 um 13:22

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 8. September 2020 um 15:02:59 Uhr:

Zitat:

@robertho1981 schrieb am 8. September 2020 um 14:56:48 Uhr:

Zieht der 30d nicht besser von unten? Das maximale Drehmoment liegt bei niedrigere Drehzahl an...

Ich hab da jetzt keine Leistungsdiagramme zur Hand, aber das maximale Drehmoment des 30d ist ja absolut deutlich niedriger als jenes des 40d und beim pre-LCI betrug der nominale Leergewichts-Unterschied nur bescheidene 35kg. Der 30d wird dadurch nicht besser von unten wegziehen.

Ich meine nicht dass der 30d unten stärker ist, nur denke ich, dass der 40d mehr nach oberen Drehzahlbereich konstruiert ist.

Je mehr Leistung von selbe Hubraum, desto mehr Drehzahl braucht ein Motor, oder?

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 8. September 2020 um 14:45:23 Uhr:

 

NEU (ab 7/2020):

30d: 286 PS und 650 NM

40d: 340 PS und 700 NM

Sorry, mein Fehler! Dachte der 540d wäre unverändert geblieben.

am 8. September 2020 um 14:12

@BlueSkyX schrieb am 8. September 2020 um 14:29:21 Uhr:

Zitat:

Ob man xDrive braucht oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden. Für mich im Kölner Raum z.B. total überflüssig. Für Leute in Bayern wohl fast schon Pflichtausstattung.

Ach, woher denn. Bayern besteht ja entgegen anderslautender Vorurteile nicht nur aus Bergen mit jodelnden Lederhosenträgern drauf, die besoffen neben dem Gipfelkreuz schuhplatteln.

Allgäu (eher) und Mittelgebirge (selten) mal außen vor, braucht man auch in Bayern keinen Allrad. Ich muss jeden Tag eine kurvige 17% Straße zu meinem Haus hoch. Meist "mäßig" geräumt. Die Fälle, in denen sich da der 4wd eingemischt hatte, kann ich für einen Zeitraum von 10 Jahren an einer Hand abzählen.

Weite Teile Bayerns sind flach wie Ostfriesland. :D

Zitat:

@robertho1981 schrieb am 8. September 2020 um 14:56:48 Uhr:

Zieht der 30d nicht besser von unten? Das maximale Drehmoment liegt bei niedrigere Drehzahl an...

Es gibt viele Stellschrauben die den Unterschied bei Leistung und Drehmoment bei gleichem Hubraum ausmachen können. Allen voran die Software, die Turbolader, etc.

Neu ist, dass nun beide Modelle Stufenaufgeladen sind mit zwei Turboladern. Beim 530d ist "nur" der Niederdrucklader mit variabler Einlassgeometrie und beim 540d sind es beide.

Themenstarteram 8. September 2020 um 21:11

Zitat:

@OCRAMW schrieb am 8. September 2020 um 16:34:10 Uhr:

Zitat:

@robertho1981 schrieb am 8. September 2020 um 14:56:48 Uhr:

Zieht der 30d nicht besser von unten? Das maximale Drehmoment liegt bei niedrigere Drehzahl an...

Es gibt viele Stellschrauben die den Unterschied bei Leistung und Drehmoment bei gleichem Hubraum ausmachen können. Allen voran die Software, die Turbolader, etc.

Neu ist, dass nun beide Modelle Stufenaufgeladen sind mit zwei Turboladern. Beim 530d ist "nur" der Niederdrucklader mit variabler Einlassgeometrie und beim 540d sind es beide.

Danke, dann ist der 540d auch unten genau so gut oder noch besser...

Spricht was gegen den 40i? Der dürfte im Leasing ähnlich kosten wie der 30d und je nach Fahrleistung auch bei den Gesamtkosten günstiger liegen, hat aber (fast) so viel Leistung wie der 40d.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530d xdrive oder 540d xdrive beim LCI?