ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. LCI G20/G21

LCI G20/G21

BMW 3er G20
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 18:48

Das erste Bild des G20 LCI ist da

https://www.bimmertoday.de/.../?...

Ähnliche Themen
3424 Antworten

Zitat:

@Matsches schrieb am 3. Mai 2022 um 14:39:08 Uhr:

Das wäre fertigungstechnisch und logistisch anders auch gar nicht möglich.

Das verstehe ich nicht. Oder ist das bei Modellwechsel (bsplw. F30 ---> G20) genauso? Dass, wenn man 3 Monate vorher bestellt, man nicht weiß, ob man noch einen F30 bekommt, oder schon einen G20?

Denn alles andere, Umbau der Fertigungsstrecken, Planung etc. sollte dort ja in noch größerem Maße erforderlich sein.

Es gibt irgendwann einen Bestellstop bei einem Modellwechsel.

Damit werden alle Fahrzeuge individuell gebaut und im Zweifel kommen noch Lagerfahrzeuge nach BMW-Konfiguration bis zum EOP (End of Production).

Dann geht der Anlauf des neuen Modells los.

Jo, und warum könnte es jetzt beim G20 LCI nicht genau so sein? Den Bestellstopp haben wir meines Wissens bereits.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 3. Mai 2022 um 16:05:34 Uhr:

Zitat:

@Matsches schrieb am 3. Mai 2022 um 14:39:08 Uhr:

Das wäre fertigungstechnisch und logistisch anders auch gar nicht möglich.

Das verstehe ich nicht. Oder ist das bei Modellwechsel (bsplw. F30 ---> G20) genauso? Dass, wenn man 3 Monate vorher bestellt, man nicht weiß, ob man noch einen F30 bekommt, oder schon einen G20?

Denn alles andere, Umbau der Fertigungsstrecken, Planung etc. sollte dort ja in noch größerem Maße erforderlich sein.

Nö. Den kannst Du irgendwann ganz einfach nicht mehr bestellen.

Irgendwann ist die Fertigung bis Tag x ausgebucht, dann gibts halt keine mehr.

Verabschiede dich vom Gedanken, daß ein Autohersteller nach dem Motto "wir schauen halt mal, was so rein kommt" fertigt.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 3. Mai 2022 um 16:42:06 Uhr:

Jo, und warum könnte es jetzt beim G20 LCI nicht genau so sein? Den Bestellstopp haben wir meines Wissens bereits.

Weil sich derzeit bestellte Autos die ursprünglich mal 3 oder 4 Monate Lieferzeit hatten, auf 8,9,10 oder mehr Monate verzögern.

Nicht weil der Hersteller sich verplant hat, sondern weil er nix mehr bekommt und nicht genug bauen kann.

Zitat:

@Stiggelsche schrieb am 3. Mai 2022 um 13:24:11 Uhr:

Die Umstellung auf das LCI wird in den Werksferien gemacht, weil dazu die Fertigungsstraßen angepasst werden müssen. Das geht am besten, wenn die Bänder sowieso stehen.

Beim LCI muss üblicherweise nichts umgestellt werden, das ist ja der Sinn vom LCI. Da kommen neue Front/Heckschürzen und ein neues Armaturenbrett rein und ggf. andere Lackierungen, Zierleisten und Interieur-Farben. Die Umstellung erfolgt trotzdem aus Gewohnheit bzw. wegen dem (in USA irgendwie wichtigen) Modelljahr-Wechsel zum 1.7. und wohl während den Werkferien.

Definierst Du bitte für uns kurz das "nichts" in "nichts umgestellt"?

Und gleich noch eine Frage hinterher:

Weißt Du, daß "nichts umgestellt" werden muss, oder denkst Du dir, daß es vielleicht so sein könnte?

Zitat:

@benedict16 schrieb am 3. Mai 2022 um 13:27:40 Uhr:

Die Vostellung und auch die Konfiguration/Bestellung des G20 und G21 LCI bleibt am 18. Mai!

Ich kann es kaum erwarten :D

Zitat:

@Matsches schrieb am 3. Mai 2022 um 18:49:14 Uhr:

Definierst Du bitte für uns kurz das "nichts" in "nichts umgestellt"?

Und gleich noch eine Frage hinterher:

Weißt Du, daß "nichts umgestellt" werden muss, oder denkst Du dir, daß es vielleicht so sein könnte?

Ich denke, er meint damit, dass keine fundamentalen Fertigungsschritte geändert werden.

Das liegt daran, dass keine neuen Pressen notwendig sind und keine neuen Werkzeuge.

Das macht nämlich die Fertigung teuer. Blech zu ändern, versucht man tunlichst zu vermeiden, wenn eine Modellpflege konzipiert wird.

Wenn sich das Design einer Heckleuchte ändert, führt dies zu keiner anderen Fertigung, da einfach ein anderes Teil an das Band geliefert wird.

Wer kommt immer auf die Idee mit den Werksferien? Änderungen gibt es bei BMW zum. 1. März, 1. Juli und 1. November. Dann kommt auch das LCI.

also zum 1.11.?

Die Umstellung zum G20 LCI findet zum 01.07 statt. D.h. wer heute einen G20 bestellt, bekommt einen LCI da keine Neubestellungen mehr vor dem 01.07 ausgeliefert werden.

Soviel ich weiß, kann man heute gar keinen G20 mehr bestellen.

Darüber hinaus wüsste ich gerne mal, woher Ihr so genau wisst, wann die Umstellung auf LCI erfolgen wird ... gibt es da ne allgemein zugängliche Quelle, oder ist das Flurfunk?

Das weiß man in dem man bei BMW arbeitet, jemanden kennt der dort arbeiten oder es sich aus der Vergangenheit herleitet. Die Zeitscheiben 03/07/11 sind auch nur für europäische Werke gültig. CN und NAFTA Region haben andere Termine, für den ECE G2x aber irrelevant.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 4. Mai 2022 um 11:53:58 Uhr:

Soviel ich weiß, kann man heute gar keinen G20 mehr bestellen.

Darüber hinaus wüsste ich gerne mal, woher Ihr so genau wisst, wann die Umstellung auf LCI erfolgen wird ... gibt es da ne allgemein zugängliche Quelle, oder ist das Flurfunk?

Nein, das sind fixe Termine und kein Flurfunk.

Nein, es sind keine allgemein zugänglichen Quellen.

Ach so: Bei BMW arbeite ich auch nicht (wobei, in der wörtlichen Bedeutung des Begriffes "bei", manchmal schon).

Deine Antwort
Ähnliche Themen