Lautstärkeregelung gefällt mir gar nicht...

Ford Focus Mk3

Hallo,

hab meinen MK3 jetzt schon ein Weilchen und die Lautstärkeregelung nervt mich irgendwie... Pro Schritt erhöht sich die Lautstärke einfach nur viel zu viel und ich finde sie viel zu unsensibel und höher als Stufe 7-9 kommt man bei dem System wahrscheinlich auch gar nicht...

Gibt es eine Möglichkeit, da irgendwie Abhilfe zu schaffen?

Ja, ist ne komische Frage, weil das Radio eben so ist aber vielleicht gibt es ja doch Ideen?!

23 Antworten

In den Einstellungen den Equalizer in allen (3) Bereichen gleich reduzieren = leiser machen

Zitat:

@jenbor80 schrieb am 16. Dezember 2014 um 21:47:44 Uhr:

Hallo,

hab meinen MK3 jetzt schon ein Weilchen und die Lautstärkeregelung nervt mich irgendwie... Pro Schritt erhöht sich die Lautstärke einfach nur viel zu viel und ich finde sie viel zu unsensibel und höher als Stufe 7-9 kommt man bei dem System wahrscheinlich auch gar nicht...

Gibt es eine Möglichkeit, da irgendwie Abhilfe zu schaffen?

Ja, ist ne komische Frage, weil das Radio eben so ist aber vielleicht gibt es ja doch Ideen?!

Vielleicht teilst du uns auch mal mit, was für ein Radio du drinnen hast.

Das einfache oder Premium Sony.

Meinst du die Lautstärkeregulierung der Geschwindigkeitsanpassung?
Die schaltest du am besten ab, die ist komplett unbrauchbar :-)
Lg Dom

Zitat:

Die schaltest du am besten ab, die ist komplett unbrauchbar

Das sehe ich komplett anders. Macht was sie soll, und zwar hervorragend!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 17. Dezember 2014 um 06:47:41 Uhr:

Ne ,der TE meint die Lautstärkestufen die über den Drehregler am Radio erhöht werden.

Zumindest bei meinem Sony gab es ein Update mit dem die Abstufung feiner war.

Ich hab das einfache drin und die Lautstärkeregulierung finde ich ok.
Genau wie den gesamten Sound. Nur zu wenig Stationstasten hat das Ding. Da war ich bei BMW soundtechnisch serienmäßig weitaus schlechter bedient.

Zitat:

@jenbor80 schrieb am 16. Dezember 2014 um 21:47:44 Uhr:

und höher als Stufe 7-9 kommt man bei dem System wahrscheinlich auch gar nicht...

Wie meinst Du das ?

Ich höre Musik auch mal auf Stufe 20 oder wenn das MP3 eine schlechte leise Qualität auch mehr .......

Zitat:

@escalator schrieb am 17. Dezember 2014 um 13:06:32 Uhr:

Zumindest bei meinem Sony gab es ein Update mit dem die Abstufung feiner war.

Ja nur die Updates kann man ja leider nicht mehr selber machen 🙁

mp3 Gain kann ich empfehlen wenn die Lautstärke der mp3 Files recht unterschiedlich ausfällt. Das Tool regelt auch automatisch das clipping raus, wirklich sehr gut.

Höher als Stufe 10 wird leider der Klang merklich schlechter aber für Radio reichts. Schlimm wirds wenn man so wie ich im Wohnzimmer Heco verwöhnt ist...

Wie lange mag das Tool brauchen um 11.000 mp3 Files anzugleichen ?

Geht recht flott. Wie lange das dauert kann ich aber nicht sagen, braucht pro Titel nur ein paar Sekunden.

Bei 11000 Titel können das aber bei 3-4 Sekunden pro Titel schon mal 10-12 Stunden werden. Aber alle werden ja nicht angepasst, nur die Titel die von der eingestellten Lautstärke abweichen.

Außerdem kannst du abbrechen, die Titel welche dann schon abgeglichen wurden werden beim nächsten mal ignoriert.

Ich habe das normale Radio drin und meine die Lautstärkereglung über den Drehknopf, die mir einfach zu unsensibel ist... Pro "Einrastung" verändert sich die Lautstärke in meinen Augen viel zu drastisch...

Dann kannst du wie gesagt mit den Einstellungen spielen. Gebrauchsanweisung gibt über die Möglichkeiten dann auch die nötigen Informationen.

Ich finde die Stufen auch etwas zu groß gewählt. Gerade zwischen 4-7, also in der normalen Lautstärke könnte es etwas sensibler sein.
Ich höre auch oft übers Handy/ Spotify über Bluetooth. Dort kann man sich dann behelfen indem man das Handy auf 50% LS stellt, dann kann man feiner regeln.

Deine Antwort