Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Lautstärke Parkpiepser

Lautstärke Parkpiepser

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 21:55

Hallo in die Runde,

 

Ich habe seit Dezember einen neuen UP! mit Radio Coposition Phone. Auch habe ich die Parksensoren hinten. Kann es sein dass es keine Möglichkeit gibt die Lautstärke der Pipser beim Rückwärtsfahren einzustellen? Laut der Bedienungsanleitung kann das nur in der Werkstatt durchgeführt werden. Kann das wirklich sein? Mir ist die Lautstärke einfach zu leise. Selbst wenn das Radio fast leise ist.

26 Antworten

Ich kenne kein Auto wo du geht. Selbst der X1 kann das nicht, um den Preis bekommst du mindestens 3 Up. Kennst du ein Auto, wo das geht? Oder worauf begründet du deine Erwartung ?

am 27. Januar 2017 um 8:05

@Manager2008 wie er schon schrieb, STEHT es in der BEDIENUNGSANLEITUNG!!! Erst richtig lesen, dann Antworten.

Von daher geht er davon aus...

Das es beim X1 nicht geht ist klar, muss du Extra ordern, dann kostet 4 mal soviel wie Up und dann geht... Schwachsinn anhand des Preises eines Autos anzunehmen was geht und was nicht.

 

@ernst007 wenn in der Bedienungsanleitung steht, das es nur in der Werkstatt gemacht werden kann, gehe ich mal stark davon aus, dass es so ist.

Vermutlich nur eine Kleine Programmiergeschichte, sollte er eigentlich für ein bisschen Trinkgeld machen... Oder vielleicht irgendein Spetzl der das Codieren kann... Fragen kostet ja glücklicherweise noch nix beim Freundlichen ;)

Im "alten" Up! konnte man die Lautstärke der PDC ganz einfach im Radio einstellen (siehe Anhang).

Geht das beim Facelift etwa nicht mehr?

Vw-up-pdc-einstellen

Das Radio wird doch beim Einlegen des Rückwärtsganges leiser auch wenn es vorher ganz laut war. Damit erübrigt sich das lauter stellen des Piepers. Außerdem hast du noch den Bildschirm. Jedenfalls ist das beim Citigo der Fall.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 27. Januar 2017 um 02:34:25 Uhr:

Ich kenne kein Auto wo du geht. Selbst der X1 kann das nicht

Also mein Seat Leon kann das.

Einfach im Bordcomputer einstellen.

 

Zitat:

@Mein1302er schrieb am 27. Januar 2017 um 09:41:12 Uhr:

Das Radio wird doch beim Einlegen des Rückwärtsganges leiser, auch wenn es vorher ganz laut war.

[...]

Genau so ist es, sprich die Lautstärke des PDCs ist immer gleich laut, während die Laufstärke des Radios bei Verwendung des PDCs nach Wunsch reguliert werden kann.

---> Wird das Radio während PDC leiser gestellt, tritt automatisch die Läutstärke des PDC in den Vordergrund. ;)

Kann sein, dass man das Radio auf höchster, resp. niedrigster Stufe sogar ganz muten kann. Muss ich aber selbst noch einmal testen.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 21:51

Danke für die ganzen Antworten, aber bei mir ist die Lautstärke der PDC wirklich so leise das man bei min. Lautstärke des Radios diese kaum hört. Bei meinem Tiguan und unseren Firmenwagen (Passat) kann man die Lautstärke der Pipser ganz leicht einstellen. Dann werde ich wohl oder übel mal im Autohaus vorbei schauen müssen.

Hallo Ernst007,

Ich habe die Lautstärke auch im Autohaus ändern lassen, war mir auch zu leise.

Hat man mir, bei einer Inspektion mitmachen lassen.

Ob man das am Radio selber machen kann, ist mir nicht bekannt.

Ich muss es auch nochmal ausprobieren, aber nach meiner Erinnerung (jedenfalls beim alten Radio mit Maps&More) reguliert man die Lautstärkeabsenkung über das angesprochene Menü im Radio und die Lautstärke der Piepser mit dem Lautstärkeregler des Radios bei eingelegtem R-Gang.

Im alten Radio wird die Lautstärke des Radios reguliert. Nicht vom Piepser.

Übrigens kommt das Piepen aus dem PDC Steuergerät nicht über das Radio aus den LS.

Daher wird man das Piepen, wenn überhaupt, nur per Diagnose einstellen können.

Zitat:

@UpperJack schrieb am 27. Januar 2017 um 09:05:16 Uhr:

@Manager2008 wie er schon schrieb, STEHT es in der BEDIENUNGSANLEITUNG!!! Erst richtig lesen, dann Antworten.

Von daher geht er davon aus...

Das es beim X1 nicht geht ist klar, muss du Extra ordern, dann kostet 4 mal soviel wie Up und dann geht... Schwachsinn anhand des Preises eines Autos anzunehmen was geht und was nicht.

Erst lesen, dann denken, dann Antworten.

Die Frage wäre, WAS genau WO in der BEDIENUNGSANLEITUNG steht !!!

Ich erwarte mir, das jemand, der eine Frage hat, sich wenigstens die Zeit nimmt, diesen einen Satz aus der Bedienungsanleitung zu zitieren, auf den er sich bezieht.

"Geht nicht" ist keine Fehlerbeschschreibung, das kann auch heißen, das der Finger gebrochen ist.

Hast du es jetzt verstanden ?

Oder war es immer noch zu kompliziert für dich ?

Alle anderen, die wissen wie es geht, und mehr drauf haben, als der harte UpperJack:

Könntet ihr euch bitte die Mühe machen, genau zu beschreiben, wie man das macht ?

Es gibt bestimmt auch andere Leute, die das interessiert.

"Einfach einstellen", "geht eh" und dergleichen hilft niemandem.

am 28. Januar 2017 um 18:59

Aha dann werde ich mich mal gaaaanz hart verdrücken hier. Ahja und nochmal es geht und zwar mit VCDS also beim :) oder Bekannten ;) genau wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.. Anders geht es leider nicht, sonst hätte ich es erwähnt.

Schlag einfach selbst nach, dauert keine 5 Sekunden bis du es findest...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Lautstärke Parkpiepser