ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Lautstärke --> innerhalb des SL R 129 .?

Lautstärke --> innerhalb des SL R 129 .?

Themenstarteram 3. November 2008 um 8:58

Ich habe mal eine ganz andere Frage.:

Von den diverse S-Klasse, die ich hatte, bin ich gewohnt,daß es innerhalb...also bei geschlossenen Türen wunderbar ruhig zugeht.

Klar.: Etwas, was man bei einer Probefahrt gar nicht so richtig wahr nimmt.

Das kommt erst später. Man hat buchstäblich das Gefühl, als gäbe es bei / nach Schließen der Türen ZWEI evrschiedene Welten.:

Die --> außerhalb des Fahrzeugs...und die --> innerhalb des Fahrzeugs.!

So habe ich es immer empfunden und auch richtig genossen.

Herrlich.!

###########

Frage jetzt.:

Wie ist DAS bei einem SL R 129.? Bei geschlossenem Hardtop.?

Gibt es da einen ähnlichen Effekt.?

Ähnlich leise.?

Oder gibt es da Windgeräusche , geringere Geräuschdämmung wie S-Klasse, etc etc ..??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe vorher eine 420 Se gefahren!

Jetzt fahre ich einen R129...ist ebenfalls gut gedämmt - gerade mit HT (eigentlich wie ein Coupe) ist er sehr leise. Mit Softtop kann es ja nach Geschwindigkeit zu Geräuschen kommen.

Also, an der Geräuschkulisse soll es nicht scheitern :)

 

am 3. November 2008 um 11:29

Moin,

ein 129er mit geschlossenem Softtop ist lauter als ein MB mit festen Stahldach, soll heißen, ich bekomme im SL mehr Umgebungsgeräusche mit als in meinem 124er Coupé. Und noch leiser als der CE ist die 124er Limousine. Mit HT ist der SL (deutlich) leiser als mit ST, aber das ist IMHO normal.

Gruß

Christian

am 3. November 2008 um 15:26

Also auf jeden fall ist der sl, ob mit oder ohne ht deutlich leiser als die meisten anderen offenen pkw. Mein Vater hat eine ganz neue e-klasse die mir persönlich auf der autobahn aber noch ruhiger vorkommt. da sollte die s-klasse wohl auch leiser sein als der sl. aber der unterschied ist so gering, dass er für mich nicht entscheident wäre

am 3. November 2008 um 16:46

eines kann ich bestätigen, im SL mit festem Dach ist es wesentlich leiser als im Porsche, aber das soll ja auch so sein.

Günter

am 3. November 2008 um 20:23

@WernerWiesbaden

Ab und zu fahre ich den relativ neuen 7er meines Sohnes. Da denke ich manchmal: 'Mann, ist die BMW-Karre leise, bezogen auf den 129er!' Und doch ist die individuelle Geräuschkulisse in meinem 129er durch absolut Nichts zu ersetzen! Weiss seit Jahren und auf’s Komma genau, ab welcher Speed und bei welcher Unebenheit es im Gebälk mehr oder weniger knarrt oder zuckt, oder was auch immer: einfach herrlich! Da können die mit ihren klang-steril austarierten S- / ML- und sonstigen Innenraum-Klangwunder-Geräuschkulisse- Fahrer mit ihren Burberry-gestylten, meist böse in die Weltgeschichte schauenden Oberlehrerinnen auf dem Nebensitz, fahren wie sie wollen; an die einmalige Geräuschkulisse meines heißgeliebten 129er kommt keiner von denen ran!

Gruß Alexander

Themenstarteram 3. November 2008 um 21:58

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.!

1.:

Daß ein SL leiser ist wie ein Porsche...ist mir auch klar. Aber ich war noch nie ein ( typischer ) Porsche-Fahrer. Selbst in meiner heißen Zeit nicht ( Oooohjeee...wie lange ist DAS schon her...)

2.:

Ich empfand IMMER die ( mangelnde ) Geräusch-Kulisse einer S-Klasse als einen der wesentlichen Vorzüge.

3.:

*Irgendwie* habe ich mich in den SL R 129 verguckt. WENN ich was Lautes oder Aufregendes haben wollte, würde ich nach einem Porsche oder Ferrari oder Maserati Ausschau halten.

Ehrlich gesagt.: Die sind mir zu laut und irgendwie ( trotz ihrer Fahrleistungen ) zu unkultiviert.!

( Nicht schlagen bitte )

Meine Vorstellung geht dahin...daß ein kultivierter Sportwagen zwar viel Leistung über den ganzen Drehzahl-Bereich haben sollte...aber er muß auch schön leise sein .

Klar.: Diese Vorstellung ist privat und gilt nur für mich allein.

4.:

Ich möchte gerne noch weitere Meinungen und Vergleiche zum Thema SL und Geräusche lesen.

( Auch wenn diverse Meinungen - auch abweichende - mich NICHT von einem Kauf abhalten...da braucht *SL-Fahrer* keine Bedenken haben.! )

Aber.:

Mehr wissen schadet bestimmt nicht.!

Meine Vorstellung geht dahin...daß ein kultivierter Sportwagen zwar viel Leistung über den ganzen Drehzahl-Bereich haben sollte...aber er muß auch schön leise sein .

Klar.: Diese Vorstellung ist privat und gilt nur für mich allein.

4.:

Ich möchte gerne noch weitere Meinungen und Vergleiche zum Thema SL und Geräusche lesen.

( Auch wenn diverse Meinungen - auch abweichende - mich NICHT von einem Kauf abhalten...da braucht *SL-Fahrer* keine Bedenken haben.! )

Aber.:

Mehr wissen schadet bestimmt nicht.!

ich würde (aber hier spreche ich dann natürlich für mich persönlich, andere meinungen sind ebenso akzeptiert) dir zum 500 SL aus der 230er Baureihe raten.

Dieser ist durch die Dachkontruktion wesentlich leiser als der 129er mit ST. (Natürlich kann man argumentieren, man sollte nur HT mit dem 230er Dach vergleiche, aber wer hat das HT im Sommer drauf?)

Auf der anderen Seite stellt sich für mich die Frage (bzw. die Empfehlung an dich) wieso nicht einfach mal eine Probefahrt vom 129er mit ST und HT machen und selbst die Eindrücke erleben.

Wie wir schon gemerkt haben sind es unterschiedliche und persönliche Eindrücke und diese können von jedem anderst empfunden werden.

Was bringt es, wenn 20 Forum Teilnehmer dir vom "leisen" 129er SL vorschwärmen, er dir aber nach Kauf zu laut ist?

Meine Empfehlung: Es geht nichts über eine Probefahrt, unabhängig von Geräuschkulisse oder Fahrgefühl, Motorleistung etc.

Viel Spass und viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von gamby

 

Ich würde dir zum 500 SL aus der 230er Baureihe raten.

 

Auf der anderen Seite stellt sich für mich die Frage wieso nicht einfach mal eine Probefahrt vom 129er mit ST und HT machen und selbst die Eindrücke erleben.

Was bringt es, wenn 20 Forum Teilnehmer dir vom "leisen" 129er SL vorschwärmen, er dir aber nach Kauf zu laut ist? 

Volle Zustimmung!

 

Axel

am 4. November 2008 um 19:42

Als ich von meinem 330d BMW E46 Bj. 03 in den 96er SL500 mit HT umstieg war ich enttäuscht, hatte mir von einem MB mehr erwartet. Aber als Zeitwagen für die schönen Tage ist er Prima. Dann natürlich nur mit ST. Als Daylie Driver find ich ihn zu unbequem und laut, vor allem wenn man viel Autbahn fährt.

Olli

Mit HT in jedem Falle leiser als mit ST . Also mir machen 230 mit ST von der Geräuschkulisse her keinen Spaß, also bleib ich darunter. Spart sogar noch Benzin und Nerven.....;)

Mein 300SL ist mit Softtop relativ laut, da das Auto nur 4 Gänge hat und bei 140km/h schon mit ca. 4.000 U/min dreht. Aber der Klang ist ein schöner Klang, insofern stört das nicht. Laut ist es trotzdem.

Mit Hardtop ist das Auto quasi so leise wie ein Coupé. Lediglich die rahmenlosen Fenster lassen spüren, dass an ihren Kanten etwas Schall durchdringt. Ist aber in jedem neuen CLK auch so. Mein R129 hat außerdem noch keine automatische Scheibenabsenkung, die die Geräuschkulisse nochmal reduzieren sollte.

Gruß,

Beethoven

am 9. November 2008 um 21:58

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es im 124er Coupe leiser ist als im SL mit Hardtop (Panorama Hardtop). Beim Sl hat man einfach immer ein paar Windgeräusche mehr.

also meinen 500 SEC mit löchern im Auspuff vor dem Schalldämpfer wollt ihr wahrscheinlich nicht hören ;)

der klingt schlimmer als die meisten Ami V8... Aber nachdem ich erst AU/HU neu hab, stört mich das nicht. und die 82 db kann der ruhig haben (laut Fahzeugschein)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Lautstärke --> innerhalb des SL R 129 .?