ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lautstärke Innenraum S205

Lautstärke Innenraum S205

Mercedes

Hallo zusammen!

Mein S205 ist an sich im Fahrbetrieb ein recht ruhiger Geselle. Leichtes Säuseln an den Fenstern, wie hier viele haben, inkl. Stört alles nicht.

Letztens bin ich durch einen Tunnel gefahren, da hab ich gedacht ich sitze in einem Cabrio, was die Lautstärke angeht. Meine Frau und ich haben uns zeitgleich verdutzt angeguckt. Als wenn kein Dach vorhanden wäre. Kein Panoramadach übrigens.

Wenn ich im Auto sitze, Zündung aus etc., dann hört es sich von hinten an, als wäre die Heckklappe offen. Ist sie aber nicht.

Wie gesagt, im Fahrbetrieb auch bei höheren Geschwindigkeiten ist alles ok.

Meine Frage: Habt ihr das auch so?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ja. Du scheinst den Wagen noch nicht so lange zu fahren denn bei Regen ist es auch sehr laut.

Um das zu mindern habe ich zusammen mit einem anderen User hier aus dem Forum den Dachhimmel demontiert und darunter Schalldämmung verbaut. Zusammen mit den Akustikscheiben vorne und zusätzlicher Dämmung in den Türen, dem Kofferraum und am Mitteltunnel macht das Autofahren inzwischen wieder mehr Spaß.

Vor ein paar Tagen saß ich übrigens in einem Skoda Oktavia auf der Rückbank und das war ein krasses Dejavu.

Seltsam. Unser S205 ist angenehm ruhig, auch im Tunnel. Fahrzeug hat Akustikverglasung und Panoramadach.

Das Panorama-Dach stabilisiert die dünne Dachhaut, was zu deutlich weniger Lärm im Innenraum führt, gepaart mit Akustikverglasung ist das schon ein deutlicher Unterschied.

Also, richtige Ausstattung gewählt.

Themenstarteram 15. November 2023 um 8:02

Danke für eure Antworten! Dann bin ich erstmal informiert.

Hab den Wagen tatsächlich erst 2 Monate, vorher S212, da hat man im Tunnel nix gehört.

Da ich aber nur 3-5x im Jahr nen Tunnel quere, ist es kein Problem, hab mich nur gewundert. Akustikscheiben vorne werde ich ggf mal nachrüsten, aber eher aus Spaß an der Freud. Finde ihn im Fahrbetrieb sonst angenehm.

am 15. November 2023 um 8:09

Zitat:

@Sponti schrieb am 15. November 2023 um 09:02:46 Uhr:

Danke für eure Antworten! Dann bin ich erstmal informiert.

Hab den Wagen tatsächlich erst 2 Monate, vorher S212, da hat man im Tunnel nix gehört.

Da ich aber nur 3-5x im Jahr nen Tunnel quere, ist es kein Problem, hab mich nur gewundert. Akustikscheiben vorne werde ich ggf mal nachrüsten, aber eher aus Spaß an der Freud. Finde ihn im Fahrbetrieb sonst angenehm.

W205 ist auch minderwertiger als der 212.

W205 ist sowieso von Sparmaßnahmen betroffen und da her

eine Geräuschkulisse.

Bin im Januar über eine Strecke von 600 km (bei max. 160 km/h) als Beifahrer im BMW M8 Coupe bei meinem Chef mitgefahren da waren die Windgeräusche schlimmer als in unserem S205.

Zitat:

@JohnFick schrieb am 15. November 2023 um 09:09:05 Uhr:

Zitat:

@Sponti schrieb am 15. November 2023 um 09:02:46 Uhr:

Danke für eure Antworten! Dann bin ich erstmal informiert.

Hab den Wagen tatsächlich erst 2 Monate, vorher S212, da hat man im Tunnel nix gehört.

Da ich aber nur 3-5x im Jahr nen Tunnel quere, ist es kein Problem, hab mich nur gewundert. Akustikscheiben vorne werde ich ggf mal nachrüsten, aber eher aus Spaß an der Freud. Finde ihn im Fahrbetrieb sonst angenehm.

W205 ist auch minderwertiger als der 212.

W205 ist sowieso von Sparmaßnahmen betroffen und da her

eine Geräuschkulisse.

Und doch für mich das bessere, modernere Auto. Irgendwie handlicher, zackiger/sportlicher (hatte vorher den 220Cdi mit 170PS, jetzt 220Cdi OM654) und auch nochmal sparsamer.

Klar, in meiner Konfiguration müssen 250kg weniger bewegt werden im Vergleich zum S212 und davon sicherlich ne Menge Dämmung.

 

Zitat:

@JohnFick schrieb am 15. November 2023 um 09:09:05 Uhr:

 

W205 ist auch minderwertiger als der 212.

W205 ist sowieso von Sparmaßnahmen betroffen und da her

eine Geräuschkulisse.

Was ist denn am 212 hochwertig(er)?

Abgesehen davon, dass hier C-Klasse mit E-Klasse verglichen wird...

am 15. November 2023 um 13:29

Zitat:

@MadX schrieb am 15. November 2023 um 14:10:56 Uhr:

Zitat:

@JohnFick schrieb am 15. November 2023 um 09:09:05 Uhr:

 

W205 ist auch minderwertiger als der 212.

W205 ist sowieso von Sparmaßnahmen betroffen und da her

eine Geräuschkulisse.

Was ist denn am 212 hochwertig(er)?

Abgesehen davon, dass hier C-Klasse mit E-Klasse verglichen wird...

Die Frage hast du dir selber schon beantwortet...

Du erzählst auch viel Mist wenn den Tag lang ist.

am 15. November 2023 um 16:42

Und du hast einfach kein Fachwissen.. Sonst würdest du nicht fragen.

Was frage ich den du Knaller.

am 15. November 2023 um 16:46

Jetzt wirst beleidigend.... Sorry du bist raus.

Ja, ist mir auch so gegangen, als ich das erste Mal im Tunnel war. Hatte erst geschaut, ob ein Fenster offen ist…

Mein Ford war deutlich leiser innen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lautstärke Innenraum S205