ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lautstärke Android Auto

Lautstärke Android Auto

Audi A4
Themenstarteram 6. August 2019 um 9:33

Hallo,

ich verwende Android Auto vor allem zum hören von Hörbüchern (Audible App).

Dabei ist die Ausgabe recht leise, so dass ich die Lautstärke "Entertainment" über das Lenkrad erhöhe.

Wenn ich dann das Handy abziehe brüllt immer das Radio los.

Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke von Android Auto zu erhöhen?

Oder die "Einschaltlautstärke" des Radios einzustellen?

Oder das Radio ganz auszuschalten, so dass es sich nicht einschaltet, wenn ich das Handy abziehe?

Danke für eure Ideen.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Versuch doch mal die Lautstärke am Handy auf max zu stellen, dann kannst du die Lautstärke vom Entertainment vielleicht reduzieren.

Themenstarteram 6. August 2019 um 9:41

Das hatte ich versucht. Aber meiner Meinung nach hat die Lautstärke am Handy nichts mit der Ausgabe von Android Auto zu tun.

Normalerweise kannst du während der Ausgabe einfach die Lautstärke mit dem Drehregler am Lenkrad einstellen, das sollte dann nur für die aktuelle Quelle gelten und mit dem Rest nichts zu tun haben.

Themenstarteram 6. August 2019 um 10:27

@Courghan: So mache ich es ja. Aber das gilt nicht nur für die aktuelle Quelle, sondern wohl für alle, zumindest auch für das Radio.

Ich habe das gleiche Problem mit Apple-CarPlay und noch keine Lösung gefunden...

Bei mir funktioniert es bei Android Auto und Apple Carplay so.

Themenstarteram 6. August 2019 um 10:53

@Courghan: Das heißt du erhöhst am Handy die Lautstärke für "Medien" (im Fall von Android)?

Also, es gibt zwei Punkte bzgl Lautstärke.

Man kann das Eingangssignal von BT im MMI einstellen. Das habe ich auf 100% stehen.

 

Während das Handy per Bluetooth verbunden ist, habe ich am Handy die Lautstärke auf 100% gemacht. Diese Einstellung gilt nur für Bluetooth und nicht für Medien.

 

Dadurch habe ich die selbe Lautstärke mit dem Radio.

Auch habe ich festgestellt, das immer nur die eingestellte Medien-/BT-Lautstärke des Gerätes zum Zeitpunkt des koppelns berücksichtigt wird. Medien-/BT-Lautstärkeänderungen am Gerät "während" es bereits gekoppelt ist, wirken sich scheinbar nicht mehr aus...

Das ist in sofern blöd, da in neueren Android Versionen, diese Medien-/BT-Lautstärke "JE BT-GERÄT"(!) geschieht und diese ist wieder nur während der Kopplung Einstellbar...

Außerdem stellt Android diese Medien-/BT-Lautstärke bei jedem Neustart des Gerätes, in eine "Schutz-Lautstärke" Stellung zurück...

In der Praxis bedeutet dieses Zusammenspiel:

Nach dem Neustart des zu koppelnden Gerätes, wird es beim ersten Mal immer leiser sein ohne das man da etwas dagegen tun kann, da man die Medien-/BT-Lautstärke für DIESE Geräte-Kopplung ja erst während dieser ersten Kopplung erhöhen kann und sich aber für diese Kopplung nicht mehr auswirkt.

Erst bei der nächsten Kopplung (Wenn das Gerät bis dahin nicht neugestartet wurde) ist die BT-Ausgabe in etwa auf der gleichen Lautstärke, wie das Radio...

Blöd zu beschreiben, ich weiß...

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 06. Aug. 2019 um 12:17:44 Uhr:

Außerdem stellt Android diese Medien-/BT-Lautstärke bei jedem Neustart des Gerätes, in eine "Schutz-Lautstärke" Stellung zurück...

Dieses Verhalten kenne ich bei Android nicht. Egal ob Sony, OnePlus oder Huawei.

 

Ich habe das einmal eingestellt und das gilt dann für alle BT Geräte.

Themenstarteram 6. August 2019 um 13:18

Wir sprechen hier aber über Android Auto, das geht doch nicht über BT, sondern über das USB-Kabel. Bei BT kann ich am Handy die Lautstärke einstellen...

Bei mir Samsung und zumindest ab Android 8 kann ich sagen, das alle BT Geeöte eine eigene Lautstärke haben. (Steht im Namen immer in Klammern dahinter)

Aber ok, Android Auto hab ich verpennt…

Zitat:

@punkdevil schrieb am 6. August 2019 um 13:18:08 Uhr:

Wir sprechen hier aber über Android Auto, das geht doch nicht über BT, sondern über das USB-Kabel. Bei BT kann ich am Handy die Lautstärke einstellen...

Es geht über BT die Audio Ausgabe und Eingabe.

 

Probier einfach Mal dass aus, was ich oben geschrieben habe. Dann wirst du es merken.

Themenstarteram 7. August 2019 um 10:31

Ich habe es ausprobiert, die Lautstärke am Handy hat keinen Einfluss auf die Lautstärke der Wiedergabe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lautstärke Android Auto