ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautsprechertuning QP

Lautsprechertuning QP

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 19:32

N'abend

hab schon viel zum Thema hier gelesen, aber der richtige "Jetzt kommen wir mal zum Punkt"-Thread war nicht dabei.

Ich habe ein stinknormales Business mit Cassette und Navi. Dementsprechend sind auch wohl die Lautprecher dimensioniert (2 hinten, zwei vorne in den Türen unten).

Ich würde dem Sound jetzt mal gerne ein wenig nachhelfen, sprich bessere Lautsprecher.

Was empfehlt ihr mir hinten, was vorne unten. Was ist überhaupt mit dem Gitter neben dem Türöffner in den Türen. Kann man da nicht noch einen kleinen Hochtöner reinbasteln?

Ach, noch was. Ich gedenke nicht, da noch in ne separate Endstufe oder sonstigen Schnickschnack zu investieren. Minimax ist angesagt, also nur die Lautsprecher.

Gibts da was?

Ähnliche Themen
18 Antworten

hm warum hast du nur 2 hinten und 2 in der tür ? ich habe 2 hinten 2 in tür und 2 hinter dem gitter oben bei der tür :)

naja und ich finde klanglich ist das auser dem schwachen bass echt klasse anzuhören.

mfg piet

Hallo,

ich befürchte, dass du mit so wenig Aufwand nicht viel erreichen wirst. Die Anlage klingt immer nur so gut wie das schwächste Glied. Das ist in dem Fall der Radio. Mit einem Tausch der LS wirst du fast gar nichts erreichen. Ich hab vor kurzem das Buisness durch das Professionell ersetzt und das hat klanglich einiges gebracht, nicht viel aber immerhin gut hörbar. Die originalen LS sind nicht so schlecht auf die Radios abgestimmt.

Wenn du die LS tauschen willst, dann solltest auf alle Fälle auch ein anderes gutes Autoradio mit mehr Leistung einbauen, sonst ist es Geld-verschwendung, finde ich.

Aber vielleicht hat ja irgend wer andere Erfahrungen gemacht.

Grüsse

Mikel

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 20:21

?

 

Mmh, komisch, irgendwie hat wohl jeder ein anderes Ohr.

Meinem Empfinden nach habe ich zwar satt Bass, aber (für mich) zu wenig Höhen.

Und ja, ich habe in den Türen nur den Lautsprecher unten; oben ist leer (hab die Türverkleidung schon rausgehabt).

wenn das der fall ist fehlen dir ja logischerweise die hochtöner, denn bei mir sind oben 2 kleine hochtöner drin. klemm doch mal 2 hochtöner oben rein und hör erst mal wie es sich dann anhört bevor du alle LS wechselst.

btw von wo aus bergisch-gladbach kommst ? ich komme aus wiehl (gummersbach) kann dir ja gerne zeigen wie es sich mit den 6 LS anhört.

mfg piet

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 20:30

Ups! Sehe grad, dass das Thema geteilt wurde (kann das jemand wieder flicken??)

@StonedTauren:

Wohne am Brombacher Berg, Nähe Immekeppel, Overath.

Krieg ich die Hochtöner beim Freundlichen?

ja die hochtöner bekommst beim freundlichen. hm wenn du bei overath wohnst denke ich ist der kaltenbach in vilkerrath am nächsten für dich. also wenn du moin nachmittag nix vor hast kann ich dir mal zeigen wie sich die 6 LS anhören.

mfg piet

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 20:33

Kann ich denn einfach das Business gegen Professionell tauschen? Ich mein, wegen dem Navi?

Ich möchte auf keinen Fall was "fremdes" da reinbasteln, wegen der Optik.

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 20:41

SCHADE, morgen bin ich bei Schwiegereltern *g

Kaltenbach wäre der nächste für mich, stimmt.

Ich war letztens in St. Augustin, die kriegen nicht mal die Key/Car-Programmierung hin.

Hast du bei Kaltenbach in Vilkerath gute Erfahrungen gemacht?

ja bisher schon aber war auch erst 2 mal da mit E36, mit E46 war ich in köln da is er ja her :)

kannst dich ja mal melden wenn du zeit hast und es noch hören willst ich schicke dir tel.nr per pm

Tauschen kannst Du schon, nur ist dann keine Navigation mehr vorhanden, fallst Du Wert darauf legst

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Tauschen kannst Du schon, nur ist dann keine Navigation mehr vorhanden, fallst Du Wert darauf legst

Greetz Silvio

Hallo,

....es sei denn er haut einen Bordmonitor rein, dazu hinten das Radio-prof.

Ich habe erst letzte Woche meinen Business ausgebaut und Komplett auf Navi-prof. umgerüstet.

Vom Sound her wirklich nur minimale Verbesserung, Radioempfang dagegen ist um Welten besser geworden.

An meiner Limousine gibt es kein Gitter neben dem Türöffner (ist wohl bei coupe so, oder?) dafür aber im Spiegeldreieck.

Möchte auch aufrüsten, aber auch nur originales Zeug, also keine dicke Endstufe, Subwoofer etc..

Werde mich mal schlau machen zwecks BMW-Soundsystem oder H/K.

Frage, gibt es H/K als 2-Wege Version für die Front? ..wenn nicht, werde ich mir das gleich abschminken, denn neue Türverkleidungen usw. kommen definitiv nicht in Frage.

Hallo Esperanda,

leider kann ich zu deiner Frage nix sagen.

Was ich dich aber noch fragen wollte:

Kannst du mal Bilder zeigen von deinem Umbau auf Navi-Prof.?

Gruß,

Marko

Hallo Marco,

alsooo... es wird mal Zeit, dass ich mich hier ordentlich oute....

Ich weiss bis heute nicht, wie ich eine einfache HP auf die Beine stelle, bin aber mächtig am Studieren :-)

Habe nun Demos mit frontpage und Dreamwaver probiert, bis jetzt leider ohne Erfolg.

Die nächsten Tage kommt ein Freund, der schwört auf HTML (selfhtml) ob es das richtige für mich als Newbie in diesem Bereich ist, kann ich mir ehrlichgesagt nicht recht vorstellen.

Mal schaun was wird, klar ist aber Eines, ich werde das so oder so schaffen! .. hoffentlich :-)

Übrigens, hab heute auch mein TV-Modul eingebaut, funzt auch schon, fehlt nur noch die SH :-)

Gratulation nochmals zur SH, jetzt ist der Rüssel deinem Dreier würdig.

Grüße aus Stgt, espe

Zitat:

Frage, gibt es H/K als 2-Wege Version für die Front?

Ja das H/K System ist nur 2-wege vorne, lediglich das Hifi system ist vorn 3Wege(wenn ich nicht ganz falsch liege)

greetz Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautsprechertuning QP