ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautsprecher was Plus was minus???

Lautsprecher was Plus was minus???

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 13:18

baue mir gerade neue Lautsprecher ein was istplus minus habe die farben blau-braun und blau-rot

danke

 

ach ja wo habt ihr bei euch eure frequenzweiche hin gepackt???

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. Oktober 2007 um 13:46

Bei rot kannst du von + ausgehen, - oder Masse ist braun.

Bestätige. :)

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Bestätige. :)

 

 

Plus muss aber nicht zwingend an Plus;)

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

Plus muss aber nicht zwingend an Plus;)

Eben :) Im Auto hört man da eh keinen Unterschied, also kannste das machen wie du Lust hast.

Zitat:

 

 

Plus muss aber nicht zwingend an Plus;)

Stimmt da ein Lautsprecher eigentlich nichts weiter als eine Rolle Kupferdraht ist :D (Spule)

Als Elektriker sieht man aber gern das Rote Kabel an PLUS :D;)

am 24. Oktober 2007 um 7:24

Zitat:

Eben Im Auto hört man da eh keinen Unterschied, also kannste das machen wie du Lust hast.

Da sag ich mal garnichts mehr zu -Haarsträub-

am 24. Oktober 2007 um 7:42

es ist tatsächlich ziemlich egal, solange man es KONSEQUENT bei allen Lautsprechern gleich macht. Schlecht wirds, wenn der eine so und der andere andersherum angeschlossen wird. Dann geht die eine Membran raus, während die andere rein geht und damit heben sich die abgestrahlten Schallwellen besonders in den tiefen Frequenzen gegenseitig auf -> Bass weg.

Gruß

Keith

am 24. Oktober 2007 um 7:59

das widerum stimmt, quasi konsequent egal (ist schon ein Widerspruch in sich).

ich würd schon neue Lautsprecher richtig herum anklemmen, sonst löscht sich dann der Schall auch teilweise mit dem der schon vorhandenen(hinteren, subwoofer usw.) aus, also besser immer schön plus auf plus und minus auf minus klemmen besser kann man es nicht machen. egal find ich sowas auf keinen fall!

Greetz Silvio

Also liebe Leute, das ist doch nicht egal...! :eek::o

Wenn der Schlagzeuger auf seine Basstrommel latscht, dann soll mein Lautsprecher bitte zuerst nach außen poppen (genau wie die Trommel) - und nicht erst mal die Luft ansaugen!

Egal wäre das nur bei reinen Sinustönen. Aber so was höre ich auch im Auto eher selten. ;)

Grüßle, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Also liebe Leute, das ist doch nicht egal...! :eek::o

Wenn der Schlagzeuger auf seine Basstrommel latscht, dann soll mein Lautsprecher bitte zuerst nach außen poppen (genau wie die Trommel) - und nicht erst mal die Luft ansaugen!

Egal wäre das nur bei reinen Sinustönen. Aber so was höre ich auch im Auto eher selten. ;)

Grüßle, Timo

Danke für die Unterstützung Moka :D ich hatte auch schon bekannte die trotz 4x20cm tieftönern im Auto keinerlei Bass hatten :D eben aus den o.g. Empfehlungen ;) umsonst steht da nicht plus und minus dran.

Das einzigste was man bei einer Anlage probieren kann wo der Subwoofer indirekt spielt ist den Subwoofer verpolt anzuklemmen(man kann das mittlerweile aber auch bei 70% der endstufen über einen Phase Wahlschalter bewerkstelligen, auch wenn man einen Subwoofer verkehrtherum verbaut(also mit Magneten nach aussen), dann sollte man ihn verkehrtherum anklemmen damit die Membrane eben genau beim Bassschlag erstmal nach aussen drückt ;).

 

Greetz Silvio

am 24. Oktober 2007 um 16:16

und wo haben sich eure frequenzweichen versteckt?

Zitat:

Original geschrieben von mc_corner

Zitat:

Eben Im Auto hört man da eh keinen Unterschied, also kannste das machen wie du Lust hast.

Da sag ich mal garnichts mehr zu -Haarsträub-

Brauchst du auch nicht, ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung ;)

Im Auto werden die Schallwellen an dermaßen vielen Stellen reflektiert, dass es quasi keinen Unterschied macht, wie rum ich die Kabel jetzt anschließe :)

 

Zitat:

Original geschrieben von originalcookie

und wo haben sich eure frequenzweichen versteckt?

Die passen hinter die Türverkleidung. Aber möglichst nicht vor den Airbag kleben ;)

Man kann mit umklemmen der Anschlüsse auch die Bühnendarstellung verändern;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautsprecher was Plus was minus???