ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Lautsprecher

E46 Lautsprecher

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 13:14

Hallo Leute.

Ich möchte in meinen E46 baujahr 2000 andere lautsprecher einbbauen, ohne großen Aufwand.

Am besten paßgenau.

Die Original-Lautsprecher haben, wie ich es auch in diesem Forum gelesen habe, einen be... Sound.

Ich habe von diesen Rainbow Lautsprechern gehört. Die sollen paßgenau sein, kosten aber pro paar ca. 200 Euro. D.h. Front & Heck würden mich fast 400 Euro kosten --> zu teuer.de

Wer kann mir eine gute und günstige alternative zeigen ?

Am besten so 2 Komponenten Lautsprecher oder so. habe nicht viel Ahnung davon.

Gruß Fatsa

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Fatsa.

Ich habe bei mir (hinten) 2x Canton RS 16 CX verbaut - damit bin ich vergleichsweise zufrieden - wenn man bedenkt, dass ich das Standard-Radio ohne Verstärker betreibe.

Alles ohne sägen oder sonstiges - passt ganz normal in die Hutablage hinten. Die Frequenzweichen (mitgeliefert) kann man in den Zwischenräumen der Hutablage selbst unterbringen - also auch äusserst unauffällig.

Kostenpunkt: 100€ für zwei Lautsprecher.

am 26. Juli 2004 um 15:25

Hi ph1L,

überlege nämlich das gleiche was du gemacht hast,

Canton RS 16 CX rein statt der original.

Du sagst 'vergleichsweise' zufrieden.

Mir würde es reichen wenn von hinten einfach ein bißchen mehr Klang mit etwas mehr Bassfestigkeit käme...

D.h. wenn's einfach nur hörbar besser klingen würde, wäre es ein Fortschritt.

Kannst du das bestätigen?

Hatte noch alten MacAudio rumliegen, zwar auch 2wege wie die Canton, aber halt deutlich billiger.

Klangen noch schlechter wie die einfachen BMW-Originalen....ich war schockiert.

 

Gruß

Magic

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 17:14

Clanton

 

Hi ,

danke für die beiträge.

Also ich habe etwas recherchiert und habe einiges über die Clanton-Lautsprecher herausgefunden: eigentlich nur negatives. Diese Lautsprecher sollen "Schrill" klingen, was auch damit gemeint worden ist.

Es gibt wohl eine neuere version mit der Endung QS, diese sollen besser sein.

Also ich jedenfalls habe mich entschieden, keine Clanton-Lautsprecher einzubauen.

Warte hier im Forum noch darauf, das mir einer einen guten Tip gibt.

bitte schreibt weiter.

Gruß Fatsa

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 7:27

Schade

 

Keine Beiträge mehr ???

Das ist aber Schade.

Hi

Die von Audio System sind nicht schlecht.

http://www.audio-system.de/audio/

Die PX 165 E46 oder BX 165 E46 passen genau für E46 in die Türen und auch in die Heckablage.

am 31. Juli 2004 um 0:22

Hab bei mir auch die Audio System PX165 vorne und hinten habe ich die AS CO165 und muß sagen das es echt ne gute wahl war, nur leider fehlt trotz allem der Tiefgang und ich werde mit doch ein Gehäuse einbauen.

Aber nochmal auf das AS zu kommen wenn du eh keine Endstufe einbaust dann sollste die AS BX 165 nehmen die langen vollkommen für das Radio.

Hallo

@jazznova

Hast Du eigentlich an den Einstellungen der Weiche

beim Px 165 E46 was verändert? Die schreiben doch

das man bestimmte Drähte durchtrennen kann um die Lautstärke der Hochtöner zu beeinflußen.

Würde mich echt mal interessieren.

Gruss

haschi

am 31. Juli 2004 um 8:30

Hallo,

habe mich auch über den bescheidenen Klang der Original-Komponenten geärgert. Bei mir war das Business CD mit den normalen Lautsprechern verbaut. Habe dann nach einer günstigen Alternative gesucht und bin bei einem Next-System FLS5 gelandet. Die gibt es ztw. im Ebay für günstiges Geld. Die haben übrigens den Vorteil, dass sie nur 4,5cm tief sind und somit ohne irgendwelche Veränderungen in die Tür passen. Passende Adapterringe gab es übrigens bei Amazon für unter 10 Euro. Das Lautsprecherset macht einen hochwertigen Eindruck und lies sich ohne grossen Aufwand verbauen.

Nach dem Einbau war ich (bis auf die für 13cm typische Bassschwäche) vom Klang angenehm überrascht. Die Räumlichkeit war wesentlich ausgeprägter und es klang alles viel frischer. Um die Basschwäche etwas in den Griff zu bekommen habe ich dann nochmals im Ebay zugeschlagen und eine 4-Kanal Endstufe von Crunch (gebraucht für 50 Euro) und einen 25cm Woofer von Mac-Audio (neu für 39 Euro) besorgt. Hier war der Einbau dann nicht mehr ganz so problemlos, da als erstes ein passendes Gehäuse gebaut werden musste (320d Touring) und zum anderen die Kabel für die Endstufe verlegt werden mussten. Anregungen für das Gehäuse habe ich mir hier im Forum (u.a. bei Moka) geholt, mich dann aber für eine Gfk-Bauweise entschieden, damit ich das Volumen optimal nutzen kann. Das ganze hat dann auch die ersten 3 Tage meines Sommerurlaubs gekostet. Das Ergebnis entschädigt aber. Der kleine Woofer läuft mit der Endstufe echt gut. Von Bassschwäche ist keine rede mehr. Über die zwei anderen Kanäle der Endstufe habe ich dann auch gleich die vorderen Next-Systeme laufen lassen und die originalen hinteren weiterhin über das Radio. So klingen die CDs selbst mit dem Business ganz passabel (den Radioempfang erwähne ich jetzt lieber nicht ;-).

Die Krönung wäre naturlich noch ein vernünftiges Radio aber dazu habe ich mich aufgrund der "Optik" dann doch noch nicht durchgerungen.

Bei Intresse kann ich ja mal ein paar Bilder machen.

Bis dann

Soehne

am 31. Juli 2004 um 9:02

...hier die versprochenen Bilder:

am 31. Juli 2004 um 9:03

...und noch eins:

am 31. Juli 2004 um 9:04

...und das letzte Bild:

am 31. Juli 2004 um 9:58

@haschi

ja habe ein Kabel durchgetrennt das die höhen nicht so heftig vorne kommen. Vorne die hängen an einer Rodek R4100 und hinten die habe ich normal am Radio Mitlaufen. Habe vorgestern mal probeweise sone Infinity Bassrolle zusätzlich gebrückt an meine Rodek dran gemacht und muß sagen das sie richtig druck macht wobei ich mir die Tage ein neues

Gehäuse kaufen werde. Der Axton CAB308 macht einen recht guten eindruck muß aber nochmals probehören.

Zum Thema das im e46 kein Bass kommt kann ich nicht bestätigen, selbst die billige Bassrolle macht schon gut druck durch den Skisack mal schaun was passiert wenn der Axton drankommt.

Also ich würde schon draufachten welche komponente ich einbaue und Audio System ist schon was feines vor allem passen die 16ér ohne probleme vorne rein, quasi plug & play die px kosten halt leider knapp 200€ aber das sind sie wert. Für das Hecksystem langen allemal die Audio System CO165 und die kosten nur 85€. Die Endstufe würde ich mal bei Ebay schaun ich habe meine Rodek für 140 € bekommen und das ist eigentlich ein guter preis.

am 31. Juli 2004 um 15:27

Hi @ all,

ich habe vor mir ein meinem e46 touring vorne in den türen die cantons qs 2.16 zu verbauen.

Hab die bei meinem Kumpel angehört und war schlicht weg begeistert. Er hat einen 4er Golf.

Nun zu meiner Frage, heute hab ich mal die Türverkleidung demontiert um zu sehen, welche Lautsprecher das man verbauen kann.

Der Standardlautsprecher hat einen Durchmesser von 160mm. Die Cantons haben aber 165mm.

Was habt ihr mit den 3 Haltern gemacht?

Die stehen ja dann im Weg, wenn der Lautsprecher >160 oder 161mm ist? (siehe Anhang).

Hi

Ich habe an den 3 Halterungen nichts verändert.

Die von Audio-System haben genau gepasst, sogar die Löcher für die 3 Schrauben.

Nur bei den Hochtönern im Spiegeldreieck muss man etwas improvisieren.

Gruss

haschi

Deine Antwort
Ähnliche Themen