ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lautsprecher vorne Tips gesucht

Lautsprecher vorne Tips gesucht

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. November 2010 um 15:01

Also bevor Ihr mich erschlagt ich habe in der Sufu leider nichts wirklich passendes gefunden

Plan = Lautsprecher einbau vorne

Bisher erledigt Innenausstattung inklusive Türpappen vom Facelift eingebaut ( wie einige wissen meiner isn US Nasenbär)

Nun dachte ich MDF-Ringe geholt,aufs Türblech geschraubt Lautsprecher rein und gut is = Pustekuchen da ist keine Aufnahme drinne

Ok dann eben die schlechtere Variante hinter die Türpappen geschraubt ( fahr eh nicht wirklich viel und für Gedudel reichts )

Ergebnis ebenfalls Pustekuchen meine 16,5er passen nicht rein weil der Lochkreis der Blende größer ist

So und nun wär ich Euch dankbar für ein paar Tips wie ich die Lautsprecher nun doch noch "verdsenkt" bekomme

Neue kommen für mich nicht in frage weil ich mit denen voll zufrieden bin

Ähnliche Themen
62 Antworten

Jo...ne 100% abkopplung verhindern die Fensterschächte,Ablauflöcher usw....

Aber es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob ein Chassis auf dem ansonsten komplett offenen Türblech verbaut ist,oder ob eben das komplette Innenblech erstensmal ruhiggestellt ist und auserdem eine relativ geschlossene Schallwand bildet.

Dann spielen die Speaker nämlich ins (unbestimmte) Türvolumen und genau dafür sind 90% der Combos auch von den Parametern konzipiert.

Und was spricht gegen Stahlringe aufm Blech???:confused:

Besser gehts doch gar nicht!

Hier mal ein Beispiel,was schonmal ein guter Ansatz ist...und soo Aufwändig isses nicht und lohnt IMMER!

Themenstarteram 8. November 2010 um 13:09

Soooo Leute hab eben mal mit dem freundlichen Getelt

Laut seiner Aussage würde dieses "Dreibein" in meinem nicht passen da die Aufnahmen Bzw. das Türblech im Facelift anders geschnitten ist

Kann das jemand wiederlegen ??

Ansonsten die Idee von Herr Weber find ich gar nicht soooo schlecht und sieht auch sauber aus

Hast Du da vielleicht noch die Mase wie das Teil zugesägt werden muß ?

nettes  bild  und  da  hat  sich einer  bestimmt  ein bissel mühe  gemacht

 

jeder  speaker  hat  ein minimales  volumen bei geschlossener  Montage  und  ein äquivalent volumen  bei  offener

 

Lieber  Herr Weber   was  spricht gegen Metallringe    na  was  wohl  das  die  eins zu eins  die  chasis resonanzen übertragen :rolleyes:

 

Mdf  hat    da  schon mehr   absorption   . resonanzen  sind  das größte  problem  und 

 

und  das Prinzip   was  VW  verwendet  nennt  man Bipol   das soll gerade nicht dicht sein  es  lebt  vom definierten  druckausgleich   und  den laufzeiten differenzen  von membranvor und rückfläche   . meinetwegen  lese dich  dazu  bezüglich vor und  nachteilen  ein .

dein  bild  ist  ja  schon mal nett   aber    selbst  wenn du  das  Türvolumen  dicht bekommst  pumpt  die  ganze  scheiße .

hat  sich da  einer durch  die carhifi blättchen gelesen nun gut ist  schon mal  nicht komplett   talentfrei .

 

aber  halt  alles  pi mal  daumen ;)

 

durch  saubere  abstimmung holt  man den  wahren klang .

 

das  führt  hier  aber dann auch zu weit    es st noch nicht mal bekannt  welches  chasis   verwendet  wird

 

wenn wir  jetz über high end montagen  reden wollen  kommst  du  am besten vorbei  . dann wäre  zwangsläufig  passiv hornmontage  beim passi  sinnvoll  wenn du  schon von definierten volumina redest  und davon das türschachtdichtungen  das volumen dichten  und  fenster sind  ja  auch keine  klangstrahler und blech resoniert nicht  :D

 

das tür blech ist nicht offen beim facelift

 

 

@aixcessive

Man könnte meinen du hast Ahnung von der Materie. :D:D:D:D

Themenstarteram 8. November 2010 um 13:25

das tür blech ist nicht offen beim facelift <-- sieht aber anders aus als beim Nasenbär ???

Zitat:

Original geschrieben von horsemanxyz1

(...)

Ansonsten die Idee von Herr Weber find ich gar nicht soooo schlecht und sieht auch sauber aus

Hast Du da vielleicht noch die Mase wie das Teil zugesägt werden muß ?

Mahlzeit,

das ist aber keine Passat-Türe, gelle ;) Golf I ??

von daher würde ich sagen: Türinnenverkleidung ab und dann selber ausmessen...

@aix: stimmt schon, und RICHTIGES HiFi ist nicht aus'm Regal gekauft, eingebaut und fertig... Auch nicht, wenn die Komponenten 10.000€ gekostet haben...

Aber bezügl. der Einbaugeschichten streiten sich die Home HiFi's, die Car HiFi's und die Event- bzw Studiotontechniker. Alle setzen (zurecht) unterschiedliche Massstäbe an ohne auf einen Nenner zu kommen.

Von daher finde ich die Idee von Hr. Weber schon mal gar nicht sooo schlecht. Und da es kein High-End wird, geht's wohl auch klanglich - na sagen wir mal akzeptabel und ist für jeden "Wekzeuglegastheniker" auch noch zu bewältigen :cool:

Markus

Themenstarteram 8. November 2010 um 13:59

Hast recht markus ist mir erst auf den 2. Blick aufgefallen

Nun gut Türpappen sind eh ab neue Kabel verlegt also ran und alles abmessen

Zitat:

Lieber Herr Weber was spricht gegen Metallringe na was wohl das die eins zu eins die chasis resonanzen übertragen :rolleyes:

Hmm.....Resonanzen werden nur übertragen,wenn das Material schwingen kann....bei nem Metallring(Rotguss wird da in der Scene ja immer angepriesen...Alu reicht da aber völlig) der sagen wir mal 20-30mm stark ist und gescheit mit dem (gedämmten) Türblech verschraubt ist,ist das aber nicht der fall.

Ich glaube kaum das die ganzen namhaften Einbauspezies ala' de Swart,Wölfinger und so.... Metallringe bevorzugen wenns gegenüber MDF Nachteile hätte.

Der Unterschied zu gescheiten MDF-Ringen mag dann nur noch sehr gering sein,aber richtige High-Ender "hören" ja sogar Unterschiede zwischen z.B. Chinchkabel A und Chinchkabel B :D

Für Faule tuns in der Tat auch diese Plastikadapter,wenn man die dick mit Alubutyl oder sowas ruhigstellt.

 

eines ist schon mal klar, in Klang kann man sehr viel Arbeit und Geld investieren. Ich bin mit dem original Aktivsystem dicke zufrieden. Extra Bass, das wäre noch mal ne Idee, aber ansonsten. Ich fahre und höre Musik und lege mich nicht ins Auto und ziehe mir ne Mozart CD rein...

Ich finde die meißten sollten erst mal ihr Auto technisch soweit haben, das man auf der Straße keine Angst mehr haben muss, wer dann noch will und Geld über hat, der mag es in die Anlage stecken...leider wirds oft andersrum gemacht :-(

finde immer zum Lachen, dicken Auspuff, kein Filtergehäuse, aber ne Anlage die nur schäpert und krach macht. Wenn, dann Auto perfekt leise und tolle Anlage, aber dafür habe ich nicht das richtige Auto... nicht der Passat :-)

Themenstarteram 8. November 2010 um 17:51

Resonanz hin Klang her ich brauch nur ne halbwegs Patente lösung um meine Lautsprechder in der Tür zu versenken

Meine Gedanke ist jetzt,da diese Teile von VW ja wohl nicht in den Nasenbär passen,mir selber was zu Zimmern

Sei es aus MDF oder Alu Ringen

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Zitat:

Lieber Herr Weber was spricht gegen Metallringe na was wohl das die eins zu eins die chasis resonanzen übertragen :rolleyes:

Hmm.....Resonanzen werden nur übertragen,wenn das Material schwingen kann.. unsinn

 

..bei nem Metallring(Rotguss wird da in der   Scene   da  sag ich jetzt mal  nix  zu  da wird  soviel  bastelwastel    und  blabla  erzählt  und  via  stiller post  weitergetragen :D  gibt  aber genug  die  gute  arbeit  leisten nd  auch gute  ideen  haben   aber  viel  vo dem ist  unnütz und  nur  noch unter labortechnischen bedingungen   nachweisbar

 

ja immer angepriesen...Alu reicht da aber völlig) der sagen wir mal 20-30mm stark ist und gescheit mit dem (gedämmten) Türblech verschraubt ist,ist das aber nicht der fall. 

 

wie gesagt  wenn du  für  die  anbindung  der LS kulisse  dies  vernünftig    vom vblech  entkoppelst  ist  das  material  zweitranging   dann kannst  du  fast  clowns  gebeine  zurecht schnitzen  wenn sie  sich nicht  sonderlich  verziehen

 

:D

 

Ich glaube kaum das die ganzen namhaften Einbauspezies ala' de Swart,Wölfinger und so.... Metallringe bevorzugen wenns gegenüber MDF Nachteile hätte.

 

der  Gedanke  der  dabei    dahinter  steht   via  massenträgheit  den Lautsprecher   theoretisch  dort  an einer  position zu halten   . und  dadurch  zu verhindern  das  der ls  mit  dem Blech pumpt   desweiteren    verzug  der  montage  zu minimieren    .  das  ist  ein schöner  gedanke   funzt  so  aber  nur  marginal   hauptsache  mann hat    teuer   teuer    hantier    verbaut   was  eindruck  schindet . 

 

Der Unterschied zu gescheiten MDF-Ringen mag dann nur noch sehr gering sein,aber richtige High-Ender "hören" ja sogar Unterschiede zwischen z.B. Chinchkabel A und Chinchkabel B :D  wenn a  besonders  beschissen ist und  b extremst  gut  theoretisch möglich :p  aber  da haben  sich  schon einige  bei  der probe  aufs example   blamiert

Für Faule tuns in der Tat auch diese Plastikadapter,wenn man die dick mit Alubutyl oder sowas ruhigstellt.

@ TE     baue  dir  deine  kulisse  selber   so schwer ist  dies  nun auch nicht  den LS   in die  Ebene  der Pappe zu nivelieren

 

nimm dir  kleine  silent blöcke  mit  gewinde  stiften    verschraube  diese   mit  dem  Blech   und  auf  der  anderen  seite   legst  du  je  nach   notwendiger  höhe  gummi bei   und  verschraubst  darauf  den  MDF  ring   auf den du  dann von vorne  deinen LS  einfügst    oder meinetwegen  einfach  gewindestifte :D

 

oder  du  nimmst  dir  änlich wie  bei  webers foto  ne  motage  platte  passt  diese  ein und  baust  daruf  mit  mdf  weiter  auf

ist  ja  auch  durchaus  brauchbar

 

wieso  passen  die  facelift kulissen nicht in den nasenbären ??   kann es  nicht mit bestimmt  heit  sagen  ob eins zu eins  aber  ein freund  hat  diese  verbaut   ein bissel was änden ja  aber garnicht passen nein   ?? nichrt weiter sagen  dachte  du  hast  auch facelift Türen   (  wer lesen kann ist klaer im Vorteil :D  aber  pssssscccccht )

 

ich schaue  noch mal  nach diese woche      aber  mdf ist  den Plastik dreibein  wenn nicht  ausgesteift   eh überlegen  das ist  schon klar

 

und messe nach  dann mache ich auch  fotos  von den asäulen gehäusen  

 

lassen wir das mal so stehen Highender wenn ich das wort schon höre Burmester ist für mich ganz gute taugliche Ware :D  es gibt einige wenige Menschen mit dem absoluten gehör aber die beschäftigen sich meißt nicht mit " Auto Beschallung "

 

es geht hier einzig alein darum einfach die ls einzubauen und mit gegebener Grundperformance den Klang zu verbesseren

 

ansonsten müsste ich den Innenraum mit Schallführungen komplett umbauen :D es gibt kaum eine beschisseneren umgebung  als der von einem Fahrzeug speziell der passi macht doch nur nebengeräusche im betrieb wo sich jede überlegung erübrigt aleine die scheibenwischer machen schon bei ruhe stellung dermassen mordmässig schepper 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 9. November 2010 um 17:00

Ja,sei doch bitte mal so nett und gib mir mehr Input was die Lautsprecher betrifft

Muß das eh noch mit meiner "Finanzministerin" abklären :D

Morgen werd ich mir die Tür mal zu Gemüte ziehen,mir das Malleur ankucken und mir dann die für mich sinnvollste Bastelinnitiative in Angriff nehmen

hattest  du nicht geschrieben du  hast  den Ampire ?????  wenn nicht  was hast  du  für  eine headunit und  bespielst  du  die  mit  seperaten amps

 

der  ampire   sx 165  ist  der preigünstigere    vom Sl165      hat halt  die gleiche membran und   stahlblech  chasis   anstatt wie  beim Sl  alu druckguss . 

 

der  SL spielt  sehr  sauber   hat  aber  nur  dezentes  bassfundament  also  da nicht wunder  erwarten  .  wenn du  musik  und  nicht bam bam  hören willst  mit  präzissen höhen   keine  schlechte  wahl  im einsteiger  bereich  ganz  vorne  dabei .  mit vernüftig  verbauten kalotten   bekommst  du ne  nette Bühne  dargestellt . habe ich  selber  schon gehört  zwar nicht im passat   aber im eingebauten Zustand  in ähnlichem Fahrzeug

 

wenn du  den noch nicht  hast  fährst  du  mit  dem fahrzeugspezifischen rainbow  system   für  den  35 i  besonders  gut  zu dem preis  es ist  wirklich  sehr  gut  habe  ich anfang  des jahres  in den passat  von einer unserer  Hands  eingebaut .

 

ansonsten  gibt  es  cfs 165  mitlerweile  das paar für  150 euro   oder  das  Phase linear  five  für  220

 

Spielt lecker   sehr  empfehlenswert  für  ganz kleines  geld  und  allemal  ausreichend

 

 

weiter sehr   sehr  günstige  lösung was  auch was  taugt ist der  audiosystem  FL 130  für  schlappe  80  euro  für  die  FL130     früher  weitaus  teuerer  der  vorteil  extrem flach mit front magnet     und präzise und dzu noch ne vernünftige seidenkalotte mit angepasster  weiche    oder  auch nur  der  FL 130  mit den orginal   10ner Abrett  LS   geht  auch ordentlich

 

ich selbst hatte eton WA 1-160 HG 165 drinnen kombiniert mit den ori 10ner  von eton Hs100 im abrett auch geil habe jetzt aber bose ausprobiert weil ich die aus dem audi überhatte und die eton mit den 10ner eigentlich perlen vor die säue .

die kommen erst wieder rein wenn ich die auch für hinten habe und vorne endlich die spiegeldreiecke mit seidenkalotten gebaut habe

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

@aixcessive

 

Man könnte meinen du hast Ahnung von der Materie. :D:D:D:D

ach  quatsch    das  scheint nur  so   reicht  gerade mal   so  aus  um  klitze kleine  beschallungen zu realisieren und  auszu messen :D:D

 

war  den da  noch   ach ja  stimmt  job für  Burme......  das  sag ich hier jetzt ncht  sonst  stinke  ich :p:p

Themenstarteram 9. November 2010 um 17:45

Jepp,ich hatte in den alten Nasenbärpappen die Ampire drinnen ( kannst Dir sicherlich denken wie sich das in den Plastikschachteln angehört hat )

Dewegen will ich sie diesmal fest am Türblech anschrauben

Wegen dem Geld muß ich halt mal kucken es laufen da noch andere Projekte ( Roller wieder Fit machen Urlaub buchen usw. )

Deine Antwort
Ähnliche Themen