ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nachrüst 3 Wege-Lautsprecher, vorne schlechter Klang bei Frequenzen unter 200 Hz

Nachrüst 3 Wege-Lautsprecher, vorne schlechter Klang bei Frequenzen unter 200 Hz

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:11

Hallo bin neu hier :) Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich habe im Passat b4 Kombi die vorderen Lautsprecher durch diese hier ersetzt:Ground Zero . Sie Klingen eig auch ganz gut jedoch wenn ich das Radio ein wenig weiter aufdrehe und der Hpf Filter Frequenzen unter 200 hz zu lässt dann hören sich die Lautsprecher total schlecht an. Nun die Frage liegt das nur daran das sie keinen Druck aufbauen können da die "Lautsprecherbuxen" ja komplett durchs Amaturenbrett gehen bzw. sieh halt nicht geschlossen sind oder (Würde dann ein wenig Dämmen mit Alubutyl reichen) sollte ich mir lieber bessere Lautsprecher zulegen. Ps. Ich habe normalerweise auch einen Sub verbaut aber wenn für diesen mal keinen Platz ist würde ich natürlich trotzdem gerne ein wenig Bass haben und die Ls sollen ja Freq. bis 100 Hz spielen können.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Eigentlich sollen die Lautsprecher im Armaturenbrett doch auch nur die Höhen wiedergeben, für die tiefen und mittleren Töne sind die Lautsprecher in den Türen zuständig. Hast Du da keine?

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 100 mm - Lautsprecher Bässe vernünftig wiedergeben kann.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 14:57

Hey :) Danke für die Antwort ;) Habe leider in den Türen nicht mal Ausbuchtungen für Lautsprecher... Mir ist natürlich klar das die oben niemals so gut sind wie richtige Mittel/Tief-töner aber ich wollte zumindest ein wenig Tiefen haben. Habe die Lautsprecher jetzt ein wenig abgedichtet und ein paar Einstellungen am Radio verändert es ist schon besser geworden aber noch nicht optimal... Wie könnte ich den in die Türen Lautsprecher rein bekommen?

indem du die türpappe abnimmst auf der rückseite die vorgezeichnete öffnung ausschneidest dir ne lautspecheraufnahme ( sieht aus wie ein 3-Bein) vom schrott oder so holst diese montierst mit 165er TMTs entweder orig oder ausem zubehör.

bei der verkabelung gib es zwei varianten entweder du pinst in den multiplexstecker für die Türkabelbäume neue litzen für die lautsprecher ein und machst ers ordentlich oder du nimmst die frickel und fusch lösung und bohrst löcher in den stecker und ziehst ein kabel durch. ich würde variante 1 nehmen dauert ein bissel länger aber hält länger und sieht besser aus!

dann trennst du die lautsprecher entweder über ne fertige Frequenzweiche oder du trennst mit hilfe eines elkos an den LS

es gibt facelift Passis ohne Lsp öffnung in den vorderen Türen :confused::rolleyes:

japp wenn du holzklasse bestellt hast

Zitat:

@MrCrank1002 schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:11:37 Uhr:

 

...Ich habe im Passat b4 Kombi die vorderen Lautsprecher durch diese hier ersetzt...

Bilder von Türverkleidungen ohne LS- Gitter habe ich schon gesehen, vor dem Radioschacht war dann wohl eine Blende. Waren da dann trotzdem Lautsprecher im Armaturenbrett verbaut??? :confused:

Zitat:

@mauzz schrieb am 12. Oktober 2015 um 10:59:23 Uhr:

japp wenn du holzklasse bestellt hast

ok .... :D noch nie gesehen, wieder was gelernt...

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 19:40

So bei mir in den Tür Verkleidungen waren bis eben keine ausbuchtungen oder der gleichen für Ls. Habe jetz 16er Teller unten reingemacht und muss morgen dann mal hören wie sich das anhört (hab leider keine Kabelschuhe hier :( ) Ne Freq. weiche oder so muss ich mir auch noch besorgen denn die Ls in dem Armaturenbrett klingen nach viel einstellen und abdichten zwar schon "gut" aber bei einigen Lieder wollen sie einfach keine Tiefen freq. spielen ... zumindest nicht laut

so nochmal die 100er coax LS bringen dir rein physikalisch keinen Tiefgang auserdem könenn die das gar net abspielen, da der Frequenzbereich erst ab 100 Hz anfängt (siehe Produktbeshreibung).

Wie hast du eig die 16er teller an den türpappen befestigt? ich hoffe nicht das du sie einfach an die tür pappe geschraubt hast. weil wenn ja wirst du keinen spaß haben

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 13:40

Ich sprach ja auch von den Freq. von 100 Hz bis 200 Hz ;) Nein habe sie nicht einfach festgeschraubt alles gut mit Bitumenband abgedichtet undso klingen auch relativ gut :) Bin jetzt nur am überlegen wie ich die oberen Ls anschließe den wenn ich das Kabel einfach teilen würde wär ich ja bei 2ohm oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Und die oberen nur als Hochtöner per Freqweiche wäre ja auch ein wenig sinnlos...

Die Lautsprecher kann ich nicht beurteilen, 100Hz als untere Grenze ist schlecht, vermutlich sind die nur als Subwooferergänzung gedacht? Es gibt auch 100mm-Lautsprecher, die Bässe bis 40Hz herunter ordentlich übertragen. Voraussetzung dafür ist aber ein großes Gehäusevolumen, was im Armaturenbrett nicht gegeben ist. Da sind die Türen schon besser. Kleine Lautsprecher haben auch nicht so einen guten Wirkungsgrad, da braucht man ein paar Watt mehr für die gleiche Lautstärke. Aber für den Pkw-Innenraum reicht die Größe allemal. Für die Türen gibt es glaub ich ab GL oder GT andere untere Ablagekästen, wo vorne ein Lautsprecher verbaut werden kann. Muß dann aber dahinter die Türverkleidung zerschnitten werden, sonst ist das Volumen wieder zu gering.

Parallelgeschaltet hast Du, wenn beide 4 Ohm haben tatsächlich nur 2 Ohm. Manche Verstärker machen das mit, manche nicht. In der Regel sind die Endstufen kurzschlußfest, vielleicht käme es auf einen Versuch an. Alternativ kannst Du natürlich auch in Reihe schalten, dann hast Du 8 Ohm und verschenkst die halbe Leistung. Oder verwendest tatsächlich eine Frequenzweiche, wenn im Armaturenbrett ohnehin keine Bässe ankommen. Dann wäre eine niedrige Einsatzfrequenz sinnvoll, damit z.B. alles unter 200 Hz nur in den Türen ankommt. Meist ist nur ein billiger Kondensator verbaut, der nimmt einfach alle Frequenzen unter 5-10 kHz weg, damit der Hochtöner nicht überlastet wird. Kann man also nicht wirklich als Frequenzweiche bezeichnen...

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 11:56

Habe mir jetzt n neues Radio bestellt da meins nur 2 chinch ausgänge hat. Hab mir das dann so gedacht weil ich hinten sowieso keine Ls einbaue: Das ich halt einfach die oberen dann über den Front kanal laufen lassen und die in den Türen über den Rear Kanal.. Wie das in der Praxis funktioniert werde ich dann ja sehen bzw hören :D aber denke das ich so ja relativ gut am Radio und an der Endstufe die freq. usw einstellen kann um ein passenden Klang zu bekommen...

Mache mir weniger sorgen um die Endstufe als um die Lautsprecher den diese sind nur für 4ohm...

den sinn versth ich net und was BBB mit den kästen erzählt hat gilt nur für den B3 also für dich irrelevant.

den sinn deiner schaltung habe ich noch nicht verstanden wieso hängst du die nicht einfach an die iso stecker des radios?

und die impedanz der LS ändert sich nicht nur die gesamtimpedanz der Schaltung

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 13:23

Stimmt das würde ja auch noch gehen :D Also ist den Lautsprechern das egal über wie viel ohm die laufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nachrüst 3 Wege-Lautsprecher, vorne schlechter Klang bei Frequenzen unter 200 Hz