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Lautsprecher vorne Tips gesucht
Also bevor Ihr mich erschlagt ich habe in der Sufu leider nichts wirklich passendes gefunden
Plan = Lautsprecher einbau vorne
Bisher erledigt Innenausstattung inklusive Türpappen vom Facelift eingebaut ( wie einige wissen meiner isn US Nasenbär)
Nun dachte ich MDF-Ringe geholt,aufs Türblech geschraubt Lautsprecher rein und gut is = Pustekuchen da ist keine Aufnahme drinne
Ok dann eben die schlechtere Variante hinter die Türpappen geschraubt ( fahr eh nicht wirklich viel und für Gedudel reichts )
Ergebnis ebenfalls Pustekuchen meine 16,5er passen nicht rein weil der Lochkreis der Blende größer ist
So und nun wär ich Euch dankbar für ein paar Tips wie ich die Lautsprecher nun doch noch "verdsenkt" bekomme
Neue kommen für mich nicht in frage weil ich mit denen voll zufrieden bin
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62 Antworten
wieso fragst du dann nach Ls wenn die doch schon da sind
andere Frage hattest du vorher schon ein vollständiges Soundsystem ? wenn nicht und du hast die ampire komplett mit kalotten und weiche verbaut tu dir einen gefallen klemme die 10ner breitband trötten ab die blasen dir dann mit komplett spektrum die hütte zu und machen matsche . wenn ohne kalotten musst du zumindest weiche vor die 10ner legen
verbaue die kalotten in die spiegeldreiecke wenn sie nicht zu tief bauen oder du musst du ein bissel tricksen
Das System ist komplett mit Weiche usw. hatte sie vorher recht dicht angebracht was aber klanglich nicht wirklich toll war weil das Scheppern von der Klappe alles übertönt hatte
Das alte Soundsytem habe ich vollständig totgelegt Bzw. ausgebaut weil es zu wenig Leistung hatte
....wobei 10er Breitbänder ne verdammt geile Sache sein können:D
Aber mit Sicherheit nicht die Originalen;)
Öhm....nochma wegen den Metallringen(gehört eigentlich nicht hierher,aber ich muß einfach nochma nachhacken)...
Nach deiner Logik wäre dann Blech völlig ungeeigent für Wooferkörbe,auserdem würden die erwähnten Einbaucracks in kauf nehmen nur um mehr Geld zu verdienen,schlechteren Klang zu erzielen....kann ich nicht nachvollziehen.
Geh mal hier ins Car-Hififorum oder auch ins Klangfuzzi und sag dort,Metallringe sind ungeeignet als Speakeraufnahme.....auf die Reaktionen bin ich gespannt:D
Es geht mir nicht um Sinn oder Unsinn,aber diese Aussage kann ich einfach nicht so stehen lassen.
Achja...das mit dem Kabelklang war mehr ironisch gemeint,wenn man nicht das billigste vom billigsten nimmt reicht das völlig.
MDF reicht vollkommen ich bevorzuge aber spezielles Multiplex ist aber Firmen Geheimniss
lieber herr weber final erklärung alles weitere über PN
komplett out off thread sorrx jungs aber ich mal ein mal paar götzen und demonen vertreiben
ot on lieber Weber da habe ich ja ein opfer dem ich ein kottlett an die backe labern kann :D
Rotguss bzw Stahl haben eine grössere Masse was es dem LS schwerer macht die Lautsprecheraufnahme . (aber das türblech schwingt dann im fahrbetrieb durch erschütterungen und querbeschleunigung noch mehr das funktioniert nur im Stand ) Türblech mitsamt der LS Aufnahme) zum schwingen zu bringen. Diese Schwingungen führen zu interferenzen . Ohne die der LS saubererer darstellen kann . Ob das nun notwendig ist oder nicht darüber streitet sich die Fachwelt noch.
Diese Adapter ersparen aber die entkoppelung der resonancen die der Chasis direkt ins Türblech spielt und sonstige Feinarbeitensind auch noch notwendig
ein wirklicher vorteil wäre des weiteren kann mann bei ringen aus stahl mit gewinde die Ls fester plan verschrauben
aber subschwingungen werden eins zu eins aus dem chasi übertragegen durch die verschraubung und ins blech eingeleitet . das ist kontraproduktiv wenn mann schon so penibel sein will nehme ich direkt en schweres chasis
dann lieber konstruktiv die bude berechnen und bauen und nicht mit hilfsmitteln pi mal daumen zurecht frickeln :D
und das sag ich auch gerne deinen Gurus und Göttern
@ weber special :deine Götter entkoppeln die Ringe aber sinnvoller weise und du hast geschrieben direkt aufs blech schrauben . das mann das machen kann ist möglich aber absolut am thema vorbei und wie mit kannonen auf spatzen schiesen . was damit beseitigt werden soll kann mann ganz anders lösen und zwar konstruktiv wenn mann es kann . machen können die jungs was sie wollen da tummelt sich so viel unausgegorenes und was sich in der SCENE als top etabliert was sich jeder audiophilen realität bewegt und nur messbar ist
wo habe ich geschrieben das stahlblech kein geignetes material für Ls chasis ist
und nicht jeder druckguss chasis ist unbedingt besser
ich will das hier nicht vertiefen aber glaub mir ich brauche mir dazu nicht das ganze teilweise unnütze zeug anhören
ich würde nie auf die Idee kommen in unsere Evolution Lautsprecher systeme die wir selber bauen nach dem klipsch prinzip rotguss ringe einsetzen zu wollen wozu die sind dopelschalig mit sand sandwich :D
wenn du was über Schallübertragung lernen willst komm in unsere Firma und mach ein Praktikum dann nehme ich dich gerne mal mit auf auf einen event in die lanxess arena oder auch was wir seltener machen ein komplett einbau von LS systemen in diversen nightlinern oder beim verbessern von chasis durch reconen .:p:p
Ok,meine finale Äuserung ist recht kurz und mit weniger Fachsimpeleien gespickt(weiß auch z.B. nicht was das reconen von Chassis mit dem Thema hier zu tun haben soll und von Göttern wurde mir meine Meinung auch nicht hins Hirn gehämmert)
Ich bin kein Auto-Hifi Fachmann und arbeite auch nicht in dem Gewerbe,aber es ist mein absolutes Hobby seit nunmehr weit über 10 Jahren in denen ich denk ich schon einen guten Erfahrungsstand gesammelt hab.
Aber DU bist bisher der Erste,der mir weismachen will das Metallringe schlechter als MDF oder MPX sein sollen.....ich werd evtl. mal wenn ich langeweile hab ein wenig in der Richtung recherchieren,denke aber nicht das ich noch jemanden mit der selben Meinung finden werde.
So long....
Habe ich gesagt das metall schlechter als MDF ist zur montage von LS nö
ich habe gesagt du musst dann wiederum alles entkoppeln .und ist bei einem hochwertigen chasis nicht notwendig
und ein scheiß chasis das selber resoniert bekommst du damit auch nicht besser
metall hat gewissen sinn theoretisch im stand aber das auto fährt das auto fährt da funktioniert das prinzip tilger gewicht in der einbaulage schon mal nicht dann müssten die ringe genau berechnet werden und funktionieren dann nur bei ganz definierten frequenzen die müsste mann aus messen und wenn mann einbezieht das die ganze fahrgastzelle pumpt und über die scheiben etc eh resonacen eingeleitet werden in alle bauteile kann ich mir das alles sparen .
wenn ich schon so ein Erbsenzähler bin das ich den aufwand betreibe und nicht richtig die komponenten abstimme dann muss erwähnt bleiben das eine feste verschraubung schall überträgt
die schall geschwindigkeit in stahl ist wie hoch ca 5920m/sec also überträgt es auch das was ins chasis eingeleitet wird und was mechanisch erzeugt wird
gehen wir weiter mit erbsen zählerrei
Klar aber dann die zuspieler und amps im beschallten raum aufstellen ganz großes kino das hört mann wirklich
halte dir mal nen Hammer ans Ohr und klopfe mit nadel drauf nach deiner publizierten meinung überträgt das keine schwingung ergo hörst du nix ?????:D:D:D
so und jetzt ist gut für alles andere kannst du dann die wunderwelt des WWW Märchenbuch nutzen
Sooo,war gerade am Auto und hab das Türblech freigelegt
Da besteht ja nicht mal die möglichkeit irgendwas ohne Bohren zu befestigen
Keine Löcher,nichts wo man irgendwas An oder Festschrauben könnte ( ich hab was gegen nachträgliches Bohren in die Karosse )
Mahlzeit,
was spricht denn gegen Bohrungen in den Türinnenhäuten?? Wenn die danach wieder vernünftig versiegelt werden, passiert da in 10 Jahren nix. Und eine stabile Aufnahme für den LS muss schon sein, sonst wird's nix (egal ob mit Metall oder MDF oder Multiplex :D)
Wobei es mich schon stark wundert, dass KEINE Löcher vorhanden sind. Gab es den Nasenbähren denn nie mit LS in den Türen??
Markus
@Eric: ich muss wohl mal ein Praktikum bei Euch machen, denn alles, was Du schriebst, ist mir nicht einleuchtend. Aber im Tenor stimme ich mit Dir überein. ...und ich mag Burmester nicht - tolles High End, superbe Haptik und Optik, aber sind mir viel zu "warm":D
Doch,der Nasenbär hatte aber auf den Türpappen so Plastikkisten drann
wenn du nicht bohren willst wird s schwer dann müsstest du schon großflächig eine träger platte aufkleben auf die du dann den rest montierst das ist doch unsinn
nimm dir deinen schon vorhandenen passenden MDF baue dir entsprechenhohe abstandsstücke aus vernünftigen material oder silent blöcke oder nimm dir für eine billige lösung einen stapel karosserie scheiben für drei Punkte . da kannst du durch bei legen die höhe und position des mdf rings nivelieren wenn dich das nicht stört lege da auf jeder Seite gummi scheiben auf verschraube nun den rotz mit gewindeschrauben mit dem Türblech und fertig das wäre eine dschungel montage ob der ampire daz entsprechende Parameter bietet ist fraglich
geschlossene montage siehe beispiel herr weber
also plane fläche mit MPX muliplex schaffen darauf soviel ringe das du mit dem magneten nicht mit dem fensterheber kollidierst wenn dann noch raum zur türverkleidung besteht setz du entweder auf die pappe oder von vorn auf den LS einen kurzen tunnel auf sodaß der LS nicht hinter die pappe spielt das wäre bei geschlossener montage fatal für den klang .
die dritte schlechtest montage wäre auf oder hinter die pappe und rund um den LS mit großen mdf ringen ein gehäuse auf das türblech kleben das mit bitumen oder schwerschaum außen abkleben innendrinn steinwolle
aber die pappe pumpt wenn du den LS bzw die Pappe nicht gegen das innere türblech abstützt
aber da ist das volumen ultra knapp
Pappe und Türausblech solltest du auf alle Fälle soweit möglich mit bitumen abkleben
wenn du es schön machen willst kapp die Tür pappe vorne aus und bau dir ein doorboard wenn du im winter zeit und musse findest
wenn du konventionelle montage also quasi geschlossene box musst du wirklich darauf achten das vorder und rückseite des LS wirklich von einander getrennt sind sonst hast du quasi klangkurzschluss . dann hast du nie bass wenn mann da bei 165 mm membranen davon sprechen kann .
also entweder türvolumen wirklich schließen und lautsprecher dicht auf dieses Volumen aufbringen oder aber den lautsprecher an der Türpappe dicht bekommen .
ich habe mal bei markus seinen bildern reingeschaut - schon mal schön gelöste details einfach sinnvoll verbessert und
bezahlbar bei der ls optimierung
Mahlzeit,
so wie bei Golf II, Polo 6N usw ??
Dann ist das ja ein klarer Fall von Doorboards bauen :D
Zumindest wäre das die naheliegendste Möglichkeit ohne jetzt HiFi technisch in's unendliche auszuufern...
Ein bisschen MDF oder MPX (ich bin nachwievor Fan von MDF, muss aber jeder selber wissen), ein bisschen Glasfaserpachtel, ein bisschen Feinspachtel, 'ne Säge, 'ne Raspel und Schleifpapier, ein bisschen Filz oder Kunstleder und los geht's...
Original Türtasche im Bereich des serien-LS so ausschneiden, dass man ein mind. 19mm dickes Stück MDF (MPX) anspachteln kann, in das man dann den Zubehör-LS einbaut. Zusätzlich verschrauben, wo geht und verkleben hilft auch.
Je nach hendwerklichem Geschick kannman dann schon richtig schöne DoBos bauen ohne die Originaloptik zu verlieren und nachwievor das Ablagefach nutzen zu können. Ausserdem für kleines Geld und überschaubaren Zeitaufwand gefertigt.
Markus
Also,Bauhaus sei dank,ich hab mir jetzt 2 MDF Platten gekauft ( 20x20)
Die werde ich erstmal so bearbeiten das die Lautsprecher reinpassen
Danach werden die Platten so angepasst das ich sie am Türblech verschrauben kann
Dann erstmal das Ergebnis ankucken/hören und weitere anpassungen vornehmen
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
wenn du es schön machen willst kapp die Tür pappe vorne aus und bau dir ein doorboard wenn du im winter zeit und musse findest
ich habe mal bei markus seinen bildern reingeschaut - schon mal schön gelöste details einfach sinnvoll verbessert und
bezahlbar bei der ls optimierung
Doorboard meine rede Habe mich von dem metallring gedöns anstiften lassen :D
habe mir mal die daten angeschaut er baut 142 mm tief edit sind nur 60 mm mit 142 mm einbaudurchmesser das dürfte dann gehen
da wird das nix mit direkt aufs blech mit einer platte MDF:( da ist noch ein Fenster was rauf und runter will (also messen )
also musst du schon bis zur pappe aufbauen oder doorboard aufbauen und die pappe vorne auskappen
normal sind von facelift pappen zu türblech eine maximal tiefe von 65 mm einbautiefe normal 56 mm da wirst du wohl noch ein stück blech ausschneiden müssen
wenn du die auf die mdf platten verschraubst achte darauf das du nicht zutef in die tür kommst sonst nix Fenster auf
fürs volumen reichen 19 liter da ist die ganze tür schon zu groß
unten ist ein kleines tool zur volumen bestimmung wenn du danach noch optimieren willst
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Doorboard meine rede Habe mich von dem metallring gedöns anstiften lassen :D
Man kann ja auch 'nen Metallring in die MDF Platte einlassen :D:D
Markus
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Doorboard meine rede Habe mich von dem metallring gedöns anstiften lassen :D
Man kann ja auch 'nen Metallring in die MDF Platte einlassen :D:D
Markus
Reichts nicht wenn ich Edelstahlschrauben nehme ?? :D