Lautsprecher (vorne) Passat i35

VW Passat 35i/3A

Hallo,
habe mir vor einigen Wochen einen Passat i35 Baujahr 91 gekauft. Ich bin absoluter neueinsteiger also verzeiht mir meine kleinen Fehler :P 😉
Also es geht darum, dass ich mir jetz erstmal ein Radio gekauft hab (Alpine) , da ich aber wenigstens einen einigermaßen gescheiten Klang haben will, wollte ich in die Türverkleidung neue einabauen, da ich aber nur wenig Aufwand betreiben möchte sollte sie dort reinpassen wo die alten auch sind 😉
Jetzt zu meiner Frage: Könnt ihr mir ein paar links geben mit passenden Lautsprechern ?
Und gleich noch dazu sagen wie ich die einbaue ... (muss ich dich Türverkleidung entfernen etc. )
danke schonmal im VOrraus !

47 Antworten

Klar könnte ich tiefer in die Materie gehen , aber das hilft ihm glaube nicht weiter. Außerdem sprach ich vom Druck mein Freund^^ (sicher spielen Spulen Hub , Magnet , Sickenbedämpfung usw. auch ne Rolle aber Massgebend Fläche der Membran). Klar kann man mit mehr Geldaufwand noch ne Frequenzweiche hinter dem Radionfach platzieren und somit die Frequenzbereiche besser abdecken. Im Bezug auf seinem Geldfaktor denke ich reicht es völlig aus Hochton+Kondensator(deckt auch den Mittelton) im Amaturenbrett und Tief- Mittelton. Wobei wenn zuviel Mittelton wiedergegeben wird neigen die Boxen schnell zum verzerren. Warum das alles so ist hoffe ich muss ich net erklären denn dazu hab ich auch kein Trieb 😁 Aber Aixcessive wenn du meinst Nokia Chassis sind gut dann setz dich ma fürn Tag mitn Oszilloskop hin und mess ma das Spektrum :P

Da stimme ich Dir voll zu.
für die Filterei gibt es ja die bekannten Weichen.
...
So langsam macht mir das hier tatsächlich Lust auf die Hausaufgabe.

Zitat:

Original geschrieben von Matze-Passat35i

Klar könnte ich tiefer in die Materie gehen , aber das hilft ihm glaube nicht weiter. Außerdem sprach ich vom Druck mein Freund^^ (sicher spielen Spulen Hub , Magnet , Sickenbedämpfung usw. auch ne Rolle aber Massgebend Fläche der Membran). Klar kann man mit mehr Geldaufwand noch ne Frequenzweiche hinter dem Radionfach platzieren und somit die Frequenzbereiche besser abdecken. Im Bezug auf seinem Geldfaktor denke ich reicht es völlig aus Hochton+Kondensator(deckt auch den Mittelton) im Amaturenbrett und Tief- Mittelton. Wobei wenn zuviel Mittelton wiedergegeben wird neigen die Boxen schnell zum verzerren. Warum das alles so ist hoffe ich muss ich net erklären denn dazu hab ich auch kein Trieb 😁 Aber Aixcessive wenn du meinst Nokia Chassis sind gut dann setz dich ma fürn Tag mitn Oszilloskop hin und mess ma das Spektrum :P

also mein Freund es hat niemand gesagt das die nokiaschsis gut sind   aber VW hat damit für niedrige Lautstärken einen guten job gemacht zumal die Nokia s  nach dem Bipol prinzip verbaut sind 😁

ich denke ich sitze häufig genug  am spektrum analysator   um unsere systeme  auf die jeweiligen gegebenheiten  in den verschiedenen  Theatern  hallen und  manchmal  auch um DSP Systeme im auto einzustellen  um mich noch drann zusetzen um ein Nokia system  zu bespielen

aber es geht hier um was anderes    Der Te will einfach   den Nokia ersetzen  und wie ich schon zig posts zuvor gesagt habe    kann er das mit einer combo  mit weiche machen  oder mit einem Tiefmitteltöner  besser bewerkstelligen als mit einem Bass .die einfachste variante ist einen popeligen Filter in die leitung zu setzen der LS im Abrett hat ja schon seinen Filter und das ist Fakt

und ich werde jetzt hier nicht wieder in Streitereien  ausarten OT off

und Fakt ist auch das ein Bass der mit Hochtonfrequenzen Bespielt wird  schwammig in der Wiedergabe wird

Klar hast du in punkto Bassboxen recht . Aber Bipol überleg mal die meisten Autobox 16,5cm sind Bipoler. Naja um das ma zum friedlichen Ende zu bringen kauf dir
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=372261 oder ähnliches ^^ denn Crunch ist die Tochter Firma von Hifronics

Ähnliche Themen

Nochmal zu meiner ursprünglichen Frage!
Also Ich habe jetz vor die Sinuslive SL-F 166K Lautsprecher zu kaufen.
Jetzt zwei fragen, da ich wie gesagt kompletter Neueinsteiger bin.
Benötige ich Frequenzweichen ( was bringen die eigentlich) wenn ja wie bau ich die ein.
2. Frage Ich habe ja den Nasenbär un da sind im Amaturenbrett ja auch noch Lautsprecher ... wäre es da Sinnvoll Hochtöner einzubauen (geht das überhaupt) oder auch "normale" Lautsprecher... und was für einen Durchmesser haben die Lautsprecher auf dem Amaturenbrett?
Danke im Vorraus schonmal 😉

Huhu,

häng mich mal wie so ein Teebeutel rein.
Brauch ich nicht nen Aktivsystemadapter bei Nokia DSP?

Ansonsten gelten lt. Blaupunkt (Carconfigurator) folgende Einbaubeschränkungen im Passat damit kein Umbau notwendig ist:

Durchmesser max. 170mm; Einbautiefe max. 60mm (ab Bj. 1993) bzw. 59mm (bis Bj. 1993)

Zitat:

Original geschrieben von Passat i35

Nochmal zu meiner ursprünglichen Frage!
Also Ich habe jetz vor die Sinuslive SL-F 166K Lautsprecher zu kaufen.
Jetzt zwei fragen, da ich wie gesagt kompletter Neueinsteiger bin.
Benötige ich Frequenzweichen ( was bringen die eigentlich) wenn ja wie bau ich die ein.
2. Frage Ich habe ja den Nasenbär un da sind im Amaturenbrett ja auch noch Lautsprecher ... wäre es da Sinnvoll Hochtöner einzubauen (geht das überhaupt) oder auch "normale" Lautsprecher... und was für einen Durchmesser haben die Lautsprecher auf dem Amaturenbrett?
Danke im Vorraus schonmal 😉

also was macht eine weiche   sie splittet das frequenzband in 2  3 oder 4 wege   für  verschieden Lautsprecher   in seperate frequenzgänge  im auto meißt zweiwege  oder drei wege weiche

also lowpass bandpass und highpass .

dazu hier http://images.google.de/imgres?...

laien verständlich   ein tieftöner soll um vernünftig zu spielen keine  höhenanteile  bekommen die er eh nicht wieder geben kann und der hochtöner keine  bassanteile  weil dann ruckzuck der hochtöner platt ist wenn keine schutzschaltung davor ist .

im passat sind im abrett wenn du ein  2 wege VW soundsystem  hast hochmitteltöner din 100 verbaut und in den Türen Breitbänder  din 165   165mm korbaußendurchmesser   einbautiefe 58 mm

wenn du nur abrett ls  verbaut hättest wären es  nur breitbänder

also  die sinus live sind tief mittelton    theoretisch kannst du diese auch ohne  weiche  ( im passat  eher  einen Filter der die anteile über 2 khz wegnimmt ) oder du nimmst ne normale 2weg weiche schließt den  tiefmittelton  an und lässt den anderen   anschlüsse  offen  oder legst abschluß spulen an  , es geht aber auch offen
die lautsprecher  im abrett fungieren als  mittelhochtöner und haben bereits  eine Kondensator verbaut  von dort  geht das signal in die türen wo normaler weise breitbänder verbaut sind   meißt Nokia jlb
also wenn der sinus live einen  din 165  korb hat, passt das plugn play  und wenn du entsprechenden filter verbaust noch besser .wenn du eine weiche verbauen willst  musst du die zuleitung   zu den Abrett  tröten ändern  und neu von der weiche hochlegen .

was ich nicht machen würde ist ein  2 weg combo   also tiefmittel ton mit  hochton twety   parralel  zu den abrett  ls  verbauen
das stand aber schon mal alles da   incl empfehlungen 😠
wenn jetzt die frage kommt das ist doch aber ein " kickbass "   das ist nix anderes als ein tiefmitteltöner

Joar da hat Aixcessive wohl recht, die Frequenzweiche ist nur zum Filtern da. Sprich rein nur für das später Klangergebniss. Eine Frequenzweiche sollte wohl jeder ohne Probleme angeschlossen bekommen kann man nicht viel Falsch machen. Mit etwas technischen Verständniss kannste dir aber auch ohne Probleme eine am Radiokabelbaum selber bauen. Aber um deine Frage zu beantworten , benötigen tust du diese Frequenzweiche nicht . Aber sei dir im klaren das du mehr Radio im Auto hörst als sonst wo 😁 und ich meine der Klang sollte da schon stimmen .

habt ihr wohl recht 😉
noch eine frage wie ist die einbau tiefe aufm amaturenbrett?

stelle dir das beim abrett nicht zu einfach vor   wenhn die von oben rausnimmst  ist die befestigung kaputt 😉

und wenn du  keinen Plan  hast  würde ich jetzt als  laie nicht versuchen irgendwelche nicht auf einander abgestimmte  lautsprecherpaare  zusammenzu stricken  . nacher  haste schlechteres ergebnis als vorher  . wenn du auch die  im Abrett wechseln willst  dann hohle dir den einbausatz von Rainbow  oder einen anderen   fahrzeugspezifischen  einbausatz  denn dann sind weichen auf den fahrgastraum abgestimmt 😉

die einbautiefe  im orginal einbaurahmen   oder  der platz unter dem Abrett ?

also Din 100 chasis  wie schon gesagt passen alle

Also wie schon gesagt immer ein abgestimmtes Set kaufen , sind meistens denn sogar mit Frequenzweiche. Wo du beim Amaturenbrett vllt. drauf achten solltet ist die höhe von der Lautsprecher Auflage hin zur Abdeckung denn unten passt es meist. Nur die Abdeckung geht dann meist nicht mehr drauf. Also ich hab in dem Amaturenbrett auch noch meine Originalen drin , naja und schlecht so dass man die Austauschen muss sind die nicht. Ich hab bei mir auch nur die Türen LS getauscht und alles über Frequenzweiche. Bzw. hab für dich mal den Subwoofer im Kofferraum abgeklemmt und gehört wie es ohne klingt. Ganz an Audi Bose kommt es nicht ran 😁 aber ist schon okay ^^

mhm.... wie gesagt habe komplett keine ahnung von sowas^^
wenn ich jetz mir nur lautsprecher in die türen einbau... un dann dreh ich die Musik mal etwas lauter.... dann hauts die im amaturenbrett doch kaputt oder nicht?
und was wär eurer meinung nach ein gutes Set und was genau muss ich alles Ausbauen um die im Amaturenbrett ohne was kaputt zu machen rauszubekommen?
und ja ich meine die einbautiefe im Original Einbaurahmen

also  langsam wirds  echt  paradox    ließt du eigentlich auch mal in deinem Thread wurden dir doch schon mehrfach gesagt   wie mann  w2as macht womit mann da arbeiten kann preise genannt für den schmalen geldbeutel und alternativen . mann  mann mann 

gut Eaton  Rainbow   Fahrzeugspezifische  einbausätze  ansonsten kuck einfach weiter vorne  für den kleinen Geldbeutel   da standen schon zig Empfehlungen

und wenn jetzt wieder "JA aber " kommt  . Jaaa  die Fahrzeugspezifischen Einbausätze  haben LS für tür und abrett passend  zum einschrauben  mit abgestimmter weiche  auf  den innenraum  des 35 i .

und  auch mit den abrett hochmittelton  kannst du mit passemdem leistungsstärkeren  Bassmittelton etwas lauter hören . 

wenn du  aber meinst  mit normalen Türlautsprechern  ne disco zu betreiben  dann vergiss es
die tür  wird  wenn du sie nicht bearbeitest eher schepern als das Abrett .  da sind nur hohe frequenzen die eh nicht so laut sind wegen verbautem Highpass   der leistung wegnimmt

junge beruhig dich mal ...
nur weil du hier die große ahnung hast... brauchst dich hier nicht so aufspielen... ich hab halt kein plan davon un fertig wenns dir nicht passt antwort nicht .

Und wenn du nicht lesen willst oder kannst, dann frag nicht!!! Wenn dir eine Frage schon beantwortet wurde, warum mußt du dann die Frage nochmal stellen. Man hätte auch einfach sagen können, benutz die Suche Funktion!!!!

Deine Antwort