Lautsprecher vorne - austauschen...
Eine Frage an die technisch versierten:
Wie hier schon behandelt, ist die Lautsprecherbestückung
bei der Standardausstattung zum Navi-Business nicht gerade
üppig.
2 Breitband in den Türen mit 100 mm Durchmesser
und 2 Tieftöner im Heckbereich.
Spezielles Problem sind fehlende Höhen, da die Bässe eigentlich recht gut kommen.
Gibt es Möglichkeiten ohne viel Umbaumaßnahmen, einfach die 2 Breitbandlautsprecher gegen Höherwertige mit besserer höhenabdeckung auszutauschen?
Also einfach die bisherigen raus und an gleicher Stelle 2 ander reinsetzen und anstöpseln...
Wer kann hier Tips geben, und ggf. auch Lautsprecher empfehlen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RMI
Warum stoeren hintere Lautsprecher?
Ich hab nicht viel Ahnung von Audiosytemen und der ganzen Akustik aber ich hab immer angenommen die hinteren Lautsprecher dienen dazu den raeumlichen Klang zu verbessern (macht das sinn?)
mfg RMI
@RMI
Wenn man kein aufgeblasenes "Pseudosurround" möchte, sondern Hifi, dann benötige ich hintere Lautsprecher nicht zwingend.
Bezüglich der Räumlichkeit hast Du nicht unrecht. Ich kann die Lautsprecher als sogenannten "Rearfill" einsetzen. Dabei versuchen sie die Räumlichkeit der Stereowiedergabe zu verbessern.
Das Prinzip verhält sich aber so wie beim Subwoofer. Gut ist es, wenn man es erst hört, wenn es nicht mehr da ist. Sprich, es wird nur eine geringe Lautstärke benötigt.
Dafür sind die Serienlautsprecher durchaus geeignet. Natürlich könnten sehr gute "Rearfill" die Sache noch etwas verbessern. Definitiv hast Du aber mehr davon das Geld in das Frontsystem zu stecken, wo die Musik gemacht wird!
Statt Frontsystem für 200€ und Hecksystem für 200€ solltest Du eher 399€ für ein besseres Frontsystem ausgeben oder 200€ sparen oder in einen Verstärker investieren......
Du kannst den Effekt leicht testen, indem Du im Auto den Fader mal Stufe für Stufe von Hinten nach Vorne verschiebst. Mach das zweimal komplett. Dann stellt Du den Fader so ein, wie der Klang für Dich am Fahrersitz am natürlichsten ist - am besten, ohne auf die Anzeige zu schauen.
Bei mir kommt da immer eine recht frontlastige Stellung jenseits der "Nullstellung" raus!
Gruß
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von Sunnyandfunny
Wie wird denn da der alte Befestigungsrahmen mit den neuen Boxen verbunden? Wird der geklebt?
Das sieht man nicht genau. Ich vermute, daß der Befestigungsrahmen den (neuen) Lautsprecher an die Türverkleidung festklemmt.
Zum Thema ob nun 2 oder 4 Lautsprecher getauscht werden, gibt es noch den Aspekt, daß speziell beim Touring die hinteren Lautsprecher in den Türen eingebaut sind. Wenn also die Leute auf den "billigen Plätzen" auch vernünftig Musik hören sollen, dann macht der Tausch der hinteren Lautsprecher schon Sinn.
Ansonsten stimme ich mit Thorsten überein: besonders gute Lautsprecher in der Hutablage braucht es eigentlich nicht. Dann schon lieber in das Frontsystem investieren.
Grüße
AB
Also wenn ich mich nicht teusche sind die Türverkleidungen die selben wie beim 1er. Wenn ihr sie demontieren wollt, dann fangt an der unterseite am ende der Tür an die verkleidung von den Befestigungsstiften abzuziehen. Dazu ist etwas mehr kraftaufwand nötig. Dann müsst ihr euch nach vorne zum Schanier hin durcharbeiten. dann geht es wie von selbst. Aber jetzt eine andere Frage. Hat schon einer selber die Hochtöner in die A-Seule eingebaut? Da sind ja Serienmäßig keine Öffnungen drin. Ich habe von meinem 1er noch die Vocal V2 Slim herum liegen, das sind wohl mit die besten Boxen die man da verbauen kann, da sie eine sehr geringe einbautiefe haben. Oder was kosten die Türramen in welchen die öffnungen für die Hochtöner schon vorgesehen sind?
Zitat:
Original geschrieben von Sunnyandfunny
Gibt doch die Originale BMW Hochtöner Abdeckung. Die kann nicht teuer sein, wenn man überhaupt zusätzliche Hochtöner verbauen muß.
Die (vorderen)Hochtöner, sofern vorhanden sind im Spiegeldreieck eingebaut. Die Abdeckung ist ein größeres Plastikteil, das die Seitenscheibe umfaßt. Da müßte man tatsächlich eruieren, was das kostet und ob es sich lohnt.
Ich persönlich tendiere aber zu Koaxiallautsprecher. Die sollten mit erträglichem Aufwand einbaubar sein. Allzuviel möchte ich nämlich nicht umbauen. Da ärgere ich mich nur umso mehr, daß ich nicht gleich das Logic 7 genommen habe. 😕
Grüße
AB