ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Anzahl Lautsprecher Standard System E90

Anzahl Lautsprecher Standard System E90

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. September 2010 um 7:16

Hallo Zusammen,

kann mir einer sagen wieviele Subwoofer in einem E90 BJ. September 2010 verbaut sind (mit Navi Bus.)?

Habe das Fahrzeug noch nicht bekommen weil mein Händler ihn kurz zulassen wird.

Laut Angabe der Serienausstattung sind 5 LS verbaut, was darauf hindeutet das nur ein Subwoofer eingebaut wird.

Kann das jemand bestätigen?

Müsste bei der Aufrüstung mit Alpine noch ein zweiter Sub eingebaut werden, bin etwas verwirrt.

Kämpfe mich gerade durch diverse Threads bezüglich der Aufrüstung des Lautsprechersystems durch das Alpine System.

Mein freundlicher möchte mit Einbau 700 € haben, ist das ok?

Gruß

Siamac

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde auch sagen, dass da nur 1 Subwoofer verbaut ist, da ja die Anzahl der Lautsprecher normalerweise eine gerade Zahl ist.

Man kann das Alpine-System auch ohne Anschluss an die/den Subwoofer verbauen.

Dann hast du trotzdem einen besseren Klang. Vielleicht nicht mehr Bass, aber die Höhen sind auf jeden Fall besser.

Der Preis kommt mir etwas hoch vor. Das System kostet momentan teilweise nur 333,-€. Für den Einbau würde ich max. 200,-€ veranschlagen.

Meines Wissens hat das Standardsystem gar keinen Subwoofer. Erst bei HiFi sind 2 verbaut jeweils einer unter jedem Vordersitz.

Früher hatte das Standardsystem 6 LS. 2 Auf der Hutablage, 2 in den Vordertüren und - ich glaube - im Armaturenträger noch 2. Schätze, dass einer der letztgenannten weggefallen ist.

HiFi hat auch nur noch 8 statt 10 LS.

Ich hatte das Standardsystem eingebaut (jetzt Alpine) und es sind unter den Vordersitzen je ein Subwoofer verbaut, allerdings hat das Standardradio so wenig Power, dass die Subwoofer gar nicht bemerkt werden. Durch das Alpine wird es wesentlich besser, aber hierfür gibt es bereits mehrere Threads.

 

 

hallo,

in der Standardversion "Radio Business" werden 5 Lautsprecher verbaut, 2 vorne li/re, 2 hinten li/re und 1 Zentralbass unter dem Fahrersitz (wurde vermutlich zu 3/2010 auf diese Ausstattung umgestellt).

Bei Radio Professional werden 6 Lautsprecher verbaut, wie oben, zusätzlich 2. Zentralbass unter Beifahrersitz.

Bei Navi hast du automatisch Radio "Professional", also 6 Lautsprecher, Hochtöner gibt es erst mit den weiteren (kostenpflichtigen) Ausstattungspaketen.

gruss mucsaabo

Hallo zusammen,

 

habe bei meinem E91 gerade mal unter die Sitze geschaut, weil ich es gar nicht glauben konnte, dass dort angeblich zwei Subwoofer sitzen. Gefunden habe ich nur jeweils ein kleines schwarzes Kästchen (siehe Foto), bei dem ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass dies der Subwoofer ist. Was sagen die Experten dazu? Habe im übrigen das Navi Business verbaut.

 

Gruß Tim

Fahrersitz-unten

Nee nee, der Subwoofer sollte unter dem Sitz sein, also sozusagen da wo der Teppich ist unter einem Gitter.

Wenn man den Sitz ausbauen würde, würde man ihn genau sehen.

Ich habe das bei mir so getestet, indem ich Musik abgespielt, die Bässe voll aufgedreht und dann die Hand unter den Sitz gelegt habe.

Was das für ein schwarzer Kasten ist, weiß ich auch nicht.

Hallo Atzebmw,

 

danke für deine Info. Unter dem Gitter also. Werde ich mir morgen nochmal genauer anschauen.

Dachte schon, dass diw bei mir vergessen wurde. Schwach ist der Bass aber trotzdem, gerade wenn extra Subwoofer installiert sind. Da waren die vier Lautsprecher in meinem Golf IV vom Bass stärker.

 

Gruß Tim

Zitat:

Original geschrieben von Tim_1,6

Hallo zusammen,

habe bei meinem E91 gerade mal unter die Sitze geschaut, weil ich es gar nicht glauben konnte, dass dort angeblich zwei Subwoofer sitzen. Gefunden habe ich nur jeweils ein kleines schwarzes Kästchen (siehe Foto), bei dem ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass dies der Subwoofer ist. Was sagen die Experten dazu? Habe im übrigen das Navi Business verbaut.

Gruß Tim

hallo Tim,

das Kästchen an der Unterseite des Sitzes dürfte ein Steuergerät für den Sitz sein, hast du elektrische Sitzverstellung? Der Subwoofer, bei BMW üblicherweise ein "Zentralbass", ist wie von atzebmw geschrieben , in einer "Mulde" unter dem Bodenteppich. Wenn der Sitz weg ist, kann man die Abdeckung sehen, muß perforiert sein, damit der Schall auch nach oben rauskommt.

gruss mucsaabo

ps: da du Navi hast, sind auf jedem Fall 2 Zentralbässe verbaut, also unter Fahrersitz und Beifahrersitz.

Zitat:

Original geschrieben von Tim_1,6

 Schwach ist der Bass aber trotzdem, gerade wenn extra Subwoofer installiert sind.

Gruß Tim

Ich glaube so schwach sind die garnicht.

Die Leistung des Radios ist nur einfach zu schwach, um genug aus den Subwoofern raus zu holen.

Soweit ich das gelesen habe, verbessert sich der Bass schon deutlich, wenn man das Alpine-System verbaut hat.

 

Gruß

Stefan

Hallo mucsaabo,

 

elektrisch verstellbare Sitze habe ich nicht. Vielleicht hat das Kästchen ja auch etwas mit dem Seitenarbag zu tun. Aber egal, hier gehts um die Anzahl der Lautsprecher.

Danke für eure Hinweise.

 

Gruß Tim

Themenstarteram 29. September 2010 um 9:10

Hallo Zusammen,

allen vielen Dank für die Hinweise. Einer Aufrüstung steht somit nichts mehr im Wege.

Hat schonmal jemand die 16 cm Subwoofer gegen die 20 cm Variante aus dem HIF System gewechselt? Bauraumseitig sollte das kein problem sein, bringt es klangtechnisch auch etwas in Verbindung mit dem Alpine-System?

Für die Hecklautsprecher suche ich auch noch einen brauchbaren Ersatz.

Gruß

Siamac

Zitat:

Original geschrieben von Siamac

Für die Hecklautsprecher suche ich auch noch einen brauchbaren Ersatz.

Gruß

Siamac

Das kannst du dir eigentlich sparen, die Lautsprecher in der Hutablage werden

weiterhin vom BMW Radio angesteuert und nicht vom Alpine System. Zudem

passt auch das Fading nicht, d.h. hinten viel zu leise im Vergleich zu vorne,

sobald das Alpine eingebaut ist. Kann man zwar am Radio korrigieren, indem

man den Fader nach hinten verstellt, aber ich bezweifle dass das Sinn macht.

Selbst mit guten Lautsprechern in der Hutablage wird man vorne keinen Unter-

schied hören. Zumindest wird sich der Klang nicht bedeutend verbessern.

Zitat:

Original geschrieben von Siamac

Hallo Zusammen,

allen vielen Dank für die Hinweise. Einer Aufrüstung steht somit nichts mehr im Wege.

Hat schonmal jemand die 16 cm Subwoofer gegen die 20 cm Variante aus dem HIF System gewechselt? Bauraumseitig sollte das kein problem sein, bringt es klangtechnisch auch etwas in Verbindung mit dem Alpine-System?

Für die Hecklautsprecher suche ich auch noch einen brauchbaren Ersatz.

Gruß

Siamac

Entscheidend für die Klangqualität dürften v.a. die fehlenden Hochtöner in den Spiegeldreiecken sein...

 

am 29. September 2010 um 17:26

Meiin freundlicher möchte für das alpine system mit montage ca 591 euronen haben. Werde das auf jeden fall auch machen, weil ich mit dem Sound nicht so zufrieden bin. Habe Navi business in meinem E90 2005.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Anzahl Lautsprecher Standard System E90